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Bilder Alufelgen auf C5

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 9:15

Hallo. Möchte mir neue Alufelgen zulegen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich 17 Zoll oder 18 Zoll nehmen soll.

Hat jemand Alufelgen in den Größen 17-oder 18 Zoll auf seinem Wagen, und kann mir davon ein Bild senden???

Es geht darum, wie groß der Abstand von Reifen zum Kotflügel ist....mit 16 Zoll ist der Abstand doch was groß

Jetzt habe ich sogar gelesen, das es 19 Zoll Felgen geben soll........glaube aber die sind dann doch was zu groß....

Beste Antwort im Thema

@ Hydronaut

Sorry, wenn ich einen Lachanfall bei dir auslöse:

Der C5I war tatsächlich eine Spur komfortabler abgestimmt als der C5II.

Zumindest gilt das für die Versionen mit "einfachem" HydractiveIII-Fahrwerk.

Die Änderung zwischen den Generationen liegt natürich nicht nur in den Raddimensionen, sondern auch in der Auslegung der Federelemente:

Der C5II besitzt knappere Bypass-Öffnungen in den Dämpferventilen, die die Federung subjektiv straffer wirken lassen, da sie auf feine Unebenheiten etwas unwilliger reagiert, im Gegenzug aber weniger zum Nachschwingen neigt.

Du wirst lachen: Habe einen C51 besessen und fahre jetzt einen IIer - und man spürt den Unterschied!

Nebenbei wurde auch das Tragsegment der Vordersitze etwas härter ausgelegt, das aber auch nur minimal.

Übrigens:

Durch Niveauveränderung ändert sich der Druck in den Federzylindern und damit den Kugeln nicht im Geringsten.

Eine scheinbar weit verbreitete Fehlannahme...

Mit der Veränderung des Niveaus varriert man die Öl-MENGE in den Federzylindern, nicht den Druck.

Der Druck verändert sich einzig und allein durch die Last auf den Federelementen, also das Gewicht der stärker oder weniger beladenen der Karosserie.

So verändert ja auch z. B. die Betätigung der Höhenverstellung den Druck rein gar nicht, solang man nicht die absoluten Stellungen wählt (Da kommen die Anschläge ins Spiel und nötigen die Gaspolster zur Reaktion, bis die Druckregelung eingreift.). Die Federkugeln bekommen davon sozusagen gar nichts mit - bildlich gesprochen...

Wird also ein Hydropneumat "tiefergelegt", besitzt er bei unverändertem Gewicht auch einen unveränderten Druck in der Fahrwerkshydraulik!

(Der Vergleich mit verändertem Reifendruck ist - sorry - falsch:

Bei der hydropneumatischen Federung ist die MENGE des Feder-Mediums Gas unveränderlich.

Sein Verhalten ändert sich durch VOLUMEN- und damit DRUCK-Veränderung bei Be- oder Entlastung.)

Das abweichende Ansprechverhalten resultiert nur aus dem veränderten Anstell- und damit Anlenkwinkel der Quer- und Längslenker der Radaufhängung.

Und bei verringertem Niveau (ausgehend vom korrekten Referenz-Niveau) - und damit spitzerem Anlenkwinkel - reagiert die Aufhängung trockener, was ja auch bei der automatischen Absenkung ab 110km/h und guter Fahrbahn beabsichtigt ist.

 

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17 zoll auf einem auto von einem kunden von mir:

lg aus österreich

Zu benken ist nur: Je breiter der Reifen und je niedriger die Reifenhöhe, desto geringer der Komfort. Wär gerade bei einem Auto mit HP schade drum.

Ich würde keine Extrembereifung anbringen.

Bei www.wheelmachine.de gibts auch jede Menge Auswahl - kann man auch anschauen wie die aussehen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 13:09

@ ricco68 glaube nicht, das der Komport sich soooooo sehr verschlechtert.....etwas schon.

Wenn ich mich irre, dann koregiere mich.......kann ja auch sein, das ich falsch liege (was öfters bei mir vor kommt)

bei www.wheelmachine.de war ich schon, aber wollte mal schauen, wie der abstand real aussieht...auf bildern sieht es besser aus, als bei www.wheelmachine.de......

trotzdem danke

Vorsicht: Reifendimensionen und -typen können sich gewaltig auswirken!

Mein Vater wollte z. B. nach der Probefahrt von seinem Vorhaben, einen C4 zu kaufen, Abstand nehmen, weil er ihm viel zu hart gefedert vorkam.

Der Vorführwagen war ein HDI 110 VTR+ 5-Türer mit 17-Zöllern, der in der Tat knüppelhart abrollte.

Unser Freundlicher führte den Eindruck auf die Raddimensionen zurück und montierte kurzerhand 15-Zoll-Winterräder, die der Vorführwagen eh bekommen sollte.

Und siehe da - dasselbe Auto ging plötzlich sogar (selbst für mich als C5-Fahrer) als recht komfortabel durch.

Die Entscheidung fiel dann auf die Ausstattungslinie "Confort" mit 16-Zoll-Alus, mit der mein Vater auch in Sachen Federungskomfort sehr zufrieden ist.

Beim C5 sollte man zudem bedenken, dass die Hydropneumatik konzeptbedingt zwar lange Unebenheiten und Wellen durch niederfrequente Radbewegungen von jeher gut ausbügeln konnte, auf kurze Stöße aber widerwillig reagiert.

Verschlechtert man den Abrollkomfort der Räder bei einem Hydropneumaten, erzeugt man leicht ein Schlaglochsuchgerät.

Nicht umsonst wurden lange Zeit Felgen, die größer waren als 15 Zoll, beim C5 nur mir Hydractive-plus kombiniert, das durch den zweifachen Federzylinder-Ausgang etwas sensibler reagieren kann.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:35

hmmmm.....ich habe ja das Hydractive-plus Fahrwerk (wenn ich mich nicht irre)

Der Wagen hat serienmäßig 16 Zoll drauf.

da der Abstand aber vom Reifen zum Kotflügel was groß ist, wollte ich 17 oder 18 Zoll fahren....

Wenn das Fahrverhalten sich aber wirklich sooo verschlechtert, dann werde ich es mir och mal überlegen

Nur kurz zur Anmerkung: Der Raddurchmesser eines 18 Zöllers ist gleich dem eines 16 Zöllers, wenn mit der Zunahme der Felgengröße gleichzeitig das Reifenbreiten-Flankenhöhen-Verhältnis des Reifens sinkt.

Ein Rad mit Reifen 225/45 R18 ist größer als ein Rad mit 225/45 R16 (etwa 5 cm höherer Durchmesser), aber ein 225/45 R18 ist etwa gleich einem 225/55 R16 (5 mm Unterschied) obwohl 5 cm größerer Felgendurchmesser. Heißt aber auch 2,5 cm weniger Gummi zwischen Felge und Straße zum mitfedern und abrollen, was dann den imho spürbaren Komfortunterschied ausmacht.

Siehe dazu hier

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 9:54

Habe jetzt 215/55 R16 drauf.....

Wollte 18 Zöller fahren, wobei ich noch nicht weiß, welche Reifengröße die beste wäre

Wie Family-Man geschrieben hat - letztenendes kommt es auf den verbleibenden "Luft-/Gummiuffer" an.

Da aber selten Räder mit größeren absoluten Maßen ohne weitere Auflagen (Federweg- / und/oder Lenkwinkelbegrenzung oder Erweiterung der Radausschnitte) zugelassen werden, geht mit der größeren Felge (die ja subjektiv den angesprochenen Abstand zum Radausschnitt am deutlichsten reduziert) meist Komfort-Verlust einher.

Was für einen C5 hast du denn, tommygoebel?

Beim C5II sind 16-Zoll-Felgen Standard (und machen ihn zusammen mit der gestrafften Dämpfung schon etwas bockig), beim C5I gehörten sie zu den V6-Benzinern oder 2.2 HDI in "exclusive"-Ausstattung und es gab sie - wie gesagt - nur mit erweiterter Hydropneumatik.

Beim C5II gab's Hydractive-plus nur noch beim HDI140 Automatik, HDI170 und V6 (letztere ab Werk nur mit 17-Zoll-Felgen).

Nebenbei: Bei der Modellpflege war die Vergrößerung der Felgen Bestandteil der "Dynamisierung" des Fahrwerks, das eingefleischte Citroen-Fahrer sehr ärgert (dieses Bocken und Stuckern auf Querfugen und kurzen Wellen gab's vorher nicht in der Form...), aber der sportlich orientierten Mainstream-Gelegenheits-Kundschaft entgegenkommt...

Möglicherweise befriedigt dich ja optisch schon ein eine leichte Herabsetzung des Referenz-Niveaus, also quasi eine "Tieferlegung", die in geringem Maße vom Hersteller freigegeben ist und von Vertragswerkstätten mit geringem Aufwand vorgenommen werden kann und darf.

Aber Achtung: Auch sie beeinflusst den Komfort negativ, da sie den Anlenkwinkel der Radlenker spitzer werden lässt, wodurch kurze Unebenheiten ebenfalls deutlicher an die Karosserie weitergegeben werden.

Sportlichere Optik bedeutet beim C5 eben wohl auch "sportlicheres" Fahrverhalten.

Es sei denn, du kombinierst herabgesetztes Niveau und größere Felgen mit den berühmt-berüchtigten Komfort-Federkugeln - z. B. von der Fa. Meisen.

Aber dazu gehen die Meinungen extrem auseinander...

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 7:00

Ich fahre einen C5 I HPI Exclusiv

Aber so wie ich das sehe, bleibt der Kompfort auf der Strecke.....dan fahre ich lieber mitmeinen 16 Zoll Felgen weiter.

Mit Tieferlegung habe ich auch schon gelesen......25mm für 119 Euro, war mir aber nicht sicher, ob das was ist?

Hi.

1. den C5 gab und gibt es serienmässig nicht mit 17" felgen

2. eine tieferlegung verbessert den komfort auf kürzeren bodenwellen, weil er durch die absenkung weniger druck in den federkugeln hat. Auf langen bodenwellen kann es aber vorkommen dass er auf die anschlagpuffer durchschlägt. Wenn du zu wenig luft in den reifen hast ist er auch "tiefer" und die reifen können mehr federn, nur malso als beispiel.

Meine meinung ist dass du von 16" auf 17" keinen grossen unterschied merken wirst, bin ich beide schon gefahren.

Wenn mir jetzt jemand erzählen will dass der C5 I besser federt und weniger stuckert und poltert (vor allem an der ha) als der C5 II muss ich mal (ganz weit in mir) laut lachen.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:44

das es den C5 nicht mit 17 Zoll Serienmäßig gibt/gab habe ich nicht gesagt....

Habe den C5 I und will 18 Zöller drauf machen.....habe mich jetzt entschieden wegen der Größe.....

Wie ist denn der Unterschied von 16 auf 18 Zoll?

Das war auf den Beitrag vor dir bezogen ;-)

Mit 18" kann ich dir nichts sagen, bin ich noch keinen C5 damit gefahren, sieht bestimmt geil aus.

Ich finde eine nr. grösser als originalgrösse ist noch ok, was ich jetzt beim C4 mit 17" oder C4P mit 18" nicht behaupten kann :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:03

ok......sorry ;)

Tja bei der Tieferlegung soll nur der Höhenanschlag geändert werden...alles andere bleibt original (soll sogar der Freundliche machen)

es wird entweder, leicht gesagt, der höhensensor verdreht, dass das der C5 meint er sei zu hoch und druck ablässt.

oder mit dem tester die referenzhöhe verändert was den gleichen effekt hat, er lässt druck ab und kommt tiefer.

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