ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BID gegen GID tauschen

BID gegen GID tauschen

Opel Astra H
Themenstarteram 13. September 2011 um 7:23

Hallo Leute,

Habe die Möglichkeit günstig an ein GID (Kennung BG / Grundig) heranzukommen. Eingebaut werden soll das ganze in einen Astra H MJ 2008 in dem zur Zeit ein BID verbaut ist und ein Fremdradio (das alte CD 30 MP3 liegt ausgebaut aber nicht entheiratet in der Garage). Ein OP-Com ist vorhanden.

Jetzt suche ich Informationen wie das alte Display entheiratet wird, und ob dazu das Originalradio wieder eingebaut werden muss und wie das neue dann verheiratet wird.

Suche / Google wurde bemüht aber wenn man die Flut abarbeitet ist das Auto schon veraltet.

Danke im voraus.

Mfg Zille

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das alte Steuergerät sicher entheiraten.... Und das neue Samt VIN und Sicherheitscode wieder einlernen...

Ich weiss nicht ob das OP COM da komplett mitmacht..

Hatte mein GID auf CID beim Opelhändler programmieren lassen... Hat mich einen 20er gekostet.

Eventl schaust du mal bei den Tutorials für GID auf CID was ich dir auch empfehlen würde...

Gruß

Themenstarteram 23. September 2011 um 15:49

Hat sich schon erledigt.

EHU -> Diebstahlschutz deaktivieren

Anzeige "Display Safe"

DIS in der MID-CAN Konfiguration auf "Nicht vorhanden"

Display tauschen

DIS in dem MID-CAN auf "Vorhanden"

EHU -> Diebstahlschutz aktivieren

Im DIS den passenden Codeindex und Variantenkonfig.

Fertig :D

Mfg Zille

ich will auch :)

Habe mit OP-Com versucht das CID zu entheiraten, erst ohne Erfolg alle Can-Bus neu konfiguriert ohne erfolg.

Dann hab ich Das DVD90 deaktiviert & ausgebaut, und das Display alleine eingebaut siehe da Display-Safe weg.

Dann wieder DVD90 eingebaut neu konfiguriert Display-Safe wieder da. Diebstahlschutz wieder Aktiviert nix.

Diebstahlschutz deaktiviert, Display-Safe weg aber es ertönt ein Gong & und in der Navi kommt Headunit Safe.

Also wieder Diebstahlschutz auf Aktiv, Programmierung erfolgreich Gong bleibt.

CID ausgelesen: Diebstahlschutz ID OK.; Sicherheits- Wartezeit im gang; Sicherheitscode Eingaben 5

DVD90 ausgelesen: Diebstahlschutz Lieferzustand (Transportmodus); Sicherheits- Wartezeit keine; Verbleibende Sicherheitscode Eingaben keine

Bin dann mal zum FOH gefahren hab Config überprüfen lassen, Verheiraten nicht möglich Tech2 meldet Fehler.

Weiß jemand rat ???

am 13. April 2014 um 15:42

Sorry, dass ich das Thema nochmals aufgreife... bisher waren aber alle Threats nicht aussagekräftig und ich hänge momentan auch an dem Problem... allerdings mit einem GID, das ich zum CID tauschen möchte...

Falls das mittlerweile gelöst wurde, wäre ich sehr dankbar für eine Anleitung!

Welches Problem ?

am 13. April 2014 um 17:50

- Habe gestern ein CD50 mit MID gegen ein CD70 getauscht -> Funktionierte wunderbar.

- Danach ein UHP4 angeschlossen und verheiratet -> ebenfalls i.O.

- Versuch ein ebenfalls gekauftes CID statt dem MID zu verbauen -> Fehler "Headunit Safe"...

Hab mich vorher dann durch einige verschiedene Foren gekämpft und vermutlich das Problem herausgefunden...

Beim Diebstahlschutzes sollte wohl auf keinen Fall die Info "ID Ok." stehen, sondern irgendwas mit "Werkszustand"...

Scheinbar wurde das Display nicht sauber vom Verkäufer entheiratet...

Oh happy day... heisst für mich jetzt über ebay erst mal nen Fall aufmachen und mich mit dem Verkäufer rumstreiten...

Hab auch noch extra nen deutschen Händler genommen, der zwar etwas teurer war, aber nen guten Eindruck gemacht hat und wohl auch ne Fahrzeugverwertung hat...

Wenn es sich beim Info Display um "Diebesgut" handelt

also der Diebstahlschutz nicht deaktiviert wurde was genau möchtest du dann an Infos hier öffentlich erhalten ?

Klar gibts mittel und wege die gibt es immer. Aber das wird hier nicht diskutiert.

am 13. April 2014 um 18:00

Moment moment moment...

Dass das Display nicht richtig / gar nicht entsperrt wurde, wusste ich bis grade eben noch gar nicht...

Ich hab den Astra H erst seit einer Woche und mit dem OPCom hatte ich bis dato auch noch nie was zu tun... (bis auf Fehlercodes auslesen bei einem Astra H BJ 1998)

Habe mich beim ersten Post schlicht und einfach nur gewundert, warum das Ganze nicht funktioniert...

In einem anderen Forum habe ich dann kurz darauf den Tipp gefunden mal alle Daten des Displays durchzusehen...

In diesem Falle unter DIS -> Informationen -> 2. Seite -> "Diebstahlschutz"

Das Problem ist meistens, dass man zwar ettliche Threats findet, aber in keinem steht dann, warum der Fehler überhaupt aufgetreten ist.

Wie gesagt: habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und werde alles Weitere darüber klären. Trotzdem Danke!

Der "Fehler" wie du es beschreibst liegt an der Tatsache dass die ID nicht übereinstimmt.

Somit sperrt sich aus Sicherheitsgründen entweder das Radio oder das Info Display.

Wäre das Info Display ordnungsgemäß ausgebaut worden gibt es keine ID mehr.

Wenn der Händler defintiv als entheiratet verkaufte und dem nicht so ist dann musste eben reklamieren. Liegt dann ja auch ein grober Sachmangel vor.

am 24. April 2016 um 8:42

Habe das selbe vor umbau von bid auf gid habe alles hier cdc40 opera gid und op com aber welchen codex muss ich programmieren???

siehe FAQ

(wurden ja nicht für die Katz erstellt)

am 26. April 2016 um 17:06

sry

Zitat:

@Ben211 schrieb am 24. April 2016 um 10:42:53 Uhr:

Habe das selbe vor umbau von bid auf gid habe alles hier cdc40 opera gid und op com aber welchen codex muss ich programmieren???

Angaben zum Fahrzeug braucht man aber schon um richtege CodeIndex und AudioIndex zu bestimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen