1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bi-Xenon Unterschiede

Bi-Xenon Unterschiede

BMW 3er E91

Hallo zusammen,
habe heute morgen auf dem Parkplatz einen Kollegen getroffend er sich gerade einen 320d zugelegt hat. Mein 320d hat so wie auch seiner Bi-Xenon, meiner hat zusätzlich noch den Fernlichassistenten. Jetzt zu der Frage. ich hab zwei Bilder angefügt. Auf dem ersten ist mein Scheinwerfer auf dem Zweiten seiner zu sehen. Warum sind seine "inneren" Fassungen durchsichtig und meine geschliffen? Mir ist das noch nie aufgefallen, nur wenn man es direkt nebeneinander sieht. BJ ist bei beiden anfang 2010.

Danke schon mal für eure Mühe... :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hat erstmal nichts mit Bi-Xenon zu tun. Dafür sind die Hauptscheinwerfer zuständig. Beim linken Bild sitzt eine Birne dahinter, beim rechten Bild ist es ein Blinddeckel (würde ich vermuten). Denke das deiner (links), noch das Abbiegelicht hat. Habe das jedenfalls schon bei den aktuellen 5ern gesehen. Mit dem Fernlichtassi hat das jedenfalls auch nichts zu tun. ;-)

Beim Vorfacelift war es so das die inneren Leuchten wohl noch für das Fernlicht zuständig waren. Ist aber beim FL (LCI) weggefallen.

Die selbe Frage, wollte ich übrigens auch schon mal im Forum stellen. Wusste aber nicht wie ich es formulieren sollte. Bin ja beim Kauf auch um die Autos rum geschlichen und da viel mir da sauch auf, das viele im selben EZ-Monat unterschiedliche Scheinwerfer haben. Mal helleres inneres, mal dunkles inneres. Konnte es mir nur so erklären, das das wohl an der Ausstattung liegen kann. Jedenfalls habe ich bei den "schwarzen" Gläsern, keine Lampe oder ähnliches dahinter erkennen können.

freakAholic hat es fast richtig erklärt:

deiner hat Bi-Xenon mit Adaptivem Kurvenlicht, d.h. er lenkt die Scheinwerfer immer in die Richtung, in die du lenkst. Bei langsamer Fahrt und Starkem Lenkwinkel oder stehendem Fahrzeug und aktiviertem Blinker schaltet sich die "innere" Lampe hinzu, um das Kurveninnere noch besser auszuleuchten (Abbiegelicht).

Dein Kollege hat "nur" Bi-Xenon. Der Unterschied liegt einmal in dem nicht mitlenken der Scheinwerfer und das nicht vorhandene Abbiegelicht. Die inneren Scheinwerfer werden bei Fernlicht dazugeschaltet und sind für die Lichthupe zuständig, soweit ich das weiß.

Grüße

Das heißt, wenn ich das adaptive Kurvenlicht habe, habe ich auch automatisch das Abbiegelicht? Da freue ich mich ja umso mehr auf meinen. ;-)

Vielen Dank für die Info`s,
wir haben das jetzt mal auf dem Parkplatz überprüft.
Bei mir: Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent.
Mein Kollege: Bi-Xenon
Abblend- und Fernlicht sind bei uns beiden über die äüßeren Lampen geregelt. Bei mir gehen die Inneren nur an wenn ich Den Blinker setze, (nicht Tippen und 3 x Blinken) bzw. Abbiege. Bei Ihm bleibt alles dunkel.

Schon witzig was es alles für unterschiede gibt.

Wobei ich den Sinn des Abbiegelichtes noch nicht verstanden habe. Meiner hat es auch, und ich war noch nie in einer Situation in der das Abbiegelicht wirklich nützlich war. Wenn ich irgendwo stehe und abbiegen will dann ist immer genug Licht vom Scheinwerfer auch an der Seite. Und in der Stadt ists eh beleuchtet.
Ein nutzloses Feature meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber


Wobei ich den Sinn des Abbiegelichtes noch nicht verstanden habe.
...... und ich war noch nie in einer Situation in der das Abbiegelicht wirklich nützlich war.
Wenn ich irgendwo stehe und abbiegen will dann ist immer genug Licht vom Scheinwerfer auch an der Seite. Und in der Stadt ists eh beleuchtet.

Ein nutzloses Feature meiner Meinung nach.

Bravo.
Gute Feststellung.
Wird aber gut vermarktet. Gibt´s ja bei fast allen Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber


Wobei ich den Sinn des Abbiegelichtes noch nicht verstanden habe. Meiner hat es auch, und ich war noch nie in einer Situation in der das Abbiegelicht wirklich nützlich war. Wenn ich irgendwo stehe und abbiegen will dann ist immer genug Licht vom Scheinwerfer auch an der Seite. Und in der Stadt ists eh beleuchtet.
Ein nutzloses Feature meiner Meinung nach.

ich habe den Unterschied nur auf eine kurvige Landstraße gemerkt, sonst ist wirklich nutzlos

Zitat:

Original geschrieben von Stenz87


freakAholic hat es fast richtig erklärt:
deiner hat Bi-Xenon mit Adaptivem Kurvenlicht, d.h. er lenkt die Scheinwerfer immer in die Richtung, in die du lenkst. Bei langsamer Fahrt und Starkem Lenkwinkel oder stehendem Fahrzeug und aktiviertem Blinker schaltet sich die "innere" Lampe hinzu, um das Kurveninnere noch besser auszuleuchten (Abbiegelicht).
Dein Kollege hat "nur" Bi-Xenon. Der Unterschied liegt einmal in dem nicht mitlenken der Scheinwerfer und das nicht vorhandene Abbiegelicht. Die inneren Scheinwerfer werden bei Fernlicht dazugeschaltet und sind für die Lichthupe zuständig, soweit ich das weiß.
Grüße

Nein, das ist falsch. Seit dem LCI gibt es innen keine Halogenbirnen mehr. Ob mit oder ohne Kurvenlicht/Abbiegelicht wird Abblendlicht und Fernlicht/Lichthupe außen erzeugt. Da gibt es keinen Unterschied.

Der einzige Unterschied ist beim Kurvenlicht das Mitlenken der äußeren Scheinwerfer und innen hinter den "Glasbausteinen" das Abbiegelicht. Ohne das Zeug ist innen eine schwarze Linse, die vom Hauptscheinwerfer leicht schwarz-bläulich hinterleuchtet wird (schaut gut aus!).

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber


Wobei ich den Sinn des Abbiegelichtes noch nicht verstanden habe. Meiner hat es auch, und ich war noch nie in einer Situation in der das Abbiegelicht wirklich nützlich war. Wenn ich irgendwo stehe und abbiegen will dann ist immer genug Licht vom Scheinwerfer auch an der Seite. Und in der Stadt ists eh beleuchtet.
Ein nutzloses Feature meiner Meinung nach.

Tja, und ich würde es bei meinem gerne haben. Da unsere Abstellplatz im Lichtschatten der unserer Garage liegt, es ist sehr angenehm, wenn man sehen kann, ob irgendetwas von den Kindern auf dem Abstellplatz vergessen wurde, bevor man auf dem Platz steht. Unser Touran hat das Feature und ich habe es auch beim Einbiegen in Straßen mittlerweile sehr lieben gelernt.

Aber wie Du schon richtig schriebst: Du hast die Funktion einfach noch nicht richtig verstanden ...

;)

Zitat:

Original geschrieben von katakl



Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber


Wobei ich den Sinn des Abbiegelichtes noch nicht verstanden habe. Meiner hat es auch, und ich war noch nie in einer Situation in der das Abbiegelicht wirklich nützlich war. Wenn ich irgendwo stehe und abbiegen will dann ist immer genug Licht vom Scheinwerfer auch an der Seite. Und in der Stadt ists eh beleuchtet.

Ein nutzloses Feature meiner Meinung nach.

ich habe den Unterschied nur auf eine kurvige Landstraße gemerkt, sonst ist wirklich nutzlos

Wenn du da nicht rumgeschlichen bist, war es aber sicher nicht das Abbiegelicht - sondern das Kurvenlicht.
Ich hab beides, und ich finde beides gut. Kurvenlicht ist ein echter Sicherheitsgewinn !

Also meiner hat auch beides!
Das Kurvenlicht/Adaptive -Fahrlicht ist einfach eine TOP Sache! So gut habe ich nich nie auf der Landstraße gesehen....
Es ist ja nicht nur für Kurven da, es stellt sich auch auf Autobahnen (Geschwindigkeit) z.B. mehr nach Rechts dafür aber etwas weiter usw....
Das Abbiegelicht vermisse ich in der Stadt jetzt relativ wenig, wo es schon mal Sinnvoll ist wenn man an irgend einer dunklen Stelle abbiegt. Ich möchte beides nicht mehr missen, für micht hat ganz klar beides seine Daseinsberechtigung!

Ich verstehe aber nicht warum BMW sich das adaotive Fahrlicht extra bezahlen lässt. Wenn ich an Xenon denke, gehe ich davon aus, das dort alles mit drin ist. ich meine dieses Stadt-, Land-, und Autobahnlicht hat mein Golf aus 2008 schon drauf
Warum ausgerechnet bei BMW solche Unterschiede?

Anders gefragt:
Warum soll denn jeder grundsätzlich für Funktionen zahlen, die er nicht will / braucht ?

Ist doch gut so, wie´s ist.

Wenn ich die Leuchtweitenregulieren ohne Kurven- und Abbiegelicht bekommen könnte und sie dann weniger kostet würde ich nur die Erstgenannte bestellen. Auch auf dunklen Landstraßen hat für mich das normale Scheinwerferlicht immer ausgereicht. Da ich das Feature nun mal hab ist es mir auch egal, hätte ich einen Neuwagen gekauft wäre dieses Kreuzchen auf jedenfall nicht gemacht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen