ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. BILD: Geringere Haltbarkeit von modernen Dieselmotoren

BILD: Geringere Haltbarkeit von modernen Dieselmotoren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:22

Hallo Dieselfreunde,

laut Bild.de vom 10.01.13 (siehe im Anhang ganz unten) ist die Haltbarkeit von Dieseln geringer als bei Benzinern wegen der hohen Drücke.

Hat das "deutsche Fachblatt für Motorenkunde" recht ?

Machen die Drücke von ca. 2000 bar in modernen PD oder Common-Rail-Injektoren die Motoren platt bzw. sind die Benziner heute langlebiger als die Diesel?

Bin für jede Info dankbar.

MikelRaccon der über einen Diesel im W211 nachdenkt

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2013 um 18:59

Meinetwegen können die gerne ihren Konsumschrott herstellen, den der Erstkunde ganz toll findet weil alles blinkt und kann mit Iphone synchronisiert werden und hat Start Stop Automatic und da steht drei mal "eco" im Auto und in der Werbung erzählen die schont das Klima und ich fühl mich rechtschaffend, aber bitte nicht unter dem Umweltdeckmantel.

Ich hab nichts gegen nen Toyota Prius, ich muss sowas albernes ja nicht kaufen. Aber ich hab was dagegen wenn Bundesregierungen in ihre Richtlinienkompetenz aufnehmen, dass Leute lieber neuen Prius denn Altauto fahren sollen und da ein Theaterstück des Klimawandels aufführen damit die Konzerne mehr Kasse machen.

Und Hans Otto Dumm mir dann an der Tankstelle erzählt dass sein Golf VII ökologisch und ökonomisch sinnvoller is als mein 126er..... ("nicht mehr zeitgemäß" ist glaub ich die Äußerung die ich am meisten hasse, das hat man Leuten mit jüdischen Freunden hier 1933 auch erzählt, und es war damals wie heute der gleiche Mist)

Wenn ich schon von Politik bzw. gesetzemachender Industrie (is das Gleiche) dazu genötigt werde Neufahrzeuge zu kaufen, dann soll man den Bürgern auch wenigstens die Wahrheit auftischen, nämlich dass wir das tun müssen um unser europäisches Konstrukt am Leben zu erhalten, und nicht um irgendeinen fiktiven menschgemachten Klimawandel zu bekämpfen.

Aber diese Volksverdummung wird uns langfristig noch allen schaden......

DA hab ich was gegen!!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 10. Januar 2013 um 8:44

Nachdem cdi Motoren im Taxi 500000 km und mehr halten muss ich sagen, sie halten immer noch so lange wie früher. Die Benziner halten aber länger würde ich sagen. Gerade die kleineren.

Olli

im 211er sind die motoren nicht das problem... sondern der 651 ist ein problem...im 212er

Zitat:

Original geschrieben von mikelraccoon

Hallo Dieselfreunde,

laut Bild.de vom 10.01.13 (siehe im Anhang ganz unten) ist die Haltbarkeit von Dieseln geringer als bei Benzinern wegen der hohen Drücke.

Hat das "deutsche Fachblatt für Motorenkunde" recht ?

Machen die Drücke von ca. 2000 bar in modernen PD oder Common-Rail-Injektoren die Motoren platt bzw. sind die Benziner heute langlebiger als die Diesel?

Bin für jede Info dankbar.

MikelRaccon der über einen Diesel im W211 nachdenkt

Schon vor Jahren las ich ein Interview mit einem Ingenieur für Motorenbau, der sagte, dass die modernen Diesel nicht mehr ganz so lange halten wie die alten, die modernen Benziner aber deutlich länger als früher. Unterm Strich gäbe es keine großen Unterschiede mehr in der Haltbarkeit von Dieseln und Benzinern. Allerdings weiß noch keiner wie die aufgeblasenen, kleinen Turbobenziner die Statistik verändern werden.

Also n Rekord A Motor von Opel war ab 1961 (P2 ab FG) gut für 250.000km bis ihm die Kompression aufm 3. Zylinder ausgeht, grundsätzlich n Weltreisetauglicher Motor, weil, richtig kaputt gehen die nie...

Mein Mercedes M103 läuft sauber bei kaum Ölverbrauch und 397.000km und überhaupt haben wir hier grade kein funktionierendes Auto mit unter 200.000km auf der Uhr und davon hat noch keines n Motorschaden.

Ich glaube nicht, dass eine längere Haltbarkeit eines Benzinmotors einem Kunden irgendeinen Vorteil bringt, was nützt es, wenn der Motor 700.000 statt 500.000 hält, wenn die Karren nach 250-300.000 drumherum abfallen oder alle 150.000 n neues Getriebe fällig ist???

am 10. Januar 2013 um 13:36

Die Frage is was man alles unter Motor fasst.

Ich habe recht geringe Zweifel daran dass das was man sich bildlich unter Motor vorstellt - Kolben, Kurbelwelle, Block, Zylinderköpfe - nach wie vor normalerweise länger hält als der Rest vom Auto.

Die Schwierigkeiten liegen häufig drumherum. Im Falle des 211ers kann ich für die V6 sprechen - Krümmer zerbröseln, rufen dadurch Turboladerschäden hervor.....

Dann noch das Theater mit den Injektoren, und gelegentlich Streiks im Bereich Hochdruckpumpe.

Halten tut das wenn man das wartet.....Und das kostet Geld. Beim Ex-211er hier bei KM Stand 98.000 halt mal 4.000 Euro..... Das Ärgerliche daran ist dass man hier für ne relative Kleinigkeit eine Geldsumme bezahlt für die man am gleichen Auto nur 2 Generationen älter den Motor wechseln könnte, der aber nicht kaputt geht.

Wenn man die Reparatur auf die Kilometer umlegt sind das 4 Cent / KM. Oder 4 Euro / 100 km.

Bei nem Verbrauch von 8,9 Litern hätte ein Wagen mit heil-bleibendeom Turbo 11,75 Liter Diesel verbrauchen können um auf 98.000 km gleich viel an Kosten aufwerfen zu dürfen.

Oh und ein Benziner hätte maximal 10,6 Liter verbrauchen dürfen um genau so teuer zu sein wie ein V6 CDI.

Der Sinn an nem Diesel ist aber eigentlich geringe Kosten hervorzurufen....Und das tun die irgendwie nur die ersten 70.000 km, danach geht der Tanz los.

Daher stellt sich auch die Frage was man als alles in eine "Pannenstatistik" einfließen lässt.

Was die Haltbarkeit von Dieselmotoren angeht markiert die Generation OM60X als Sauger vermutlich die absolute Spitze im PKW Bereich, ich würde mal wagen zu behaupten dass das global gelten darf.

Läuft in der G Klasse seit 357.000 km ohne messbaren Ölverbrauch, und was die Fahrleistungen angeht völlig im Rahmen der Werksangaben. Kurz- und Mittelstreckenverbrauch mit hohem Bundesstraßenanteil um 12,5 Liter.

Schafft ein 350 CDI nicht.

Also wenn ich nen Motor zur Weltumrundung im Auto aussuchen müsste.... OM 603 D30

am 10. Januar 2013 um 14:06

Erinnert mich daran das sowas auch vor 20 Jahren schon geschrieben wurde, da waren die heute alten Diesel ganz neu und man verglich mit den tollen alten Dieseln in Heckflosse und / 8.

Die waren im übrigen längst nicht so gut wie ihr Ruf, soffen Öl und sprangen nach spätestens 300000 Kilometern bei Kälte nicht mehr an weil sie dank derben Verschleiß in den Zylinderlaufbahnen keine Kompression mehr aufbauen konnten, habe ich selbst bei der Heckflosse und beim / 8 gehabt .

Mein Alltags TDI läuft ungeöffnet auch mit 430000km ohne Ölverbrauch mit erstem Turbo perfekt .

Zitat:

Der Sinn an nem Diesel ist aber eigentlich geringe Kosten hervorzurufen....Und das tun die irgendwie nur die ersten 70.000 km, danach geht der Tanz los.

also mehr wie 70.000km sind es schon ;)

in unsrem Firmenfuhrpark werden die Autos immer mit ca 120-140tkm ausgetauscht. Defekte sind hier äußerst selten, an einen Motorschaden kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Die neuen Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung werden auch nicht ewig halten. Ich denke dass sich Diesel/Benzin bei den modernen Autos nichts schenkt in Bezug auf die Haltbarkeit.

Motoren waren (und werden) auch nie das Problem sein. Motorenschäden entstehen eigentlich nur ganz am Anfang wegen Materialfehler etc oder später durch unsachgemäße Wartung/Benutzung.

Wenn ich mir die komplexen Fahrwerkskonstruktionen an neuen Autos anschau, und die Ersatzteilpreise dieser Komponenten, dann braucht ein Motor eigentlich auch nur ca 200tkm zu halten. Danach ist das Fahrwerk (Damit meine ich nicht nur Federn/Stoßdämpfer) im Eimer und kann im Gegensatz zum W124 eh nur mit horrenden Summen überholt werden. Von der Elektronik will ich mal gar nicht reden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

im 211er sind die motoren nicht das problem... sondern der 651 ist ein problem...im 212er

warum?

wegen den injektoren?

ja, wegen der Injektoren, aber das Thema ist ja gegessen. Mercedes hat gehandelt und ein Gebrauchtwagenkaeufer wird davon nichts mehr mitbekommen, außer dass er alle 200tkm die Injektoren tauschen muss :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ja, wegen der Injektoren, aber das Thema ist ja gegessen. Mercedes hat gehandelt und ein Gebrauchtwagenkaeufer wird davon nichts mehr mitbekommen, außer dass er alle 200tkm die Injektoren tauschen muss :).

äh was... das kannst du ja mal beruhigt vergessen...das injektorenproblem ist nach wie vor zu gegen....

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

im 211er sind die motoren nicht das problem... sondern der 651 ist ein problem...im 212er

warum?

wegen den injektoren?

oh den hab ich grad überscrollt... ja die injektoren sind mal wieder scheisse... dazu kommt das die motoren kolbenfresser bekommen...ich will nich mehr verraten weil ich nicht weiss ob ich das hier breittreten darf...

kommt leute... machen wir mal was cooles...

findet den fehler....

viel spaß... auflösungsfoto ist vorhanden....

Image

Jo 3liter....da stimmt ja wohl irgendwas nich mehr so richtig mit dem Kurbelgehäuse was?

mfg

Daniel

am 10. Januar 2013 um 18:58

hmm... is da 'n Loch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. BILD: Geringere Haltbarkeit von modernen Dieselmotoren