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Bilanz meines 535iA nach knapp 10Tkm
Meine Bilanz nach den ersten knapp 10 Tkm überwiegend positiv zu nennen, wäre nicht ganz richtig, denn ich bin absolut begeistert von dem Wagen. Wenn ich überhaupt von Kritikpunkten sprechen sollte, wären die eigentlich an den Haaren herbei gezogen. An die ins Lenkrad gewanderte Tempomat-Bedienung habe ich mich langsam gewöhnt und die unsäglichen Cupholder vorn stören mich auch nicht wirklich, da ich sie nicht brauche.
Der 535iA hatte mich vom ersten Km an überzeugt, was sich über die „Kennenlernphase“ hinaus nur noch verstärkt hat. Der lang ersehnte Urlaub in Südtirol ist nun leider auch Geschichte und hat mir darüber hinaus bestätigt, dass der F10 keines seiner sportlichen Talente verloren hat, was ja auf Grund des gestiegenen Komforts von einigen bezweifelt wird. Ich muss aber dazu anmerken, dass das M-Fahrwerk in Verbindung mit Integrallenkung und 18“ non-RFT-Reifen stark dazu beiträgt. Der hervorragende Motor in Verbindung mit der Sportautomatik ist dazu das Salz in der Suppe. Zu den Komfortsitzen brauche ich sicher keinen Kommentar mehr abgeben.
Zu Reisebeginn standen erst einmal 800 km Autobahn an, die ich kurz nach Mitternacht begonnen habe. Mit 170 km/h (Tempomat) ging es recht entspannt durch die Nacht, wobei ich die Vorteile des Geschw.-Anzeige und auch die variable Lichtsteuerung schätzen gelernt habe. Gerade die A7 hinter Hannover strotzt ja nur von ständig wechselnden „Geschwindigkeitsbeschränkungen“. In den Kasseler Bergen habe ich sofort gemerkt, dass für den Motor Anstiege zu Waagerechten mutieren. Völlig unangestrengt und kaum hörbar verrichtet der Motor seine Arbeit. Kraft ist immer reichlich vorhanden und die aufmerksame Automatik verschwindet völlig im Hintergrund. Von Fahrgeräuschen ist nur wenig zu hören, was das sehr gute HiFi-Pro ins Spiel bringt.
Als die Sonne aufstand, verließ ich bei Füssen die A7 Richtung Fernpass. Endlich wieder die Alpen vor mir, wusste ich, die Weiterfahrt wird ein Genuss, auch wenn der Verkehr jetzt (wie immer) merklich zunahm und Kolonnenfahrt angesagt war. Schiebedach auf und den Wagen gleiten lassen. Der Verbrauch stand zu dem Zeitpunkt bei 9,8 L/100km und begann sich jetzt weiter nach unten zu arbeiten. Die ersten Serpentinen zum Fernpass bestätigten meinen bisherigen Eindruck über das M-Fw nachdrücklich. Verbindlich, mit angenehmen Komfort. Die Integrallenkung lässt den Wagen mindestens eine Klasse kleiner wirken. Handlich direkt, einfach klasse. Richtig Spaß machte es dann den Reschenpass hinauf, wo ich an schönen Passagen auch mal freie Fahrt hatte. Im Finschgau angekommen, muss ich sagen, dass ich noch nie so entspannt knapp 1200 km am Stück hinter mich gebracht habe. Der Verbrauch stand am Ziel bei 9,2 Liter (errechnet 9,4).
Gefreut habe ich mich auch schon auf die reinen Passfahrten. Wer die Strecken zum Stilvser Joch, Sulden, Martelltal oder Schnalstal kennt, weis, wovon ich rede.
Kurz gesagt, „Sportmodus“ ein, rein in den Pass, und…, der Wagen ändert seinen Charakter. Gierig am Gas hängend, mit tollem Sound, jede Kurve schon fast voraus ahnend, mit sehr wenig Seitenneigung wirkt der Wagen regelrecht quirlig und quicklebendig. Die Drehzahlen gehen selten über 4500 n-1. Die Gänge stimmen immer. Ab und zu, nach 180 Grad-Kehren versetzt die Hinterachse um einige mm (das elektronische Differenzial ist zu spüren). Der Wagen bleibt absolut souverän und ruhig. Das Fahren wird zur Wonne. Ja, deshalb wollte ich den wagen, so habe ich es mir vorgestellt. Begeisterung pur. Auch wenn der Wagen am Ende des Passes die Fahrt mit 14 Liter/ 100 km quittiert hat, stand der Verbrauch nach Rückkehr von der Tagestour wieder bei knapp 9 Liter. Was will man mehr. Zum Stilvser Joch hin hatte ich die Gelegenheit einige Km hinter einem M3 zu fahren, bis ich nach Sulden abgebogen bin. Das sah schon heftig aus, wie der M3 die Kurven hoch tobte. Aber ich fuhr ja im gleichen Abstand hinterher. Einfach frappierend, was der neue 5er kann. Natürlich bewegte sich alles im Rahmen der Vorschriften und sicher hat der M3 sein Potenzial nicht ausgereizt. Das soll hier auch nicht Gegenstand sein. Mir hat es unendlich viel Spaß gemacht. Ich hatte E39 und E60 auch als 3 Liter Diesel mit Sportpaket und kann sagen, dass der F10 in meiner Konfiguration keineswegs weniger Sportlichkeit vermittelt.
Wieder zu Hause, mit der sicheren Erkenntnis mit dem F10 eins der besten Limousinen erworben zu haben, freue ich mich auf die nächsten Km. Der Verbrauch für die Urlaubstour lag bei 9,18 Liter/100 km. Gesamt jetzt bei 8,78 Liter.
Wenn für viele der, zugegeben etwas längere Bericht, etwas zu euphorisch geraten ist, soll es mir nachsehen. So einen BMW kauft und fährt man mit dem Bauch. Und meine Begeisterung fährt bei jedem Km mit. Wem es auch so geht, freut Euch auf Eueren neuen F10 oder F11, egal, mit welcher von Euch bevorzugten Maschine. Es gibt bisher nicht den kleinsten Mangel. Kein Elektronik-Bug, kein Knistern, keine Geräusche.
Eine Anmerkung zum Schluss. Auch wenn die 18“-Bereifung wirklich gut passt, werde ich für den Sommer auf 19“ non RFT M-Räder wechseln, da ich mir sicher bin, dass diese Kombination noch genug Komfort vermittelt und optisch besser passt. Die Agilität leidet mit Sicherheit nicht.
Gruss, Ralf
Beste Antwort im Thema
Meine Bilanz nach den ersten knapp 10 Tkm überwiegend positiv zu nennen, wäre nicht ganz richtig, denn ich bin absolut begeistert von dem Wagen. Wenn ich überhaupt von Kritikpunkten sprechen sollte, wären die eigentlich an den Haaren herbei gezogen. An die ins Lenkrad gewanderte Tempomat-Bedienung habe ich mich langsam gewöhnt und die unsäglichen Cupholder vorn stören mich auch nicht wirklich, da ich sie nicht brauche.
Der 535iA hatte mich vom ersten Km an überzeugt, was sich über die „Kennenlernphase“ hinaus nur noch verstärkt hat. Der lang ersehnte Urlaub in Südtirol ist nun leider auch Geschichte und hat mir darüber hinaus bestätigt, dass der F10 keines seiner sportlichen Talente verloren hat, was ja auf Grund des gestiegenen Komforts von einigen bezweifelt wird. Ich muss aber dazu anmerken, dass das M-Fahrwerk in Verbindung mit Integrallenkung und 18“ non-RFT-Reifen stark dazu beiträgt. Der hervorragende Motor in Verbindung mit der Sportautomatik ist dazu das Salz in der Suppe. Zu den Komfortsitzen brauche ich sicher keinen Kommentar mehr abgeben.
Zu Reisebeginn standen erst einmal 800 km Autobahn an, die ich kurz nach Mitternacht begonnen habe. Mit 170 km/h (Tempomat) ging es recht entspannt durch die Nacht, wobei ich die Vorteile des Geschw.-Anzeige und auch die variable Lichtsteuerung schätzen gelernt habe. Gerade die A7 hinter Hannover strotzt ja nur von ständig wechselnden „Geschwindigkeitsbeschränkungen“. In den Kasseler Bergen habe ich sofort gemerkt, dass für den Motor Anstiege zu Waagerechten mutieren. Völlig unangestrengt und kaum hörbar verrichtet der Motor seine Arbeit. Kraft ist immer reichlich vorhanden und die aufmerksame Automatik verschwindet völlig im Hintergrund. Von Fahrgeräuschen ist nur wenig zu hören, was das sehr gute HiFi-Pro ins Spiel bringt.
Als die Sonne aufstand, verließ ich bei Füssen die A7 Richtung Fernpass. Endlich wieder die Alpen vor mir, wusste ich, die Weiterfahrt wird ein Genuss, auch wenn der Verkehr jetzt (wie immer) merklich zunahm und Kolonnenfahrt angesagt war. Schiebedach auf und den Wagen gleiten lassen. Der Verbrauch stand zu dem Zeitpunkt bei 9,8 L/100km und begann sich jetzt weiter nach unten zu arbeiten. Die ersten Serpentinen zum Fernpass bestätigten meinen bisherigen Eindruck über das M-Fw nachdrücklich. Verbindlich, mit angenehmen Komfort. Die Integrallenkung lässt den Wagen mindestens eine Klasse kleiner wirken. Handlich direkt, einfach klasse. Richtig Spaß machte es dann den Reschenpass hinauf, wo ich an schönen Passagen auch mal freie Fahrt hatte. Im Finschgau angekommen, muss ich sagen, dass ich noch nie so entspannt knapp 1200 km am Stück hinter mich gebracht habe. Der Verbrauch stand am Ziel bei 9,2 Liter (errechnet 9,4).
Gefreut habe ich mich auch schon auf die reinen Passfahrten. Wer die Strecken zum Stilvser Joch, Sulden, Martelltal oder Schnalstal kennt, weis, wovon ich rede.
Kurz gesagt, „Sportmodus“ ein, rein in den Pass, und…, der Wagen ändert seinen Charakter. Gierig am Gas hängend, mit tollem Sound, jede Kurve schon fast voraus ahnend, mit sehr wenig Seitenneigung wirkt der Wagen regelrecht quirlig und quicklebendig. Die Drehzahlen gehen selten über 4500 n-1. Die Gänge stimmen immer. Ab und zu, nach 180 Grad-Kehren versetzt die Hinterachse um einige mm (das elektronische Differenzial ist zu spüren). Der Wagen bleibt absolut souverän und ruhig. Das Fahren wird zur Wonne. Ja, deshalb wollte ich den wagen, so habe ich es mir vorgestellt. Begeisterung pur. Auch wenn der Wagen am Ende des Passes die Fahrt mit 14 Liter/ 100 km quittiert hat, stand der Verbrauch nach Rückkehr von der Tagestour wieder bei knapp 9 Liter. Was will man mehr. Zum Stilvser Joch hin hatte ich die Gelegenheit einige Km hinter einem M3 zu fahren, bis ich nach Sulden abgebogen bin. Das sah schon heftig aus, wie der M3 die Kurven hoch tobte. Aber ich fuhr ja im gleichen Abstand hinterher. Einfach frappierend, was der neue 5er kann. Natürlich bewegte sich alles im Rahmen der Vorschriften und sicher hat der M3 sein Potenzial nicht ausgereizt. Das soll hier auch nicht Gegenstand sein. Mir hat es unendlich viel Spaß gemacht. Ich hatte E39 und E60 auch als 3 Liter Diesel mit Sportpaket und kann sagen, dass der F10 in meiner Konfiguration keineswegs weniger Sportlichkeit vermittelt.
Wieder zu Hause, mit der sicheren Erkenntnis mit dem F10 eins der besten Limousinen erworben zu haben, freue ich mich auf die nächsten Km. Der Verbrauch für die Urlaubstour lag bei 9,18 Liter/100 km. Gesamt jetzt bei 8,78 Liter.
Wenn für viele der, zugegeben etwas längere Bericht, etwas zu euphorisch geraten ist, soll es mir nachsehen. So einen BMW kauft und fährt man mit dem Bauch. Und meine Begeisterung fährt bei jedem Km mit. Wem es auch so geht, freut Euch auf Eueren neuen F10 oder F11, egal, mit welcher von Euch bevorzugten Maschine. Es gibt bisher nicht den kleinsten Mangel. Kein Elektronik-Bug, kein Knistern, keine Geräusche.
Eine Anmerkung zum Schluss. Auch wenn die 18“-Bereifung wirklich gut passt, werde ich für den Sommer auf 19“ non RFT M-Räder wechseln, da ich mir sicher bin, dass diese Kombination noch genug Komfort vermittelt und optisch besser passt. Die Agilität leidet mit Sicherheit nicht.
Gruss, Ralf
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13 Antworten
Herzlichen Dank für den ausführlichen Fahrbericht. Das liest sich wirklich sehr gut!
Eine kurze Frage. Du hast ja das M-Fahrwerk. Bist du der Meinung, dass auf der Autbahn ausreichend komfortabel ist? Du schreibst dass es auf Pässen wirklich super ist, aber wie schaut es auf der Bahn aus? Vernisst du die Einstellungen des AD?
Weiterhin gute Fahrt und viel Freude am Fahren...
Aus Deinem Bericht kann man die Freude am Fahren förmlich herauslesen.
Ich hatte die Gelegenheit einen 535i über 2 Tage ausführlich zu testen und kann über den Motor nichts Negatives berichten. Alleine dieser Sound beim Kickdown, der sofort das obligatorische Grinsen auf das Gesicht zaubert....
Trotzdem habe ich mich für den F10 in der 535d-Variante entschieden, da ich mir von dem Drehmoment dieser Motorvariante einiges erwarte.
Muss Dir aber natürlich zu Deinem 535i gratulieren. Sehr gute Wahl.
Für mich heißt es jetzt bis Ende Oktober / Anfang November warten. Auf die Passfahrten im nächsten Sommerurlaub freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind....
Grüße,
Bernd
Schöner Bericht !
Ich hab ja mit meinem 535i auch schon meinen Urlaub hinter mir und kann deine Erfahrungen zu 100% bestätigen (Ausser das mit dem M-Fahrwerk, welches ich nicht habe )
Ich hatte auch erstmals ein paar 100 km leere Autobahn (von Dresden nach Rügen) und konnte ihn dadurch auch längere Zeit mit 250 fahren - sogar bei dem Tempo war die Fahrt noch höchst entspannend !
Der Benzinverbrauch ist jetzt im Durchschnitt bei 10,2 - Was ich höchst niedrig finde (Beim E60 525i mit immerhin 100PS weniger war er bei gleicher Fahrweise auf 11,nochwas).
Absolut top, dein Bericht. Danke und weiter viel Spaß mit der komfortablen Fahrmaschine.
Die Kombination 19" M-Fw, AL und Sportautomatik werd ich im 30dF11 auch haben und bislang dachte ich die Wartezeit ertragen zu könen. Aber nun ... *lach*
Danke für Deine Hilfe und für`s erzählen.
Dirk
Hey Ralf, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht ..... das nenn ich doch mal wahre Begeisterung !
P.S.: Dein Stahlschiebedach solltest Du mal in Deiner Fußzeile anpassen es sei denn das "SSD" steht für SuperSchiebeDach ?
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Herzlichen Dank für den ausführlichen Fahrbericht. Das liest sich wirklich sehr gut!
Eine kurze Frage. Du hast ja das M-Fahrwerk. Bist du der Meinung, dass auf der Autbahn ausreichend komfortabel ist? Du schreibst dass es auf Pässen wirklich super ist, aber wie schaut es auf der Bahn aus? Vernisst du die Einstellungen des AD?
Weiterhin gute Fahrt und viel Freude am Fahren...
Das verstellbare Fahrwek vermisse ich absolut nicht. Ich habe das DD getestet und festgestellt, dass nur die Einstellung "Sport" für mich die passende ist. Auch auf der Autobahn ist das M-FW hervorragend. Auf keinen Fall zu unkomfortabel. Eine unbedingte Empfehlung.
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Bernd1402
Aus Deinem Bericht kann man die Freude am Fahren förmlich herauslesen.
Ich hatte die Gelegenheit einen 535i über 2 Tage ausführlich zu testen und kann über den Motor nichts Negatives berichten. Alleine dieser Sound beim Kickdown, der sofort das obligatorische Grinsen auf das Gesicht zaubert....
Trotzdem habe ich mich für den F10 in der 535d-Variante entschieden, da ich mir von dem Drehmoment dieser Motorvariante einiges erwarte.
Muss Dir aber natürlich zu Deinem 535i gratulieren. Sehr gute Wahl.
Für mich heißt es jetzt bis Ende Oktober / Anfang November warten. Auf die Passfahrten im nächsten Sommerurlaub freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind....
Grüße,
Bernd
Vorfreude ist die schönste Freude, auch wenn die Wartezeit quälend lang ist. Aber es lohnt sich. Dann lass von Dir hören wenn Du Deinen 535d hast.
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Hey Ralf, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht ..... das nenn ich doch mal wahre Begeisterung !
P.S.: Dein Stahlschiebedach solltest Du mal in Deiner Fußzeile anpassen es sei denn das "SSD" steht für SuperSchiebeDach ?
Gruß, Cool1967
Danke für Deinen Hinweis, habe ich geändert. Ich konnte das auch mit Sonnen-Schiebedach bezeichnen. Hätte jedenfals zum Urlaubswetter gepasst.
Gruss, Ralf
Hi Ralf,
danke für den Bericht! Echt klasse geschrieben!
Jetzt geht das Warten los. Noch 3,5 Wochen, dann kommt mein 535i. ENDLICH muss man fast sagen, dieser Bericht hat meine Vorfreude noch mehr gesteigert.
14 l so einen richtigen Bergpass rauf (da du vom leichtem ausbrechen des Hecks geschrieben hast, bist du anscheinend auch "richtig" gefahren ) ist echt fast garnichts.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
da Du auch vom E60 530iA LCI auf den 535iA umsteigst, weis ich, was Dich mit dem neuen erwartet. Ich wünsche Dir eine kurzweilige Wartezeit.
Gruss, Ralf
super bericht :-) hat spaß gemacht den zu lesen...
Hallo,
danke für den tollen Bericht. Hat mir super gefallen. Bestätigt auch meine Erfahrungen. ( erst 9000 Km )
Allerdings mußte ich schon einmal zum wegen Knarzgeräusche aus Richtung Klimakasten. Ist aber jetzt behoben.
Sonst ist alles ok.
Einen schönen Tag noch