- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Bilder im Blog sortiert hochladen
Bilder im Blog sortiert hochladen
Ich erstelle gerade einen neuen Blogartikel mit vielen Bildern. Diese lade ich gemeinsam hoch, was ja auch gut funktioniert. Aber die Bilder kommen vöiig unsortiert an. Die Bilder sind alle fortlaufend nummeriert, was auch dem Datumsstempel entspricht. Hochgeladen werden sie aber nach irgendeinem völlig undurchschaubaren Zufallsprinzip, und ich darf wieder alle Bilder von Hand sortieren
Und beim sortieren wird dann noch nicht mal der Dateiname angezeigt, auch nicht bei Mouse-Over. Wie soll man da die richtige Reihenfolge wieder herstellen?
Und das nur vier Bilder nebeneinander angezeigt werden und damit die Bildschirmbreite nicht voll ausgenutzt wird ist der Sache auch nicht gerade förderlich. Habe langsam schon keine Lust mehr den neuen Beitrag zu erstellen, wenn ihr keine Bilder im Blog haben wollt sagt das doch gleich und versucht nicht die User so zu vergraulen
Gruß, Olli
Beste Antwort im Thema
Ich erstelle gerade einen neuen Blogartikel mit vielen Bildern. Diese lade ich gemeinsam hoch, was ja auch gut funktioniert. Aber die Bilder kommen vöiig unsortiert an. Die Bilder sind alle fortlaufend nummeriert, was auch dem Datumsstempel entspricht. Hochgeladen werden sie aber nach irgendeinem völlig undurchschaubaren Zufallsprinzip, und ich darf wieder alle Bilder von Hand sortieren
Und beim sortieren wird dann noch nicht mal der Dateiname angezeigt, auch nicht bei Mouse-Over. Wie soll man da die richtige Reihenfolge wieder herstellen?
Und das nur vier Bilder nebeneinander angezeigt werden und damit die Bildschirmbreite nicht voll ausgenutzt wird ist der Sache auch nicht gerade förderlich. Habe langsam schon keine Lust mehr den neuen Beitrag zu erstellen, wenn ihr keine Bilder im Blog haben wollt sagt das doch gleich und versucht nicht die User so zu vergraulen
Gruß, Olli
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hier mal ein Screenshot. Leute, wie soll man damit arbeiten?
Gruß, Olli
Meine Fresse, das ist ja das reinste Chaos!
Ich dachte erst, nur die Liste sei in völlig verkehrter Reihenfolge, die man nicht beim Hochladen schon festlegen kann.
Nein, ich lade die Bilder hier hoch und sie werden in völlig willkürlicher Reihenfolge sortiert. Und da ich auch nicht den Namen des Bildes sehe muss ich, um die richtige Reihenfolge wieder herzustellen, den Browser und den Finder (=Explorer beim Mac) nebeneinander darstellen und ziehe die Bilder dann hier nach und nach hin und her bis es wieder passt.
Daher konnte ich diesen Blogartikel gestern Abend nicht mehr fertigstellen, langsam frage ich mich ob ich die Zeit überhaupt noch investieren soll oder einfach keine Bilder mehr einstelle.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Nein, ich lade die Bilder hier hoch und sie werden in völlig willkürlicher Reihenfolge sortiert. Und da ich auch nicht den Namen des Bildes sehe muss ich, um die richtige Reihenfolge wieder herzustellen, den Browser und den Finder (=Explorer beim Mac) nebeneinander darstellen und ziehe die Bilder dann hier nach und nach hin und her bis es wieder passt.
Ich operiere im Blog mit zwei Browsern (Opera und AOL) parallel, wenn ich neue Artikel erstelle. Zum Bildersortieren (nur das oberste mit Häkchen wird am rechten Rand im Forum angezeigt) brauche ich z.B. den Opera, da das mit AOL nicht funktioniert und zum Hochladen benutze ich AOL, weil das mit Opera nicht funzt. Irgendwie kann es das nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Daher konnte ich diesen Blogartikel gestern Abend nicht mehr fertigstellen, langsam frage ich mich ob ich die Zeit überhaupt noch investieren soll oder einfach keine Bilder mehr einstelle.
Ich überlege auch viel hin und her. Mir passiert in letzter Zeit mindestens jede Woche etwas, woraus ich gut einen Blogartikel machen könnte und fast genausooft fällt mir ein anderes Thema ein, das ich da zur Diskussion stellen könnte. Nur fehlt mir oft der Nerv, das zu erstellen - oder ich spare mit den Bildern.
Kurz: Ich fände es zwar schade, wenn Du keine Artikel mit Bildmaterial mehr erstellst, doch verstehen würde ich es.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ich operiere im Blog mit zwei Browsern (Opera und AOL) parallel, wenn ich neue Artikel erstelle. Zum Bildersortieren (nur das oberste mit Häkchen wird am rechten Rand im Forum angezeigt) brauche ich z.B. den Opera, da das mit AOL nicht funktioniert und zum Hochladen benutze ich AOL, weil das mit Opera nicht funzt. Irgendwie kann es das nicht sein.
Mit Opera müsste ich es mal testen, Safari und Firefox funktionieren. Könntest du dir auch mal installieren
Gruß, Olli
Hallo zusammen,
das Bildersortieren ist seit dem ReDesign "kaputt". Was hättet ihr denn gern? Eine Liste aller Bilder untereinander mit den Filenamen als Zusatzinformation und sortieren dann mit Drag & Drop?
Derzeit sind wir ziemlich vollgepackt mit Anpassungen, aber ich versuche das mal für die nahe Zukunft einzutakten. Zumindest kann ich dann etwas dazu sagen, wann Besserung zu erwarten ist.
Beste Grüße aus der Werkstatt,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von MT-Tom
das Bildersortieren ist seit dem ReDesign "kaputt". Was hättet ihr denn gern? Eine Liste aller Bilder untereinander mit den Filenamen als Zusatzinformation und sortieren dann mit Drag & Drop?
Derzeit sind wir ziemlich vollgepackt mit Anpassungen, aber ich versuche das mal für die nahe Zukunft einzutakten. Zumindest kann ich dann etwas dazu sagen, wann Besserung zu erwarten ist.
Die Werkstatt meldet sich!
Eine Liste mit allen Bildern und den Dateinamen, so wie man sie sieht wenn man den Beitrag bearbeitet ist ok.
Beim sortieren wäre es schön wenn der Dateiname unter dem Bild angezeigt würde, wenn das nicht geht wenigstens bei Mouse-Over.
Noch besser wäre es wenn man gar nicht so viel sortieren müsste . Meine Bilder vom Rennen habe ich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) in chronologischer Reihenfolge eingestellt. Da sollten die Bilder beim Hochladen dann entweder nach Zeitstempel oder Dateinamen angeordnet werden, das hätte mir 90% der Arbeit erspart.
Sortieren per Drag&Drop ist ok, dabei sollte aber zumindest die ganze Breite des m-t Fensters ausgenutzt werden, so das man (zumindest bei der Menge von Bildern die ich vom Rennen eingestellt habe) nicht auch noch hoch und runter scrollen muss.
Gruß, Olli
ok... also wir können verhältnismäßig kurzfristig die Anzeige des Dateinamens und die Ausnutzung der gesamten Fläche umstellen. Das die Reihenfolge beim hochladen verlorengeht muss sich als Fehler eingeschlichen haben und ist etwas aufwändiger.
Die Änderungen habe ich bei uns eingetaktet und die sollten dann in der nächsten Zeit kommen.
Beste Grüße,
Tom
Danke für die Info.
Gruß, Olli
Ihr seid ja gut vorangekommen, während ich geschlafen habe
Was ich mir auch noch dabei wünschen würde ist, daß die Bilder nicht von MT umbenannt werden und ich das dann ändern muß. Beispiel: "Frei Parken" wird derzeit zu "frei-parken". Das betrifft aber nicht nur die Bilder im Blog.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Was ich mir auch noch dabei wünschen würde ist, daß die Bilder nicht von MT umbenannt werden und ich das dann ändern muß. Beispiel: "Frei Parken" wird derzeit zu "frei-parken".
Ist mir noch nicht aufgefallen, was wohl auch daran liegt dass ich normalerweise keine Leerzeichen in Dateinamen verwende
Gruß, Olli
Hallo Olli,
ich habe das gerade noch einmal versucht bei uns nachzuvollziehen, allerdings ohne Erfolg. Die Bilder werden immer in der korrekten Reihenfolge angezeigt. Getestet unter Mac OS X 10.5 und Windows Vista jeweils mit Firefox und Safari. Zum testen habe ich 15 Bilder auf einmal hochgeladen... die Bilder hießen Bild01.jpg - Bild15.jpg. Frage: benutzt Du die 10 Uploadfelder oder den Flash-Upload (da gibt es nur den gelben "Bild(er) hochladen" Button...)?
Kannst Du noch einmal etwas zu Deiner Konfiguration und dem Vorgehen schreiben.
Beste Grüße,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von MT-Tom
Getestet unter Mac OS X 10.5 und Windows Vista jeweils mit Firefox und Safari. Zum testen habe ich 15 Bilder auf einmal hochgeladen... die Bilder hießen Bild01.jpg - Bild15.jpg. Frage: benutzt Du die 10 Uploadfelder oder den Flash-Upload (da gibt es nur den gelben "Bild(er) hochladen" Button...)?
Kannst Du noch einmal etwas zu Deiner Konfiguration und dem Vorgehen schreiben.
Ich nutze noch OS X 10.4.11, habe es eben in der Beta mit FF 3.0.10 getestet. Lade die Bilder über den "Bilder hochladen" Button hoch, die Felder sehe ich gar nicht. Habe ja auch mehr als 60 Bilder hochgeladen, da X * 10 macht auch keinen Spaß.
Die Dateien die ich gerade getestet habe hießen Gent_01.jpg bis Gent_15.jpg. Im Screenshot siehst du, wie die hier eingefügt wurden.
Gruß, Olli
Hallo Oli,
ein letzter Test noch, dann sollten wir das hier nachstellen können (*Daumendrück*). Kannst Du mir sagen welche Flashversion Du verwendest? Dazu kannst Du den folgenden Link verwenden:
http://kb2.adobe.com/cps/155/tn_15507.html
Beste Grüße,
Tom