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Bilder von 35er Sportfahrwerk gesucht (oder Alternativen)

Opel Combo B
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:17

Ja gut der Titel sagt ja schonmal genug denk ich^^

Hintergrund ist das ich ein Sportfahrwerk suche.

60/40 möchte ich persönlich nicht unbedingt haben da mir das zu tief ist und bei unseren Straßen nicht sehr schön fahrbar wäre.

 

Ansonsten finde ich bei den gängigen Herstellern nur 30er bzw. 35er Fahrwerke, allerdings denke ich das dabei die Keilform zu kurz kommt.

 

Interesant wäre als ein 40/25er Fahrwerk, das ich bislang nur von Vogtland gefunden habe.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken eins dieser 35er Fahrwerke (bei Sandtler hats mir ein Koni angetan) zu gesorgen und das mit 40/25 Federn umzurüsten.

Fragt sich ob das Fahrdynamisch sinnvoll ist da ja die Federn und Dämpfer beim Komplettfahrwerk aufeinander abgestimmt sind.

Gibts hier also eventuell noch Hersteller die passende Federn im Angebot haben?

 

Ich denke das wars erstmal mit den ersten Fragen^^

 

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 14:43

Tach...

hier mal der link zu meiner "garage" bei corsa-tigra, dort sind ein paar Bilder zu sehen... ich hoffe die sieht man auch wenn man dort nicht angemeldet ist ?!

www.corsa-tigra.de/garage/showentry.php?e=67&catid=3

ansonsten füge ich unten mal en Beispielbild mit ein...

zum Vogtland Fahrwerk...

Hätte ich momentan mehr Geld, Zeit und Bock dann würde ich das Vogtland Fahrwerk ehrlich gesagt ausbauen und versuchen ob ich nicht mit einem 35/35 H&R Fahrwerk glücklich werde.

Bei uns in Wuppertal gibts stellenweise so einige Bodenwellen, und irgendwas an dem Fahrwerk finde ich schon zu hart. Die kurzen Stöße kommen mir schon zu deftig durch, was sich auch akkustisch niederschlägt. Die Hinterachse poltert seit dem Einbau im April 2005 munter vor sich hin, was auch durch eine Modifikation der hinteren Dämpferaufnahme nicht gänzlich beseitigt werden konnte. Mittlerweiel glaube ich fast, dass die Federwindungen irgendwo aufeinanderschlagen und somit das Klackern verursachen. Es ist nix schlimems, aber es ann halt nerven.

Bezüglich der Härte bei kurzen Stößen kann es auch sein das die normalen Bilstein B4 Dämpfer einfach schon mit der Tieferlegung überfordert sind, und die Druckstufe etwas zu hoch ist. Ich könnte mir vorstellen das die Tieferlegung mit gekürzten Rebound Dämpfern harmonischer wirken würde.

Auf der Landstraße in gutem Zustand, oder auch der Nordschleife ist das Fahrwerk jedoch echt gut für den Preis, ebenso auf der Autobahn. Der Wagen ist damit alles andere als zickig und wirkt gut beherschbar, die Rückmeldung seitens des Fahrwerks geht also voll ok.

Qualitativ kann ich ebenfalls nicht meckern, die Federn sehen noch gut aus, trotz 1-2 harten Wintern mit endlos Salz auf der Straße. Die Dämpfer auch...

Allerdings ist das Auto hinten auf der Fahrerseite 5-10mm einseitig nachgesackt, was wiederum auch nicht gerade für die Federn spricht. So schwer bin ich mit 70 kilo nicht dass ein Nachsacken der Federn nachvollziehbar wäre ;)

Optisch sehe ich übrigens keine deutliche Keilform. Das Fahrwerk sieht bei mir eher aus wie ein gleichmäßiges... ich persönlich sehe keinen dollen Unterschied zu den 35/35ern von H&R, wenn ich mir zb vauxhall corsa's Auto so ansehe, welches sogar auf der Vorderachse noch sehr leicht ist mit dem 8v Motor ohne Firlefanz.

Bezüglich Härte kan ich nur sagen, das zu hart eigentlich eher negativ ist, es sei denn man fährt oft auf Kursen ala Hockenheim oder Sachsenring oder sonstwo. Für Landstraßen-ähnliche Kurse wie der Nordschleife gilt eher, "so hart wie nötig, so weich wie möglich".

Wenn man die Seitenneigung und das generelle Feedback des Autos noch verbessern will, sollte man dickere Stabies und PU-Buchsen verbauen. bringt im Endeffekt viel mehr als ein hartes Fahrwerk.

Vielleicht wird in Zukunft mal ein h&r cupkit 35/35 in Komfortabstimmung bei mit Einzug erhalten... da sin dann zumindest schon gekürzte Dämpfer dabei, und die H&R Fahrwerke die ich bisher "erfahren" habe waren irgendwie alle harmonischer als das Vogtland. Ich hoffe das es beim Corsa auch so ist...

Also Fazit... für 330€ ist das nicht übel ! aber im Nachhinein verspreche ich mir von einem 400€ H&R Fahrwerk etwas mehr.

hab grad mal bei sandtler geschaut... Eibach scheint noch Federn im Angebot zu haben in 45-50 vorn und 25mm hinten für 140€... dazu dann passend gekürzte Dämpfer vn H&R/Sachs, Bilstein oder Koni, und man hat sicherlich was sehr anständiges.

Bild:

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habe damals 35/35 federn von h&r drin gehabt, finde nur leider kein gutes foto. für mich war das nichts, eben zwecks der fehlenden keilform. würde dir daher wirklich zum vogtland 40/25 raten.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:31

Ja denke ich mir eben auch das die optik da eindeutig zu kurz käme, und Vogtland... sagt mir ehrlich gesagt nicht alzusehr zu, kenne ich zwar nur ausm Fiesta aber da ist es mir dann doch nen Tick zu weich. 

blitzcrieg ist doch auf vogtland unterwegs. denke nachher wird noch einer seiner riesentexte dazu kommen ;) 

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:44

Hehe ja darauf warte ich mal gespannt:) 

Kannste auch bei uns auf der Seite gucken,

QPhalanx -> 40/25 Vogtland

DN-gsi (der silberne B) -> 40/25 Vogtland

Blauer-Corsars alter 5T -> 40/25 Vogtland

Rob_Zombies C Corsa -> 40/25 Vogtland

BTW.. von KAW gibts nen 50/30, ist vielleicht auch n Kompromiss?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:02

Ja die hatte ich schon gesehen, wäre die Tiefe die mir am ehesten zusagt, allerdings gefällt mir persönlich das Vogtland Fahrwerk eben nicht so sehr. 

 

Im direkten vergleich sagt mir viel eher ein KW zu das es aber ja nur in der 35er Tiefe gibt:(

Wende dich doch einfach mal an KW, ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1) Federn anfertigen lassen (machen sie für die Turboumbauten etc. ja auch, wegen der höheren Achslasten)

2) Für die VA die ganz normalen 35er Federn rein und HA diese verstellbaren Federteller drunter, die haben glaub ich 20-25mm Verstellbereich, könntest dann aus den 35mm HA durch hochdrehen des Tellers auch nur 20mm Tieferlegung machen.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:30

Bei KW anfragen wegen extra wickeln is natürlich ne spitzen Idee, werd ich mal machen.

 

Was das kostet weißt du nicht zufällig?

Aber gut erstma fragen kostet ja nix ;)

 

Ne keine Ahnung, aber "ne Danke" kannste ja immernoch sagen ;)

am 31. Juli 2008 um 14:43

Tach...

hier mal der link zu meiner "garage" bei corsa-tigra, dort sind ein paar Bilder zu sehen... ich hoffe die sieht man auch wenn man dort nicht angemeldet ist ?!

www.corsa-tigra.de/garage/showentry.php?e=67&catid=3

ansonsten füge ich unten mal en Beispielbild mit ein...

zum Vogtland Fahrwerk...

Hätte ich momentan mehr Geld, Zeit und Bock dann würde ich das Vogtland Fahrwerk ehrlich gesagt ausbauen und versuchen ob ich nicht mit einem 35/35 H&R Fahrwerk glücklich werde.

Bei uns in Wuppertal gibts stellenweise so einige Bodenwellen, und irgendwas an dem Fahrwerk finde ich schon zu hart. Die kurzen Stöße kommen mir schon zu deftig durch, was sich auch akkustisch niederschlägt. Die Hinterachse poltert seit dem Einbau im April 2005 munter vor sich hin, was auch durch eine Modifikation der hinteren Dämpferaufnahme nicht gänzlich beseitigt werden konnte. Mittlerweiel glaube ich fast, dass die Federwindungen irgendwo aufeinanderschlagen und somit das Klackern verursachen. Es ist nix schlimems, aber es ann halt nerven.

Bezüglich der Härte bei kurzen Stößen kann es auch sein das die normalen Bilstein B4 Dämpfer einfach schon mit der Tieferlegung überfordert sind, und die Druckstufe etwas zu hoch ist. Ich könnte mir vorstellen das die Tieferlegung mit gekürzten Rebound Dämpfern harmonischer wirken würde.

Auf der Landstraße in gutem Zustand, oder auch der Nordschleife ist das Fahrwerk jedoch echt gut für den Preis, ebenso auf der Autobahn. Der Wagen ist damit alles andere als zickig und wirkt gut beherschbar, die Rückmeldung seitens des Fahrwerks geht also voll ok.

Qualitativ kann ich ebenfalls nicht meckern, die Federn sehen noch gut aus, trotz 1-2 harten Wintern mit endlos Salz auf der Straße. Die Dämpfer auch...

Allerdings ist das Auto hinten auf der Fahrerseite 5-10mm einseitig nachgesackt, was wiederum auch nicht gerade für die Federn spricht. So schwer bin ich mit 70 kilo nicht dass ein Nachsacken der Federn nachvollziehbar wäre ;)

Optisch sehe ich übrigens keine deutliche Keilform. Das Fahrwerk sieht bei mir eher aus wie ein gleichmäßiges... ich persönlich sehe keinen dollen Unterschied zu den 35/35ern von H&R, wenn ich mir zb vauxhall corsa's Auto so ansehe, welches sogar auf der Vorderachse noch sehr leicht ist mit dem 8v Motor ohne Firlefanz.

Bezüglich Härte kan ich nur sagen, das zu hart eigentlich eher negativ ist, es sei denn man fährt oft auf Kursen ala Hockenheim oder Sachsenring oder sonstwo. Für Landstraßen-ähnliche Kurse wie der Nordschleife gilt eher, "so hart wie nötig, so weich wie möglich".

Wenn man die Seitenneigung und das generelle Feedback des Autos noch verbessern will, sollte man dickere Stabies und PU-Buchsen verbauen. bringt im Endeffekt viel mehr als ein hartes Fahrwerk.

Vielleicht wird in Zukunft mal ein h&r cupkit 35/35 in Komfortabstimmung bei mit Einzug erhalten... da sin dann zumindest schon gekürzte Dämpfer dabei, und die H&R Fahrwerke die ich bisher "erfahren" habe waren irgendwie alle harmonischer als das Vogtland. Ich hoffe das es beim Corsa auch so ist...

Also Fazit... für 330€ ist das nicht übel ! aber im Nachhinein verspreche ich mir von einem 400€ H&R Fahrwerk etwas mehr.

hab grad mal bei sandtler geschaut... Eibach scheint noch Federn im Angebot zu haben in 45-50 vorn und 25mm hinten für 140€... dazu dann passend gekürzte Dämpfer vn H&R/Sachs, Bilstein oder Koni, und man hat sicherlich was sehr anständiges.

Bild:

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:47

Die berühmten Romane ;)

Aber mit tollen Tips, auf jeden fall Danke dafür.

 

Jetzt muss ich mal gucken ob ich hier nen Bild von Vauxhalls Corsa finde mit dem 35er:)

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:58

So ja, sieht tatsächlich recht gut aus (Vauxhalls Corsa) aber ich denke der dürfte auf der Hinterachse auch um einiges leichter sein als mein Bock. 

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:15

So wärm ich das alte Thema nochmal fix auf.

Also danke erstmal an alle die mir hier bei der Fahrwerksfindung weitergeholfen haben und speziell an Corsa-Ruffy für die tatkräftige Unterstützung beim Einbau:)

Entschieden hab ich mich jetzt letztlich für ein H&R Cupkit in 50/40 wobei ich finde das er tiefer als angekündigt gekommen ist.

 

Ach und ja ich weiß das der mal wieder nen Eimer Wasser gebrauchen könnte ;)

hi!

ja sieht doch stimmig aus,was willste mehr :D

unten habe ich noch mal ein vergleichsbild von HuR federn in meinem 35/35..da sieht man dann schön das dein fahrwerk hinten noch nen guten tick tiefer ist genauso wie vorne..

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