Bilder vom RNS-E Display MJ2010 beim Einparken: wer hat welche?
Hallo,
ich fahre den A3 1.4 TFSi MJ2010 - ist nun knapp ein halbes Jahr alt.
Bestellt hab ich ihn mit Parklenkassistent und Abstandswarnern hinten + vorn. Jetzt liest man ja ab und zu, dass ab dem MJ2010 ein neues Navi (RNS-E) zum Einsatz kommt, das einem beim Einparken auch grafisch anzeigt, wie es denn mit dem Abstand hinen und vorn aussieht...
Ich wollte gern ein Navi nachrüsten. Nun überlege ich, ob ich das original RNS-E MJ2010 nachrüste oder doch ein Navi vom Fremdhersteller (im Auge habe ich das "NoName" aus ebay, das noch DVB-T und Touchscreen hat.
Vorteile Original RNS-E:
- AUDI im AUDI :-)
- eventuell das grafische Einparken?
Nachteile:
- veraltet
- bei jedem Update neue CD/DVD kaufen...
Vorteile NoName Navi:
- Touchscreen
- DVB-T
Nachteile:
- kein Originales
- ?? keine Ahung??
Jetzt wollte ich mich erstmal vom originalen überzeugen, wie das so aussieht. Dazu habe ich die Eröffnung eines der rößten Audi-Zentren Deutschlands genutzt und dort gleichmal gefragt.... Antwort: "grafische Darstellung geht beim A3 nicht - vergessen Sie das." Ich habe mehrmals nachgefragt, aber es wurde immer verneint.
Dann im nächsten Aufi-Zentrum wusste man wenigstens, das es geht, aber es wäre verdammt schwer, ein passendes Fahrzeug zu organisieren... entweder die verfügbaren sind zu alt oder haben kein Navi oder keine Parksensoren...
Daher hoffe ich, dass vielleicht einer von euch was zu der Funktion sagen kann und eventuell 2 oder 3 Bilder einstellen kann, wie das grafisch am A3 so aussieht und ob es wirklich nutzen hat...? Sonst könnte ich auch gleich zum Fremdhersteller-Navi greifen...
Ich freue mich über jeden Hinweis, ich denke das ganze dürfte auch für den ein oder anderen interessant sein...?
Viele Grüße,
Andy
Ähnliche Themen
17 Antworten
hier ein Bild und ich finde es sehr gelungen
Weiss jemand, wie teuer eine Nachrüstung ist, wenn man derzeit nur PDC hinten hat. Leider war mir nicht bekannt dass man für die € 400 Aufpreis bei der Neuwagenbestellung nicht nur PDC vorne und Parkassistent sondern auch noch die visuelle Hilfe im RNS-E bekommt
rechne mit VIEL Geld- da du ein komplett neues Stg. samt Kabelbaum + neue Front +Sensoren etc. brauchst...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
rechne mit VIEL Geld- da du ein komplett neues Stg. samt Kabelbaum + neue Front +Sensoren etc. brauchst...
Na Supi. Dann ist der Traum auch schnell ausgelebt...
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
hier ein Bild und ich finde es sehr gelungen
hey leute
hole den Thread nochmal hoch...
hab auch nur ne kurze frage zur grafischen PDC...
auf dem Bild das mlkzander hochgeladen sieht man den A3 ja als 3 türer....
ich will in meinem Sporti demnächst das RNS-E nachrüsten...
kann man es codieren oder einstellen, dass man dann auch einen Sporti sieht?
oder gibts die darstellung nur mit dem 3-Türer?
grüße Dominik
@hoaschter
also hab grad bei mir geschaut als ich vom bäcker kam, bei mir ist der sportback abgebildet
hallo austria!
sehr schön, freut mich!!
Danke für die antwort!
soweit ich weis wird das über die Anpassungskanäle im RNS-e codiert
Schade dass das nur geht wenn man vorne und hinten PDC hat
alles klar, Danke Andy!
wenn ich dann eins habe, werde ich nachschauen
die Aps sind in den aktuellen labeldatein von vcds aber noch nicht eingepflegt- genau so wenig wie die Richtige codierungen
na subber!
da werde ich ja meinen spaß haben
Hallo,
hier mal meine bescheidene Ansicht:
Vorteile original RNS-E:
- original
- KEIN Touchscreen (Touchscreen möchte ich auf keinen Fall haben!!!)
- perfekte Integration in die Audio-Anlage und in die Fahrzeugelektronik (FSE, BT, Telefonbuch, Lautstärkeanpassung, etc.)
- DVB-T gibt es doch auch für das RNS-E (heisst TV)!
- Integration von PDC
Nachteil RNS-E:
- Preis
Vorteil Drittanbieter:
- Preis
Nachteile Drittanbieter:
- meist Touchscreen
- Optik allgemein
- hoher Einbauaufwand und -kosten, wenn man alles haben möchte (DVB-T, FSE, BT, Rückfahrkamera, etc)
Ich finde, wenn man das RNS-E oft und gerne nutzt, rentiert es sich schon innerhalb eines Jahres. Das Auto bleibt original und hat einen höheren Gebrauchtwert. Natürlich ist auch das RNS-E von hohem Wertverlust betroffen, aber welche Eletronikartikel sind das nicht?
MfG
Habe auch mit dem gedanken gespielt mein Pioneer rauszuschmeisen und ein originles einzubauen.
Hat einer von euch ein Bild von der Rückseite,es mir um die anschlüsse weil ich mehrere Verstärker habe.
viel dank