ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bikereinigung

Bikereinigung

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 6:30

Hi Leutz,

auch auf die Gefahr hin, mit dieser Frage einen Shitstorm zu entfachen, trotzdem gefragt.

Wie reinigt Ihr Eure Bikes eigentlich ?

Sprich, welches Mittel, Handreinigung, Dampfstahler oder mit Gartenschlauch abspülen ?

Chris

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 7:44

:confused:Hm, da muß ich mal meine Frau fragen..............

37 weitere Antworten
37 Antworten

Wasserschlauch und S100 mit Schwamm.

Zwischendurch mal mit den feuchten Tüchern von Vulcano(?) (oder so ähnlich) ...

am 10. Mai 2016 um 7:24

Mach ich auch so, S100 und dann mit dem Schlauch abwaschen.

am 10. Mai 2016 um 7:44

:confused:Hm, da muß ich mal meine Frau fragen..............

am 10. Mai 2016 um 8:21

Einfach im Winter bei starkem Frost mal nachts vor der Garage abstellen, dann fallen die Insektenkrusten von alleine ab...

:cool:

Wie jetzt?

Also bei mir funktioniert das von alleine.

Da muss ich gar nichts tun, außer

Im Regen eine Runde fahren, dann wird das Teil automatisch gewaschen.

Alles andere ist doch irgend so ein Teufelzeug

hehehe

am 10. Mai 2016 um 8:55

Wenn Du es vernünftig machen willst, solltest Du die Frage lieber im Fahrzeugpflegeforum hier bei MT stellen.

Aber das ist alles eine Frage des jeweils gewollten Aufwands. Für den Motor und andere "offene" Teile würde ich mit Motorpflege bzw. -reinigung arbeiten, der Lack mittels Autoshampoo und für die Kunststoffe eben auch die entsprechenden Mittel. Killerchrome ist das Mittel der Wahl für Chrom.

Kurz gesagt, je nachdem wie intensiv und semiprofessionell Du das betreiben willst, gibt es eine wahre Flut an Pflegemitteln und dementsprechend deren Verwendung. Was ich jedenfalls nicht machen würde, ist S100 und ein Schwamm. Nachträgliches polieren (im Sinne von Lackschäden ausbessern) ist bei einem Moped eine Ar*******-Nummer und sehr zeitintensiv. Also lieber Microfaser und schonend arbeiten, um Kratzer von vorneherein zu vermeiden.

Wie es sich fürn harten HD Biker gehört ... von lecker Bikinimädels. :D:D:D

Kein Schimmer welche Pflegeprodukte die so nutzen :D:D:D

S100 aufsprühen, 10 Minuten einwirken lassen, mit der Gardena-Düse abspritzen, an der Luft trocknen lassen. Da lösen sich selbst die Proteinkrusten (Insekten) von den Spiegeln, Scheinwerfer, Gabelholmen, etc.

Keine Lappen, Tücher, und schon gar keine Microfasertücher, welche kleine Kratzer (ghosting) in den Lack machen, notwendig.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:56

Mir war wichtig zu erfahren mit welcher Technik Ihr reinigt.

Lack is klar, dass da keine groben Sachen zum Wischen verwendet werden - vor allem wenn man Mattlack hat ;-)

Also keinen Dampfstrahler.

Hab mit jetzt das Reinigungsgel von Procycle bestellt - hat sehr gute Reinigungskraft und die besten Werte bei Materialverträglichkeit.

Das S 100 lässt anscheinend je nach Untergrund noch Rückstände übrig.

 

Chris

 

Chris

Und ich dachte, es geht um die Biker-Einigung :) .

Kein Dampfstrahler ist schon mal gut. Ich verwende Reinilon JA-TOP 38 Intensivreiniger. Ist preiswert und nicht so aggressiv wie viele Motorradreiniger. Lack einsprühen und mit weichem Schwamm abwaschen. Motorteile sprühe ich ein und reinige die dann mit einer Bürste. Windschutzscheibe wird ebenfalls eingesprüht und dann mit einem nassen Tuch für eine halbe Stunde abgedeckt. Dann lösen sich die Insektenleichen ganz leicht.

 

Gruß Jürgen

Wenn man sich einmal die Arbeit macht und nach dem Reinigen von ChemTools den Acryl Shieled auf alle kalten Oberflächen aufsprüht, mußt du für den Rest des Jahres nur noch mit einem Schwamm und warmen Wasser abspülen. Glänzt wie neu.

Habe neulich einen Händler gesehen, der mit Glasreiniger und Lappen alles schön zum Glänzen bringt. Geht aber erst wenn der Schmiergel (Dreck) weg ist.

Also ich wasche meine Deluxe mit einem Microfaser Waschhandschuh und ordentliches Waschshampoo. Habe dann ein " Hundehaar" Fön ( gibt's auch Original von HD ) womit ich die Deluxe trockenblase. Vorteil man kommt in alle Ecken. Danach poliere ich mit Würth Scheiben Schaum aus der Dose alles. Das Zeig ist super, es verleiht dem Chrom einen steifenfreien Glanz. Hierzu nutze ich sehr hochwertige Microfasertücher. Nicht die billigen von DM.... Die ruinieren Lack und Chrom nachhaltig. Zwischendurch putze ich trocken mit Meguiars ultimate Quick Detailer. Mücken und sonstiger Rotz geht gut weg, aber auch der Scheibenschaum wirkt Wunder da er alles schön einweicht und Schmutz im Schaum bindet. Da ich was Lackholograme und Microschlieren auf Chrom schrecklich finde kann ich nur empfehlen hochwertige Microfasertücher und gute Gleitmittel zu verwenden. Weisswandreifen putze ich mit Silikonspray, Achtung nicht auf die Laufflächen sonst wirds rutschig. Chrom wird mit Harley Chrom and Shine ab und an poliert. Dies hat keine schleifmittel

Zitat:

@Raum68 schrieb am 10. Mai 2016 um 20:30:03 Uhr:

Also ich wasche meine Deluxe mit einem Microfaser Waschhandschuh und ordentliches Waschshampoo. Habe dann ein " Hundehaar" Fön ( gibt's auch Original von HD ) womit ich die Deluxe trockenblase. Vorteil man kommt in alle Ecken. Danach poliere ich mit Würth Scheiben Schaum aus der Dose alles. Das Zeig ist super, es verleiht dem Chrom einen steifenfreien Glanz. Hierzu nutze ich sehr hochwertige Microfasertücher. Nicht die billigen von DM.... Die ruinieren Lack und Chrom nachhaltig. Zwischendurch putze ich trocken mit Meguiars ultimate Quick Detailer. Mücken und sonstiger Rotz geht gut weg, aber auch der Scheibenschaum wirkt Wunder da er alles schön einweicht und Schmutz im Schaum bindet. Da ich was Lackholograme und Microschlieren auf Chrom schrecklich finde kann ich nur empfehlen hochwertige Microfasertücher und gute Gleitmittel zu verwenden. Weisswandreifen putze ich mit Silikonspray, Achtung nicht auf die Laufflächen sonst wirds rutschig. Chrom wird mit Harley Chrom and Shine ab und an poliert. Dies hat keine schleifmittel

Auweia! Dafür habe ich einfach keine Zeit.

 

Bei mir auch S100, einwirken lassen, mit Schwamm drüber, abspülen und mit Microfasertuch trocken wischen. Fertig. Dauert aber auch 1 Stunde.

 

Wenn schnell gehen muss, oder nur ein paar Leichen zu entfernen sind, nehme ich auch mal nur ein Microfasertuch und Glasreiniger.

Deine Antwort