Bilder S4 mit 19 Zoll
Hallo zusammen
..endlich sind sie da, nach ein paar Wochen Abwesenheit im Forum melde ich mich zurück mit ein paar Bildern. Waren bewegte Wochen mit viel Stress, privat, wie beruflich. Auch mit dem Wagen hatte ich Stress. Die 19 Zöller sind in 8.5 x 19 und kommen im Radkasten an. Ich bekam die Felgen zum Einlaufspreis beim Wagenkauf, er versprach mir, dass sie passen würden, doch schon bei der Montage mussten wir feststellen, dass die Bremszangen an der Felgen "anliegten". Nur mit einer 5mm Distanzscheibe konnte sie montiert werden. Das Resultat seht ihr nachher noch auf dem Foto von vorne, der Pneu ragt leicht zum Kotflügel heraus so kann ich diese nie prüfen.
Habe hierzu noch Fragen und zwar hat auch jemand von Euch Felgen dieser Grösse montiert? Muss ich bördeln, oder gar ziehen, damit die Pneus vorne nicht mehr schaben am Kotflügel?
Danke für die Antworten
Thomas
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21 Antworten
..von vorne..
..und das "Arsch".. oder der..
Hallo
finde dass die Felge absolut spitze aussieht.
Wegen dem Reifenproblem: kannst du nicht schmalere Reifen montieren? Gleiche Optik - kein schleiffen.
Gruss
PS: den Arsch
Hi
..jaja die Schweizer und die (oder der) Grammatik
Wenn Du das Bild von vorne anschaust, siehst Du, dass der Pneu schon ziemlich massiv über den Rand hinausschaut.. ich weis nicht, ob ein schmalerer Pneu da viel bringt, bzw. ob's in viel nach innen zieht. Montiert habe ich 235/35/19 der Radsatz (Dunlop SP 9000) kostete mich 1000 EUR, nicht gerade ein billiger Spass und das mit fast 60% Rabatt. Ich denke für diese 1000 EUR kann ich fast die Radkasten bördeln oder ziehen und habe eine saubere Sache, auch wenn ich es mir im Moment nicht gerade leisten kann. Muss nur schauen, dass ich den Pneu nicht zu fest zu Schaden bringe..
Gruss
hallo s4limo
ich muss schon sagen sieht echt gut aus dein gefährt mit den felgen. zum thema schmäleren pneu montieren... denke schon das das hinhauen sollte. weil der pneu zieht es nicht nur an den seiten sondern auch in der höhe.
zum thema prüfen wirst wohl ehh probleme bekommen den distanzscheiben sind nur beschränkt erlaubt. bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube 1-2% über den achsendurmesser hinaus.
ps die auspuffanlage könnte einbisschen tiefer liegen, würde meiner meinung nach noch einbisschen gewaltiger aussehen. musste bei meiner andere aufhängungsgumis montieren damit ich sie einbisschen tiefer und mehr nach hinten schieben konnte.
gruss
bördeln
Hallo
Danke für den Beitrag ..wie geschrieben ein Satz neuer Pneu kostet mich auch wieder ca. EUR 1000 und mit diesem Geld könnte ich warsch. bördeln oder ziehen, bei dieser Gelegenheit- hat jemand Erfahrung(en) gemacht damit, bzw. weis jemand wie teuer das in etwa kommt..? Würde doch gut aussehen, oder nicht. Und ob's mit dem schmäleren Pneu wirklich hinhaut und ein 215/35/19 sieht doch nicht so gut aus..? Der Händler hatte mir versprochen, dass die Felge passt, da sie für einen Passtat war, aber ohne Distanzscheiben konnte ich sie gar nicht montieren (5mm) da sie an den Bremsbacken anstand. Ich suche jetzt wie verbissen ein Zertifikat, der Händler hat mir eigentlich schon eins versprochen.
Wegen der Auspuffanlage, ich nahm im Moment die Originalen Gummis, Du hast recht, sieht schon nicht so gut aus. Muss schauen, wo ich neue Gummis herbekomme, vielleicht gibt’s gerade passende vom Auspuffhersteller..?
Gruss aus der CH
Hi S4 Limo,
sehen nett aus, die 19 Zöller... wie fahren sie sich denn so ? Hast Du noch das Originalfahrwerk, oder ist Deiner tiefergelegt ?
Was Dein Händler da mit Dir gemacht hat, ist ja eine Schweinerei... die Dinger hat er Dir verkauft und nun lässt er Dich im Regen stehen ?
Wenn ich das so sehe muss auf jeden Fall gebördelt werden, ob auch gezogen werden muss, muss man dann sehen... wenn Du Glück hast kriegste das Bördeln für 100 Euro rundherum...
Ich habe "nur" 7,5 J x 18 H2 ET 20 drauf, reicht mir aber vollkommen... dazu musste auch gebördelt werden, jetzt läufts rund und ist auch noch absolut komfortabel... ich finde der beste Kompromiss... und optisch stehen die auch schön draussen... siehe hier...
MfG René.
Danke René
Sie fahren sich wirklich gut, aber ich möchte endlich mal ohne schlechtes gewissen wirklich Gas geben und das möglichst auf holpriger und kurvenreicher Strasse, ohne das der Pneu aufschlägt..
Der Wagen ist tiefergelegt mittels "nur" Federn, die Dämpfer müssten dann auch mal gewechselt werden, da es schon noch ein bisschen "schwammig" ist.
Ja das ist mühsam mit dem Händler, am Anfang wollte er gar nichts machen, da ich aber Zeugen habe, die hörten, was er gesagt hat und ich ihn jeden Tag angerufen und gestresst habe ist er nun soweit und schaut für mich, mal schauen ob's klappt mit dem Zertifikat, sonst muss ich sie wohl zurückgeben..
Erstaunlich, wie weit Deine Felgen/ Pneu zum Radkasten rauskommen, sieht Fett aus. Liegt das an der tiefen ET? Und musstest Du nur vorne bördeln? bei mir reicht es wahrscheinlich, ich hatte extra drei Dicke Kollegen angeheuert, damit sie hinten rein sitzen - die Pneus sind schöön versunken im Radkasten, ohne zu schleifen, habe dies aber während der Fahrt noch nicht getestet..
Gruss
schöner Wagen wenn nur das Turboproblem nicht wäre :-(
Zitat:
Original geschrieben von S4 Limo
..von vorne..
POAH!!!! seiht der dick und breit aus!!
Hoffentlich hast du viel spaß damit.
SP9000 ist nun 1mal ein sehr guter reifen. Ich fahre seit viele jahren 225/45x17 und bin vol zufrieden.
Leider beim letzten APK (=TUEV bei euch) hat mann ein riss im profielblock festgestellt (4cm lang) bis auf die gürtel.
Weg reifen! mit noch 5.5mm profiel. Dann ist es auch wieder teuer.
Zur information: ich kann reifen auch über mein schwager (in D) kaufen, und deshalb vergleichen. Und die preisen sind fast gleich (D und NL).
Nur das moment macht SEHR VIEL aus.
Im frühjahr preis E 165,= stück (alles inclusive). Diese monat
E 190,= stück (auch incl.)
Ich wünsch dir auch viel weisheit mit der entscheiding ja oder nein carrosserie arbeit.
...nochmal...siehe unten...
@SPORTquattro: Häh ? Welches Turboproblem ?
@S4 Limo:
Hi Thomas,
nichts zu danken... Yepp, macht die Einpresstiefe... und bei mir mussten alle 4 gebördelt werden, aber wie gesagt alles für 100 Euro, das geht in Ordnung...
Was mich ein wenig wundert ist, dass Du hinten kein Problem hast... wenn Du drei dicke Kollegen drin hattest, hat das Teil nicht aufgesetzt !? *wunder* Kann ich fast nicht glauben, denn da stehen sie ja auch schön weit raus... merkwürdig...
Hinten brauchtest Du keine Distanzscheiben ja, wegen den kleineren Bremsen, ja !?
Das nur Federn getauscht werden und die Original-Stoßfänger drin bleiben ist ja grundsätzlich kein Problem, so liegt er eben tiefer, hat aber noch einigermassen Serienkomfort... hatte ich bei meinem Golf II früher auch mal... aber wenn Du sagst, dass der schwammig ist, sollte man was machen...
Nochmal zu vorne: Ist Dein Problem, dass sie zu weit raus ragen ? Dann haste ja keine Chance und musst die Kotflügel ziehen lassen, damit sie wieder rüberragen, denn ich denke Du willst die Felge ja behalten
Scheinbar schleifen sie ja bei vollem Einlenken nicht im Radkasten, oder haste das Plastik da schon entsprechend bearbeitet ? Und was das Problem des Aufschlagens angeht, so ist es entweder schon durch das Bördeln und Ziehen erledigt und wenn alles nichts hilft, muss eben ein Federwegbegrenzer rein...
Naja, deshalb bin ich bei 18 Zoll geblieben... ich will nicht aufsetzen und komfortabel über Stock und Stein fahren können... und es soll gut aussehen...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg... ich weiss noch bei meinem Golf II waren die Felgen eigentlich auch nicht dafür gedacht, der Prüfer hat alles kontrolliert und die Dinger auch tatsächlich eingetragen. Damals nur andere Federn und Original Stossdämpfer. Da wurde auch nur gebördelt und es musste ein Lenkwegbegrenzer rein, da er sonst bei vollem Einschlag im Radkasten geschliffen hat. War aber bei allen weiteren Untersuchungen nie ein Problem.
Also auch ohne Zertifikat kriegste die normalerweise abgenommen, wenn alles stimmt... in Deutschland eben unter anderm nicht aufsetzen, nicht über den Kotflügel hinaus, kein Schleifen im Radkasten, nicht zu viele distanzscheiben (das was vielässi schrieb) usw...
Ich wünsche Dir viel Erfolg...
MfG René.
PS: Hier noch eine Ansicht von hinten... und da musste auch gebördelt werden... eventuell hättest Du mit 4 Dicken probieren sollen... haste die denn ordentlich über Stock und Stein gejagt das Ihnen schön übel geworden ist hehe
@René
..hmm interessant das Foto "von hinten" zu sehen, Du sagst, Du musstest hinten auch bördeln, schau doch noch mal den Arsch meiner Limo an, das sieht aus, als wäre da schon gebördelt, was meinst Du?? Da ich vorher schon 8 x 18 Zoll mit Distanzscheiben drauf hatte..
100 EUR ist schon extrem billig, das kann ich hier wohl vergessen. Wie geschrieben, ich bin mit den drei Dicken nicht gefahren, sie haben sich nur reingesetzt und der Pneu ist wirklich schön versunken, das heisst für mich, es könnte reichen. Muss sie wohl noch mal dieser Tortur unterziehen und sie mitnehmen auf eine Spritzfahrt, am besten ich suche dann noch einen vierten
Vorne ist das Problem, dass sie bei Bodenwellen aufschlagen und am Pneu "nagen" (am Rand), ansonsten beim einschlagen kein Problem (wunder), ich werde jetzt als erstes mal probieren mit bördeln vorne, werde mich dann wieder melden.
Gruss
hoi zämä,
@s4 limo: der sieht einfach hammerhart aus mit diesen felgen. schade das du nun solchen stress hast wegen den felgen. wen hast du bestochen im strassenverkehrsamt, damit du zu dieser nummer kamst !
mfg