ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Billige Reifen für kleinen Anhänger Tipps

Billige Reifen für kleinen Anhänger Tipps

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:33

Hallo,

mein Vater hat sich einen neuen Humbaur angeschafft und ich will seinen alten 750kg Hänger fit machen.

Ist ne alte Schleuder. Hersteller Franzen?! Nix zu gefunden.

Für den abgelaufenen Tüv muss ich neue Reifen besorgen und die Blattfedern nochmal ordentlich befestigen.

Könnt ihr billige Reifen empfehlen? 165 13 Zoll. Nimmt man besser Sommer oder Winterreifen? Ich fahre damit eigentlich nur Grünschnitt und selten etwas Holz.

Danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es ein ungebremster ist, reichen die billigsten Allwetterreifen, die Du finden kannst.

Einfache Sommerreifen oder Winterreifen würde ich nicht montieren. Die einen können im Winter Probleme mit dem Grip kriegen, die anderen radieren Dir im Sommer zu schnell runter.

Und runderneuerte würde ich auch nicht nehmen.

Schau vielleicht, dass Du da einen mit sehr hohem Lastindex erwischst.

MfG

Vielleicht gibt es die noch...

Früher zum Stoppelfeldrennen haben wir billige auf 100km/h

begrenzte entsprechend gestempelte Reifen genommen.

Vermutlich gibt es diese 2te Wahl- Reifen wegen der

Extra- Lagerhalterung aber wohl nicht mehr.

Sonst gibt es ja auch wirklich genug billige Reifenmarken.

Tip: Fragen kost´nix ;-)

Die hatten ein DA auf der Reifenflanke eingeprägt.

Quelle

Ich persönlich würde die aber nicht nehmen. Dann schon lieber ein preiswerter Reifen.

Manchmal sind Winterreifen billiger, bringen nicht viel aber schaden auf keinen Fall.

Der höhere Verschleiß ist bei einem Anhänger zu vernachlässigen, es sei denn man fährt mehrere tausend Kilometer im Jahr, dann würde ich aber auch nicht die billigsten Reifen nehmen.

Zu Fahren im Nahverkehr reichen wirklich Noname, dann lieber diese nicht so alt werden lassen.

Rumstehen und Sonne schaden mehr als fahren.

für seinen angeführten text

kann man jeden günstigen reifen montieren

da grünschnitt meist im sommer anfällt

brauchts da wohl keine wintereigenschaften

und bevor verschleiß einsetzt sind sie schon porös

Ich würde immer Winterreifen auf einen Anhänger montieren. Sollte der Anhänger jemals witterungsbedingt das Zugfahrzeug von der Straße ziehen, wie erst vorgestern bei mir in der Nähe passiert, ärgert man sich ohne Ende!

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:39:11 Uhr:

Ich würde immer Winterreifen auf einen Anhänger montieren. Sollte der Anhänger jemals witterungsbedingt das Zugfahrzeug von der Straße ziehen wie erst vorgestern bei mir in der Nähe passiert ärgert man sich ohne Ende!

...dito, ...bisschen mehr Grip, auch wenn man mal auf matschigen Untergrund ist, schadet nie.

 

MfG C

+grip bei nicht angetriebenen rädern?und ohne bremsen?

dann mal alle tests lesen wegen seitenführung!!

Hallo ins Forum!

 

Ich habe bei meinem 25 Jahre alten Anhänger zwei günstige C-Decken montiert! Die DOT-Kennzeichnung war bereits zwei Jahre älter.

Die Kosten lagen incl. Montage bei 80 Euronen.

 

Die Reifen halten einige Jahre und können auch mal ein höheres Gewicht vertragen :-)

 

Wenn er auf 100 km/h zugelassen ist, müssen die Reifen alle 6 Jahre getauscht werden. Dann sollte man auf eine sehr aktuelle DOT-Kennzeichnung achten, damit man die Zeit auch ausnutzen kann.

 

Schöne Grüße!

Zitat:

@Wigerl schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:42:38 Uhr:

.....

Wenn er auf 100 km/h zugelassen ist, müssen die Reifen alle 6 Jahre getauscht werden. Dann sollte man auf eine sehr aktuelle DOT-Kennzeichnung achten, damit man die Zeit auch ausnutzen kann.

Schöne Grüße!

Das Thema 100er Zulassung kann man bei einem 750kg Anhänger gleich vergessen.

Die Zulassung ist zwar meist schon eingetragen und damit wird in Verkaufsprospekten geworben.

 

Ein 750er wird zu 99% ungebremst sein, dann muss das Zugfahrzeug ein (eingetragenes !!) Leergewicht von 2500kg haben.

Mal von Wohnmobilen und schweren Pickup abgesehen, werden sich solche geeigneten Fahrzeuge im Privatbereich wohl eher weniger finden.

Ich hab billige Winterreifen genommen...besser als die zuvor montierten über 30 Jahren alte Reifen werden sie schon sein...100er Zulassung hat er nicht,trotz Bremse ;)

1
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 5:57

Ok. Ich denke ich schaue auch mal nach neuen Felgen. Hier mal ein Foto des Zustands. Es kann nur besser werden :)

Reifen

Geh zum Reifenhändler deines Vertrauens und lass dich beraten, der wird dir gute und günstige Reifen/Felgen anbieten. So mache ich es seit vielen Jahren und bin immer gut beraten worden, allerdings kenne ich den Unterschied zwischen " günstig " und " billig ". mfg.

Für den Anhänger würde ich das preiswerteste nehme was es gibt.

Wenn du ihn nur für Gartenabfälle benutzt und nicht im Dauergebrauch hast stehet er sich sowieso die Gummis platt.Nimm doch diese ,sind sogar Allwetter.

reifen-wittmann.de/premada-premada---h720--16565-r13-77-t---e,-e,-2,-70db-allwetter-dot-2013--ganzjahr--allwetter?gclid=EAIaIQobChMIroCVztaQ9QIVhf93Ch0RZQYFEAQYCSABEgKeMPD_BwE

Dreht sich und kostet nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Billige Reifen für kleinen Anhänger Tipps