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Bike mit leichtfüßigem Handling gesucht - ab 40 PS, bis 10 TEUR, (Sport)tourer, Naked, Enduro, Retro

Themenstarteram 11. August 2024 um 20:15

Hallo liebe Motorradfreunde,

wie im Titel genannt suche ich ein tourentaugliches Motorrad mit leichtfüßigem Handling und den o. g. Kriterien.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe vor ca 20 Jahren den A-Schein gemacht und hatte dann für ein paar Jahre eine Honda CBF 600NA, mit der ich sehr zufrieden war. Aufgrund Familie habe ich das Bike verkauft und bin jetzt seit ca 15 Jahren nicht mehr gefahren.

Mein Sohnemann wird bald 16 und will dann mit einer 125er rumdüsen. Diese Gelegenheit möchte ich zum Wiedereinstieg nutzen und mit ihm gemeinsam Touren unternehmen (keine Sorge - ich werde ihm ausreichend Freiraum lassen und ihm nicht ständig "auf die Pelle rücken").

Was ich suche:

Ich suche ein Bike mit möglichst leichtfüßigem Handling, das für Tagestouren, aber auch für Wochenendtouren mit etwas Gepäck tauglich ist. Es sind keine Offroadtouren geplant, aber mal ein km Schotterstraße zum See sollte schon machbar sein. Leistungsmäßig sollte es 130 km/h "locker" fahren können, eine vmax über 160 km/h benötige ich aber nicht - insofern denke ich, dass alles ab 40 PS prinzipiell in Frage kommt. Gewichtsmäßig würde ich sagen sollte es 200 kg nicht übersteigen - je weniger, desto besser. Ich möchte eine reelle Reichweite von mindestens 350 km, insofern fallen viele Bikes mit kleinem Tank raus.

Preis: je weniger, desto besser, max. möchte ich 10 TEUR ausgeben

Falls das wichtig ist: ich bin männlich, 178 cm, 70 kg und mitte 40.

Ich selbst habe 4 Favoriten (aus sehr unterschiedlichen Fahrzeuggattungen), die ich in meinem Ausgangspost bewusst nicht nennen möchte, da ich sehr gespannt bin, was ihr bei meinen Kriterien vorschlagen würdet. Meine Favoriten werde ich aber später noch nennen.

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13 Antworten

Hi, 9.100 Euro kostet die neue Honda CB750 Hornet. Mit dem Preis ist die voll ausgestattet. Super Bike, leicht zu händeln sportlich und zudem drosselbar. Hab mir die vor einem Monat zugelegt und habe auch Deine Maße.

Ich fahre eine Triumph Trident 660. Die vor allem leicht und agil ist. Aber das ist eher ein Nakedbike für die Straße, Schotter? Hm. Mit dem 14l Tank kommt man auch eher nur 300km weit. Dafür passt die Leistung des 3 Zylinders mit 81 Ps wunderbar und wir gesagt, agil.

Bisschen mehr Tourentauglich und Federweg? Triumph Tiger Sport 660. Gleicher Motor, mehr Federung und Windschutz+ Kofferlösung, wenn man will. 17l Tank. Mal ausprobieren?

Ansonsten klingt dein Anforderungsprofil ein bisschen nach Honda Transalp 750x.

Oder einer Scrambler, wie der Fantic Caballero 700.

Wo du ab 40 PS, bis 10T Euro und Retro sagtest:

Wie wäre es mit einer Kawasaki W650/W800? Erfüllt folgende deiner Kriterien:

- Ab 40 PS

- In deinem Budget verfügbar

- Erfüllt deine Anforderungen an die Fahrleistungen

- Reichweiten von knapp 400 km möglich dank niedrigem Verbrauch!

- Durchaus Tourentauglich wenn man weiß wie, da gibt es einen netten Reiseblog von einem Paar welches regelmäßig lange Strecken mit den Dingern fährt.

- Sollte vom Federweg auch besagten Schotterweg locker wegstecken

- Damit fährt du deinem Sohnemann auf seiner 125er nicht jedes Mal brutal auf und davon.

- Von der Größe her sollte die wunderbar passen

- Sehr haltbarer Antrieb, viele W gelten mit 150.000 km erst als eingefahren weil man den Motor eh nicht permanent ausquetscht

Einziger Wermutstropfen wäre das Gewicht, aber das würde ich nicht überbewerten. Die W hat relativ schmale Reifen, damit dürfte die immer noch handlich zur Seite kippen und niemanden ernsthaft überfordern. Bin am Wochenende eine R12 NineT mit ähnlichem Gewicht und deutlich breiteren Reifen gefahren und die war schon alles andere als unhandlich.

Sporttourer in der Leistungsklasse fallen mir gerade keine ein und auf 48 PS würde ich sowas auch nicht runterdrosseln wollen. Die meisten gehen erst ab 140 PS aufwärts los. Würde ich an deiner Stelle streichen, auch weil die meisten davon ordentlich was auf die Waage bringen. Enduro wäre dann wieder die Frage was. So eine richtige Reiseenduro sprengt auch wieder dein Gewichtslimit und ein so was richtig spartanisches ist auf deinen geplanten Tagestouren vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl, schon gar nicht wenn du keine langen Beine hast. Ich bin größer als du und tue mich mit solchen Dingern echt schwer.

Blieben noch die Nakeds, aber da kannst du im Grunde alles in der 500er Klasse mal anschauen. Da dürfte für das Budget auch schon was Neues drin sein, je nach Hersteller.

Die W800 hätte ich beinahe genommen. Klingt wie ein gedopter roter Baron Doppeldecker und das klassische Cockpit sieht auch so aus. Stehe ich voll drauf.

Dagegen entschieden habe ich mich 30kg schwerer als die Trident, nur Frontlicht ist LED statt Full. Schlauchreifen, Chrom putzen ... Und da ich Neuling bin, wollte ich nicht gleich so einen Spezialisten fahren (soll mehr vibrieren) aber ... Ich werde die w800 bei Gelegenheit mal testen. Ist irgendwie Recht selten bei Händlern.

F 650 CS

Gruß

Zitat:

@Tapio schrieb am 12. August 2024 um 11:51:07 Uhr:

Ich werde die w800 bei Gelegenheit mal testen. Ist irgendwie Recht selten bei Händlern.

Würde ich auch gerne mal fahren. Leider hat die kaum ein Händler mal stehen und wenn dann nur in 300 km Entfernung und das ist mir zu weit. Nicht mal bei der Kawa Roadshow haben Sie sowas in angemeldet dabei.

Als Trostpflaster bin ich bei meinem Kawadealer dann die Triumph Bonneville 1200 gefahren. Ähnliches Rezept aber mit größerem Motor. Denke aber nicht das sich der W800 Motor so stark schütteln wird wie der große Bonniemotor. Denke das wird noch relativ verhalten sein. Auch weil der Motor meines Wissens auch eine Ausgleichswelle hat wodurch die Vibrationen relativ angenehm sind. Auf Harley Niveau bist du bei "modernen" Paralleltwins eigentlich nie. Zumindest nicht bei denen die ich bisher so fahren, sehen und fühlen durfte.

Auja. Triumph .

Garantiegebaren furchtbar.

Jede Beilagscheibe muss teuer eingeflogen werden.

Kein deutscher Importeur bzw Teilelager vorhanden.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:31

Danke für die Vorschläge, da sind echt gute Motorräder dabei, die in Frage kommen und die ich mir mal genauer ansehen muss. Die CB750 Hornet z. B. hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die W800 gefällt mir auch sehr gut, aber ich glaube, dass sie durch das viele Chrom sehr pflegeaufwendig ist. Bei Triumph habe ich auch schon gestöbert, aber da habe ich mich in ein anderes Modell als die genannten "verguckt". Wenn das mit den Ersatzteilen bei Triumph ein Problem ist (@Fashionbike) ist das aber auch etwas doof.

Ich erwähnte in meinem Ausgangspost, dass ich selbst 4 Favoriten habe, die ich jetzt mal nenne:

- Triumph Scrambler 400 (finde ich optisch sehr schön und dürfte ein guter Kompromiss aus gutem Handling und etwas Geländetauglichkeit sein)

- Kawasaki Z500 (sehr günstig, sehr leicht und wahrscheinlich leichtfüßig zu fahren, wirkt optisch aber ein bisschen wie ein "Spielzeugmotorrad" und ist eher nicht besonders feldwegtauglich)

- Honda CBR 500 R (wird zwar als Sportler verkauft, dürfte den Berichten nach aber eher eine tourentaugliche bequeme Sitzposition haben? wie die Kawa auch eher nicht feldwegtauglich)

- Royal Enfield Himalayan 450 - ein echtes Abenteuerbike, das für meinen Bedarf aber eigentlich zu viel Geländetauglichkeit und durch das 21" große Vorderrad vielleicht eher Handlingnachteile auf der Landstraße hat?

Ich werde mal ein paar Händler abklappern und probesitzen, dann wird vielleicht schon das eine oder andere Modell aus der Auswahl rausfallen, oder sich positiv hervortun.

Mein Sohn wird nächstes Jahr im Frühsommer 16. Ich werde entweder im Frühjahr, oder noch dieses Jahr im Herbst zuschlagen (vielleicht werden zum Saisonende die aktuellen Modelle abverkauft?).

Das mit dem Chrom würde ich nicht so überbewerten wenn du nicht permanent bei Wind und Wetter unterwegs bist bzw. im Winter auf gepökelten Straßen fährst. Da reicht dann einmal im Jahr ordentlich putzen.

Bei der Bikewahl würde ich auch den Sohnemann im Hinterkopf behalten. Wenn der mit dir zusammen auf seiner 125er mitfahren soll, würde ich schon in dem Bereich 40-50 PS bleiben. Dann fährst du dem auch nicht so schnell davon.

Die Himalayan fänd ich ne super Alternative. Denke nicht das du da schon im Bereich bist wo du "zu viel" Geländetauglichkeit hast. Mal davon ab das es genug Leute gibt die Ihre GS Adventure wohl nie durch das Gelänge geprügelt haben und die fahren damit auch permanent Straße. Würde ich auch nicht so überbewerten. In dem Leistungsbereich und in der Klasse ballerst du eh nicht mit Vollstoff durch jede Kurve.

Denke die Royal Enfield ist auch das erwachsenere Motorrad im Vergleich zur kleinen Triumph.

Dynamix, seid wann haben die GS ein 21" Rad?

Die haben alle 19".

Auch die 1300er hat 19"

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. August 2024 um 11:59:25 Uhr:

Dynamix, seid wann haben die GS ein 21" Rad?

Die haben alle 19".

Auch die 1300er hat 19"

Wo hab ich das geschrieben, bitte einmal zeigen ;)

Ich sagte lediglich das er die Sorge die Himalayan könnte "zu geländetauglich" sein nicht überbewerten soll. Wie gesagt, eine GS ist ja auch durchaus geländetauglich und die fahren auch viele zu sehr großen Teilen, wenn nicht ausschließlich, auf Asphalt. Würde die nur im Gelände und nicht auf der Straße funktionieren würden die Leute was anderes kaufen. Die GS wäre andernfalls kein Verkaufsschlager und davon kann bei DEN Stückzahlen keine Rede sein ;) Die verkaufen pro Monat mehr von den Dingern als manche andere Marke im ganzen Jahr.

Mal davon ab sind 19" auch wieder 2" größer als die obligatorischen 17"er welche die meisten Straßenmotorräder haben.

Am Ende des Tages muss er eh beides mal fahren, dann wird er schon wissen obs Ihm passt. Was dem einen total leicht fällt, überfordert den anderen wieder massiv. Hab auch schon Leute gesehen die mit Ihrer GS sichtlich überfordert waren, dann gibt es andere die zirkeln dir selbst mit einer Goldwing noch elegant um die engste Biegung.

Zum Händler fahren, ausprobieren, wenn glücklich kaufen!

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Aug. 2024 um 11:53:08 Uhr:

Bei der Bikewahl würde ich auch den Sohnemann im Hinterkopf behalten. Wenn der mit dir zusammen auf seiner 125er mitfahren soll, würde ich schon in dem Bereich 40-50 PS bleiben. Dann fährst du dem auch nicht so schnell davon.

Auch damit fährst du Kreise um eine 125er .... :D

Die Dinger (125er) laufen ab 90 km/h mehr oder weniger am Limit und brauchen Drehzahl.

Wenn du schon mit Royal Enfield liebäugelst kann man auch mal nen Blick auf die neue Guerilla 450 werfen. Auch 40 PS und mehr straßentauglich wie die Schwester.

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