ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Billig Tuning bei Ebay?

Billig Tuning bei Ebay?

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:36

Guten Abend,

demnächst wird mein XC60 geliefert. Ich habe mich für die etwas schwächere Dieselversion entschieden, weil ich nicht bereit wäre für ein paar PS mehr ca. 1.700 € mehr zu bezahlen.

Nun suche ich nach ein paar Möglichkeiten der Leistungssteigerung ... zum einen gibt es Heico ... aber nun bin ich bei ebay auf ein Tuning für 89€ für

+ 40 PS

+ 65 NM

gestoßen. Also jeder normale Menschenverstand sagt ... DAS GEHT NICHT ... aber hat jemand von euch mal Erfahrungen damit gemacht?

Danke und lieber Gruß,

Garf

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dinge, da sollte man einfach seinem Menschenverstand folgen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi garfield,

genau so gehts mir auch.

Ich warte sehnsüchtig auf meinen kleinen Geländeelch!

Das billig-Tuning hört sich doch interessant an, wenn alles wahr wird, was die versprechen.

Die ersten 2-3 Tausend km würde ich auf jeden Fall mal ohne so ein Tuning fahren, dann fände ich es aber schön, wenn wir hier ein paar Meldungen hätten, die

1. bescheinigen können, dass das Ebay-Volvo-Tuning ok ist

2. womöglich sogar der Treibstoffverbrauch sinkt, oder wenigstens nicht steigt!

Die bei Ebay scheinen ja alles sehr damit zufrieden zu sein.....

 

Grüße

Gernot

Es gibt Dinge, da sollte man einfach seinem Menschenverstand folgen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Es gibt Dinge, da sollte man einfach seinem Menschenverstand folgen.

dito

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Es gibt Dinge, da sollte man einfach seinem Menschenverstand folgen.

Genau, der sagt doch: „Geiz ist geil!”:D

Ich bin nicht in der Lage, über solche Angebote zu urteilen. Der Fachpresse nach ist das nur Müll und entweder komplett wirkungslos oder motormordend. Ich verstehe auch nicht, wie man hunderte von Euros für eine erweiterte Garantie ausgeben kann, um sie dann für 89 € wegzuschmeißen. So etwas würde ich nicht einmal einem Abwrackauto antun, geschweige denn einem Neuwagen für rund 50.000 €. Sorry, wer das Geld für den Metalliclack, Leder oder die Alu-Trittbretter hat, sollte über den Aufpreis für einen gescheiten Motor nicht nachdenken.

Meint Karsten

Oder sich nach einem seriösen Tuner umsehen. Bei Heico bleibt die Werksgarantie erhalten und FCT bietet eine Garantie an.

Der gesunde Menschenverstand sagt nicht (mehr): geiz ist geil,

sondern, durch Erfa(h)rung geprägt:

weil billig kauft, kauft zweimal.

Und sorry, wenn das Leben im Bereich Fahrzeugtechnik so einfach wäre, dann hätte jedes Auto mindestens 50PS mehr.

Karsten: deinen Ausführungen im 2. Absatz ist nichts mehr hinzuzufügen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der gesunde Menschenverstand sagt nicht (mehr): geiz ist geil,

sondern, durch Erfa(h)rung geprägt:

weil billig kauft, kauft zweimal.

Und sorry, wenn das Leben im Bereich Fahrzeugtechnik so einfach wäre, dann hätte jedes Auto mindestens 50PS mehr.

Karsten: deinen Ausführungen im 2. Absatz ist nichts mehr hinzuzufügen.

Vielen Dank für die vielen Antworten und wenn ich nicht innerlich so "zerrissen" wäre, würde ich den Beitrag auch nicht einstellen.

Was die PS-Zahl angeht, so denke ich eben nicht, das jeder Autobauer immer ALLES aus den Motoren raus holen würde ... siehe CX-7 ... dieser Wagen stand auchz mal auf der Liste, wurde aber von meiner Frau mit den Worten "So viel PS in so einem Wagen, das ist doch WAHNSINN!" mehr als abgelehnt ... kar, bei zwei Kindern ist man da vielleicht etwas vorsichtiger. ;)

Und ich denke mir (an sich) .. das die heutigen Motoren mehr als die vom Werk eingestellten PS Zahlen können ... und wieso sollte eine "schlaue Lösung" ... nicht diese Erfolge bringen? Vor allem, weil in Ebay es nur positive Erfahrungen darüber gibt .. aber eben noch nicht für den 2.4.

Also wenn es Erfahrungen gibt, wäre ich sehr dankbar ... und ja ist stimme Geofurrer zu .. am Anfang lasse ich da schön die Finger von weg.

Und zu dem Tuning von Heico .... also der Preis ist schon mehr als STOLZ ... und wenn ich mir die Rabatte ansehe, die ich hier im Forum schon gelesen habe ... ist da sicherlich eine ordentliche Gewinnspanne drin.

Freue mich auf eure Beiträge und Antworten,

Garf

Hi Ihr Sachverständige,

ich sehe es auch wie Garfield.

Dass einem die Hersteller verschaukeln und der Preis für eine Leistung eben nicht am Mensch- und Materialeinsatz sich orientiert, sondern aus dem, was unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten maximal zu erlösen ist, müsste uns doch klar sein.

Oder warum liegen wohl die Preise in anderen Ländern völlig anders? Da schiffen die ein Fahrzeug beispielsweise nach Amerika und dort ist es dann rund 10.000 € billiger als hier. Glaubt Ihr wirklich, dass die Spedition jedem Hersteller genau die 10.000 €auszahlt, nur dass die eben das Fahrzeug nach Übersee verschiffen dürfen?!?

Und wir subventioren das mit jedem Auto was wir hier kaufen!

Also, lasst mal die sprechen, die diesen Tuningsatz bereits eingebaut haben. Genau deren Erfarhung ist hier gefragt.

Ein { top-ebayer, schnelle Lieferung super Ware, danke gerne wieder} genügt uns hier eben mal nicht. Wir wollen FAKTEN, FATKEN, FAKTEN, nicht war, Garf?

Ich bitte um Wortmeldungen und Erfahrungsberichte von denen, die es haben!

Grüße

Gernot

PS: Bitte fange jetzt niemand wegen der 10.000 € hier eine Diskussion an, das war aus der Luft gegriffen.

Wir wollen hier was über das ebay-volvo-tuning hören und sonst nix!

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:17

Servus,

also so hart wollte ich das nun auch wieder nicht sagen ... und sicher können wir auch gerne über andere Alternativen zum Thema Tuning unterhalten.

Ich bi nur auf dieses Angebot gestoßen und dachte mir "Wie kann das sein" ... aber hätte ich das auch gedacht, wenn er eben ... "699 €" verlangt hätte? Hätte ich dann gedacht ... WOW, bei dem Preis muss es gut sein! ;)

Ist es so "was nix kost ist auch nix wert"? :rolleyes:

Also wie gesagt .... wenn ihr Erfahrungen zum Tuning habt (insbesondere das "Ebay"-tuning" ... bin ich für erfahrungen sehr dankbar ..... und sicherlich auch noch manch andere. *smile*

Vielen Dank und lieber Gruß,

Garf

Unabhängig davon, dass man sich kaum vorstellen kann, dass das für den Preis geht (da muss man ja jeden dieser Motoren auf dem Prüfstand haben, Abgasmessungen, Leistungsmessungen etc. machen - ich kann hier nicht erkennen, dass da irgendetwas für irgendeinen Motor gemacht worden wäre, dass es irgendwo Diagramme gibt (nicht mal gefälschte)......

Interessant wäre auch zu wisssen, wie sich die Emissionen ändern? Hat aus Auswirkungen auf den DPF? Wird wirklich der Verbrauch gesenkt?

Das Ding müsste man doch sicher auch eintragen lassen (Versicherungsschutz)? Da steht gar nix dazu!?

Aber vielleicht hat sich jaatsächlich mal einer getraut, das in seinen teuren Volvo einzubauen, und kann darüber berichten....

Zitat:

Original geschrieben von geofurrer

Dass einem die Hersteller verschaukeln und der Preis für eine Leistung eben nicht am Mensch- und Materialeinsatz sich orientiert, sondern aus dem, was unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten maximal zu erlösen ist, müsste uns doch klar sein.

Und wenn du dir das mal genau überlegst, ist das der Grund, warum die Hersteller nicht die komplette PS-Bandbreite von 100-500 PS aus EINEM Motor anbieten - es kostet zu viel. Dabei darf man nicht nur die Einnahmen sehen, sondern muss die Gelder, die für die Erhaltung der zugesicherten Eigenschaften benötigt werden, gegenrechnen (also Garantien). Daraus resultiert, dass ein leistungsgesteigerter Motor eben viel mehr beansprucht wird.

Wenn man mal Tests zu den Billigtunings liest wird das Problem auch deutlich, Leistung gibt nicht aus dem nichts. Der Turbo darf wesentlich höher drehen (wird heißer), die Einspritzmengen und Drücke (sofern noch möglich) steigen, die Abgastemperaturen sind viel höher. Den generell höheren Temperaturen sind die Kühleinrichtungen eventuell nicht angepasst.

Billig Tuning wird sicher nicht auf diese Bedingungen eingehen, Tuner mit Ruf (der ganz bestimmt:D) werden das in der Entwicklung berücksichtigen. Natürlich bedeutet das nicht, dass ein Motor sofort kaputt geht. Ein Mensch kann ja auch viel Alkohol trinken und/oder 2 Schachteln täglich rauchen und 100 werden, die Statistik sieht aber andres aus.

Viel Spass beim sparen;):D

Karsten

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:41

Servus,

ja siche rist es richtig, dass vielleicht die Lebenserwatung des Motors nicht unbedingt steigt ... aber mal im ernst ... so einen Diesel kaputt zu bekommen, da muss schon einiges passieren. Mal davon abgesehen ist es ein firmenwagen ... der geht nach 3 jahren zurück und wenn er dann nur 4 jahre alt wird ... tja ... R.I.P ;)

Nein, so egoistisch will ich ja gar nicht rüber kommen ... ich frage mich nur, ob es nicht eine Alternative sein kann, die nicht sofort meinen Motor in die Luft jagt ... oder ihn so verstellt, das ich bei Tempo 120 plötzlich einen Tannenbaum im Cockpit habe, weil alles am spinnen ist.

Aber ich sehe schon ... irgendwie hat sich da noch keiner ran getraut. ;)

Lieber Gruß,

Garf

Hi Karsten,

angeblich sind doch die Motoren vom 2.4D und dem D5 bis auf die Steuerelektronik soooo gleich.

Und jetzt frage ich Dich nochmals, was darf denn so eine Platine kosten? 100€ oder 1900€?

Im 1900€-Fall gehts ja sogar nur um die "ÄNDERUNG" des elektronischen Bauteils, dass auch in der Billigversion 2.4D eine Elektronik drin ist, versteht sich von selbst.

Dass die Motoren robust sind steht für mich ausser Frage. Ob ich dem also mit 165 PS oder 185 PS einheize, müsste ihm egal sein.

So siehts ja auch Volvo, sonst würden sie doch nicht die Garantie für das Heico-Tuning mit 210PS übernehmen. Bei einem Motorschaden wäre dann für mich immer noch Volvo der Ansprechpartner. Oder gibt Heico anteilsmäßig was für Garantieleistungen an Volvo ab? Ich glaube es kaum.....

Gruß

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von geofurrer

Und jetzt frage ich Dich nochmals, was darf denn so eine Platine kosten? 100€ oder 1900€?

Also sorry, was bzw. wo arbeitest Du denn?

Du glaubst Doch nicht, dass der Preis für ein solches Modul nur aus den Produktionskosten der Hardware besteht?

Da gibt's Entwickler, die wollen was essen und Ihre Familien ernähren, sie benötigen ein Dach über dem Kopf, beheizt, mit Strom, brauchen technisches Equipment inkl. ggf sündhaft teure Messeinrichtungen, einen Prüfstand. Dazu eine Verwaltung, das ganze dann noch garniert mit Lohnebenkosten und Steuern/Abgaben.

Und da fehlt jetzt sicher noch die Hälfte.

Wenn man dann sieht, für welche verschiedenen Autos der ebayer das Modul schon verkauft hat, kann man nicht glauben, dass er all diese Motoren tatsächlich auf dem Prüfstand hatte, die Emissionen und sonstigen Eigenschaften nachgemessen hat - wenn man dann die Kosten für Beschaffung, Produktion, Verpackung desModuls von den 89€ abzieht - und verdienen muss er ja auch noch irgendwas - wie intensiv bitte soll er sich mit Deinem D5 beschäftigt haben? Glaubt hier noch irgendjemand ans Christkind?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen