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Billig Adapter Set für Gutmann

13 Antworten
Themenstarteram 4. April 2018 um 9:05

Hallo, würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit billig Adaptern hat und ob die mit einem Gutmann Tester funktionieren.

 

Ich habe mir einen originalen gebrauchten Adapter für Mercedes von Hella Gutmann gekauft. Jetzt habe ich ihn mal geöffnet und gesehen, das da keinerlei elektronik drinnen ist, es werden eben nur die pins des runden Mercedes Steckers auf den 16 poligen Normanschluss adaptiert. Und neu kostet so etwas dann über 200 €.

Bei ebay gibt es adaptersets, Glaube 8 stück für 16 €. Und dir frage ist eben, ob jemand hiermit Erfahrungen hat, ob die an einem mega macs 50 funktionieren.

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13 Antworten

Der entscheidende Punkt ist ja nicht, ob da Elektronik drin ist oder nicht.

Sondern: die Verdrahtung muss dem entsprechen, was der Mega Macs 50 erwartet in Anordnung und Komplettheit.

Dafür kannst du die Nachbauadapter alle durchklingeln und mit den originalen von Gutmann vergleichen.

Und die Adapter sollen robust, haltbar und passgenau gefertigt sein.

Das sieht man dann erst im Einsatz.

Die 200 EUR kostet es, weil es die Werkstätten zahlen (und an die Kunden durchreichen). Und die dann keinen Stress haben, selbst das Zeug durchzuklingeln. :-) Oder bei der Fehlersuche auch noch Fehler im Adapterkabel einzubeziehen, nur weil man das 2-3x geknickt hat oder es nicht ganz passgenau ins Autos passt.

Zitat:

@twiceaday schrieb am 4. April 2018 um 11:05:29 Uhr:

Hallo, würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit billig Adaptern hat und ob die mit einem Gutmann Tester funktionieren.

Ich habe mir einen originalen gebrauchten Adapter für Mercedes von Hella Gutmann gekauft. Jetzt habe ich ihn mal geöffnet und gesehen, das da keinerlei elektronik drinnen ist, es werden eben nur die pins des runden Mercedes Steckers auf den 16 poligen Normanschluss adaptiert. Und neu kostet so etwas dann über 200 €.

Bei ebay gibt es adaptersets, Glaube 8 stück für 16 €. Und dir frage ist eben, ob jemand hiermit Erfahrungen hat, ob die an einem mega macs 50 funktionieren.

Hi twiceaday

Hatte schon einige(grins) viele Adapter gekauft....nix Funktion aber jetzt habe ich mir einen bestellt mit 16 Pin Belegung von Electronic-Fuchs.de 19,90 € SAE Norm steht glaub ich drauf. Ich berichte dann mal ob das Ding mit den 150 E funktioniert....können ja mal Erfahrungsaustausch machen, wenn du Bock hast. Hab mich auch jedes mal geärgert Stecker alle vergossen oder verschweißt, dann habe ich die Kabel abgeschält 3-4 Kabel drin...geht gar nicht. Adapter waren alle für VW Lt MB Sprinter verschiedener Modelle.

MfG

Zitat:

@twitty999 schrieb am 4. April 2018 um 21:48:46 Uhr:

Hi twiceaday

Hatte schon einige(grins) viele Adapter gekauft....nix Funktion aber jetzt habe ich mir einen bestellt mit 16 Pin Belegung von Electronic-Fuchs.de 19,90 € SAE Norm steht glaub ich drauf. Ich berichte dann mal ob das Ding mit den 150 E funktioniert....können ja mal Erfahrungsaustausch machen, wenn du Bock hast. Hab mich auch jedes mal geärgert Stecker alle vergossen oder verschweißt, dann habe ich die Kabel abgeschält 3-4 Kabel drin...geht gar nicht. Adapter waren alle für VW Lt MB Sprinter verschiedener Modelle.

Werde mir demnächst OBD 1 und OBD 2 leer Stecker beschaffen.

MfG

Die Gutmann Adapter haben eine eigene Belegung und teilweise ist auch die zusätzliche Elektronik in dem Adapter verbaut. Sobald ein Adapter verwendet soll, werden die Pins auf dem 16-Pol. Stecker anders beschaltet, so dass die billigen Adapter nicht verwendet werden können.

Habe doch ein Multipexer oder was soll das jetzt der Einwurf? Ich spinnt die Leute alle nur voll ,weil es Euch darum geht nur die Geräte zu kaufen die nicht aus Chinatown kommen .

Aber der Multiplexer muss wissen, wo er rauskommt (oder man muss das als Anwender explizit eingeben/konfigurieren). Also auf welchem seiner Ausgangspins er an welchem Pin des fahrzeugspezifischen DLC des Fahrzeugs rauskommt. Und deshalb braucht die Diagnose-Software ein ihr bekanntes Mapping des Adapterkabels. Die kann das nicht per Plug&Play ermitteln für beliebig belegte oder verschaltete Adapterkabel.

Wenn das Adapterkabel nur 3-4 Adern belegt hat (z.B. fürs Motorsteuergerät und Strom), im Fahrzeug die verschiedenen Steuergeräte aber an 11 bis 35 verschiedenenen Pins zu erreichen sind, kann der Multiplexer multiplexen was er will, er wird nie die Steuergeräte erreichen, wo keine Adern des Adapterkabels hinkommen.

Wenn man also schon "Billig-Adapter aus Chinatown" kauft, dann braucht man voll belegte Billigadapter mit einem Mapping, das haargenau zu den Original-Adaptern (Belegung und Zusatzelektronik, wie z.B. Spannungswandler) passt. Hat der China-Händler die Original-Adapter ordentlich nachgebaut und kopiert, kann das was werden. Und man hat in der Regel "nur" Zoll und Finanzamt beschissen. Denn natürlich macht der China-Händler da auch noch krumme Dinger über UK und Amazon Warehouses.

Hat der China-Mann aber null Schimmer und stellt sein Billig-Set wieder aus den billigsten Adapterkabeln zusammen, die er am chinesischen Billigmarkt irgendwie bekommen kann (und die haben nur so 2-4 Adern drin) und die ähnlich aussehen oder heißen, naja, dann gibt's eben ein Set Adapterkabel mit Überraschungs-Ei-Qualität. Die kann man dann immerhin noch als Briefbeschwerer nutzen. Oder als Türstopper. :D

Aber natürlich kann man sich damit auch endlose Stunden totsuchen, warum die "Scheiß Dreckskarre" nicht antwortet und die "Scheiß Drecksdiagnose" nicht funktioniert, wenn eigentlich nur das zweifelhafte = Scheiß Drecks-Adapterkabel eben keinen Anschluss in der Art herstellt, wie die Diagnoselösung an sich vom Hersteller programmiert ist.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 5. April 2018 um 13:54:24 Uhr:

Aber der Multiplexer muss wissen, wo er rauskommt (oder man muss das als Anwender explizit eingeben/konfigurieren). Also auf welchem seiner Ausgangspins er an welchem Pin des fahrzeugspezifischen DLC des Fahrzeugs rauskommt. Und deshalb braucht die Diagnose-Software ein ihr bekanntes Mapping des Adapterkabels. Die kann das nicht per Plug&Play ermitteln für beliebig belegte oder verschaltete Adapterkabel.

Wenn das Adapterkabel nur 3-4 Adern belegt hat (z.B. fürs Motorsteuergerät und Strom), im Fahrzeug die verschiedenen Steuergeräte aber an 11 bis 35 verschiedenenen Pins zu erreichen sind, kann der Multiplexer multiplexen was er will, er wird nie die Steuergeräte erreichen, wo keine Adern des Adapterkabels hinkommen.

Wenn man also schon "Billig-Adapter aus Chinatown" kauft, dann braucht man voll belegte Billigadapter mit einem Mapping, das haargenau zu den Original-Adaptern (Belegung und Zusatzelektronik, wie z.B. Spannungswandler) passt. Hat der China-Händler die Original-Adapter ordentlich nachgebaut und kopiert, kann das was werden. Und man hat in der Regel "nur" Zoll und Finanzamt beschissen. Denn natürlich macht der China-Händler da auch noch krumme Dinger über UK und Amazon Warehouses.

Hat der China-Mann aber null Schimmer und stellt sein Billig-Set wieder aus den billigsten Adapterkabeln zusammen, die er am chinesischen Billigmarkt irgendwie bekommen kann (und die haben nur so 2-4 Adern drin) und die ähnlich aussehen oder heißen, naja, dann gibt's eben ein Set Adapterkabel mit Überraschungs-Ei-Qualität. Die kann man dann immerhin noch als Briefbeschwerer nutzen. Oder als Türstopper. :D

Aber natürlich kann man sich damit auch endlose Stunden totsuchen, warum die "Scheiß Dreckskarre" nicht antwortet und die "Scheiß Drecksdiagnose" nicht funktioniert, wenn eigentlich nur das zweifelhafte = Scheiß Drecks-Adapterkabel eben keinen Anschluss in der Art herstellt, wie die Diagnoselösung an sich vom Hersteller programmiert ist.

Grasoman irgendwie erinnert mich dein Benutzername an jemanden der OBD Gerätschaften & Zubehör vertickt, aber wie dem auch sei , bei den von von dir erwähnten Dingen / Argumenten muss ich Wohl oder Übel zustimmen. Aber nun

ist man Rentner und lernt immer noch dazu, warum auch nicht . Allerdings ist so ein Kabelsatz /Adapter ja nun wirklich kein High Tech und jeder Depp kann sich so,n Ding zusammenlöten ,vorausgesetzt er weiß über die Belegung der Pins Bescheid . Im Ernstfall werden ab sofort alle Teilnehmer aus dem Forum bei dir Anklingeln und Fragen wie und was unternommen werden muss um die Schose zum laufen zu kriegen und das soll keine Ironie sein. Oder aber wir schicken dir alle die Adapter zu und du fummelst sie zurecht, natürlich gegen einen Obolus . Aber nicht das du schreibst : Null Plan . Nochmal eben zu China Klimbim ,erinnere dich mal an Grundig ...die Chinamänneken konnten es besser und viel anderen Dingen ebenfalls. Also der jetzige Adapter für MB LkW ist 14 Polig und voll belegt ....wir werden sehen. OBD1 auf OBD 2

MfG

Grasoman - Gutmann? Du hast aber ne blühende Fantasie. :D

Zitat:

@Grasoman schrieb am 7. April 2018 um 11:48:17 Uhr:

Grasoman - Gutmann? Du hast aber ne blühende Fantasie. :D

Danke Grasoman, was wäre es doch eintönig ohne Phantasien....

MfG Bis dann

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