ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bilder Pirelli Sottozero auf Winter-Alus

Bilder Pirelli Sottozero auf Winter-Alus

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:03

So liebe Freunde der gepflegten Winter-Bereifung.

Meine neu erworbene Winterbereifung ist auf meinem Signum

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn hier ein paar Bilder:

www.sockentreff.de/signum/winter/s1.jpg

www.sockentreff.de/signum/winter/s2.jpg

www.sockentreff.de/signum/winter/s3.jpg

www.sockentreff.de/signum/winter/s4.jpg

www.sockentreff.de/signum/winter/s5.jpg

Reifen: Pirelli Sottozero

Dimension: 215/55 R16 97H auf 6,5x16 Alufelgen von www.emotion-wheels.de (Modell BM2)

Erste Erfahrungen nach 25 km:

Sehr laufruhig, sehr spurstabil, in schnellen Kurven wie erwartet etwas weicher als die Sommerbereifung, aber keinesfalls schwammig. Insgesamt sehr gute Fahreigenschaften.

Die Geräuschentwicklung hat mich überrascht, da ich keinen Unterschied zur Sommerbereifung feststellen konnte. Vielleicht hat jemand sensiblere Ohren als ich, ich höre jedenfalls nix.

Mal sehen, wie sich der Verschleiß entwickelt.

Griaßle aus Oberschwaben.

kerberos

Ähnliche Themen
25 Antworten

...der einzelne Herr sagt mal ganz artig: DANKE!

Ich schau sie mir am Montag mal live und in Farbe auf dem Firmenparkplatz an...

 

Scheenes WE!

G

simmu

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:06

Bitteschön.

Wenn ich allerdings den Monteur in die Finger kriege, der die Sommerbereifung montiert hat, kann er sich warm anziehen.

Mit einem normalen Radkreuz habe ich die Schrauben nur aufbekommen, als ich mit einem Hammer die Hebelwirkung verstärkt habe.

Bei einer Reifenpanne wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen gewesen, da ich normalerweise keinen Hammer bei mir führe.

Immer diese Pressluft-Schrauber. Kann man da das Drehmoment nicht einstellen ?

Re: Bilder Pirelli Sottozero auf Winter-Alus

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Reifen: Pirelli Sottozero

Mal sehen, wie sich der Verschleiß entwickelt.

kerberos

Hallo,

der Sotozero hat beim ADAC - WR - Test - allerdings in 15" - mit einer günstigen Verschleissprognose abgeschnitten.weiss aber nicht, ob man so einen "Labor - Verschleisstest" 1 . 1 auf den Verschleiss unter Praxisbedingungen übertragen kann. IMO und aus leidvoller Erfahrung (P6 , P7, P8) gehören Pirellis allgemein zu den verschleissfreudigeren Reifen :(

Kannst ja mal Deine Erfahrungen diesbzgl. am ende der Saison berichten. Vielleicht haben die die mischung ja geändert :)

Gruss Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Bitteschön.

Wenn ich allerdings den Monteur in die Finger kriege, der die Sommerbereifung montiert hat, kann er sich warm anziehen.

Mit einem normalen Radkreuz habe ich die Schrauben nur aufbekommen, als ich mit einem Hammer die Hebelwirkung verstärkt habe.

Bei einer Reifenpanne wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen gewesen, da ich normalerweise keinen Hammer bei mir führe.

Immer diese Pressluft-Schrauber. Kann man da das Drehmoment nicht einstellen ?

Hallo Kollege :D

Hab die Leidvolle Erfahrung gestern auch machen müssen :(

zu den Felgen, sehen schön aus allerdings haben sie mir auf der Webpage besser gefallen, liegt aber wohl an der Dimension des Reifens und der Felge. welche ET hat denn die Felge?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 16:35

Zitat:

Hallo Kollege

Was denn, noch ein 'Kollege ' ??? :D

Gerade lief der Reifentest in auto-motor-sport.tv für die Größe 205/55 R16H.

Der Sottozero hat den Testabschnitt 'trockene Straße' gewonnen, insgesamt gehört er zu den drei Reifen, die 'besonders empfehlenswert' sind.

Mir gefallen die 17" Alus (Opel 7-Speichen), die ich im Sommer drauf habe ebenfalls besser. Aber kann durchaus an der Größe liegen.

Mir ging es allerdings bei der Wahl der Winter-Alus eher um den Preis, diese waren recht günstig. Auch war die Möglichkeit zur leichteren Reinigung wichtiger, als das Aussehen. Wobei ich nicht jede Felge genommen hätte ;)

Ich habe dann lieber ein paar Euro mehr für die montierten Gummis investiert. Was nützen schöne Felgen, wenn einen die billigen Gummis direkt in den Graben führen.

Die Felgen haben eine ET lt. beigelegter ABE von 38 mm.

Wenn sie simmu gefallen, hat er sie als 17" für den nächsten Sommer in engerer Wahl.

Guten Abend Herr Kollege,

hab mir deine neuen Silberlinge vorhin angeschaut. Eigentlich zu schade fürn Winter, gefallen echt gut. Nur die Nabendeckel hätte ich clean gelassen…aber ist Geschmackssache..:D

G

simmu

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Guten Abend Herr Kollege,

hab mir deine neuen Silberlinge vorhin angeschaut. Eigentlich zu schade fürn Winter, gefallen echt gut. Nur die Nabendeckel hätte ich clean gelassen…aber ist Geschmackssache..:D

G

simmu

Die Nabendeckel waren aus Plastik und hatten ein Loch in der Mitte. Das sähe ziemlich besch**** aus.

Das Logo ist dann auf diesen Deckel aufgeklebt, ich hatte nur gerade keine anderen zur Hand. Die Deckel der Opel-Felge passten leider nicht.

Ich suche gerade auch den passenden Winterreifen für meine 7X17 Alufelgen.

Das Maß sollte ja 225/45/17 94V sein, oder darf der V6CDTI Caravan auch 94H fahren?

Welche Reifen sollte man nehmen? Hat jemand einen aktuellen Testbericht?

Mein Fahrprofil...im Sauerland liegt meist viel Schnee, aber auch längere Autobahnetappen sollten möglich sein.

 

Was würdet ihr empfehlen?

 

MFG

 

ECOTEC

205/55x16 ;) 225 bei viel Schnee mußt du selber wissen :D

Marke Dunlop SP Wintersport M3

Geschwindigkeitindex kannst du niedrigere wählen mußt dann aber bei unterschreiten der Höchstgeschwindigkeit einen Aufkleber anbringen. H sollte aber schon ausreichend sein, wann fährt man mit Winterpneus schon über 210 :D

Nunja, ich habe eben die 7X17 Felgen hier und möchte da gerne die passende Bereifung drauf machen.

Naja, ich fahre öfters mal ins Rhein Maingebiet, da werden auch im Winter schon mal Geschwindigkeiten über 210 möglich.

 

MFG

 

ECOTEC

Nahmd dbilas,

ja,ja...so viel Auswahl wirste wohl nicht haben. Entweder, du gehst von deinen 17ern ab und besogst dir ein paar 6,5J16 mit 215/55/16 oder eben die 17er in 225/45/17.

Hmm...im Moment geistern ja wieder allerlei Winterreifentests in den Medien rum,d.h. schau mal beim ADAC vorbei, bzw. auf den HPs der großen Automagazine.

Meine Wenigkeit fährt jetzt auf ContiWintercontact 225/45/17 91H durch die Land. Hätte auch gern die V genommen, die hatten aber nen höheren Traglastindex, was wohl laut Aussage meines FRH(freundl. Reifenhändler) u.U. zu Komfort- und Geldeinbußen (wären 150€ teuer) gewesen.

210km/h paßt schon. Kurzzeitig und bei kaltem Wetter geht sicherlich auch etwas drüber...aber wir wollen ja reisen und nicht rasen...:D

G

simmu

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:41

Hier wäre das Ergebnis des Winterreifen-Tests auf Vox am Samstag:

http://www.vox.de/28379_29249.php?...

Habe ich mit meinen Pirelli gar nicht so schlecht gewählt :D

Der Pipelli ist sehr teuer, in meiner Größe kostet der über 200 Euro Pro Stück.

Ich werde wohl den Dunlop 3D nehmen, dieser ist noch relativ günstig und ähnlich gut wie der Pirelli.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der Pipelli ist sehr teuer, in meiner Größe kostet der über 200 Euro Pro Stück.

Ich werde wohl den Dunlop 3D nehmen, dieser ist noch relativ günstig und ähnlich gut wie der Pirelli.

 

MFG

 

ECOTEC

...gut sind sie alle. Je nach dem, wer ein wenig mehr o. weniger in entsprechenden Bericht investiert hat, bekommt hier ein paar Pünktchen mehr, dort vielleicht ein paar weniger.

Schau doch mal beim FRH um die Ecke vorbei, die machen manchmal erstaunlisch günstige Angebote...:D

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bilder Pirelli Sottozero auf Winter-Alus