1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Bilder Nockenwellensensor Punto 188

Bilder Nockenwellensensor Punto 188

Fiat Punto 188
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:16

Hier die Bilder von einem Nockenwellensensor für Punto 188!

Nockenwellensensor-unten-in-der-naehe-vom-oelfilter
Nockenwellensensor-fiat-punto-188-direkt-am-oeleinfuellstutzen
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juli 2014 um 14:25

Hallo ramdo,

vielen Dank fürs Einstellen der Fotos!! So kann man sich gut einen Überblick verschaffen. Habe der Werke nun schon mehrere Positionen vom NW-Sensor durchgegeben.

1. am Zahnriemendeckel

2. am Ventildeckel zw. 3.+4. Zylinder

3. hinter dem Riemenrad der Auslassnockenwelle

4. Nähe vom Ölfilter

5. am Öleinfüllstutzen

(event. ist eine der Positionen identisch, keine Ahnung)

Es ist trotzdem nichts zu finden. Nun hab ich in der Zwischenzeit auch 2 Nachrichten in Foren bekommen, daß es wohl wirklich in diesen Baujahren/Bauzeitraum 2 verschiedene Ausführungen des Motors gegeben hat. Einer mit Nockensensor und einer ohne. Und trotzdem haben beide Ausführungen den gleichen Motorcode... Oh oh! Bei dem Modell ohne Nockensensor fehlt wohl auch die 2. Lambda-Sonde. Auch ist bei diesem Model das Tauschen der Ventildeckel der beiden Motoren (was am aller einfachsten gewesen wäre) nicht möglich, da der Zylinderkopf anders verbaut ist. Im Zuge der Vorbereitung auf die EURO4-Stufe wurde dann wohl von Fiat eben diese Veränderung am Motor vorgenommen, ohne Änderung des Codes. Tja...nun kann es sein, daß die Werke deshalb nix gefunden hat, weil da nix ist...

- - Haare rauf - - !!

Der gekaufte Motor wird deshalb momentan wieder rausgebaut, eingepackt und wieder zurück geschickt. Nun muß ein neuer her. So ein blöder Mist! Weißt du zufällig, wo man sowas bekommt? Gibt es hier im Forum sowas wie Ersatzteil-Lager oder so? Müßte aber mit Gewährleistung sein/Händler etc. Keine Ahnung, ob hier vorhanden. Oder dein Bekannter von der Fiat-Verwertung in Mainz???

Der Motor braucht also einen Nockenwellensensor, muß für Klimaanlage ausgerichtet sein, Bj. 2001 (EZ 31.01.2001), für Automatikwagen (wäre aber glaub ich nicht so schlimm, wenn DAS nun nicht ist, hoff ich jedenfalls, daß meine Werke das hinkriegt), Benziner, Typ 188, Motorcode 188 A 5000, 80PS, 16V, 59Kw, nicht zuviel gelaufene Km und gern mit Anbauteilen.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von fiat-fiat

Hallo ramdo,

vielen Dank fürs Einstellen der Fotos!! So kann man sich gut einen Überblick verschaffen. Habe der Werke nun schon mehrere Positionen vom NW-Sensor durchgegeben.

1. am Zahnriemendeckel

2. am Ventildeckel zw. 3.+4. Zylinder

3. hinter dem Riemenrad der Auslassnockenwelle

4. Nähe vom Ölfilter

5. am Öleinfüllstutzen

(event. ist eine der Positionen identisch, keine Ahnung)

Es ist trotzdem nichts zu finden. Nun hab ich in der Zwischenzeit auch 2 Nachrichten in Foren bekommen, daß es wohl wirklich in diesen Baujahren/Bauzeitraum 2 verschiedene Ausführungen des Motors gegeben hat. Einer mit Nockensensor und einer ohne. Und trotzdem haben beide Ausführungen den gleichen Motorcode... Oh oh! Bei dem Modell ohne Nockensensor fehlt wohl auch die 2. Lambda-Sonde. Auch ist bei diesem Model das Tauschen der Ventildeckel der beiden Motoren (was am aller einfachsten gewesen wäre) nicht möglich, da der Zylinderkopf anders verbaut ist. Im Zuge der Vorbereitung auf die EURO4-Stufe wurde dann wohl von Fiat eben diese Veränderung am Motor vorgenommen, ohne Änderung des Codes. Tja...nun kann es sein, daß die Werke deshalb nix gefunden hat, weil da nix ist...

- - Haare rauf - - !!

Der gekaufte Motor wird deshalb momentan wieder rausgebaut, eingepackt und wieder zurück geschickt. Nun muß ein neuer her. So ein blöder Mist! Weißt du zufällig, wo man sowas bekommt? Gibt es hier im Forum sowas wie Ersatzteil-Lager oder so? Müßte aber mit Gewährleistung sein/Händler etc. Keine Ahnung, ob hier vorhanden. Oder dein Bekannter von der Fiat-Verwertung in Mainz???

Der Motor braucht also einen Nockenwellensensor, muß für Klimaanlage ausgerichtet sein, Bj. 2001 (EZ 31.01.2001), für Automatikwagen (wäre aber glaub ich nicht so schlimm, wenn DAS nun nicht ist, hoff ich jedenfalls, daß meine Werke das hinkriegt), Benziner, Typ 188, Motorcode 188 A 5000, 80PS, 16V, 59Kw, nicht zuviel gelaufene Km und gern mit Anbauteilen.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:25

Echt übel! Also ich kenne den Itaienschrauber erst seit ca. 3 Wochen, ich suchte Alufelgen für meinen Fiat Cinquecento und für meinen Punto 188 und stieß so auf Ihn bei der Suche. Sein Hof steht voll mit Fiats und er ist ein Fiat-Fan, sehr saubere Werkstatt, er selbst machte auf mich einen kompetenten, sauberen Eindruck, denke wenn du ihm diesen Brief, den Du an mich verfasst hast mit der ganzen Problematik, weiterleitest per Mail, der kann Dir bestimmt helfen. Und teuer war er auch nicht, eher sehr günstig, ich bekam dort meine Cinquecento-Alus samt neuwertigen 165er Reifen drauf für € 80,- da kann man nicht meckern. Seine Firma ist erst seit kurzem neu eröffnet und er ist spezialisiert auf Fiat-Modelle. Also melde Dich bei Ihm. Allerdings, sollte ein Puntomotor nicht mehr wie € 500,- kosten, meine ich! Ich würde einen Motor bis 150000km akzeptieren, wenn dieser so an die 300,-€ kosten würde und einen mit 80000km, allerdings mit Scheckheftnachweiß, Garantie und einen Kaufbeleg, wo vermerkt ist Gesamtlaufleistung km 80000, oder eben 160000km!

Habe eben mal in Ebay reingeschaut, dort einen Motor für €499,- + € 80,- Versandkosten gefunden vom Automatik, soll passen bei Bj. zwischen 1999 bis nach 2001 auf jeden Fall mit 59kw! Dort auf dem Bild ist zwischen dem 3+4 Zylinder so ein Teil, denke das ist der Nockenwellensensor verbaut zu sehen? Artikelnummer: 141190100802 bei Ebay.de Bild setze ich hier rein. Du solltest dort viell. erst einmal anrufen und nachfragen, am besten per Mail, dann haste was schriftliches auf der Hand, nachfragen, ob der mit einem Nockenwellensensor verbaut ist, ohne deine Problematik zu nennen, sonst wissen, merken die, das du megascharf auf das Teil bist und dann ist nix mehr mit handeln! Dort in Anzeige steht nämlich, dass Du auch einen Preisvorschlag machen kannst! Soll heißen, wenn du anklickst Preisvorschlag, z.B. €400,- und der bestätigt, gilt das als Kaufbestätigung. Ich würde das Bild einem Fiat-Händler zeigen vom Motor der Anzeige und dort nachfragen, ob das Teil zw. 3+4 Zylinder das gesuchte Nockenwellensensorteil sei? und wenn ja, dann würde ich einfach einen Preisvorschlag machen und abwarten, ob die das annehmen. Wenn ja! Anrufen, nochmals nachfragen, wenn telefonisch ja gesagt wird, eine Mail hinterherschicken mit folgendem Text: Wie soeben telefonisch mit Herrn Schrott besprochen hat der angebotene und von mir erworbene Motor einen Nockenwellensensor verbaut und ist mit meinem Punto 188 A5000 kompatibel.

Viel Glück :-)

Puntomotor-499-80-versandkosten-bei-ebay
am 3. Juli 2014 um 13:23

Hallo ramdo,

danke für die umfangreiche Antwort. Ja du hast recht, der Italienschrauber machte auf mich auch einen recht kompetenten Eindruck und jetzt weiß ich auch, warum die mir mein Auto quasi umsonst fertig machen wollten...schmunzel...weil die grad neu eröffnet haben..?..;) Na ist doch nett und durchaus zulässig, um gute Werbung zu machen und mir hätts recht sein sollen. Schade echt, daß es soo weit weg ist, wär ich bestimmt immer wieder hin gefahren und hätt mich viel sicherer gefühlt.

Ok, ich werde ihm das Schreiben mal schicken, kannst du mir eine Email Adresse oder Internet-Seite etc. nennen, da ich nicht weiß, wie die heißen. Hab nur die Handy-Nr.

Den Motor bei ebay schau ich mir sofort an. Ich werd alles schriftlich fragen und wenns passt, mal schauen. Und du meinst, so vom äußeren sieht der noch gut nutzbar aus? Also nur der äußere Zustand, daß er so "dreckig" ist, ist normal? (ist ja ein Gebrauchtteil aber auch da gibt's ja Unterschiede). Und ja, du hast recht, zwischen dem 3.+4. Zylinder siehts aus, wie ein NW-Sensor, den würd selbst ich jetzt erkennen. :-)

Viele Grüße

achso..edit..P.S...

der NW-Sensor auf dem ebay-Foto sieht aus wie der starre feste Sensor. Wir hatten in unserem Auto aber den Sensor mit Kabel und dem flachen Stecker!! Ist das egal??

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:25

Ob das egal ist, fragst du besser den Fiatfachmann. Hatte dir tel

Und e-mail Adresse genannt in vorangegangener Mail. Da ich zur Zeit auf Camping Platz bin, habe ich die Mail Adresse nicht zur Hand. Suche doese noch mal in den alten Mail ? Ein Automatik Motor ist das aus Enay, genau wie deiner? Von da her könnte es passen!?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:40

Finde nix mehr

Gehe bei Google suchen unter : Werkstatt/ Autohalle 55262 Heidesheim, dort steht der dann gelistet weil Dorf!

am 4. Juli 2014 um 15:40

Ah ok sorry, wenn du in vorangegangener mail auch die email Adresse mitgeschickt hast, dann schau ich, sorry hatte nur noch die Handynr. auf dem Schirm.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 7:57

Der Motor braucht also einen Nockenwellensensor, muß für Klimaanlage ausgerichtet sein, Bj. 2001 (EZ 31.01.2001), für Automatikwagen (wäre aber glaub ich nicht so schlimm, wenn DAS nun nicht ist, hoff ich jedenfalls, daß meine Werke das hinkriegt), Benziner, Typ 188, Motorcode 188 A 5000, 80PS, 16V, 59Kw.

Diese Angaben sind wohl wichtig, da beim Klima und Automatikmodell andere Motorhalterungen dran sind? Ob man diese einfach umschrauben kann, sollte vorher in Fiatwerkstatt angefragt werden. Am besten persönlich dort anfragen, denn am Telefon wimmeln die einem gerne ab!

Ps: wenn der Motorverkäuifer von Ebay auf deine schriftliche Anfrage nicht reagiert, liegt das oft an denen ihre Nicht-Pc und Schreibkenntnisse, am Zeitmangel und dem Wissen, das schriftliche Zusagen gefährlich für sie werden kann :-) Die setzen sich so schnelle keine Laus in den Pelz! Füchse eben! Und dann denken viele, wenn der Kunde Interesse hat, soll er doch anrufen!? Wenn Du nix hörst (ist in den meisten Fällen so) rufte an, am besten im auto mit Freisprechanlage, lass jemanden mithören, weil nur im Auto, über Freisprecheinrichtung, musst du dem Gesprächspartneer nicht darauf hinweisen, das jemand mithört, weil der Angerufene wird automatisch, natürlich unbeabsichtigt Mithörzeuge und dies ist die Gesetzueslücke die ich schon oft nutzte, um unreele Lügner mit Hilfe von Zeugen zu überlisten! Rufe an und sag ihm das Du einen Automatikmotor mit Klima hättest, die Fahrgestellnummer, die Motornummer, Kw, Erstzulassung und hinterfrage, ob der für deinen Pkw passen sei und wie es stünde mit Rückgabe, im Falle, wenn er nicht i.O., bzw. nicht passend sei.Entweder aufzeichnen, oder nach Gespräch ein Gesprächsprodokoll anfertigen mit Datum, Uhrzeit und Adresse, Unterschrift der Mithörzeugen anfertigen.So kannst Du im Streitfalle das gesagte wenigstens nachweisen und die Zeugen, haben unterscdhrieben, können später nicht mit der Ausrede kommen: Ich weiss das so genau nicht mehr, ich will mich da raushalten und so weiter! Mein Anwalt sagte immer: wer schreibt der bleibt!

Gruß ramdo0035

am 5. Juli 2014 um 11:42

Hallo ramdo,

ist wirklich nett, daß du dir Gedanken machst, sind immer viele nützliche Infos in deinen Nachrichten, das hilft ungemein weiter. Nun zum ebay-Motor. Stell dir mal vor, ich hab den angerufen, weil noch keine Antwort da war. (hatte ihn ja per mail die nötigen Daten gefragt und ob man 12 Monate Gewährleistung hat, habe ihm aber dann am Telefon nicht gesagt, daß ICH ihn angeschrieben habe) Ich ruf ihn also an und frage nach Nw-Sensor usw. und der Garantie. Da sagt der: "... Nee nee, wir antworten da nicht drauf.." Ich: "Hä, wieso das denn nicht, waren ganz normale Fragen zum Motor. Ich bin Laie, deshalb die Fragen, kenne mich nicht aus." Er: " Nee, wenn schon jemand nach Gewährleistung fragt...sowas...nee da antworten wir nicht drauf." Und dann fragte er noch, ob ich ihn an dem Tag morgens angeschrieben hätte. Ich hab dann einfach nein gesagt und daß er das auch am ebay-Name sehen kann. Entweder hat er den Tag verwechselt oder es hatte ihn wirklich noch jemand anderer angeschrieben. Jedenfalls sagte ich, das war ich nicht und er: "achso, dann ok." Er sagte trotzdem nix zu den Daten, wußte es nicht aus dem Kopf und wollte nächsten Tag antworten. Hat er aber nicht. Und wegen Gewährleistung sagte ich dann nur: "Na Sie sind ja Händler, dann müssen Sie ja automatisch 12 M. geben." Er: "jaja". Ich dann: " Na ich schreib Sie gleich mal an, dann können Sie mir antworten, ob der Motor NW-Sensor hat usw." Er: "ja ok, wird aber eventuell erst später was und nix für ungut ne." Ich mich dann ausgeloggt, anderes Profil genommen und nochmal angeschrieben. Ob der antwortet, ist mir mittlerweile latte.

Da ist doch der Betrug schon vorprogrammiert oder was meinst du? Mag da nicht kaufen.

Gruß

am 5. Juli 2014 um 15:27

doppel sorry

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 22:33

Lach! Ich habe den gestern angeschrieben und nachgefragt, ob der Motor für meinen 2001er mit 59kw, Automatik und mit Nockenwellensensor ausgestattet sei? Ich hätte gehört, dass eventuell die Motorhalterungen beim Automatik und bei einem Schalter unterschiedlich seien? und wenn ja, ob man das dann ohne Probleme umbauen könnte? Sonst schrieb ich dem nix, gab ihm noch méine Telefonnummer für Rückfragen in Mail an und habe heute eine Antwort erhalten von dem! Seiner sei ein Schalter (in Anzeige steht Automatik?) denke, der hat so viele Motoren da rumstehen, der blickt es viell. selbst nicht mehr, was er alles hat und genau deshalb schrieb ich den mit den diversen Fragen an, aber bitte ohne Garantieanfragen, das macht man ganz vorsichtig beim Telefongespräch! Und Garantie bei einem Preis von €400,- vergiss es, das brauchst du auch nicht bei einem Händler, der kann in den Vertrag reinschreiben, ohne Garantie! Leider ist die Rechtssprechung eindeutig, selbst wenn er dies in einen Vertrag schreiben würde, ist dass nicht Rechtskonform und bei Gericht käme er damit nicht durch, weil Händer zur Gewährleistung(nicht Garantie) verpflichtet sind! Deswegen wird er Dir höchstwahrscheinlich den Motor als defekt, oder als Teilespender in Rechnung ausweisen. Aber das ist gängige Praxis bei so günstigen Motoren! Drucke Dir die Anzeige von Ebay aus, nehm diese mit zum Händler und lassen dir darauf einen Stempel seiner Fa. machen, Datum und Preis, so wie Unterschrift. Sage dass würde Dir reichen, wenn er keine Quittung ausstellen möchte, du willst Mwst. sparen, keine Garantie! Sollte er später behaubten der Motor sei bereits defekt erworben worden, er schreibt es auf die Ebay-Anzeige sogar drauf, hättest Du gute Karten einen Prozeß zu gewinnen, weil als Händler ist er bereits in der Anzeige verpflichtet darauf hinzuweißen, das der angebotene Motor defekt sei und nicht erst wenn Kunde auf dem Hof steht. Dann ein Zeuge dabei, der bestätigt, das er auf Anfrage erklärte, der Motor sei i.O., lediglich aus Garantieanspruchsgründen, müsse er reinschreiben, Teileträge, defekt, hättet ihr trotzdem Gewährleistungsansprüche gegen den Händler, nur keine Garantie eben! Die kann man oftmals dazukaufen, wenn man €300,- drauflegt! Aber die Nachfrage lohnte sich, weil ich eben nochmals seine Anzeige studierte und da steht: Motor sei aus einem Automatik Wagen! Im Schreiben an mich schrieb er Schalter!?

PS: melden wird der sich bei dir nicht mehr, denn die Drohung, er müsse als Händler Garantie geben kommt nicht gut! Muß er nämlich nicht! Er ist nur Gewährleistungspflichtig. Ich würde auch keine Garantie geben, bei einen Ausbaumotor eines Schrottfahrzeuges, da kannste ganz schnell in die Pleite rutschen. Auch ich würde schreiben Bastlerfahrzeug, Teilespendemotor, ohne Gewährleistung, ohne Garantie! Ich kenne das gar nicht anders! Ist Usus in der Branche! Ich bin immer zu den Schrottis hin, habe einen Festpreis mit Einbau ausgehandelt, z.B.: Motor 800,-€ Einbau 300,-€ inkl. Öl und Filterwechsel, etc.! Dann bauen die ein und sehen, ob ihr Motor läuft, oder nicht, wissen, das auch sie nicht betrogen werden können und wenn du den Wagen abholst, kannste ja Probefahren, Kompressionstest machen und gut ist,s! No Risk, no Fun! Es ist immer besser, den Motor auch vom Käufer einbauen zu lassen, da ist schon mal viel Risiko abgenommen! Erspart Ärger und Streß!

Wir bieten folgendes Teil an:

Motor

Fahrzeug

Fiat Punto

Teilenummer:

Typ:

18

Erstzulassung:

ab 1999

Motorisierung

1,2L Benzin 59KW 80PS

Farbe:

Besonderheiten:

Fahrzeug mit Automatikgetriebe

Zustand:

Gebraucht siehe Bild

Sonstiges:

abgelesener Km. 86440 ( auch ein gängiger Trick: abgelesener Km-Stand, heißt nicht tatsächliche Laufleistung! Nur das der Tachostand 86000km war, könnte durchaus sein, dass Motor auch 200000km drauf hat und das ist auch meistens so!) Meist landen auf den Verwertungs-Schrottplätzen Autos mit hoher, denn mit geringer Km-Laufleistung. Aber weil die Schrottis wissen, Kunde kauft nur mit wenig km und dann für ordentliche Kohle, bieten sie halt in guter, alter Sitte ihre Motoren mit wenig Kilometerständen an, für erhöhtes Geld! Besser Du läufst über den Schrottplatz, suchst dir selbst einen aus mit Blick auf den Tacho und kannst im Motorraum viell. noch ein Ölwechselschildchen, oder besser ein Scheckheft finden, so weißt du wenigstens, der hat 200000 km drauf. Und dann hin zum Schrotti und sagen, den mit den 200000 km würde ich nehmen für 200,-€ Endlich muss er mal nicht lügen und betrügen, verkauft ihn mit ein wenig Glück dann für kleines Geld mit ruhigen, reinen Gewissen :-))

Ein ganz abgewichster sagt, Nein danke! ich bekomme für den gepflegten, Scheckheftnachweislich geprüften locker 600,-€, weil er ja weis, nach Schlachtung hat der ja genau wie die anderen Motoren eh wieder nur 80000km drauf!!! Mir sind die km immer egal, haupt-Sache der Karren schnurrt! In 30 Jahren Autohandel, habe ich nur 3x einen Motorschaden erlebt, der irrreparabel war von den Kosten her!

Meist hatten die höchstens einmal einen Zylinderkopfdichtungsschaden, der die meisten zum heulen bring, obwohl bei Ebay der Dichtungssatz meist nie mehr wie € 70,- kostet und ein Billigschrauber (Bekannter) für 100 bis € 200,- baut diese ein und dann ist das Ganze nicht so tragisch. Nur in der Fachwerkstatt, wird daraus ein kapitaler Motorschaden inszeniert! Da kostet das oftmals € 1200,- und die Leute sind ganz verzweifelt, weil sie auf die Scharlatane reinfallen, sich nicht zu helfen wissen, sich vom Meister im Kittel, Schlipsträger dummquatschen lassen!

Alle Teile können auch Vor Ort abgeholt werden Artikelstandort ist 31135 Hildesheim

Ein Händler muss keine Garantie geben. Das ist eine freiwillige Leistung. Solange nichts anderes vereinbart ist gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Im Vertrag kann dort auch eine andere Laufzeit angegeben werden. Auf Akkus bekommst du z.b. nur 6 Monate.

am 6. Juli 2014 um 14:35

Hallo ramdo,

danke für das Anschreiben des Händlers, den Motor kauf ich nicht. Das andere (private) per PN.

Liebe Grüße

am 6. Juli 2014 um 14:36

Hallo Italo,

du hast recht, so ist es.

Deine Antwort