ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Billig-Marke mit viel RMSwatt

Billig-Marke mit viel RMSwatt

Themenstarteram 19. August 2002 um 11:40

Ich wollte mir den Spaß gönnen und hab bei Ebay einige Anbieter von "Jackson"- und "MCfun"-Endstufen nach der Sinus- oder RMS-Leistung ihrer Geräte gefragt.

Ich hab höchstens mit nem halben Watt RMS bei ner 1500 Watt Endstufe gerechtet, aber dann kam das:

"2x300 Max, 2x120 RMS"

 

Könnte man so nen Teil nicht als SubwooferAmp gebrauchen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1759215866

Ähnliche Themen
10 Antworten

Natürlich kann man !

Du kannst jeden Verstärker als SubwooferEndstufe benutzen, nur wie's hinterher klingt und drückt, das ist doch entscheidend.

Ich behaupte auch mal, daß den meisten Menschen (auch solchen die meinen viel Baß zu brauchen) 50 richtige Watt an einem ordentlichen Subwoofer völlig reichen würden. Doch es kommt halt nicht nur auf die Wattzahl an !!!

Themenstarteram 19. August 2002 um 16:26

Mir ist schon klar, dass Watt-Angaben nicht unbedingt etwas über die Sound-Qualität aussagen.

Ich bin davon ausgegangen , dass der RMS-Wert ne hohe Aussagekraft hat, was die Power angeht (mal die Sound-Qualität bei Seite).

Wenn so nen billig-Verstärker schlecht klingt, aber doch Kraft hat, dann könnte man ihn doch wenigstens an ne Bassbox hängen.

(Dass man vieles "kann", weiss ich...)

Hi

Also es kommt drauf an welcher Bass denn befeuert werden soll.Wenn dieser in der selben Preis/Leistungs Liga spielt is es vertretbar.Ansonten nicht. Is jetzt meine Meinung.

 

Die RMS leistung schwankt bei den Herstellern auch um gewisse Prozent. Bei Magnat sins um die 10-15 %. Mit den "richtigen" Watt kann ich arikus nur beipflichten.

Weniger ist oft mehr ;)

 

MfG

MIG

Also mit 50 Watt für einen Sub wäre wohl keiner richtig zufrieden..... aber insoweit stimme ich arikus zu: es kommt nicht nur auf die Leistung an. Natürlich könnte man theoretisch mit 50 Watt auch viel erreichen wenn z.B. ein 46er Teller mit maximaler Kontrolle vom Amp für Frischluft sorgt. Nur braucht so eine rießen Chipsschale auch ordentlich Platz (siehe Aggressor). Ich würde jedenfalls keinen Jackson Amp als Bassantrieb verbauen. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen dass die Kontrolle stimmt und zum anderen liegen manche Jackson Amps mit ihrer tatsächlichen Leistung um etwa 50-60% daneben (kein Scherz). 10-15% bei Magnat halte ich ebenso für ein Gerücht (vielleicht sind ja ein paar Teile o.k.). Jedenfalls perverse Amps findet man bei Audiopipe, teilweise Crunch und Pyle, und Jackson (das sind die Amps mit einem Wirkungsgrad von 200% ;) )Gibt sicher noch mehr, aber das sind die bekanntesten Märchenerzähler was die Leistung betrifft....

gruß

Pipeline

Hi ,

Türlich, 50 Watt sind für nen Sub wenig. (mir wärs zuwenig).Ich meinte ja nur das man z.b mit "hifonics-watt" mehr anfangen kann als Jackson und co. 10-15% stimmen tatsächlich bei der Traxx Serie.An die "classic" oder "rapbull"(oder wie die heissen mögen) Serie will ich garnicht denken. :D

MfG

MIG

am 19. August 2002 um 22:14

Also zu den 50W...

Polk Audio Dynamic-Balance 10", 85dB, 200W: 108dB max.

Visaton GF250 (ist auch 10"), 90dB, 50W: 107dB max.

Dass der Polk das halbe Volumen braucht, und 1/2 Oktave weiter runter kommt wollen wir hier man vernachlässigen...

Wer mit jetzt aber erzählen will, dass ein <Dynamic Balance 10"> mit 200W nicht *RUMMS!* macht... naja.

Und genau den gleichen Druck macht der GF250 mit 1/4 der Leistung (die -1dB im Vergleich vergessen wir mal).

Also wieso sollten 50W an nem guten Woofer mit ner guten Endstufe nicht genug sein?

mfg.

-- hustbaer

p.S: der GF250 hält übrigends 120W aus, nicht dass jetzt jemand glaubt der GF250 wäre komplett für die Fisch' ;)

Nochmal was zu den 50W. Leider finde ich den Artikel nicht mehr *grummel* aber Big OKI schaffte bei einer offiziellen Messung (nicht so'ne MediaMarkt Messung [obwohl es da auch gute gibt] mit nur 12,5 Watt in seinem Ü2 (oder war's das Ü2K, egal) irgendwas um die 135 dB und mit 50W wären es dann fast 140dB und das ist mehr als die meisten jemals erreichen und hörte sich zudem noch richtig gut an.

Klar sind welche erst ab 150dB zufrieden und manche brauchen selbst für 135dB hunderte Watt, aber das ist ja gerade das was ich meinte. Nicht die Menge der Watt sind ausschlaggeben, sondern die Qualität und was man draus macht.

Die Watt sind ungefähr so vielsagend wie die bloße PS Angabe bei PKWs. Ein PKW mit 150PS ist nicht unbedingt schneller, drehfreudiger, agiler, durchzustärker usw. als eins mit "nur" 75PS. In einem Go-Kart ähnlichem Fahrzeug würde sicherlich auch mehr Fahrspaß mit 75PS aufkommen, als in einer S-Klasse mit 150PS.

Es kommt halt auf sooo viele Faktoren an, da sagen blanke Zahlen, auch wenn sie stimmen nichts aus.

Ein Lautsprecher ist halt auch nicht eine einfache 4-Ohm Last, sondern ein solch komplexes Ding (elektrisch wie mechanisch) der den Verstärker sehr komplex fordert, sodaß 100Watt nicht 100Watt bleiben, zumindest wenn man das akustische ausgangsprodukt betrachtet.

PS: Bitte nicht zu wissentschaftlich betrachten, ich versuche Gegebenheiten für den Normalo verständlich zu erklären und nicht für den Physik Professor.

@hustbaer

Hmpf. Im Auto gehts aber in erster Linie um die Größe. Sonst würd ich mir auch 4 Visaton W 300 S mit 92db @1W/m ins Auto einbauen. Leider steh ich nu ma auf Bassreflex und da brauchen die Jungs (zumindest als Heimkinosub) 4x110 Liter neto. Du erzählts mir in der Hinsicht also nichts neues, aber du hast ja den springenden Punkt selbst angesprochen.

Übrigens jetzt nochmal zu den 50 Watt. Wer hat den von euch 50 Watt für den Sub? Ich nehme an keiner, weil jeder unzufrieden wäre mit der Leistung (spätestens wenn man mit 140 Sachen auf der Autobahn nur noch den Wind um die Ohren pfeifen hört).

@arikus

Den Beitrag vom Oki hab ich gelesen ;) und ich war auch mächtig beeindruckt. Nur sagt so eine SPL Messung bei welcher Frequenz auch immer nicht viel aus....

Ich brauch übrigens keine 150 db, wenn die Ohren nach 1 min Musik hören weh tun, dann ists einen Hauch zuviel ;)

gruß

Pipeline

der mit 700 Watt noch längst nicht zufrieden ist

am 20. August 2002 um 16:57

@Pipeline:

Naja, 2 Stück GF250 in je 16L, voll (nicht gestopft) mit Dämm-matten ist für meinen Geschmack nicht zuviel Platz, aber normalerweise sehr ausreichend was "laut" angeht.

Ansonsten - guck dir mal die "Aliante" an, die spielen keinen deut weiter runter als der GF250, und das sind echte top-class woofer.

Naja, wie auch immer.

mfg.

-- hustbaer

16 Liter ist wahrlich nicht viel. Der Wirkungsgrad liegt dafür aber auch bei 87db (Car Hifi Version). Naja egal, gut ist. Es ging ja letztendlich um den Jackson Amp......

gruß

Pipeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen