ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Biite um Rat: Zahnriemen od.Einspritzanlage?

Biite um Rat: Zahnriemen od.Einspritzanlage?

Opel Kadett E
Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 8:43

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Kadett (1.8i C18nz Bj.9/91) folgendes Problem:

Es fing vor ein paar Tagen an.Der Motor brachte nicht seine volle Leistung. Beim Gas annehmen (z.B. 60-70 kmh, 4. Gang, Geschwindigkeit konstant) stotterte er ziemlich (Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang war nur noch 135-140 kmh). Mitlerweile hat es sich verschlimmert. Er springt zwar an, läuft auch ruhig im Leerlauf, sobald ich jedoch Gas gebe, hört es sich an, als hätte er ein riesiges Loch im Auspuff. Er 'verschluckt' sich und geht aus. Die Geräusche kommen aus der Einspritzanlage.

Meine Frage: Ist die Einspritzanlage defekt, oder kann es auch an dem Zahnriemen liegen, der eigentlich gewechselt werden müßte. (135 TKM). Oder was könnte es sonst sein??

Wenn es Zahnriemen oder Einspritzanlage ist, was kostet so was wenn man es machen läßt. Kann man es selber machen - bin kein KFZ-Mechaniker?

Bin dankbar für jede Hilfe!!! Möchte nicht vom Opel-Händler übers Ohr gehauen werden.

Viele Grüße aus Kölle

wwolle

Ähnliche Themen
10 Antworten

bevor der riemn gewechselt wird..ist die zündung i.o. ?

kriegt er genug sprit ?? ist der auspuff i.o. ?? kompresion messen..udn dann erst mal gucken ob der zahnriemen noch i.o. ist (entweder er reißt ..dann ist eh aus oder er springt um ein paar zähen über und du hast konstant leistungsverlust..unter die abdeckung gucken das sieht man)

 

p.s. ich versteh übrigens die leute nciht die merken das der motor wa shat udn dann prompt auf die bahn fahren udn ncoh gucken was er noch bringt ???? und tschüß motor ..spätestens dann kann er doch richtig kaputtgehen ?!

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 14:38

Hallo mwolff139,

vielen Dank für deine Antwort.

Zündung ist i.o.

Auspuff i.o.

Kompression weiß ich nicht .

Wenn ich mir die Einspritzanlage bei laufenden Motor ansehe sieht alles ganz vernünftig aus. Läuft ja im Leerlauf völlig rund und normal.

Beim Gasgeben wird auch mehr Benzin eingespritzt, was ich allerdings festgestellt habe, ist das das Benzin von der 'Klappe' zurückspritzt und halt die Geräusche von sich gibt als ob er ohne Auspuff laufen würde.

Ich schau mir mal den Riemen an.

Gruß

wwolle

es könnte sein, dass er nebenluft zieht. nimm mal ne dose kaltstarthilfe und sprüh von aussen an der einspritzung rum. wenn sich merklich was ändert im motorlauf, kann ne dichtung hinüber sein.

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ihr werdet doch von den Opel-Händlern nicht übers Ohr gehauen. Ne ordentliche Diagnose und dann die Schadensbehebung ist oft mal billiger, als euere Verdachtssuche. Oder man geht zu ATU und lässt sich schlecht beraten. Ein Opel-Händler ist einer, weil er Erfahrung hat, ist halt manchmal wie bei Ärzten, der eine siehts so, der andere so.

Zum Problem:

Als erstes Steuerzeiten überprüfen (evtl. übersprungen) und Zahnriemen raus!! Der ist einfach zu alt. (Aber auch wenn er reißt, passiert dem Motor nichts).

Zündkabel und Verteilerkappe prüfen lassen.

Fehlercode auslesen lassen, macht jeder Händler kostenlos.

Wenn das nichts hilft, in die Werkstatt und Kompression usw. prüfen lassen.

Schmarotzer

also, wenn man sich mal umhört, was opel-händler einfach mal so alles wechseln, weils "nicht mehr ganz in ordnung" ist, da kräuseln sich einem ja die fingernägel...

steuergeräte, batterien, lichtmaschinen usw. und ausserdem nimmt opel einfach zu viel geld für reparaturen und ersatzteile. deswegen: was selbst geht, soll auch selbst gemacht werden.

am 5. Oktober 2002 um 13:22

Hallo.Erst Mal zum Thema Opel Werkstatt.Fast alle Opelwerkstätten haben von solchen Problemen absolut keine Ahnung.Wenn es über eine Inspektion geht,werden sie schon nervös.Mechaniker sind das keine mehr.Teiletauscher ist das bessere Wort!.Erst Mal an den Tester-hoffentlich zeigt der was an-wenn nicht-egal.Teile tauschen>Kunde zahlt ja.Habe jeden Tag mit den Problemen zu tun und amüsiere mich,wenn ein Kunde mir erzählt wieviel er wieder bei Opel bezahlt hat,für etwas,was gar nichts mit sein Problem zu tun hatte.

So jetzt zu deinem Problem.Deine Probleme können nur aus dem Bereich Zündverteiler/Zündung kommen.Welchen Verteiler hast du?Bosch(rote Kappe) oder Delco(schwarze kappe)?

yellow angel!!

deine Aussagen sind ja wohl absolute verallgemeinerungen.

jeden Tag habe ich mit kunden zu tun die bei

fa. ANGST und BANGE" waren.

Da schrauben sich die selbsternannten Opel Spezialisten eine n Wolf und wenn sie nicht weiterwissen kommt der Spruch:"gehen Sie mal zu Opel Händler" der wird schon was finden, und der hat ja auch ne menge Spezialwerkzeug

.

Ich könnte nach jahrelangen Erfahrungen mit diesen "Fachleuten" ein Buch schreiben über den STuss den die verzapft haben.

Sicher sind die billiger und die finden sicher auch viele Fehler.

Eine WErkstatt ist immer nur so gut wie die Mechaniker und Meister mit ihrer Erfahrung und vor allem ihrer Motivation!!

Einige werden sich noch wundern wie es ist, keine Markenwerkstatt mit Ihrem "KnowHow" zu haben, wenn diese

teuren "Freundlichen" ausgestorben sind.

Fahr mal mit nem Vectra C zu ATU, dann wirst du sehen was dabei herauskommt, wenn die Jungs hier nen Fehler suchen sollen.

cu

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 15:16

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die große Resonanz.

Ich versuche mal zu allen angesprochenen Themen was zu sagen.

OPEL WERKSTÄTTEN - Ich hatte diese Bemerkung über Opel-Werkstätten gemacht, weil ich mit meiner bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht habe (Als der Wagen noch ziemlich neu war hatte ich das Problem, daß der Motor ohne erkennbaren Grund ausging und nicht mehr ansprang. Macht viel Spaß auf der Autobahn, ist nicht so schlimm an der Ampel. Es wurden dann nichts festgestellt in der Werkstatt und man schlug mir vor die Ventile und das Steuergerät (billig billig) zu tauschen. Hat nichts gebracht.... und seit dem war ich nicht mehr dort - habe das Problem selber gefunden und behoben. Es war das Zündmodul unter der Zündspule. Seitdem fährt er hervorragend.

ABER natürlich läßt sich diese Erfahrung nicht verallgemeinern!

NEBENLUFT - das habe ich ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen.

ZÜNDVERTEILER - ich vermute er ist von DELCO (schwarz). Die Einspritzanlage ist eine MULTEC-Einspritzanlage

FEHLERCODE - die Motorkontroll-Leuchte ist nie angegangen, also ist auch kein Fehlercode gespeichert.

Ein Bekannter hat sich die Geräusche mal angehört und tippt auch auf den Zahnriemen (ausgelutscht). Dann werde ich das mal versuchen und melde mich wieder.

Gruß WWolle

am 5. Oktober 2002 um 16:56

hallo hotsale.Es mag so veralgemeinert klingen,was ich über Opel Werkstätten schrieb.Aber leider ist das in meinem Umkreis so.Zur Info:Ich bin kein "selbsternannter Schrauber und auch kein Mechaniker in einer Werkstatt".

Mein Beitrag sollte keine Kritik sein,sondern nur eine Hilfestellung.Aber manche sehen es als persönliche Kritik.Weil Wahrheiten will ja keiner hören will.Wenn in deiner Gegend vetrauenswürdige,kompetende und "ehrliche Opelwerkstätten gibt ist das schön und die Ausnahme.In der Geburtsstadt der Opel ist das leider nicht so...

hi,

bei der ganzen schimpferei auf opel wird meist vergessen, dass es die uninteressierten Werkstätten sind, die die Marke stark in Verruf bringen.

DEUTSCHLAND IST EBEN EINE SERVICE-WÜSTE !!!!!!!!!!

Denn Service ist keine Abteilung sondern Einstellungssache!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Biite um Rat: Zahnriemen od.Einspritzanlage?