ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bilanz,2 Jahre Opel Astra G

Bilanz,2 Jahre Opel Astra G

Themenstarteram 22. April 2003 um 10:31

Hallo,

mitte Mai habe ich meinen Astra G nun gut zwei Jahre und dachte mir, ich beschreib euch mal meine Erfahrungen, die ich inzwischen mit dem Wagen gesammelt habe. Ich habe den Wagen als Vrführwagen bekommen, d.h. mit einer Laufleistung von gut 4500 Km übernommen, im Mai 2001. Heute habe ich gut 39500 Km runter und habe bis jetzt eher mittelmäßige Erfahrungen mit dem Opel gemacht:

Nach gut einem Jahr fiel meine Klimaanlage aus, lief zum Glück noch auf Garantie, seit einiger Zeit quietscht/"klappert" mein linker (Fahrerseite) Schweibenwischer, jedoch wenn man ihn wieder ausschaltet, dann knarrt er immer noch ein paar Sekunden.Desweiteren knarrt meine Heckklappe leicht, wenn sie geöffnet ist. Meine Scheibenheber sowhl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite knarren ein wenig,wenn sie geöffnet udn geschlossen werden,jedoch ist dies nicht immer der Fall,es tritt allerdings regelmäßig auf. Mein Radio hat sich auch schon einmal verabschiedet, aber zum Glück konnte ich es wieder zum laufen bringen, nach dem ich einmal die Batterie abgeklemmt hatte.

Alles in allem muß ich ehrlich sagen, ich bin nicht so recht begeistert von Opel. Mein Vater hat mit seinem Passat Kombi Bj 1998 1,8T,90000 Km nicht halbsoviel Probleme wie ich. Abgesehen von einem neuen Radio und einem neuen Antennenfuß gab es keine großen Probleme mit dem Wagen. Nun werde auf grund meiner schlechten Erfahrungen, wohl den Passat übernehmen,da mein Vater sich für einen Allroad Quattro entschieden hat, und mich von dem Opel trennen, da ich es traurig finde, was doch für Mängel in solch kurzer Zeit auftreten.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. April 2003 um 10:56

Tja, da kann ich deiner traurigen Bilanz nur zustimmen, Ich selbst fahre bis jetzt auch noch einen Astra, allerdings einen Astra F, und ich hab innerhalb von einem halben Jahr schon über 2000 Euro Reparaturkosten gehabt.....kann ja mal vorkommen könnte man denken, aber das waren lauter kleinere dinge, jeweils um 100 bis max. 300 Euro....und jede Woche kommt aufs neue irgendwas....Zudem hat mein Daddy n Sintra, und der steht auch mehr in der Werkstatt als zuhause, das geht jetzt seit 3 Jahren so - so alt ist der Wagen.

Ich weis inzwischen auch was man von Opel halten kann, und ich weis auch dass mein nächstes Auto eins mit Stern wird - oder eins mit 4 Streifen, denn der Fiat meiner Mutter ist genauso alt wie mein Astra, aber im gegensatz dazu war er seit dem Kauf vor einem Jahr nur einmal für 40 Euro in der Werkstatt, wegen einem kaputtem Reifen, das war auch shcon alles!

Schade eigentlich, denn sonst wäre der Astra echt ein nettes Auto, aber wenn ich mich dauernd drüber aufregen muss macht das kein Spaß.

Gruß

Korny

Tach

Das gibt es bei jeder Marke nicht nur bei Opel.....

am 22. April 2003 um 11:27

Hi,

.......aber bei Opel in einem zu hohen Maße. Wir haben selber 2 Opel gehabt, und in unserem Bekannten- und Familienkreis gab es weitere 7 Opel. Nur einer läuft/lief ohne größere Probleme. Nach Opel kam VW und es gab keine Probleme mehr.

Das Vertrauen, was wir der Marke Opel gegenüber hatten, ist schon lange weg.

am 22. April 2003 um 12:32

Moinsen!

Also ich muss Pluto da schon irgendwie recht geben. Ich kenne auch genügend VWs und Fords und wie sie alle heißen die mehr in der Werkstatt stehen als auf der heimischen Auffahrt und ich meine damit nicht nur die älteren Fahrzeuge. Ein Kumpel von mir fährt nen Golf IV. Echt schönes Auto. War nagelneu als er ihn bekommen hat. Wie oft er damit in den letzten zwei Jahren in der Werkstatt war kann ich schon nicht mehr zählen.

Ich selber fahre nen Kadett und bin sehr zufrieden. Für den Preis den ich bezahlt habe, kann ich nicht mehr verlangen.

Meine Eltern fahren einen Zafira. War auch ein Vorführwagen. Der ist jetzt fast drei Jahre alt. Bisher ist noch nie was gewesen. Kein klappern, kein quitschen.

Aber ist natürlich klar dass man das Vertrauen in eine Marke verliert wenn man den Produkten nur ärger hat, da ja uch ne ganze Menge Geld dahintersteckt. Kann dich also dahingehend verstehen.

Gruß,

Björn

Themenstarteram 22. April 2003 um 13:06

Hallo,

also zum einen, klar gibt es das nicht nur bei Opel, aber es ist nun einmal der Fall, das wenn man solche Erfahrungen gesammelt hat, sich es wirklich gut überlegt, ob man dann bei Opel bleibt oder nicht einmal z.B. zu Audi oder VW wechselt.

am 22. April 2003 um 14:18

Nochmal kurz ne Anmerkung zu dem, dass es einem ja mit jedem Auto so gehen kann: Ich meine, es kann ja mal n Montagsauto geben, aber wenn ich mal die Persönliche Statistik anschaue: in den letzten Jahren 4 Opel, 2 Fiat und 1 Mitsubishi, die Fiat - ganz entgegen den Gerüchten - waren die besten, der eine 5 Jahre lang(mit 8 Jahren gekauft!) ohne größere Probleme, der andere inzwischen 1 Jahr ohne größere Probleme, der Reiskocher hats 8 Jahre lang mitgemacht, am Ende war er allerdings ziemlich fertig (Unfall, Getriebeschaden), aber in den 8 Jahren zuvor lief er einwandfrei. Jetzt zu den Opels: 1. Opel: Kadett. Dauernd Werkstatt. 2. Opel: Astra F. halbes Jahr gefaren, danach Kat defekt, Getriebeschaden. 3. Opel: Sintra. Auch nur in der Werkstatt. 4. Opel: Astra F DTL. habe ihn noch kein halbes Jahr, aber schon Reperaturen über 2000 €.

Wenn ich da so die Bilanz ziehe werd ich bei dem namen Opel halt doch ziemlich traurig....Ob das Zufall ist dass gerade bei mir alle Opels am verrecken sind??

Naja, auf jeden Fall mag es auch nicht unbeding falsch sein dass jedes Auto verrecken kann....kenne auch Kumpels denen ihr Golf verreckt.....

Gruß

Korny

am 22. April 2003 um 14:28

stimmt !!! jedes auto kann verrecken, ob nu opel, vw, oder mercedes !

Warum muss denn die Alternative zu Opel immer VW heißen? Wenn man es leid ist, ständig zur Werkstatt fahren zu müssen, ist mit einem Honda, Mazda und besonders Toyota gut bedient! Da gibt es nichts Besseres! Nicht einmal, was den Namen Audi trägt!

am 22. April 2003 um 20:01

Hi,ich hab 2 Astra F GSI, einen 8V und einen 16V Kombi.Der eine hat 225000 km der andere 90000 km. Mit beiden wenig Probleme gehabt, der eine mit 225000 ist 11 Jahre alt und war hinten durchgerostet nach 10 Jahren aber Motormäßig läuft er noch super.Der andere mit 90000 km sowieso.Wenn man mal das Preis/Leistungsverhältnis dazu nimmt würd ich sie beide jederzeit wieder kaufen und werd wohl auch bei Opel bleiben !

gruß Achim

Ich muß noch hinzufügen das der mit 225000km seine letzte Werkstattinspektion bei 45000km gehabt hat und außer Verschleißteilen nix kaputt war nur Ölwechsel,Zündkerzen usw.

am 22. April 2003 um 21:17

Hier knarrt ein Türgriff, dort rubbelt ein Wischer!

Ach, wie schlimm! Wer Fehler sucht, der Fehler findet! Mach mal Sonographie am Lack: ich könnte meinen daß der Lack auf der Motorhaube sich in der Dicke min. 1 Mikrometer von dem auf der Heckklappe unterscheidet!

Bei VW und Audi gibt es da ganz andere Fehler: Nadelhugbeber, Turboschäden, rausfallende Motoren, abgerissene Ventile,...

Wer sich an knarrenden Türgriffen stört, der soll eine Mercedes E-Klasse kaufen.

Audi ist nicht der Maßstab an Qualität!

Hi!

Sicher kann man mit jeder Marke Pech haben und wenn man mal so richtig in den Nachttopf gegriffen hat, wird man sicher über einen Markenwechsel nachdenken.

Ich selber habe einen Opel Astra F Kombi 1.6 71 PS Bj. 95 aus den ach so berüchtigten Lopez-Jahren, wo die Qualität ja so gelitten hat. Habe ihn '99 mit 70 tkm gekauft. Jetzt hat er 180 tkm.

Ich hatte nie Probleme mit diesem Auto und außer einem neuen Auspuff habe ich bis jetzt nur Verschleißteile wechseln lassen.

Bin total zufrieden mit dem Wagen und werde mir bald wieder einen Opel kaufen.

Gruß, Maurice

also ich kann dazu sagen , das meine Eltern bisher nur opel gefahren sind , und in den 18 jahren bei denen ich dabei waren ,blieben die opel nur einmal aufgrund der Technik stehen !!! und wir hatten nie irgenwelche problem , ich muss gestehen das meine Eltern die Oples net gerade geschohnt haben , " nee nee junge n Auto is gebrauchsgegenstand der muss das schaffen "

zum Sintra ,naja das ist ja keine eigenkonstruktion kamm ja direkt von Pontiac. das hat opel ja net verbogt .

Zum glueck hat opel es net geschafft wie VW Wagen zu bauen bei denen die Heckscheiben zerbroeseln ( passat)

und wenn man immer nur negatives aufzaehlt klar das es schlecht aussieht,

wir kennen genuegen Fahrer anderer Marken die den Werkstattmeister beim Vornamen kennen ....

iund die neuen von Opels sind viel besser geworden von der Qualiteat und Verarbeitung, also wenn man sagt ehh alles scheisse , dann denkt man echt noch an ROST zeiten der Kadetten und Asconas .

soviel dazu

Hallo,

Mein Astra F Bj 95 1,6l 71 PS hat jetzt 188000 km runter und läuft immer noch tadelos bis auf Zahnriemen und Bremmsbeläge und die üblichen Inspecktionssachen ist noch alles Orginal ach ja die Batterie ist 2mal ausgetauscht worden und ein Gebläsemoter hat auch mal den Dienst verweigert.

Themenstarteram 23. April 2003 um 7:58

Hallo,

also zu P-Peters, es ist eine Tatsache,das ein Geknarre im Auto einen dermaßen auf die nerven gehen kann auf Dauer, dass du wirklich keine Lust mehr auf diese Marke hast. Ein Freund von mir hatte sich seinen Astra G ein Jahr vor mir gekauft und hat nicht ein Problem mit seinem Wagen. Doch mein Vater hatte auch schon vorher zwei Opel, ein Ascona und ein Vectra A nur der Ascona hatte keine Probleme, der Vectra hat auch nur Probleme gemacht und ist nach 8 Jahren ordentloich gerostet, obwohl er ein Garagenwagen war. Hinzu kommt, dass der Werkstattservice bei Opel das schlechteste ist,was mir vbis jetzt passiert ist! 1. Sind die Meister nicht freundlich bzw. kompetent genug, 2. bietet Opel seinen Kunden ein Fahrrad an,wenn der Wagen in der Werkstatt ist!

Man muß allerdings sagen, dass das Design und das Preisleistungsverhältnis beim Opel Astra G im Vergleich zum Golf IV auf jeden Fall stimmt, doch was nützt mir ein gutes Preisleistungsverhältnis, wenn mich jede Fahrt aufs neue ärgert?! VW und Audi heißt für mich deswegen die Alternative, weil der Großteil in meinem Verwandtenkreis VW oder Audi fährt und keine nennenswerten Probleme mit ihren Wagen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen