Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bild vom Thermostat und Temperaturgeber Vom Audi 90 20V

Bild vom Thermostat und Temperaturgeber Vom Audi 90 20V

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:54

Hallo,

Ich muss glaub bei meinem Audi 90 20V Quattro Motor 7A den Thermostat und Temperaturgeber austauschen, hab aber keine Ahnung wo die sind.

Vielleicht könnte mir jemand mal ein bild zeigen von den zwei Sachen.

Danke scho mal :-)

Gruß Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie kommst du darauf dass die dinger gewechselt werden müssen ? p.s. wenn du nicht mal weisst wie die dinger aussehen würde ich es lassen , machst nur noch mehr kaputt

Hm wieso musst du die tauschen?

 

Bild siehe hier :

Thermostat

Thermostat 2

 

Der Temperaturfühler fürs motorsteuergrät befindet sich hintem am Zylinderkopf direkt UNTER der Batterie.

Kannst ihn sehen. Um hinzukommen Batterie ausbauen, darunter die Pappe wegnehmen, und dann kommst hin.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm wieso musst du die tauschen?

 

Bild siehe hier :

Thermostat

Thermostat 2

 

Der Temperaturfühler fürs motorsteuergrät befindet sich hintem am Zylinderkopf direkt UNTER der Batterie.

Kannst ihn sehen. Um hinzukommen Batterie ausbauen, darunter die Pappe wegnehmen, und dann kommst hin.

Hey guten Abend :-)

Vielen Dank erst mal !!

Hast du dein ganzes Auto zerlegt :-) ??

Also bei mir das ist ne lange Geschichte. Mein 20V ist zuerst nicht richtig gelaufen war immer so ein ruckeln wusste nicht was es war. Somit hab ich nach der Lamda Sonde geschaut, Klopfsensor, Leerlaufregler, Benzinfilter hab ich getauscht und das Drosselklappenpotentiometer.

Schlussendlich waren dann eigentlich die Zündkabel für das ruckeln verantwortlich und somit das einfachste zum tauschen. Als das dann endlich ging vor ca. 3 Wochen war ich richtig froh. Jetzt hab ich noch das Problem das er nie richtig warm wird. Das heißt Wassertemperatur immer am unteren Anschlag ( unter 50 grad ) und Öltemperatur zwischen 60-80 grad. Das ist doch zu wenig oder ? Ausser er läuft im Stand warm dann geht die Wassertemperatur hoch bis 90-100 grad was ja heist das der Temperatursensor gehen müsste und es könnte der Thermostat sein. Wenn ich ein bischen auf einer Wiese rum heize im Schnee mit hoher Drehzahl wird er auch warm, aber sonst nie. Und dann wenn ich weiter fahren will und er warm wurde hat er dann irgendwie wider nicht richtig die ganze Leistung. Und die Heizung bringt auch nicht wirklich warm. Dann Könnte es doch durchaus am Thermostat fehlen? Der Thermostat ist praktisch am Motorblock im Wasserstutzen eingebaut und mann müsste ihn von oben austauschen können ? Was aber dann noch dazu kommt, das er bis 4000 U/min manchmal nicht richtig durchzieht und dann über 4000 U/min ein richtiger Schub kommt da weiß ich auch noch nicht wo es fehlt :-). Vielleicht weist du was ? Und Anfangs ging mein ABS nicht aber da hab ich alle ABS Senoren gemessen und einer hatte ein Wackler im kabel, habe zur Sicherheit aber alle raus gemacht sauber gereinigt alles auch in der Achse wo die Zahnscheibe am Sensor vorbei lauft und seit dem ist es wie neu :-).

Also mehr will ich aber nicht mehr schreiben das reicht, ist aber trotzdem ein super Auto.

Vielleicht weist ja noch zu dem einen oder anderen ne Lösung das wär super :-)

Dankeschön !!

Gruß Michael

Also:

Thermostat ist relativ einfach zu wechseln, kommt man von oben ran. Habs eben bei nem 20V gemacht, ist aber genauso beim NG.

Nur wenn du die Kühlerplastikverkleidung noch drin hast, wirds fummelig, dann musst mit kleiner Ratsche, Verlängerung und Gelenk arbeiten.

Ansonsten:

Der "Schub" ab 4000 ist normal und soll sein.

Wenn der nicht kommt/aussetzt, hat der Motor ein Problem.

Um dir da weiterhelfen zu können muss ich erst wissen, welche Version des 7a du hast.

Hast du 170 oder 167PS? Guss oder Fächerkrümmer?

PS: Die Fotos sind vom Schorsch..ich hab mein Auto zwar auch zerlegt, aber meiner ist sowieso ein Sonderumbau ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Also:

Thermostat ist relativ einfach zu wechseln, kommt man von oben ran. Habs eben bei nem 20V gemacht, ist aber genauso beim NG.

Nur wenn du die Kühlerplastikverkleidung noch drin hast, wirds fummelig, dann musst mit kleiner Ratsche, Verlängerung und Gelenk arbeiten.

Ansonsten:

Der "Schub" ab 4000 ist normal und soll sein.

Wenn der nicht kommt/aussetzt, hat der Motor ein Problem.

Um dir da weiterhelfen zu können muss ich erst wissen, welche Version des 7a du hast.

Hast du 170 oder 167PS? Guss oder Fächerkrümmer?

PS: Die Fotos sind vom Schorsch..ich hab mein Auto zwar auch zerlegt, aber meiner ist sowieso ein Sonderumbau ;)

Also i hab halt den Motor 7A mit 170 PS, aber Guss oder Fächerkrümmer des weis ich nicht wie kann ich das erkennen ?

Und das mit dem Schub weis ich das die Motoren erst Drehzahl brauchen aber er hängt da trotzdem ab und zu, keine Ahnung warum ?

Also hast du die "alte" mpi.

Dein Problem mit dem fehlenden "Schub" hängt warscheinlich an einem defekten Klopfsensor.

Dann fällt dieser "Schub" aus.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Also hast du die "alte" mpi.

Dein Problem mit dem fehlenden "Schub" hängt warscheinlich an einem defekten Klopfsensor.

Dann fällt dieser "Schub" aus.

Gibt es da dann 2 Klopfsenoren und wo sind die ?

Und das mit der Temperatur kann das scho am Thermostat liegen ?

Jo, mach erstma das Thermostat.

Dann fahr ne runde und lies dann den Fehlerspeicher aus.

Wo genau kommst du her?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Jo, mach erstma das Thermostat.

Dann fahr ne runde und lies dann den Fehlerspeicher aus.

Wo genau kommst du her?

Vom Bodensee, also von Waldbeuren falls du das kennst ist in der nähe von Ostrach :-)

Hm, wie weit ist das von München ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm, wie weit ist das von München ;)

das sind ca. 200 km

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm, wie weit ist das von München ;)

Also ich tausche mal den Thermostat und dann melde ich mich wider, könnte aber scho ein bis zwei Wochen gehen :-) bis dann

Jo.

dann versorg ich dich trotzdem noch mit infos;

Hier siehst du die Klopfsensoren 1 und 2. Diese werden exakt mit 10NM eingeschraubt.

Dann fährst du mal ne abwechslungsreiche Strecke, lässt den Motor an, und liest den Fehlerspeicher aus.

Das geht so:

Link

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Jo.

dann versorg ich dich trotzdem noch mit infos;

Hier siehst du die Klopfsensoren 1 und 2. Diese werden exakt mit 10NM eingeschraubt.

Dann fährst du mal ne abwechslungsreiche Strecke, lässt den Motor an, und liest den Fehlerspeicher aus.

Das geht so:

Link

Cool vielen Dank scho mal, des probier ich dann auch noch aus.

Danke Gruß Michael :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bild vom Thermostat und Temperaturgeber Vom Audi 90 20V