1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bilder von meinem Caravan und Erfahrungsbericht 1,8 - Vergleich zum 1,6 16V Motor

Bilder von meinem Caravan und Erfahrungsbericht 1,8 - Vergleich zum 1,6 16V Motor

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:09

Hi,

habe es endlich mal geschafft Bilder von meinem "neuen" Vectra hochzuladen, nachdem ich meinen alten leider im April auf der Autobahn zerschossen hatte...

Vergleich:

Vectra Caravan Basis 1,6 100 PS Bj. 10/97 7300 € 04/2002

Vectra Caravan CD 1,8 115 PS Bj. 09/97 3800 € 04/2005

Die Bilder gibt es unten, nix besonderes aber muss ihn ja trotzdem mal kurz vorstellen...

Unter der Haube ist nun der 1,8 Liter Motor mit 115 PS verbaut.

Beim Vorgänger musste ich mich mit dem "kleinen" 1,6 Liter Motor mit 100 PS zufrieden geben.

Die beiden Motoren sind von der PS Zahl nicht großatrig auseinander aber beim Fahren merkt man deutlich das der 1,8er souveräner seine Leistung auf die Straße bekommt. Beladung steckt er gelassener Weg und geht nicht so leicht in die Knie.

Im unteren Drehzahlbereich tritt er schon etwas kräftiger an als der kleine Bruder und oben rum wirkt er etwas williger. Damit meine ich das er bei 4500 Umdrehungen nicht schon mit dem Schreien anfängt, vielmehr vermittelt der Motor bis zum Ende gedreht zu werden.

Aber eine Rennmaschine ist es noch lange nicht, dafür ist er mit fast 1,4 Tonnen einfach zu schwer und zu sehr Familienauto...

Nun mal zur Wartung und den Reparaturen:

Den 1,6er bin ich knapp 100.000 km gefahren, dabei musste lediglich das AGR mehrmals getauscht werden.

Sonst gab es keine Defekte außer ein paar Kleinihkeiten die ich auf Verschleiss zurückführe.

Den 1,8er fahre ich nun seit knapp 20.000 km, ich musste schon den Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor tauschen. Hinzu kam eine neue Krümmerdichtung, ein neuer Kühler und ein neues Zündkabel. Einmal ist sogar der Zahnriemen übergesrpungen das die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben hat. Zum Glück ohne Folgen.

Ich hoffe jetzt ist erst mal Ruhe...

Beim Benzinverbrauch sind es auch 2 verschiedene Welten, mein 1,6er hat meiner Meinung nach deutlich weniger verbraucht, ich habe in der Stadt einen Liter ausgerechnet, auf der Autobahn bin ich mit dem 1,6er an einem Stück 930 km gefahren ohne zu tanken, dabei bin ich zwar nie schneller als 130 gefahren aber das hat mich echt beeindruckt, leider konnte ich noch keine Vergleichsfahrt mit meinem 1,8er machen aber habe das Gefühl das er auf der Autobahn auch etwas mehr schluckt.

Expresszuschlag halt ;)

Zur Verarbeitungsqualität:

Gut, das kann man jetzt nicht nur an der Motorisierung fest machen aber beide hatten bzw. haben ihre Mängel.

Dazu fällt mir zum einen ein (1,6er):

-Tankanzeige spinnt

-Fehler im TID

-Knarrzen Im Armaturenbrett

-Funk Fernbedienung oft ohne Funktion

-relativ hoher Ölverbrauch

-Rost am Türfanghaken

beim aktuellen:

-es lassen sich nicht immer alle Türen öffnen

-Seitenleiste mit der Zeit abgelöst

-Rost am Türfanghaken

Mein Fazit:

Der Vectra Caravan ist ein preisgünstiges, geräumiges Familienfahrzeug. Sicher ist er obendrein, Bei einem Überschlag mit 180 km/h bin ich ohne Verletzungen aus dem Auto gekommen.

Der 1,6er ist für den normalen Autofahrer völlig ausreichend, wird mit höherer Drehzahl richtig flott. Dabei ist er vom Spritverbrauch ein richtiges Vorbild. Wichtig ist ein gut gewartetes Fahrzeug.

Der 1,8er ist meiner Meinung nach etwas anfälliger aber auch gleichzeitig langlebiger bzw. robuster.

Der Benzinverbarauch liegt anhand der leistung noch im grünen Bereich

Kann beide nur empfehlen, wenn man sich mal umschaut was man fürs gleiche Geld bei der Konkurrenz bekommt.

Viele Grüße

Damien

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Damien,

netter Bericht, den du da geschrieben hast. Es freut mich vorallem, dass im Gegenteil zur sonstigen Meinung hier im Forum der 1.6 16V in deinem Review gut abgeschnitten hat.

Respekt für die gefahrene Reichweite mit einer Tankfüllung. Über 900 Kilometer sind wirklich beachtlich. Wenn ich überlege, dass du einen Caravan fährst, solltest du vielleicht mal bei Spritsparwettbewerben teilnehmen. Selbst wenn du bis zum letzten Tropfen alles verbraucht hättest, läge der Verbrauch bei 6,4 Liter/100km, was für schätze mal ein Schnitt von 120 km/h super ist. Ich verbrauche mehr selbst, wenn ich nur max. 130 km/h fahre. Muss allerdings auch durch die Kasseler Berge, was den Spritverbrauch sicher nicht fördert (bzw. mindert).

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinem "neuen" Vecci. Auf dass erstmal Ruhe ist mit Reparaturen und hoffentlich noch viele tausende Kilometer hinzukommen.

Gruß

Flasher

Hi,

mit NWS, KWS , Krümmer und Wasserpumpe hast du die gröbsten Zipperlein schonmal durch.

Ich hoffe für dich, dass erstmal Ruhe ist. Die dauernden ausserplanmäßigen Reparaturen am Vectra B kosten eine Menge Zeit, Geld und Nerven... ich rede aus Erfahrung, wie du vielleicht noch weisst ;)

Den TÜV letzte Woche hab ich erst mit Ach und Krach im 2. Anlauf geschafft... Feststellbremse links ohne Wirkung und Lenkgetriebe undicht (zum Glück nur als Hinweis aufgeschrieben).

In 2 Jahren guck ich wohl in die Röhre mit TÜV...

Gruß cocker

am 9. Januar 2006 um 11:32

Hallo,

wenigsten einer der nicht immer über den 1.6 16V meckert.Find den 1.6 16V perfekt vorallem für das was ich fahre.Dein neuer sieht net schlecht aus.

 

Gruß

Markus

Sauber sieht der neue aus. Hast ja auch schon bissel optisch getunt:

- schwarze Scheinwerfer

- Alu Tacho

- Alu Amaturen

- Alu Schalthebel

Sehr schick. Die schwarzen Rückleuchten machen echt was aus.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Den TÜV letzte Woche hab ich erst mit Ach und Krach im 2. Anlauf geschafft... Feststellbremse links ohne Wirkung und Lenkgetriebe undicht (zum Glück nur als Hinweis aufgeschrieben).

In 2 Jahren guck ich wohl in die Röhre mit TÜV...

Gruß cocker

mh cocker, lenkgetriebe undicht haben die bei meinem schon beim ersten tüv gesagt. allerdings ist das in meinen augen nur schwitzen, mußte seite ich das auto hab nie nachfüllen.

die handbremse bereitet mir allerdings auch ein wenig zahnschmerzen. der tüv erlaubt wohl nur bis zu 50% unterschied pro seite und die hab ich fast schon erreicht. ich denke das liegt daran das ich die nutze. parke immer nur mit gang. mal schauen was isch da machen läßt ohne alles neu zu machen :)

Hi,

@tom1179

das Lenkgetriebe schwitzt vielleicht nur - allerdings hat im Ausgleichsbehälter vom Servoöl einiges gefehlt, was ich nachfüllen musste. Insofern schwitzt das Teil aber extrem... das Teil muss ich im Auge behalten... :(

Die Handbremse musste nur nachgestellt werden. Mein Schrauber meinte, dass die Handbremse des B-Vectra auch so eine Fehlerquelle wär und dass sie sich öfter mal verstellt.

4 Umdrehungen am Nachsteller haben bei mir das Problem gelöst ;)

Und nun hab ich passend zur Wagenfarbe eine blaue TÜV-Plakette :D

Gruß cocker

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:28

Hi,

nein, wie gesagt, über den 1,6er kannich nix negatives berichten, das einzige was mir nihct gefallen hat war der zum teil unrunde Leerlauf, aber das war es auch schon.

Die Angaben zum Spritverbrauch stimmen wirklich, habe damals auch 6,3 ausgerecnet gehabt, damit kann man wirklich leben. Ist ja immerhin ein Benziner mit 100 PS.

Ja, an meinem jetztigen habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert, aber mehr möchte ich auch nicht mehr machen, wichtiger ist jetzt das er einwandfrei und noch längere Zeit fahren wird.

Bin froh das er so gepflegt ist, habe schon Vectras gesehen die sahen teilweise echt übelst ungepflegt aus.

Vor ein paar Jahren noch habe ich auch alles was ich an Geld übrig hatte in das Auto gesteckt, aber mittlerweile ist mir das Geld zu schade und im Gegensatz der Wertverlust zu hoch.

Gruß Damien

btw. damien. dein jetziger ist einen monat jünger als meiner und damit sollte auch deiner das problem der zu schwach dimensionierten ölpumpendichtung haben, wenn sie nicht schonmal getauscht wurde. solltest du beim nächsten zahnriemenwechsel drandenken, da sowas teuer wird, wenn nicht zufällig der zahnriemen gleich mit dabei ist. die neuen dichtung sind glaub einfach nur ein wenig massiver.

meine ölpumpendichtung kam ca. 1 jahr nach dem zahnriemen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen