- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Billige OEM Scheibenwischer?
Billige OEM Scheibenwischer?
Hi,
meinen GTI hab ich jetzt ein Jahr. Seit kurzem rubbeln die Scheibenwischer sowas von extrem, dass ich mir neue bestellt habe und diese heute ausgetauscht habe.
Nun bin ich erst 11tkm gefahren und die Scheibenwischer habe ich echt selten benutzt - die VW Wischer scheinen ja nun echt nicht die beste Quali zu sein. Gerubbelt haben die wie sau und haben in der Mitte nicht richtig gewischt.
Nun habe ich mir die Bosch Aerotwin A863S gekauft und ausgetauscht - absolut super ziehen die die Scheibe ab und rubbeln nicht... weiß jemand, was VW da anbaut?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Müll
Habe auch die Bosch gehabt und war sehr zufrieden. SKF oder so soll auch gut sein gab es hier schon mal ein Thema dazu glaube ich…
SWF Visioflex waren es. War schon mal Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...ischer-frontscheibe-t6430571.html?...
Schöne Grüsse
Sven
Mein Auto hat jetzt 2700km und die Wischer rubbeln seit Tag eins. Hab am 1.12. nen Termin in der Werkstatt. Laut Serviceberater werden die Wischer getauscht und die Scheibe poliert.
Ist für mich alles nichts Neues. Hab das schon bei etlichen Scirocco oder Golf gehabt.
Schließe mich an. Hab das Auto seit 19.08. und die erste Fahrt war im Regen. Die Wischer rubbeln seit Tag 1 wie verrückt und ziehen im Sichtfeld Streifen.
Jep, original Müll. Jetzt Bosch und alles ist Tutti
Bei mir auch so, die Bosch Aerotwin sind im Vgl. zu den Originalen top.
Dies ist bei allen Marken des VAG Konzern der gleiche Mango. Es scheint so, als wenn die Werks-SW nur als Platzhalter aufgesteckt werden... ;-)
Das liegt eher an der offenporigen Originalscheibe, die ist Müll.
Die Scheibe von Carglass schluckt jeden Wischer einwandfrei...
Meine jetzt beim 2. Polo ist auch einwandfrei.
Kein rubbeln, gar nix…
glaub Scheibe polieren kann man sich sparen - die Bosch Aerotwin jedenfalls sind super ohne irgendwas zu polieren.
Ich werde nicht einen Cent für Scheibenwischer ausgeben, solange ich Garantie und ein Wartungspaket habe. Das sieht „mein“ Serviceberater auch so und ist da extrem entspannt. Der sagt klipp und klar, dass die Scheibe im Zweifel sogar getauscht wird, wenn auch der zehnte Satz Wischerblätter nicht hilft.
Wäre wohl auch nicht das erste Mal. Der Mann hat mich noch nie im Stich gelassen, von daher sehe ich das ganz gelassen.
Bosch Aerotwin A863S für unter 20 Euro. Kaufen. Tauschen. Problem solved. Ansonsten gibt man die Cents woanders aus und am Ende wars teurer. Weder Scheibenwischer noch Bremsen kann man ernsthaft bei VW nach 6 Monaten reklamieren. Wenn die das dann doch machen, dann wohl nur aus Kundenbindung.
Zitat:
@Der D. schrieb am 29. November 2022 um 22:37:07 Uhr:
Ich werde nicht einen Cent für Scheibenwischer ausgeben, solange ich Garantie und ein Wartungspaket habe. Das sieht „mein“ Serviceberater auch so und ist da extrem entspannt. Der sagt klipp und klar, dass die Scheibe im Zweifel sogar getauscht wird, wenn auch der zehnte Satz Wischerblätter nicht hilft.
Wäre wohl auch nicht das erste Mal. Der Mann hat mich noch nie im Stich gelassen, von daher sehe ich das ganz gelassen.
Ansichtsache. Was nutzt mich ein SW, wenn ich bei Regen nur durch Schlieren sehen muss und vor lauter Blendwirkung die Fahrbahn nur noch erahnen kann, bzw. das Rubbelgeräusch mir auf die Nerven geht....
Dann lieber 20€ in neue funktionsfähige SW investiert und meine Sicherheit um 100% verbessert.
Wie gesagt, Ansichtssache.
Zitat:
@Der D. schrieb am 29. November 2022 um 22:37:07 Uhr:
wer es glaubt wird selig