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Billiges 125er Bike/ Kosten für Anmeldung usw.

Themenstarteram 23. November 2013 um 14:23

Hi Leute,

Also: ich will mit 18 den A2 machen und mir dann eine Kawasaki Ninja 300 kaufen. Aber ich muss jetzt dann erst mal 2 Jahre irgendwie in die Schule kommen, da kein Bus geht^^ Jetzt wär meine Frage, ob ihr ein 125er Motorrad (gebraucht) das möglichst wenig kostet und wenig laufende Kosten hat wisst? Aussehen ist egal sollte min 100 km/h fahren Und wie viel Km darf es droben haben, wenn ich noch 2 Jahre (ca 10 000 km im Jahr) damit fahren will? Und zu meiner zweiten Frage: Wie viel kostet die Anmeldung usw.? Ich habe für Kleidung 1000 € gerechnet, laufende Kosten ca 700 € im Jahr

mfg jojoqwe

PS: Falls es einer weis: mit wie viel laufende Kosten darf ich bei der Ninja 300 rechnen, wenn ich ca 10 000 km im Jahr fahre?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

 

Darf man denn unter 18 überhaupt schnellere Maschinen als 80 km/h fahren?

Ja seit 19.01.2013 ist diese Beschränkung für unter 18 jährige entfallen.

EU-Richtlinie die keine nationalen Ausnahmen in diesem Punkt vorsieht.

Demnächste darf man im eigenen Land sicher eh keine eigenen Gesetze mehr haben, bzw. nur wenn die EU Ihr OK gibt. Lächerlich.

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Ich würde mir einfach für die Zeit von 16 bis 18 eine alte Simson besorgen. Robust und haltbar und obendrein dürfen die Dinger 60 laufen, nicht nur 45 wie die ganzen "West"-Roller.

50-60€ im Jahr fürs Versicherungskennzeichen und gut ist.

Einige Versicherungen rechnen dir diese Zeit auch für die spätere SF-Einstufung an.

Eine 125er musst du ja schon "richtig" versichern, die kostet entsprechend mehr.

Unter 125ccm müsste es steuerfrei sein, ab 126ccm kostet ein Motorrad pro angefangene 25cm³ 1,84€.

Ansonsten einfach mal bei check24 ein wenig rumrechnen. Die Daten zu den Moppeds kennst du ja. Dann weißt du, mit was für Kosten du für die Versicherung rechnen kannst.

Laufende Kosten kannst selbst errechnen: Viel mehr als 3 bis 4 Liter dürfte sich die Kleine nicht nehmen. Bei also 3,5 Liter (angenommen) und einem Spritpreis von 1,60€ (angenommen) macht das auf 10.000km ungefähr 560€ für Sprit. Jetzt noch deine Versicherungskosten dazu und die Wartungskosten (keine Ahnung wie hoch die sind für das Modell und wie die Intervalle sind).

Die Anmeldung dürfte, je nach Landkreis, so um die 30€ kosten.

Mit ner 125er sinkt man in den Prozenten, also ich hab ca. folgende Versicherungsbeiträge gehabt (jeweils nur Haftpflicht):

100€ im 1. Jahr(SF0), 70€ im 2. Jahr(SF1), 35 im 3. Jahr, ab 4. Jahr:30€(SF3, günstiger als SF3 wird bei Leichtkrafträden nicht mehr eingestuft)

keine Steuer

Inspektion ca. 100 bis 200 Euro im Jahr

Darf man denn unter 18 überhaupt schnellere Maschinen als 80 km/h fahren?

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

 

Darf man denn unter 18 überhaupt schnellere Maschinen als 80 km/h fahren?

Ja seit 19.01.2013 ist diese Beschränkung für unter 18 jährige entfallen.

EU-Richtlinie die keine nationalen Ausnahmen in diesem Punkt vorsieht.

Demnächste darf man im eigenen Land sicher eh keine eigenen Gesetze mehr haben, bzw. nur wenn die EU Ihr OK gibt. Lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Demnächste darf man im eigenen Land sicher eh keine eigenen Gesetze mehr haben, bzw. nur wenn die EU Ihr OK gibt. Lächerlich.

Wirklich lächerlich war nur die deutsche Regelung mit den 80km/h.

Es gibt quasi keine gefährlichere Geschwindigkeit als diese 80km/h mit einem Mopped. Das wurde dutzendfach bewiesen, aber die deutschen Bürokraten haben einfach die Scheuklappen festgeklebt und sich nicht gerührt.

Von daher kann man in diesem Fall der EU nur gratulieren, dass sie diesen Schwachsinn abgeschafft hat.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Es gibt quasi keine gefährlichere Geschwindigkeit als diese 80km/h mit einem Mopped.

Ich finde 45 noch gefährlicher. Das ist in einer Stadt wie München sogar innerorts schon gefährlich, von außerorts brauchen wir glaub ich gar nicht reden.

Deshalb bin ich 2 Wochen nach Kauf einer 50er zur Fahrschule und hab mich für A unbeschränkt angemeldet (A1 wäre nur unwesentlich günstiger gewesen)

Themenstarteram 24. November 2013 um 17:33

Danke an euch alle :) Also mit der Versicherung brauch ich mir keine Sorgen machen, die übernimmt mein Vater ^^ Ich hätt noch eine Frage: Haltet ihr es für sinnvoll eine Yamaha mt-09 auf 48 ps zu drosseln (für A2) , und sie später dann wieder zu entdrosseln? Und geht da irgendwas schneller kaputt wenn sie gedrosselt ist? Und ist der Spritverbrauch gedrosselt genauso hoch wie entdrosselt? Wie hoch sind da generell die laufenden Kosten auf 10 000 km im Jahr (ent-bzw. gedrosselt) ? :D Macht es überhaupt Spaß damit gedrosselt zu fahren? :D Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte :) Oder soll ich dafür lieber einen extra Thread aufmachen? ^^

Mfg

Kurz nach dem ich den 1er gemacht habe, wurde die Leistung von Mopeds auf 27PS für Fahranfänger beschränkt.

Das Fahrschulmotorrad mit 50PS wurde dafür auf 27PS gedrosselt.

Ich hab es mit 50 und 27 PS gefahren, die 15km/h weniger Endgeschwindigkeit machten sich nicht bemerkbar, die Beschleunigung hat man an einer CB 500 four mit einer 4 in eins Anlage, zum Schutz der Ohren, eh nie voll ausgereitzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von jojoqwe

Haltet ihr es für sinnvoll eine Yamaha mt-09 auf 48 ps zu drosseln (für A2) , und sie später dann wieder zu entdrosseln?

Gegenfrage:

Hälst du es für sinnvoller, sich für 2 Jahre ein 48PS-Mopped zu kaufen, welches du dann mit Wertverlust verkaufen müsstest um dir eine Maschine mit mehr Leistung zu kaufen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Wege, wie die Hersteller ihre Maschinen drosseln. Jede Variante hat Vor- und Nachteile.

Tante Google hilft dir da weiter.

Warum sollte ein Motor schneller kaputt gehen, wenn er weniger Leistung leisten muss? :confused:

Den Spritverbrauch hast ganz maßgeblich du selbst in der Hand.

Dabei spielt die Leistung weniger eine Rolle als der Fahrstil.

Die Unterhaltskosten kannst du recht entspannt und einfach selbst herausfinden.

www.check24.de

www.kfz-steuer.de

www.motorradherstellerdeinerwahl.de

Damit hast du alle benötigten Quellen an der Hand, um die Kosten selbst halbwegs genau zu überschlagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Demnächste darf man im eigenen Land sicher eh keine eigenen Gesetze mehr haben, bzw. nur wenn die EU Ihr OK gibt. Lächerlich.

Wirklich lächerlich war nur die deutsche Regelung mit den 80km/h.

Es gibt quasi keine gefährlichere Geschwindigkeit als diese 80km/h mit einem Mopped. Das wurde dutzendfach bewiesen, aber die deutschen Bürokraten haben einfach die Scheuklappen festgeklebt und sich nicht gerührt.

Von daher kann man in diesem Fall der EU nur gratulieren, dass sie diesen Schwachsinn abgeschafft hat.

OT:

Du hast scheinbar meine Aussage nicht verstanden.

Ich habe mich nicht dazu geäussert was ich davon halte das die 80km/h Regelung entfallen ist, sondern dazu wie ich es finde das dies durch eine EU-Vorgabe passiert ist.

Da hast du ja Glück das die EU Vorgabe zur Drosselung in D nicht umgesetzt wurde.

Zu 2 Jahre 48 PS. Kommt immer drauf an ob man neu oder gebraucht kauft. Bei einer Neuen ist der Verlust natürlich hoch. Bei einer gebrauchten eher gering.

Zu den kosten für 10000 Km Sprit ca. 2-3 l beim 4 Takter. Inspektion alle 4.000 km. Dazu dan wohl Ketten, Reifen etc. alle 10.0000. Ich würde da ca. 375 Für die Inspektionen und nochmal 300 für die Verschleißteile rechnen.

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