ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Billig Querlenker

Billig Querlenker

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. September 2015 um 13:00

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit diesen billig Querlenker von ATP?

Wie lange halten diese?

http://www.ebay.de/.../371134212827?...

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

@KapitaenLueck

Zitat:

Na jetzt bin ich aber total verwirrt

Warum? Es handelt sich um ein deutsches Unternehmen, mit einem jährlich vom TÜV Nord geprüften/zertifizierten Qualitätsmanagementsystem, und somit entsprechen- der Produktionsüberwachung nach entsprechenden Qualitätsstandards.

Zitat:

Sind QL von Febi Bilstein nun scheiße oder nicht?

Eine Wertung, ob etwas schlecht oder gut ist, kann nur dann erfolgen, wenn eine genau spezifizierte vorgegebene Qualitätseigenschaft (vom Kunden oder Hersteller) nachweislich nicht erfüllt, oder erfüllt wird.

Grundsätzlich verliert jeder Querlenker im Bereich des Kugelkopfes oder der Gummilagerung seine Neuteil-Eigenschaften, mit zunehmender Kilometerleistung im Fahrbetrieb. Des Weiteren begünstigen zusätzlich schlechte Wegstrecken einen wesentlich schnelleren Verschleiß.

Zitat:

Ansonsten muss jetzt mein Eigentest herhalten. Das kann aber Jahre dauern

Beim Einbau könntest die z. B. nur ermitteln, ob der QL ohne Auffälligkeiten verbaubar ist. Optische Betrachtungsmerkmale wären zusätzlich, dass Gewinde am Kugelkopf und ggf. die Einpressung des Gummilagers.

Für eine spätere Bewertung der Lebensdauer, mußt du zuerst deine persönliche Erwartung = die Qualitätsmerkmale (z. B. die Laufleistung in Verbindung mit den Fahr- und Straßenprofilen) festlegen.

Da deine Erwartung höchstwahrscheinlich dem Hersteller unbekannt sind, solltest du vorher bei diesem mal anfragen, welche Qualitätseigenschaften er dir für den QL zusagt.

QL sind technisch gesehen ja Verschleißteile. Folglich sind diese genauso, wie z. B. Reifen, Bremsbeläge /-scheiben oder eine Kupplung, gemäß ihrer Beanspruchung früher oder später auszutauschen.

Meine vorherigen Zeilen sind bitte keinesfalls als Belehrung oder ähnliches zu verstehen, sondern sollen von der E39 Community als nutzbare Informationen verstanden werden.

 

An alle Mitleser.

Folgendes liegt mir noch besonders am Herzen.

S. g. Frühausfälle, bei neu eingebauten Querlenkern/Zugstreben, beruhen auf einer Überdehnung der Gummilagerung. Hervorgerufen wird diese durch einen Fehler bei dem Einbau der QL. Grundsätzlich darf die Befestigungsschraube im Bereich des Gummilagers erst dann fest angezogen werden, wenn die VA wieder belastet ist = vergleichbar mit einem Fahrzeug das auf den Rädern steht.

Da sehr viele Hobbyschrauber keinen Einblick in die Reparaturvorgaben (BMW TIS) nehmen können, blieben die Vorgaben des Herstellers leider unberücksichtigt.

 

P.S.

Vorsorglich möchte abschließend noch darauf hinweisen, daß eine öffentliche pauschale Diffamierung der Produkte eines Herstellers, ohne Vorlage von Prüfnachweisen/-belegen oder Gutachten, dass die Teile nicht den Qualitätszusagen des (vermeintlichen) Herstellers entsprechen, für die Person wirklich teuer werden kann ;)

Gruß

wer_pa

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

ATP ist ja nicht der Hersteller sondern nur der Händler... wenn ich mir Billigteile einbaue, wüsste ich schon ganz gern von welchem Hersteller. Vermutlich halten die Teile auch nicht lange. Das ganze Set von Lemförder würde vermutlich 500€ oder mehr kosten und das ist nicht nur der Aufschlag wegen des Namens!

Also ich achte auch auf nicht überteuerte Wartungs- und Erssatzteile.

6 Fahrwerksbauteile zum Preis von 80€, ich das würde ich niemals machen.

Ich denke da auch an die eigene Arbeitszeit, vor allem wenn das "Zeug" nichts taugt.

Vielleicht hat ja schon jemand die Teile verbaut und ist seit 100TKm glüchlich?

Ich habe vor kurzem Koppelstangen von Lemförder verbaut, die haben ca 30€ pro Stück gekostet.

Das ist meine Meinnung, die nicht richtig sein muss.

Gruß Manfred

Hab mal son Billigmist bei meinem e36 verbaut aber nur Querlenker. Die waren nach nicht mal 5000 Km wieder platt.

Ich würde da die Finger von lassen wenn du die Kiste nicht sofort verkaufen willst und das wäre schon recht unseriös.

Themenstarteram 7. September 2015 um 13:57

Was haltet ihr von diesen hier?

Ich brauche nur die zwei.

http://www.ebay.de/.../231191228197?...

Gruß

Bei Meyle scheiden sich die Geister... einige schwören drauf, andere sagen die Qualität habe nachgelassen. Bei korrektem Einbau werden die Dinger aber bestimmt ihre 100tkm halten.

Themenstarteram 7. September 2015 um 14:02

Muss ich danach die Achsvermessung machen?

@lisij 530 iA

Zitat:

Muss ich danach die Achsvermessung machen?

Ja! Diese kannst du aber preiswert in einem größeren Reifen-Fachbetrieb durchführen lassen.

Des Weiteren ist zu beachten, dass die Befestigungsschrauben der Querlenker oder Zugstreben, nur im eingefederten/belasteten Zustand = vergleichbar als wenn das Fahrzeug mit den Reifen auf dem Boden steht, angezogen werden dürfen!

Bessere "Querlenker" Qualität für den E39 530i, findest du z. B. hier, hier, oder hier

 

Gruß

wer_pa

Eine Achsvermessung nach dem Tausch der Querlenker ist wirklich wichtig!

Hallo,

manche Leute, die so blindlings gegen so genannte "Billig"-Teile wettern, sollten sich Mal die Preise vor Augen führen, die BMW als Hersteller dafür bezahlt.

Demnach ist der E39 fast ausschleißlich aus Billigteilen zusammengebaut.

Ein Ersatzteil wird nicht dadurch besser, wenn es nach drei Handelsstufen beim Teileverkauf für Fachbetriebe für viel Geld angeboten wird. Die wollen und müssen an den Teilen gut verdienen, weil sie fast alle Ersatzteile vorhalten müssen. Da wird ne Menge nach einiger Zeit verschrottet.

Die Anbieter bei ebay kaufen gezielt nur bestimmet Teile für bestimmte Fahrzeuge und das direkt und in großer Menge.

Und auch die namhaften Anbieter der Ersatzteile werden nicht mehr die besten Rohstoffe einsetzen, denn auch da muss gespart werden und nur ein verschwindend geringer Anteil der Käufer fährt damit auch nur annähernd so lange wie mit dem ersten Teil.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 7. September 2015 um 16:32

Ich danke Euch sehr für die Beiträge,bin jetzt wirklich verwirrt die ATP Querlenker kosten 38,95 und die anderen fast das dreifache.

http://www.ebay.de/itm/390905770496?...

Ich bin nicht geizig,würde mich nur interessieren wie lange die halten für das Geld.

Fahre im Jahr 8000-10000km mit dem Dicken.

Ist das normal das die Dinger bei 125000 den geist aufgeben fahre viel Kurzstrecke?

Gruß

ATP gibt doch nach der gesetzlichen Garantiezeit noch mal drei Jahre Garantie auf Funktion und Passgenauigkeit!!!

maß@lisij 530 iA

Zitat:

Ich danke Euch sehr für die Beiträge,bin jetzt wirklich verwirrt die ATP Querlenker kosten 38,95 und die anderen fast das dreifache.

Der Unterschied liegt in der Herstellqualität, in Verbindung mit deren Überwachung vor der Auslieferung.

Anbei ein paar Bilder von sehr preiswerten Teilen (über ibäähh bezogen), mit teils lebengefährlichen Produktionsfehlern

1. Produktionsfehler "Domlager" (Bild 1 und 2) Lagerverstemmung fehlerhaft

2. Produktionsfehler "Spurstangenkopf" (Bild 3) Zapfenkonus zu dick

3. Produktionsfehler "Radlager" (Bild 4) Lagerverstemmung fehlerhaft

4. Produktionsfehler "Querlenker" hinten, Kugelkopf schlackert in der Kugelpfanne

Gruß

wer_pa

Defektes-domlager-bild-1
Defektes-domlager-bild-2
Spurstange-jedoch-kein-original-ersatzteil
+1

Wo steht das?

Aber wahrscheinlich auch nur bei Einbau durch Fachwerkstatt!

Und die weigern sich wahrscheinlich son Schrott einzubauen!!!:)

Ja Meyle soll auch nicht mehr das sein was es mal war, kann aber aus eigener Erfahrung nix dazu sagen. Meyle HD soll besser sein.

ATP ist Kistenschieber, man weiß nie was wirklich drin ist. Ruf doch da mal an beim Pöllath oder wie der heißt mit seinen 3 Läden.

Ich sage, lass die Finger weg. Ist aber nicht meine Entscheidung.

Geh doch zu daparto.de und suche dir den günstigsten Händler aus

für die Teile die du brauchst.

Muss nicht unbedingt was mit guten Namen sein, aber so richtig

Billigschrot muss es auch nicht sein ;)

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen