1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Bilder Thread Sonderlackierung G22 G23 G26 G82 G83

Bilder Thread Sonderlackierung G22 G23 G26 G82 G83

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. August 2023 um 22:13

Hallo zusammen,

als absoluter Fan exklusiver Lackierungen fehlt mir hier im 4er Bereich irgendwie völlig ein Bilderthread, schon gleich dreimal für eben jene Sonderlacke, die man quasi nirgends live zu Gesicht bekommt.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier seinem 4er über Individual einen speziellen Lack verpasst und möchte das mit uns Teilen? Würde mich auf jeden Fall freuen entsprechende Fotos zu sehen, auch weil ich das Forum gerne als Ideenspender für zukünftige Showroom Fahrzeuge in unserem Autohaus nutze :)

Liebe Grüße

Jacko

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe Frozen Portimao Blue zu bieten, auch wenn es nicht BMW Individual ist, ist es zumindest durch den hohen Aufpreis kein Standard Lack. Wirkt in echt natürlich nochmal ganz anders.

Schräg hinten
Heck
Schräg vorne
+1

Was nützt aber ein etwas teurerer Lack, wenn - zumindest mir - der Standardlack bedeutend besser gefällt und ich ihn auch passender finde?

Einfach den Startbeitrag lesen!! Da steht nichts davon was einem der Lack nützt sondern das er ein Fan außergewöhnlicher Farben ist. Es ist ja völlig ok dass dir der Standardlack besser gefällt aber vielleicht gibt es in anderen Bereichen deines Lebens auch Dinge für die Du bereit bist mehr auszugeben und möchtest dass das andere auch respektieren.

Um deine Frage zu beantworten: Nichts genauso wie uns dein Beitrag nichts genutzt hat

Ich hab recht langweilig dravitgrau gewählt, wegen - noch langweiliger - dem Wiederverkaufswert und den Blicken der neidischen Kollegen. Ich find die Farbe auch ganz schön, aber ich hab mich nicht getraut völlig kompromisslos zu sein und einen der schönen Individuallacke in knalligem türkis oder sowas zu wählen. Außerdem hatte ich Angst, dass ich mich irgendwann daran satt sehe und dann steht ein Knallbonbon in der Auffahrt und ich mag die Farbe nicht mehr. Eine gedeckte Farbe passt wohl auch besser zu meinem Wesen, weshalb ich mich wohl auch nicht so ganz wohl gefühlt hätte, in irgendwas bombastischem rumzufahren. Ich hab aber wirklich bis zuletzt noch gehadert, ob ich nicht doch eine mutigere Farbe will. Jetzt ist das Auto aber im Status 150 und es ist auch gut, dass er jetzt dravitgrau wird.

Ich habe auch Dravitgrau und finde diese Farbe überhaupt nicht langweilig. Die Farbe ändert sich mit jedem Licht, in der Sonne ist das ein Glanz da kommt das Gold richtig zum Vorschein. Das ist eine Farbe die immer passt.

Dravitgrau brauch Pflege das ist ein Lack der öfters gewachst werden möchte.

Ist halt wie alles im Leben reine Geschmackssache.

Zitat:

@alp.guenes schrieb am 6. August 2023 um 01:10:43 Uhr:

Ich habe Frozen Portimao Blue zu bieten, auch wenn es nicht BMW Individual ist, ist es zumindest durch den hohen Aufpreis kein Standard Lack. Wirkt in echt natürlich nochmal ganz anders.

Also der M ist mal wirklich fett, hier passt wirklich alles zusammen….

Lackierung, Schalensitze, Felgen, sogar die Kindersitze. :D

PS; obwohl ich kein Fan von Mattlackierungen bin, würde ich hier ne ganz klare Ausnahme machen. :cool:

Individual doningtongrey. Auf den Bildern kann man schön sehen, wie sich die Farbe bei Sonnenschein verändert.

Asset.JPG
Asset.JPG

Kann man leider nicht. Man kann sehen, dass die Bilder einen unterschiedlichen Weißabgleich haben, und daher die Farben beim zweiten deutlich Richtung Blau verschoben wurden, und dort außerdem der Kontrast und die Sättigung angehoben wurde. Was wirklich passiert, kann man kaum erkennen. Aber das ist auch zugegebenermaßen für einen Laien quasi nicht fotografierbar, das ist echt schwierig.

BTW: Wer Sonderlackierungen sehen will, kann mal auf Bimmertoday suchen, da gibt es sehr viele Fotos von allen möglichen Individualfarben.

Zitat:

@DNS schrieb am 7. August 2023 um 11:51:48 Uhr:

Kann man leider nicht. Man kann sehen, dass die Bilder einen unterschiedlichen Weißabgleich haben, und daher die Farben beim zweiten deutlich Richtung Blau verschoben wurden, und dort außerdem der Kontrast und die Sättigung angehoben wurde. Was wirklich passiert, kann man kaum erkennen. Aber das ist auch zugegebenermaßen für einen Laien quasi nicht fotografierbar, das ist echt schwierig.

BTW: Wer Sonderlackierungen sehen will, kann mal auf Bimmertoday suchen, da gibt es sehr viele Fotos von allen möglichen Individualfarben.

Du hast völlig recht. Ich finde und fand es auch sehr schwer, anhand der Bilder im Netz oder der Farbpalette im Netz eine Auswahl zu treffen. Selbst wenn ich einen farbkalibrierten Bildschirm hätte, ist der Effekt nicht der gleiche. Insofern würfelt man immer ein bisschen, solange man nicht weiß oder schwarz nimmt.

Zitat:

@BXL_DBW schrieb am 7. August 2023 um 13:09:51 Uhr:

Zitat:

@DNS schrieb am 7. August 2023 um 11:51:48 Uhr:

Du hast völlig recht. Ich finde und fand es auch sehr schwer, anhand der Bilder im Netz oder der Farbpalette im Netz eine Auswahl zu treffen. Selbst wenn ich einen farbkalibrierten Bildschirm hätte, ist der Effekt nicht der gleiche, ganz zu schweigen davon, dass meistens unklar ist, wie das Foto bearbeitet wurde. Insofern würfelt man immer ein bisschen, falls man nicht das Glück hatte, sein Fahrzeug mal in genau der Wunschfarbe gesehen zu haben.

Wer alle verfügbaren Sonderlackierungen auf den Autos fotorealistisch sehen will, kann mal auf individual.bmw-m.com gehen (stand, meine ich, auch mal auf Bimmer today).

Dort kann man das Modell seiner Wahl dann in alle Farbtöne einkleiden. Die Farben sind, je nach Monitor, recht nah an der Realität und man kann die Wirkung besser abschätzen als auf einem kleinen Blechstück oder beim "alten" M-Individualkonfigurator. Der Spass reicht für mehr als nur ne halbe Stunde damit rumspielen.

Es ist auch ne kleine Preisliste im Menü verfügbar: Individual-Farbe für den 4er kostet, uni, metallic oder matt, fast €5k.

Themenstarteram 7. August 2023 um 18:53

@alp.guenes danke für die Bilder, das ist eines der ersten Autos, die mir in Frozen Portimao Blau gefallen und ich bin überrascht, wie gut die goldenen Felgen dazu harmonieren, hätte ich nicht gedacht :)

@jaceto auch dir danke, gefühlt zeigen beide Bilder die Farbe nicht so „wie ich sie kenne“, aber das ist glaube ich bei Bildern immer so ein Thema :)

Bzgl. dem neuen Individual Konfigurator: ich finde ihn auch viel besser als den Vorgänger, aber realistisch sind viele Farben noch immer nicht, in der BMW Welt gibt es in einer kleinen Lounge von jeder Individual Farbe eine Farbtafel, ist doch immer wieder extrem spannend wie anders die Farben dann in echt sind. Gerade auch was den jeweiligen Metallic Effekt angeht.

Themenstarteram 7. August 2023 um 19:00

Hätte hier ein Skyscraper Graues M440i Coupé mit 20 Zoll M Performance Y-Speiche 795 zum Herzeigen :)

Finde die Kombination mega schön, ist nur leider seit Januar 23 nicht mehr für die früheren 2.900 Euro brutto (da innerhalb der Modellpalette getauscht) verfügbar.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Zitat:

... aber realistisch sind viele Farben noch immer nicht, in der BMW Welt gibt es in einer kleinen Lounge von jeder Individual Farbe eine Farbtafel, ist doch immer wieder extrem spannend wie anders die Farben dann in echt sind. Gerade auch was den jeweiligen Metallic Effekt angeht.

Das kommt auch auf den Monitor an, mit welchem des Bild betrachtet wird. Man braucht schon einen grossen und richtigen Farbraum, dann ist es auch nahe an der Wirklichkeit. "Normale" Fotos verfälschen manchmal mehr, da sie unter unterschiedlichen Bedingungen und mit unterschiedlichen Kameras aufgenonnen wurden.

Und: Aus einem kleinen Farbtäfelchen kann man m.E. nicht auf die Wirkung der Farbe auf dem ganzen Auto schliessen, vor allem die Kanten und Reflektionen an der Karosserie lassen manchmal Farben viel besser wirken als auf dem Muster.

Ich gebe allerdings zu, manchmal überrascht die Farbe "in Wirklichkeit" doch sehr, verglichen mit Farbtäfelchen, Fotos oder auch dem Konfigurator (den ich aber trotzdem als Referenz empfehle) kann die Wirkung anders sein.

Deine Antwort