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Bilanz nach zwei Jahren Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. März 2014 um 21:16

Hallo zusammen.

Nun von mir mal ein Statement nach zwei Jahren Tiguan.

Daten:

Ausf. Trend and Fun. 1,4 TSI (122PS). Laufleistung ca. 10000 im Jahr, also nun bei knapp 20000 km.

Technisch bisher nur Ärger nach Marderbesuchen. Ansonsten nervt die leicht hakige Schaltung und ein mehr oder weniger lautes Klappern das zeitweise aus dem vorderen Achsbereich kommt.

Also fährt er zuverlässig und macht auch spass.

Nun aber zu den Mängeln, es sind doch einige und alle rein kosmetischer Art. Das enttäuscht mich am meisten an dem Premiumhersteller VW. Wer meine Threads der letzten Zeit liest weis ohnehin was war.

1. Heftiger Rostbefall der Stahlfelgen

2. Rostbefall der vorderen Scheibenwischerarme an den Gelenken.

3. verfleckte bzw. angelaufene Chromverzierung am Frontbereich (lässt sich nicht reinigen)

4. die Gummis (aussen) im Fensterbereich sowie die Kunststoffleisten an den Türen unten; der Heckstoßfänger verbleichen mehr und mehr

5. Das Polster vom Fahrersitz beginnt sich aufzurauhen, besonders an den Rändern

6. Die oberen Gummis an den Türen der Beifahrerseite beginnen an den Aussenkanten aufzuquillen, wohl weil der innere Metallkern Feuchtigkeit bekommt

7. Das Schliessblech an der Motorhaube ist stark am rosten

8. Am Unterboden habe ich den Rostansatz der hier schon öfter erwähnt wurde auch

9. Die Hochglanzzierleisten aussen zwischen den Türen verkratzen viel zu schnell

Alles in allem ein Super Auto das mit gutem Design und hohem Spassfaktor punkten kann. Allerdings verderben einem die vielen und vor allem unnötigen Verarbeitungsmängel mit der Zeit die Freude.

Sicherlich baut VW gute Autos.

Aber man muss auch realistisch bleiben. Man bezahlt viel Geld für ein selbsternanntes Premiumprodukt das nichts kann was andere nicht auch können und das vor allem was die Verarbeitungsqualität bzw. Haltbarkeit von manchen Teilen enormen Aufholbedarf hat.

Alles in allem würde ich keinen VW wiederkaufen.

Bei Interesse kann ich von den genannten Mängeln auch Fotos einstellen.

Beim Freundlichen sieht man das alles nicht so eng...

 

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2014 um 11:56

Da würd ich gern mal Bilder sehn...

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Hi,

wir haben unseren(gebraucht erworbenen) 12/08er Tiguan mittlerweile auch fast 2 Jahre(gekauft Mitte Mai 2012), 35tkm wurden mittlerweile zurück gelegt, 70tkm hat er insgesamt.

Ein ausserplanmäßiges Problem:

- Wischersteuerungskabel vorne defekt, wurde neu verlegt, wischt wieder

Lampen im Abbiegescheinwerfer ab und zu mal neu machen, ein Xenonbrenner ging vor 4 Monaten von uns.....das ist alles Verschleiss. Öl gönnt sich der 2,0 TFSI gern mal nen Schluck mehr, soll er bekommen.

Alle anderen Punkte, die genannt wurden(z.B. Rost, aufgequollene Gummis oder aufgerauhte Polsterung)kann ich bisher glücklicherweise nicht feststellen. Wobei hier auch im Winter nicht gesalzen wird, was für die Aussenteile eines Autos sicherlich etwas schonender ist.

Gruß

Silvio

am 30. März 2014 um 11:56

Da würd ich gern mal Bilder sehn...

Hallo zusammen,

habe einen 03/2012 er RLine 170PS Diesel ... kann noch nicht wirklich von ernsten Problemen berichten... Die Chromleisten an den hinteren Türen haben beidseitig an einer Stelle erkennbare Stellen wo erste Korossion beginnt.

Da ich die Tage ehh zum Kundendienst muss werde ich das gleich dem Werkstattmeister zeigen.

letzten Sommer habe ich mit silberen Bremsenlack die Bremssättel und den inneren Bereich der Bremsscheiben lackiert, da diese schon schlimm rostbraun waren. Macht sich mit den RLine 19 Zöllern optisch nicht so gut :rolleyes:

Was habt Ihr für den ersten Kundendienst bezahl? Wie teuer war das Öl und die Filter auf der Rechnung. Ich hab im KFz-Teile-Bereich Freunde die mir die Filter und Öle günstig besorgen können. Bevor ich aber wegen einen paar Euronen Ersparnis mir unnötige Arbeit mache würde ich gerne wissen wie teuer der erste Kundendienst bei VW ist.

Wäre net wenn mir einer seine VW-Rechnung per PN schicken kann.

Ach ja .... der Tiguan ist sicher hübsch ... aber irgendwie fahr ich im Moment lieber mit dem alten Audi... auch wenn er ein Sprittfresser ist ... 300PS sind eben was anderes als die braven 170PS vom Tiger ... seit ich den SQ5 probegefahren habe tendiere ich ehh dazu den Tiguan wieder zu verkaufen und einen Renndiesel von Audi oder BMW (x5M) zu kaufen .. wenn es nur nicht so viel Geld wäre :):rolleyes:

Zitat:

einen Renndiesel von Audi oder BMW (x5M) zu kaufen .. wenn es nur nicht so viel Geld wäre :):rolleyes:

Ja, ein Traum, aber man will ja nicht nur fürs Auto leben ;)

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo zusammen,

habe einen 03/2012 er RLine 170PS Diesel ... kann noch nicht wirklich von ernsten Problemen berichten... Die Chromleisten an den hinteren Türen haben beidseitig an einer Stelle erkennbare Stellen wo erste Korossion beginnt.

Da ich die Tage ehh zum Kundendienst muss werde ich das gleich dem Werkstattmeister zeigen.

letzten Sommer habe ich mit silberen Bremsenlack die Bremssättel und den inneren Bereich der Bremsscheiben lackiert, da diese schon schlimm rostbraun waren. Macht sich mit den RLine 19 Zöllern optisch nicht so gut :rolleyes:

Was habt Ihr für den ersten Kundendienst bezahl? Wie teuer war das Öl und die Filter auf der Rechnung. Ich hab im KFz-Teile-Bereich Freunde die mir die Filter und Öle günstig besorgen können. Bevor ich aber wegen einen paar Euronen Ersparnis mir unnötige Arbeit mache würde ich gerne wissen wie teuer der erste Kundendienst bei VW ist.

Wäre net wenn mir einer seine VW-Rechnung per PN schicken kann.

Ach ja .... der Tiguan ist sicher hübsch ... aber irgendwie fahr ich im Moment lieber mit dem alten Audi... auch wenn er ein Sprittfresser ist ... 300PS sind eben was anderes als die braven 170PS vom Tiger ... seit ich den SQ5 probegefahren habe tendiere ich ehh dazu den Tiguan wieder zu verkaufen und einen Renndiesel von Audi oder BMW (x5M) zu kaufen .. wenn es nur nicht so viel Geld wäre :):rolleyes:

Warum nennt Ihr euer Autochen eigentlich "Tiger"?

Würde mich echt mal interessieren.

Klaus

 

Warum nennt Ihr euer Autochen eigentlich "Tiger"?

Würde mich echt mal interessieren.

Klaus

Hallo das hat sich so eingebürgert ...

Das aus den Begriffen Tiger und Leguan zusammengesetzte Kunstwort „Tiguan“ entstand aus einer Umfrage in der Zeitschrift Auto Bild,[3] deren Leser bis zum 15. Juni 2006 über den Namen des zukünftigen Fahrzeugs abstimmen konnten. Dabei setzte sich „Tiguan“ mit 36 Prozent der Stimmen gegen die Alternativen „Nanuk“, „Namib“, „Rockton“ und „Samun“ durch. Die im Vorfeld angekündigten Namen „Marrakesh“ und „Beduin“ wurden verworfen.

(Quelle : Wikipedia VW Tiguan)

Unser Tiguan wird im Mai 2 Jahre und hat die Werkstatt bisher nur zum Reifenwechsel

gesehen.Bisher noch keine Probleme,haben wir bei den Preis aber auch so erwartet.

Unser heisst schon seit der Abholung aus WOB TIGER.Warum?Keine Ahnung,hat sich

irgendwie so ergeben.

Gruss

V 200

am 2. April 2014 um 2:22

Zu den neun Punkten des Eingangs-Posts:

1. Stahlfelgen rosten irgendwann. Das fängt bei den scharfen Kanten an, und breitet sich von denen aus. Hier ist der Lack nicht so dick, wie an ebenen Flächen!

2. Konnte ich nach vier Jahren noch nicht beobachten...

3. Am Tiguan gibt es keine Chrom-Verzierungen! "Nur" silbrig glänzende Materialien, die mit einem mehr, oder weniger durchsichtigem Kunststoff abgedeckt sind. Diese sind UV-Anfällig, und vergilben.

4. Auch das ist ein Problem der UV-Strahlung! Wer sein Auto immer in der Garage stehen hat, hat dieses Problem nicht!

5. Dieses Problem kommt vom Ein- und Aussteigen. Gerade die linken Kanten am deutschen Fahrersitz (Linkslenker) sind davon betroffen! (Genauso, wie Verfärbungen der Sitze, durch Jeans etc.)

6. Dass ein Metallkern Feuchtigkeit aufnimmt, ist mir neu. Das beschriebene Problem an sich aber auch.

7. Mir ist nicht ganz klar, um welches Blech es sich da handelt. Es gibt sicherlich, im "nicht sichtbaren Bereich" des Tiguan, Flächen, die nicht so gut gegen Rost geschützt sind, wie die im sichtbaren Bereich. Erstere nennt man "B"-Flächen. Sollen die perfekt geschützt werden, ist ein gehöriger Aufpreis erforderlich, den dann lieber doch keiner bezahlen will! Dazu gehören auch die berühmten Domlagerschrauben: Die dürfen gerne ein ganzes Auto-Leben lang vor sich hin-rosten. Weg-Rosten tun die jedoch nicht! (Nur mal so: Unsere Erde ist deswegen so rotbraun, weil sie fast nur aus Rost besteht! Wir leben nun mal auf einem Eisen-Planeten, der von einer Atmosphäre aus Sauerstoff umgeben ist!

Gottseidank ist das so, denn sonst hätten wir weitaus andere Probleme, als nur rostende Autos...

8. Auch da konnte ich nach Jahren noch keine gravierenden Probleme feststellen. Doch da spielt die Art der Nutzung eine wichtige Rolle! Wer z.B. viel in Gegenden unterwegs ist, in denen Rollsplit als Streumittel eingesetzt wird, oder die Tempo-Beschränkungen auf der Autobahn, nach Rollsplit-Einsatz, nicht ernst nimmt, dokumentiert das sozusagen an seinem Unterboden! Und dagegen ist auch kaum ein Kraut gewachsen!

9. Diese Zierleiste (ich nehme mal an es sind die "schwarzen" Kunstsoff-Blenden gemeint), ist tatsächlich relativ empfindlich!

Wer die nicht vom ersten Tag an hegt und pflegt, wird da kleine Kratzer kaum vermeiden können!

Das ist aber bei vielen Oberflächen von Geräten mit lediglich "edler Optik" heute so, die mit dieser sogenannten Klavierlack-Optik daherkommen (ob das jetzt Lautsprecherboxen, ein iPhone, Kaffee-Automaten oder sonst was ist). Wirklich edel wäre da echter Klavierlack, oder eben hartes Glas! Doch bezahlen kann und will das dann auch niemand...

Wen es richtig nervt, der kann diese Teile auch recht günstig ersetzen.

so Long...

Nun unser Tiger wird im Juli zwei Jahre alt und wird dann ebenfalls so ca. 20.000 km runter haben. Alles in Allem ist meine Frau, die den Tiguan hauptsächlich bewegt, zufrieden. Größere technische Defekte sind bis jetzt keine vorhanden, aber die Verarbeitungsqualität liess bei unseren stark zu wünschen übrig. Denn:

- jeweils links und rechts hinten sind die Radhausverbreiterungen im Bereich des Heckfängers aus der Führung gesprungen

- vorne rechts ist die komplette Frontschürze im Bereich des Radkastens aus der Verankerung gesprungen

- Die Heckklappe setzte anfangs beim Schließen auf dem Heckfänger auf, was langfristig zu Lackschäden geführt hätte.

- Seit einem Jahr knarzt das Panoramadach im geschlossenen Zustand. Zweimaliges Nachjustieren brachte nur kurzfristige Verbesserungen.

Am meisten regt mich jedoch das Längsspiel im Fahrersitz auf. Dieses ist nur bei Fahrtrichtungswechseln in Längsrichtung (z. B. beim rückwärtsfahren) , beim starken Bremsen und beim Ein- und Aussteigen spürbar. Ist zwar nur minimal (vlt. <1mm) aber ich spüre es. Das Sitzgestell wurde bereits einmal getauscht sowie auch einmal auf Anraten eines Gutachters die Spindel/Schneckeneinheit der Sitzhöhenverstellung (ich habe eine el. Fahrersitz wegen der Lederausstattung) und nun kommt es nach einem halben Jahr Ruhe langsam wieder.

Wenn das so weiter geht, werde ich den Tiguan wohl eher verkaufen, als ich geplant habe, aber Spiel im Sitz geht gar nicht.

Tiguan Sky BJ 10/2012 ,103Kw ,7 Gang DSG

Nach 15.000 km :

Temperaturfühler von Climatronic gewechselt.

RCD 510 ausgetauscht (Garantie) . Hat sich selbstständig aus und eingeschaltet.

DSG Getriebe hat grobe Mängel ! Ist bei VW in Arbeit und bald sollte Abhilfe kommen.

Jetzt auch noch Kardanlager defekt ... wird nächste Woche repariert.

Insgesamt in einem Jahr und 4 Monaten 9 Werkstattaufenthalte ! Hatte ich in 32 Jahren Auto noch nie.

Bin gespannt was als nächstes kommt .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gborg

Insgesamt in einem Jahr und 4 Monaten 9 Werkstattaufenthalte ! Hatte ich in 32 Jahren Auto noch nie.

Bin gespannt was als nächstes kommt .

AGR, Differenzdrucksensor..... Kopf hoch! Wird schon.

Zitat:

Original geschrieben von gborg

Insgesamt in einem Jahr und 4 Monaten 9 Werkstattaufenthalte ! Hatte ich in 32 Jahren Auto noch nie.

Wie unterschiedlich die persönlichen Erfahrungen der Einzelnen sind!

Gerade erst hatte 'padmac' davon berichtet, wie überaus problemlos und angenehm er mit seinem Tiguan über 3 Jahre an die 100.000km zurückgelegt hat.

http://www.motor-talk.de/.../...iguan-und-100-000-km-t4895737.html?...

Auch mein Schneetiger läuft seit knapp 3 Jahren ohne Fehl und Tadel und macht nur Freude (das sogar mit TSI Twincharger) :)

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