ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bild von geöffnetem Fahrerairbag?

Bild von geöffnetem Fahrerairbag?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:58

Wie einige hier ja bereits wissen, habe ich vor einiger Zeit (Ja: Bilder kommen dann schon noch wenns fertig ist) mein Interieur ein wenig verändert.

Hierbei wurde auch mein Lenkrad mit neuem Leder bezogen, unter anderem auch der Pralltopf (runde Version) des Airbags.

Nun eine Frage: Wie öffnet der Airbag denn genau? Wird da die ganze Abdeckkappe zur Seite geklappt oder wird der Pralltopf quasi aufgerissen?

Ich stelle mir diese Frage, da beim Armaturenbrett der Beifahrerairbag ja dieses auch "aufbricht". Dazu wurde dort auch speziell eine Airbagnaht (spezieller faden) Angebracht, damit der Airbag im Falle eines Unfalles ungehindert öffnen kann.

Wenn jetzt beim Fahrerairbag dasselbe der Fall wäre, hätte ich Angst, dass es hier durch den Lederbezug Probleme beim öffnen gibt. Daher hätte ich gerne ein Bild bei geöffnetem Airbag - bei Mobile und den Unfallwagen konnte ich leider nichts finden.

Daher: Hat jemand schon mal einen A8 mit geöffnetem Fahrer-Airbag gesehen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von angschte

 

Daher: Hat jemand schon mal einen A8 mit geöffnetem Fahrer-Airbag gesehen?

Wenn, dann bestimmt nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ein Foto dürfte dabei nur schwer zu machen sein ;-))

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 6:19

:D

Ich bin auch zufrieden wenn es nicht gerade bei voll geöffnetem Airbag ist!

Es muss doch Unfallbilder vom Innenraum eines A8 geben? :confused:

Nicht verzagen Lanki fragen :D:

KLICK 1

KLICK 2

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:46

Hey Lanki, vielen Dank. Wo hast du denn das her?

Das schaut ja merkwürdig aus. Da wurde der Airbag jetzt nachträglich wieder "rein gestopft" oder wie? :confused:

Ein Bild bei vollständig geöffnetem Airbag wäre noch besser, damit man sieht, wo der genau rauskommt.

Was denkt ihr? Seht ihr es auch so, dass die eigentliche Sollbruchstelle um den Chromring herum ist?

Auf alle Fälle haben sich meine Befürchtungen damit bestätigt. Da muss am Pralltopf definitiv auch eine Airbagnaht hin, schliesslich scheint es den ja quasi auseinanderzureissen.

Werde wohl sicherheitshalber 2 Massnahmen machen:

a) Das Leder hinter dem Chromring durchtrennen

b) Eine Airbag Naht am Äusseren Ring anbringen.

Vielleicht auch überflüssig, da so ein Airbag ja eine enorme kraft zu haben Scheint, wenn er sogar das Armaturenbrett durchtrennt :confused:, was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Hey Lanki, vielen Dank. Wo hast du denn das her?

Das schaut ja merkwürdig aus. Da wurde der Airbag jetzt nachträglich wieder "rein gestopft" oder wie? :confused:

Ein Bild bei vollständig geöffnetem Airbag wäre noch besser, damit man sieht, wo der genau rauskommt.

Was denkt ihr? Seht ihr es auch so, dass die eigentliche Sollbruchstelle um den Chromring herum ist?

Auf alle Fälle haben sich meine Befürchtungen damit bestätigt. Da muss am Pralltopf definitiv auch eine Airbagnaht hin, schliesslich scheint es den ja quasi auseinanderzureissen.

Werde wohl sicherheitshalber 2 Massnahmen machen:

a) Das Leder hinter dem Chromring durchtrennen

b) Eine Airbag Naht am Äusseren Ring anbringen.

Vielleicht auch überflüssig, da so ein Airbag ja eine enorme kraft zu haben Scheint, wenn er sogar das Armaturenbrett durchtrennt :confused:, was meint ihr?

Der Sinn der Sollbruchstellen liegt ja in der kontrollierten Öffnung. Wenn es die falschen Stellen sind, kann es hinterher Probleme geben und mal lernt mit seinem Gesicht den Pralltopf näher kennen. Meienr Meinung nach bleibt der Chromring mit dem Audi Logo erhalten und reißt durch das schnelle öffnen den Krankz drum herum in Stücke.

Viele Grüße, Sascha

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von spohl

 

Der Sinn der Sollbruchstellen liegt ja in der kontrollierten Öffnung. Wenn es die falschen Stellen sind, kann es hinterher Probleme geben und mal lernt mit seinem Gesicht den Pralltopf näher kennen. Meienr Meinung nach bleibt der Chromring mit dem Audi Logo erhalten und reißt durch das schnelle öffnen den Krankz drum herum in Stücke.

Viele Grüße, Sascha

Gegen diese Theorie spricht aber, dass der Airbag ja ein geschlossenes Volumen ("Sack") ist sich dann ja eigentlich gar nicht öffnen könnte wenn in der Mitte das Runde Teil erhalten bliebe?

Verstehst du, wie ich meine?

Ich weiss, obige Bilder sehen ganz danach aus, dass nur der Kranz rundherum zerfetzt wurde.

Aber hier wurde der Airbag ja offensichtlich wieder in das Lenkrad hineingestopft - und evtl. auch die Abdeckung mit den Audi-Ringen wieder "in die Mitte gelegt".

Daher auch meine Frage nach weiteren Bildern, am besten halt irgendwo, wo der "Bag" wirklich hinaushängt.

Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich wohl bald einen neuen Airbag beim :) bestellen werde und diesen dann lackieren lasse in der Farbe des Leders. Sicherheit geht über alles, was bringt einem ein A8 wenn man nicht sicher ist ob der Fahrerairbag öffnet - genau, wenig.

Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass der Sattler dies so macht (Die Lenksäule z.B. musste ja auch lackiert werden). Als ich das Fahrzeug dann abgeholt habe, hat er mir erklärt, dass sie es gleich mit Leder bezogen haben, da dies sicher besser hält und ausschaut als lackiert. Hat mich im erstem Moment natürlich sehr gefreut, da es wirklich gut aussieht. Aber nun ist mir plötzlich der Airbag-Gedanke gekommen. Scheisse. :mad: Mal sehen, was er dazu meint.

Ok, Mißverständnis. Das mittlere Teil bleibt ganz erahlten, wird aber durch die Wucht des Airbags irgendwo im Auto verteilt. Der Rest wird dann zerbröselt.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Ok, Mißverständnis. Das mittlere Teil bleibt ganz erahlten, wird aber durch die Wucht des Airbags irgendwo im Auto verteilt. Der Rest wird dann zerbröselt.

So sehe ich das auch. Bleibt die Frage, ob das Zerbröseln des Restes für die Volle Ausbreitung des Airbags umbedingt notwendig ist. Dass der Ring noch weiter auseinander bricht wundert mich nicht - die Gewalt eines solchen Airbags muss wirklich gigantisch sein, und das Material des Kranzes ist durch die Bruchstelle um den Aluring sicherlich auch schon geschwächt. Schliesslich bleiben die Teile des Kranzes noch - mit einigen Rissen zwar - irgendwie zusammen (Es sei denn der Fotograf hätte sie für dieses Bild extra auch wieder zusammengesucht und schön hingelegt). :confused:

Weitere Bilder wären wirklich super. Wo könnte man das noch finden? :confused:

Guck einfach bei Mobile nach Unfall 8ér. Da sind meistens Innenraumbilder dabei.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Hey Lanki, vielen Dank. Wo hast du denn das her?

Das schaut ja merkwürdig aus. Da wurde der Airbag jetzt nachträglich wieder "rein gestopft" oder wie? :confused:

Ein Bild bei vollständig geöffnetem Airbag wäre noch besser, damit man sieht, wo der genau rauskommt.

Auf den meisten sieht man es jedoch nicht bzw. schlecht!

Wie z.B. hier:

KLICK 1

KLICK 2

Hier sieht man es einigermaßen:

KLICK

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Guck einfach bei Mobile nach Unfall 8ér. Da sind meistens Innenraumbilder dabei.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Daher hätte ich gerne ein Bild bei geöffnetem Airbag - bei Mobile und den Unfallwagen konnte ich leider nichts finden.

Leider im Moment nicht.

@ Lanki:

Rück schon raus, woher hast du all die Bilder :D

Das Letzte ist recht gut, scheint schon hauptsächlich "aus der Mitte" zu kommen.

Wen könnte man denn da noch fragen?

Was ist eure Meinung zum Sachverhalt - wie würdet ihr handeln? Bin im Moment hin- und hergerissen zwischen Naht anbringen (entweder nur hinter Zierring oder auch noch aussen am Pralltopf) und neuem Pralltopf - da müsste der Sattler ja eigentlich auch noch was dran zahlen zumindest, da ER das mit dem Lederbezug des Airbags ja gemacht hat ohne mein wissen. Wir haben es nicht diskutiert, Ich bin von Lackieren ausgegangen, aber so weit hätte er ja auch denken sollen.

So wurde es z.B. bei TC-Concepts gemacht (auch sonst ein sehr schöner A8 :D:rolleyes:)

http://www.tc-concepts.de/.../rs8tcschwarz_18.jpg

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Guck einfach bei Mobile nach Unfall 8ér. Da sind meistens Innenraumbilder dabei.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Daher hätte ich gerne ein Bild bei geöffnetem Airbag - bei Mobile und den Unfallwagen konnte ich leider nichts finden.

Leider im Moment nicht.

@ Lanki:

Rück schon raus, woher hast du all die Bilder :D

Ähhhmmmm! Nö! :o :D

Ich hab zu fast jedem Thema ein Bild! ;)

Und wenn nicht weiß ich wo ich suchen muss! :D

 

Diese Bilder hab ich bei mobile.de gefunden! ;)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von lanki993

Zitat:

Original geschrieben von angschte

 

Zitat:

Original geschrieben von lanki993

Zitat:

Original geschrieben von angschte

 

Leider im Moment nicht.

@ Lanki:

Rück schon raus, woher hast du all die Bilder :D

Ähhhmmmm! Nö! :o :D

Ich hab zu fast jedem Thema ein Bild! ;)

Und wenn nicht weiß ich wo ich suchen muss! :D

 

Diese Bilder hab ich bei mobile.de gefunden! ;)

Ok - ich entschuldige mich bei Knepie - Ich habe gestern abend bei mobile.de nach Unfallern gesucht und gerade mal 3 Stück gefunden? :confused:

Heute sinds 49? Sorry, weiss auch nicht wieso.

Habe noch ein Bild von einer anderen "Veredelung" gefunden (siehe oben). Dort wurde das auch mit einer Naht gelöst - fraglich ob Airbagnaht - und nur der äussere Teil beledert ("Bealcantarat?").

Zitat:

Original geschrieben von lanki993

 

Diese Bilder hab ich bei mobile.de gefunden! ;)

nee das bestimmt deine A8 aus dem eigenen fuhrpark, nach einer runde auf dem verkehrsübungsplatz... gibs zu, du bist enttarnt :D:D:D

sorry... aber das musste jetzt raus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bild von geöffnetem Fahrerairbag?