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Bike im T-Modell S211 Gabelhalter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:46

Hallo,

gibt es eine gute Lösung Bikes im T-Modell S211 zu transportieren?

Nutzt jemand sogenannte Gabelhalter?

Bin für Hinweise oder Bilder jeder Art dankbar :-)

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13 Antworten

Was für Räder?

Ich habe hier den Ständer hier: Minoura Fahrradhalterung Vergo-Excel

Sattelstützen müssen raus, weil das T-Modell sonst nicht hoch genug ist.

Vorderrad rausnehmen, Gabel einklemmen, Vorderrad einklemmen (Extrahalter dazu kaufen!), los fahren.

Der Ständer steht nicht bombenfest, auf die Nordschleife würde ich damit nicht fahren, aber alles steht ziemlich sicher. Dafür muss man den Ständer nicht mal befestigen.

Ich habe schon zwei Rennräder sowie einen Crosser und ein Stadtrad (26") damit transportiert. Und nach Südtirol und zurück war der Halter auch schon dabei. Es gibt auch eine schmalere Variante für nur ein Rad.

am 7. Juni 2016 um 17:01

Hast du Bilder davon?

 

Danke dir!

Hi, ich habe den Halter von radfazz. Funktioniert super. Siehe Bilder. Ist Platz für (geschätzt) bis zu vier Räder. Ich hab meist zwei plus Gepäck an Board.

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Zitat:

@markusjoy schrieb am 7. Juni 2016 um 19:01:43 Uhr:

Hast du Bilder davon?

Das war der erste Test damals. Heute habe ich noch einen zweiten Vorderradhalter.

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Themenstarteram 8. Juni 2016 um 9:15

den Minoura hab ich mir jetzt angeschaut (kannte ich nicht) etwas verwundert bin ich das der nur auf den Boden aufliegt und nicht weiter fixiert wird. Ich will damit keine Formel 1 gewinnen, aber ist das sicher auch im Fall eines Unfalls?

Den radfazz hatte ich schon gefunden, Gabelhalter mit Radhalter. Wie ich das bei euch sehe müssen immer die Rücksitze umgeklappt werden oder? Also der kleine Nachwuchs hätte so hinten kein Platz mehr.

Ich habe auch die silbernen Schienen im Kofferrraumboden ist das keine Standard beim T-Modell?

Zitat:

@loewe501 schrieb am 8. Juni 2016 um 11:15:14 Uhr:

den Minoura hab ich mir jetzt angeschaut (kannte ich nicht) etwas verwundert bin ich das der nur auf den Boden aufliegt und nicht weiter fixiert wird. Ich will damit keine Formel 1 gewinnen, aber ist das sicher auch im Fall eines Unfalls?

Den radfazz hatte ich schon gefunden, Gabelhalter mit Radhalter. Wie ich das bei euch sehe müssen immer die Rücksitze umgeklappt werden oder? Also der kleine Nachwuchs hätte so hinten kein Platz mehr.

Ich habe auch die silbernen Schienen im Kofferrraumboden ist das keine Standard beim T-Modell?

Hallo loewe501,

die Schienen sind ein bestellbares Extra gewesen und nicht Serienmäßig mit an Board.

Könntest Du nicht den Nachwuchs auf dem rechten Platz setzen und die Zweiergruppe umlegen und dort die Räder platzieren?

Zitat:

@loewe501 schrieb am 8. Juni 2016 um 11:15:14 Uhr:

den Minoura hab ich mir jetzt angeschaut (kannte ich nicht) etwas verwundert bin ich das der nur auf den Boden aufliegt und nicht weiter fixiert wird. Ich will damit keine Formel 1 gewinnen, aber ist das sicher auch im Fall eines Unfalls?

Das hängt sicher von der Stärke des Unfalls ab ...

Ich ziehe das Gepäckrollo hoch. Was soll da noch passieren? Wenn das Rad durchschlagen sollte, müsste schon die Gabel brechen, da wäre dann aber auch jeder andere Halter ab.

Zitat:

Den radfazz hatte ich schon gefunden, Gabelhalter mit Radhalter. Wie ich das bei euch sehe müssen immer die Rücksitze umgeklappt werden oder? Also der kleine Nachwuchs hätte so hinten kein Platz mehr.

Wie gesagt, gibt es den Minoura auch als kurze Ein-Rad-Version (66cm breit - http://www.minoura.jp/english/transport/vergo-tf/vergo-tf1.html), da sollte es mit geteilt umklappbarer Rücksitzlehne auch gehen.

Zitat:

Ich habe auch die silbernen Schienen im Kofferrraumboden ist das keine Standard beim T-Modell?

Ich habe keine Schienen links und rechts.

Interessant ist, dass oft und auch auf den Minoura Werbebildern die Räder rückwärts eingestellt werden. Das habe ich beim ersten mal auch gemacht, fand ich aber unpraktisch. Dann ist der Lenker an der Heckscheibe und der Lenker ist meist der höchste und breiteste Punkt am Rad, zur RWT wird der Wagen aber enger und niedriger. Daher stelle ich die Räder lieber in Fahrtrichtung ein.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:00

ich frag nochmal wegen der Schienen für mich zum kapieren falls der nächste 211 ansteht?

Wie heißt das extra und kann man das später nachrüsten oder muss da der halbe Kofferraum getauscht werden.

Das 2/3 umklappen für Bike und 1/3 für Nachwuchs würde natürlich gehen aber das Sicherungsnetz muss dann wohl zu Hause bleiben. Baut ihr die Sitzbank mit aus damit man komplett umklappen kann?

Also ich nehme meist nur ein Rad (MTB oder Rennrad) mit. Dann reicht es für den schnellen Transport das Vorderrad und den Sattelrauszunehmen. Denn Lenker dann einfach zur Seite drehen und dann passt das Rad diagonal-aufrechtstehend ins Auto. Für weitere Fahrten mit viel Gepäck kommt das Rad ohne die Räder in einen Bikesack und dann oben aufs Gepäck.

am 8. Juni 2016 um 12:31

Zitat:

@loewe501 schrieb am 8. Juni 2016 um 13:00:18 Uhr:

ich frag nochmal wegen der Schienen für mich zum kapieren falls der nächste 211 ansteht?

Wie heißt das extra und kann man das später nachrüsten oder muss da der halbe Kofferraum getauscht werden.

Das 2/3 umklappen für Bike und 1/3 für Nachwuchs würde natürlich gehen aber das Sicherungsnetz muss dann wohl zu Hause bleiben. Baut ihr die Sitzbank mit aus damit man komplett umklappen kann?

Die Sonderausttattung nennt sich EASY Pack Laderaumschienen

Die Schienenfrage ist ja fast geklärt. Zur Nachrüstung: so weit ich weiß, ist das nicht ohne weiteres möglich. Die Radfazz-Lösung gibt es ab auch mit Haken, so dass sie auf der umgeklappten Sitzbank befestigt werden kann.

Die Lösung in meinem S211 (Räder entgegen der Fahrtrichtung) bevorzuge ich, eben weil man dann einen Teil der Sitzbank noch nutzen könnte. Außerdem ist das Rad meiner Frau ein Stadtrad inkl. Gepäckträger (den man ob der vielen Schrauben nicht immer abnehmen möchte) und der ragt hoch hinaus.So kann ich dieses Rad gar nicht andersherum hinstellen. Die Lenker machen keine Probleme. Der eine ist tief genug und den anderen kann man leicht klappen bzw. abnehmen. Zudem ist der S211 tief genug. So gibt es auch kein Problem mit der Heckscheibe.

Hätte ich die Vario-Schienen wäre die Radfazz-Lösung ggf. interessant gewesen (hat aber auch einen recht stolzen Preis ...). Ohne Schiene geht die Lösung, wenn ich das richtig sehe, nur in Fahrtrichtung und nur bei komplett umgelegter Rückbank.

Der Minoura Halter lässt bei Bedarf auch an den Zurrösen befestigen, wenn man das will. Ich brauche das nicht, das Eigengewicht des Trägers mit dem Gewicht der Räder drückt die Gummifüße stark genug auf dem Teppich im Kofferraum.

Stehen die Räder entgegen der Fahrtrichtung können wohl beide Halter auch bei "halb" umgelegter Rückbank verwendet werden. Vorne braucht man ja nur den Platz, den das Rad breit ist.

Zitat:

@loewe501 schrieb am 8. Juni 2016 um 13:00:18 Uhr:

ich frag nochmal wegen der Schienen für mich zum kapieren falls der nächste 211 ansteht?

Wie heißt das extra und kann man das später nachrüsten oder muss da der halbe Kofferraum getauscht werden.

Das 2/3 umklappen für Bike und 1/3 für Nachwuchs würde natürlich gehen aber das Sicherungsnetz muss dann wohl zu Hause bleiben. Baut ihr die Sitzbank mit aus damit man komplett umklappen kann?

Wenn Du die Sitzfläche hochklappst, dann hast Du eine ebene Ladefläche, muß nix ausgebaut werden.

Das Netz, ja musst du rausschieben wenn der Nachwuchs mit kommt, ohne den Nachwuchs, kannst Du das Netz nutzen und bei umgelegter Bank vorne einhängen, dann hast Du nach Vorne eine Absicherung.

Soweit ich weiß, haben hier schon einige das Schienensystem nachgerüstet.

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