- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Bild Fahrzeugschein
Bild Fahrzeugschein
Hallo erstmal, Felix hier
Bin recht neu und hoffe, ich bin in der richtigen abteilung gelandet.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe die BBS-Serienfelgen (siehe Bild) vor kurzem gekauft und wollte sie bei meinem Hyundai Coupé RD eintragen lassen.
Nur sagt mir der Freundliche jetzt bloß, ich bräuchte einen Traglastnachweis der Felge oder ein Bild/kopie der Zulassung eines Fahrzeuges, der diese Felgen fährt, um die Achslast nachweisen zu können.
Gibt es zufällig einen netten unter euch, der sowas hat oder bereit wäre, mir die Zulassung (ohne pers. daten natürlich) zu schicken? ein einfaches Bild soll wohl völlig ausreichen.
Liebe Grüße.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin , kann ich dir später schicken ok. Hab die gleichen
Zitat:
@V40Micha schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:20:22 Uhr:
Moin , kann ich dir später schicken ok. Hab die gleichen
Danke, wäre super
Hallo , zu den Felgen steht bei mir nichts in der Zulassung , nur die Reifengröße unter 15.1 und 15.2 unter Punkt 22 steht auch nichts zu den Felgen .
Somit kann ich da nicht helfen , sorry .
Da wirst Du dir wohl eine ABE von deinem KFZ Hersteller besorgen müssen . Müsste online auch zu finden sein .
Viel Erfolg
Genau genommen brauche ich bloß ein bild von einer Zulassung, in denen die Reifendimensionen 205/xx R16 eingetragen sind.
Weil wenn das irgendwo steht, dann kann ich die Achslast eures volvos als vergleichswert nehmen um meine felgen eingetragen zu bekommen
Ich hoffe, man versteht mein kauderwelsch??
Also, wenn du die gleiche reifengröße in den Papieren hast, wie ich beschrieben habe, bist du genau der mann, den ich brauche
Und das problem mit der abe ist halt, dass es keine für andere Modelle als volvo gibt, weils halt "markeneigene" felgen sind...
Ok, dann hier ein Bild dazu .
Danke, mal sehen ob ihm 195R15 auch reichen
Wenn jemand zufällig noch 16 zoll felgen hat, würde ich davon auch ein ein bild nehmen
Moin,
ruf beim Tüv an , die können dir mit der KBA - Nummer alles über die Felge sagen , ob es ABE s gibt , Gutachten usw .
Bei mir sind seid Jahren 205er Reifen auf diesen Felgen .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 19. Oktober 2023 um 05:41:17 Uhr:
Moin,
ruf beim Tüv an , die können dir mit der KBA - Nummer alles über die Felge sagen , ob es ABE s gibt , Gutachten usw .
Da ist ja derkampf den ich gerade habe...
Eine KBA haben diese felgen nicht. Jedenfalls nicht eingestanzt.
Und die vergleichbare nummer von bbs ist nirgends aufzufindenbin deren Dokumenten .
Mit der ausssge: Das sind serienfelgen von einem modell, da gibt's sowas nicht...
Ich hatte auf nem BMW E30 BBS Felgen , welche BBS speziell für VW hergestellt hatte , die hatten auch ne KBA Nummer , TÜV hat nach Traglast geschaut und die Dinger dann eingetragen . Normal muss in Deutschland jedesTeil wie Bremsen , Felgen usw . ne Zulassungsnummer haben .
Das dachte ich mir auch und dachte einfach ich sei blöd und blind.
Also bin ich mit den Felgen zum Tüv und der hat die auch angeguckt aber nix dergleichen gefunden...
Deswegen hat er ja das mit den papieren und der achslast erzählt.
Vielleicht hift dir das weiter .
Deine Felge selbst ist der Typ Crater
Ah super, den Typ wusste ich noch nicht, das wird sicherlich helfen.
Ich leg ihm das dann einfach vor die Nase^^
Vielen Dank