ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bike-Empfehlung für Neuling!

Bike-Empfehlung für Neuling!

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:10

Hi zusammen!

Zu mir selbst: Ich bin demnächst 21 und hab Ende Dezember meinen Klasse A in der Tasche! Erfahrung mit Motorrädern habe ich noch keinerlei. Lediglich was schnelles Rennen und Handling angeht ettliche Runden mit unsrem Motorsport-Team aufm Hockenheimring. Sagt natürlich null aus in Bezug auf Motorräder, ist mir klar. Ich würde mir gern, da ich schon länger drauf spare, einen Sportler kaufen! Grund dazu wäre auch, dass man heutzutage wie ich selbst den Führerschein gleich auf einer 98PS+ Maschine machen kann um schon etwa in die Richtung der "Großen" gelockt wird und Erfahrung sammelt. Ein Supersportler wäre dennnoch übertrieben oder?

Was würdet ihr mir denn für Vorschläge machen, welche Maschine ich mir denn zulegen könnte? Klar werde ich noch ettliche Probefahrten machen und mir irgendwo selbst mein eignes Bild machen.. aber vielleicht als kleine Orientierungshilfe mit auf den Weg geben! Ich hätte so an Ducati 749 oder Yamaha R6 gedacht – wäre doch möglich. Würde ich mich mit diesen Bikes übernehmen? LUST DAZU HÄTTE ICH RIESIGE ;) da ich vielleicht auch noch in Richtung MotorSport Auslegung Motorrad gehen würde. Irgendwaannn.. *träum*

 

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin gespannt!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hm, also Fakt ist ja, dass du die ersten 2 Jahre mit 34 PS unterwegs sein wirst....

Das hat ja auch seine Berechtigung, da das Führen eines Motorrad tatsächlich keineswegs mit dem Führen eines PKWs zu vergleichen ist und doch mehr Aufmerksamkeit und "Reife" fordert....

Ein "Super"sportler wie eine R6 gehört (wie ich finde) nicht in die Hände eines Anfängers und auch nicht gedrosselt bewegt!

Es gibt einige schöne Motorräder die einen am Anfang nicht gleich überfordern, auch welche mit denen "sportliches" Fahren möglich ist :)

Kauf dir was preiswertes für die Zeit der 34 PS und dann, wenn du schon einige tausend Km hinter dir hast, ist die Überlegung bezüglich Sportler eher angebracht......

Meine Meinung,

Mfg Alex

am 12. November 2007 um 18:44

Da hat er Recht. ich hab mit ner 250´er angefangen und war auch ganz gut. Dann auf ne 500´er mit brutalen 58PS ;) und nun ne 750´er mit 130 PS.

Hätte ich mit einer Großen angefangen, würde ich heute kein Mopped mehr fahren. Denn wer Leistung hat, benutzt sie auch. Egal was man sich vornimmt.

Aber hier gibt es genug "alte Hasen" die Dir mit Sicherheit das gleiche Empfehlen werden.

Die Entscheidung kann Dir am Ende aber keiner abnehmen.

Grundsätzlich kann man eigentlich mit jedem Bike sportlich fahren. Es soll da Haudegen geben die machen angeblich mit ihren 60er Jahre BSA's aktuelle Supersportler nass...;)

Zum Rest sag ich jetzt mal nichts, 1. wurde das schon oft diskutiert und 2. sind die Meinungen zu kontrovers, da wird eine Meinungsäusserung heikel...:cool:

Ich bin mit ner offenen 1200er angefangen ... lebe auch noch ... aber der TE darf eh erstmal nur 34 PS fahren

1. Aufrechte Sitzposition, also irgend ein naked-bike.

2. Nicht allzu teuer, auf die Fresse wirst du wahrscheinlich fallen.

3. Nicht allzu bissige Bremsen. Du wirst dich irgendwann mal erschrecken, weil du dich verschätzt hat und wenn du dann mit 4 Fingern in die R1-Bremse greifst, hauts dich um.

Übrigens, gaaanz viele zerschossene Motorräder, die rumstehen, wurden übers Vorderrad überbremst. In der Zeitung steht dann: ....wegen überhöhter Geschwindigkeit.....

4. Wenn du für Heizerei anfällig bist, ein Bike mit ordentlich Drehmoment. Das macht dich nicht so verrückt aufs Schnellfahren. Mir persönlich nimmt eine R6 nach 30 Kilometern Fahrtstecke das Hirn raus, steckt ein trockenes Brötchen rein und dann geht die Fahrt richtig los....... echt gefährlich!!

Ich wünsche dir und allen hier einen tollen Saisonausklang 07 und viele schöne Kradsommer.

Harleyhasser

Themenstarteram 13. November 2007 um 8:43

Na vielen dank an euch! :-)

Eine riesige Ernüchterung macht sich bei mir breit.. hab halt irgendwo gedacht jetzt mit 21 wär das nicht mehr so mit gedrosselt/offen fahren! Aber gut, der Aspekt vernunft und Erfahrung spricht wahrscheinlich Bände für sich. Denn ich bin mir sicher, wer noch nie auf nem Motorrad gesessen ist kann zur Kraftentfaltung nichts beitragen und das was spekuliert wird haut meist eh meilenweit daneben hin – so wie vermutlich auch mein Ding zum Thema Alter und 21.

Ist ja irgendwo blamabel mit 34ps rumzugurken, aber nun gut mussmadurch wa ;)

am 13. November 2007 um 8:55

wieso blamabel mit 34 ps???

hängst beim anfahren eigentlich jedes auto locker ab und wenn du einmal in fahrt bist,ist es egal,wieviel ps du hast...,dann gehts nur noch darum,wie gut du kurven fahren kannst...,sollte also n gutes fahrwerk haben,das bike

gruß

peter

am 13. November 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von crunk001

 

Ist ja irgendwo blamabel mit 34ps rumzugurken, aber nun gut mussmadurch wa ;)

 

Manneskraft läßt sich nicht von an PS-Zahl ablesen ;)

Es gibt schon die Möglichkeit des Direkteinstieges in " höhere Klassen ", müsstest nur 4 weitere Jahre warten. :p Aber das wäre ja verplemperte Zeit...besser jetzt, auch wenn es " nur " 34 PS werden.

 

 

gruß

Martin

 

Themenstarteram 13. November 2007 um 9:06

was würdet ihr mir denn für ein 34-PS MONSTER empfehlen? :P

natürlich in der Hinsicht dass mir der "achso schwere" Umstieg nachher zu den großen Spielzeugen nicht allzu schwer fällt *g*

 

Edit: Möglich sogar mein Favorit 748/749 auf 34 runterzudrosseln??? (null ahnung..)

am 13. November 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von crunk001

Hi zusammen!

. Lediglich was schnelles Rennen und Handling angeht ettliche Runden mit unsrem Motorsport-Team aufm Hockenheimring.

... Diesen Satz verstehe ich nicht. Heißt das, Du hast Rennerfahrung auf dem Ring und tust hier so, als hättest gar keine Ahnung? Willst hier die Leute verarschen? Hol Dir doch ne r6 und üb 2 Jahre auf dem Ring. Nach 2 Jahren darfst Du die dann auch draußen fahren.

Themenstarteram 13. November 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von crunk001

Hi zusammen!

. Lediglich was schnelles Rennen und Handling angeht ettliche Runden mit unsrem Motorsport-Team aufm Hockenheimring.

... Diesen Satz verstehe ich nicht. Heißt das, Du hast Rennerfahrung auf dem Ring und tust hier so, als hättest gar keine Ahnung? Willst hier die Leute verarschen? Hol Dir doch ne r6 und üb 2 Jahre auf dem Ring. Nach 2 Jahren darfst Du die dann auch draußen fahren.

Ich will hier niemanden verarschen ich versuch neben meiner Arbeit an Allgemeinwissen zu gewinnen. Geht das denn mit dem Ring-only? Ja ich hab Erfahrung aber nur mit meinem s4 und das ja bekanntlich keine schüssel ;)

am 13. November 2007 um 10:11

S4? Audi? = Auto? Mit Mopped vergleichen? = Geht nicht!

Sprich Klartext, dann kann Dir auch schneller und besser geholfen werden.

34 PS Mopped? Nie eins gehabt. Aber so ziemlich alle 500er und größer sind einfach umzurüsten, da Drosselvorrichtingen

einfach zubekommen sind. Das Angebot an "Anfänger" Maschienen ist auch relativ groß.

Einfach mal die bekannten Börsen durschschauen und überlege Dir was Dir gefällt.

Stimmt an die duc habe ich gar nicht gedacht.

S4? Monster S4???

Ich will mal auch (als "Anfänger") was dazu sagen.

Ich hab mit 16 den A1 gemacht und zwei Jahre lang eine waaaaahnsinnig schnelle Simson S51 bewegt :)

Mit 18 hab ich mir dann (jaaaa, Ostalgie muss sein) eine gute MZ TS 125 zugelegt.

Seit nunmehr zwei Jahren (Klasse A Schein mit 20 gemacht) tobe ich mich auf einer Kawa GPZ 305 mit überragenden 28 PS aus. ^^

Sportliches Fahren hängt (meines Erachtens nach) in erster Linie vom Fahrer ab.

Ein Bekannter von mir fährt eine SV 650 und schüttelt ab und an nur mit dem Kopf.

Auf der Geraden macht er mich platt, aber in Kurven...

Zugegeben, ich gehe manche Kurve vielleicht etwas zügig an, aber nie schneller als ich es mir und meinem Möp zutraue.

Ich bin froh mich immer wieder langsam gesteigert zu haben.

Man weiß das "Mehr" an Leistung so auch zu schätzen.

Wenn ich mir mit dem wohl relativ wenigen an Erfahrung überhaupt ein Urteil erlauben kann, so möchte ich dir raten:

Fang nicht zu groß an.

Wie mal irgendwer gesagt hat: Geradeaus kann jeder.

Und den eigentlichen Fahrspaß auf einem Motorrad erlebe ich für meinen Teil auch nicht auf Geraden mit wieviel hundert km/h, sondern in der Schräglage.

Und dazu brauchts meiner Meinung nach eben nicht unbedingt 150 PS.

Nichts desto trotz freue ich mich auf die nächste Saison (endlich offen :D ) und wieder ein wenig mehr Leistung.

In diesem Sinne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bike-Empfehlung für Neuling!