- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- BILLIGES Langstrecken-Zugfahrzeug gesucht / Passat B6 vs B7 vs B8 vs BMW F11
BILLIGES Langstrecken-Zugfahrzeug gesucht / Passat B6 vs B7 vs B8 vs BMW F11
Hallöchen!
Da sich meine berufliche Situation über die nächsten Monate wieder ändern wird muss und dann ggf. mein Firmenwagen wegfällt suche ich nach einem adäquaten Ersatz. Es steht eine Hausrenovierung an und der vorhandene KFZ-Anhänger wird im Jahr etwa 10t km fleißig genutzt um andere Autos zu transportieren.
Dank umfangreichen Schrauberkenntnissen muss der Wagen nicht perfekt sein. Da ich auch Zeit und andere Fahrzeuge habe, kann ich auf ein Schnäppchen warten.
Anforderungen:
min. 2000kg Anhängelast
Sitzheizung + Tempomat
komfortable Sitze
Euro 6
Wunsch:
Abstandstempomat
Spurhalteassistent
Passat B6 / B7 2.0 TDI 140PS als BlueTDI für 3.000 - 5.000 €, reicht, aber natürlich kein Abstandstempomat und Spurassi. Dazu schon etwas altbackener.
Passat B8 2.0 TDI 150PS, 8.000 - 10.000 €, fährt sich schon sehr nett mit Abstandstempomat und Spurassi. Die 2.0 TDI mit 150PS gelten als Robust und der Wagen ist soweit ich weiß technisch deutlich überschauberer wie der BMW F11. Eigentlich die goldene Mitte.
BMW F11 518d - 530d, 10.000 - 15.000 €, technisch ist der mir eigentlich zu komplex (nur um ein paar Dinge zu sagen: hydraulische Motorlager, ZF-8Gang das auch mal eine Spülung vertragen kann, potentielle Probleme bei der Ölpumpe die ich vom N57 530d Motor kenne), aber dafür schon ein sehr geiles Fahren.
Was sind da so eure Meinungen? Ist der F11 den Aufpreis wert? Oder würde euch ein B6 für wenig Asche reichen? Oder hat man da potentiell anderen Ärger?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Probleme mit der Ölpumpe beim N57? Welche sollen das sein?
Und wenn Du regelmäßig min 2to ziehen willst , wäre für mich ein 2.0tdi ausgeschlossen,mit DSG sowieso, welches eher Probleme macht als das 8HP
Bei den Anforderungen 530d
und wenn du ein altes, gebrauchtes Auto mit serienmäßiger AHK und mindestens 2 Tonnen Zugkraft kaufst, könnte es sein, dass der Antriebsstrang schon ganz schon verschlissen ist.
Je besser ein Fahrzeug mit 2t Anhänger fährt (bzw. je besser es dafür geeignet ist), desto teurer / ggf. anfälliger wirds.
Günstigste Variante bei Deiner Anforderung incl. Euro 6:
- Passat / Superb 2.0TDi 150Ps Schalter
Aus meiner Sicht empfehlenswert, da es sehr gut funktioniert und ein sehr großer Comfortgewinn ist:
- Wandler-Automatik
- 6-Zylinder Diesel
Daher wäre ein 530d zu empfehlen. Dieser ist nicht unbedingt anfälliger; bei möglichen Defekten kanns jedoch teurer sein; ebenso wird der Unterhalt höher sein, als mit dem Schalter Passat.
Eventuell kann auch ein Mercedes mit Automatik interessant sein (ebenfalls nicht günstig).
Wenns kein EURO6 sein muss, dann auch ein älterer 530d oder A6 3.0TDi (4F, hier hatten alle Quattros den 6 Gang ZF Wandler).
Noch ein Tipp, wenns ein Quentchen mehr Anhängelast sein soll, aber KEIN SUV oder Bus gewollt ist:
Audi A6 Allroad (C7), der hat eine Anhängelast von 2,5t, der normale nur 2,1t.
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal…
Danke für eure Meinungen und Inputs!
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. Januar 2025 um 10:06:38 Uhr:
Probleme mit der Ölpumpe beim N57? Welche sollen das sein?
Und wenn Du regelmäßig min 2to ziehen willst , wäre für mich ein 2.0tdi ausgeschlossen,mit DSG sowieso, welches eher Probleme macht als das 8HP
Bei den Anforderungen 530d
Ist kein super großes Problem, eher vom 535d und 550d, auch etwas vom 525d. Aber auch der 530d von einem Kumpel hat einen gemessen zu niedrigen Öldruck, hier plant er auch einen Wechsel der Ölpumpe. Besser jetzt investieren, als in 1-3 Jahren den Motorschaden haben.
https://www.youtube.com/watch?v=9Aa0piQoH84
Wenn das Problem sich spürbar äußert, ist es zu spät, die Späne der Kurbelwellenlager auf Grund von Mangelschmierung... Motor aufwendig zerlegen, alles erneuern und oft spülen und trotzdem nicht 100% sicher sein, dass es passt.
Problem, der 530d ist aktuell nicht im Budget, aber ich suche noch aus Spaß, erst mal ist die Heizung fällig. Dann weiter renovieren. Parallel die Jobsuche und dann mal schauen.
Die 2.0 TDI sind eigentlich recht solide mit dem DQ381, auch das Vorgängermodell DQ250 gilt mit Nasskupplungen als solide. Aber ich bin gerne offen für Beispiele und Schwachstellen dieser, dafür frage ich ja hier.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 8. Januar 2025 um 10:21:20 Uhr:
und wenn du ein altes, gebrauchtes Auto mit serienmäßiger AHK und mindestens 2 Tonnen Zugkraft kaufst, könnte es sein, dass der Antriebsstrang schon ganz schon verschlissen ist.
Gut, Augen auf beim Fahrzeugkauf gilt immer, eine AHK die ordentlich verschlissen ist heißt Finger weg. Eine Nachrüstung ist für mich (Schrauberkenntnisse) kein Thema. Der Wagen muss nicht perfekt sein.
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 8. Januar 2025 um 12:01:53 Uhr:
Je besser ein Fahrzeug mit 2t Anhänger fährt (bzw. je besser es dafür geeignet ist), desto teurer / ggf. anfälliger wirds.
Günstigste Variante bei Deiner Anforderung incl. Euro 6:
- Passat / Superb 2.0TDi 150Ps Schalter
Danke, genau meine Erkenntnis.
Zitat:
Aus meiner Sicht empfehlenswert, da es sehr gut funktioniert und ein sehr großer Comfortgewinn ist:
- Wandler-Automatik
- 6-Zylinder Diesel
Daher wäre ein 530d zu empfehlen. Dieser ist nicht unbedingt anfälliger; bei möglichen Defekten kanns jedoch teurer sein; ebenso wird der Unterhalt höher sein, als mit dem Schalter Passat.
6-Zylinder brauche ich tatsächlich nicht mehr. 150PS reichen mir tatsächlich im Alltag gut, zum ziehen habe ich da wenig Kraft vermisst, selbst mit 2250kg am Haken (Tiguan II 150PS 4motion aktuell).
Mercedes schaue ich immer mal wieder, werde ich aber einfach nicht warm mit. Ist aber auch nicht ganz vom Tisch.
2.000kg Anhängelast reichen in 95% der Fälle, sonst kann ich einen Sprinter aus der Familie ausleihen, der darf 3,5 T ziehen. Der hat auch "nur" 163PS aus 2,2 Litern. Mehr Hubraum ist schön, aber zu 90% der Zeit ist das für mich Gimmick. Wenn mir kein super toller 530d als Schnapper über den Weg läuft würde ich eher zum 520d greifen.
Zitat:
Eventuell kann auch ein Mercedes mit Automatik interessant sein (ebenfalls nicht günstig).
Wenns kein EURO6 sein muss, dann auch ein älterer 530d oder A6 3.0TDi (4F, hier hatten alle Quattros den 6 Gang ZF Wandler).
Noch ein Tipp, wenns ein Quentchen mehr Anhängelast sein soll, aber KEIN SUV oder Bus gewollt ist:
Audi A6 Allroad (C7), der hat eine Anhängelast von 2,5t, der normale nur 2,1t.
Am Ende dreht es sich auch irgendwo wieder um die Kosten, bei BMW kenn ich die Quellen, habe Beziehungen zu vielen Schraubern, da traue ich es mir zu. VW finde ich noch relativ viel, Baukastenprinzip und z.B. hat der Passat im Vergleich zum F11 kein Luftfahrwerk, keine hydraulischen Motorlager etc. ... und ist in der freien Werkstatt als meist verbreitete Marke meist bezahlbarer als BMW.
Der A6 Allroad ist ein toller Tipp! Dankeschön! Werde ich vielleicht mal in die Liste aufnehmen. Auch wenn ich den skeptisch sehe. Ist sicher kein schlechtes Auto, aber Allradantrieb mit zusätzlichen Verschleißteilen will ich meiden. Ein solider 4 Zylinder ist mir im Daily auch fast lieber, alle Teile sind kleiner und die Kiste ist etwas leichter. Für den Hängerbetrieb ist Mehrgewicht besser, klar, aber auch der Passat 2.0 TDI wiegt nicht weniger als mein ehemaliger Golf VII Alltrack, hat aber mehr Radstand und fährt sich (hatte den B8 mal ein paar Wochen als Leihwagen) super.
Zitat:
@N.R. schrieb am 8. Januar 2025 um 12:46:31 Uhr:
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal…
Danke, aber ich kann selbst schrauben und es brennt nicht, ich habe es einfach mal überspitzt ausgedrückt weil ich bereit bin eher noch 3-6 Monate zu überbrücken, als mir irgendeine überteuerte Kutsche zu kaufen. Noch habe ich ja keine Sorgen.
Zitat:
@N.R. schrieb am 8. Januar 2025 um 12:46:31 Uhr:
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal…
Billig ist keines der genannten Autos.
E61 mit M57? Hatte ich eine Weile und ist eigentlich auch sehr robust und günstiger als F11.
Das 6HP ist auch gut, mit XHP schaltet es dann auch super.
Wird nur mittlerweile schwierig welche mit ehrlicher geringer Laufleistung zu finden.
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 8. Januar 2025 um 15:20:24 Uhr:
Zitat:
@N.R. schrieb am 8. Januar 2025 um 12:46:31 Uhr:
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal…
Billig ist keines der genannten Autos.
Dann lese doch mal die Überschrift….
Wenn ich lese ein Passat von 3-5.000
Kann ja nur ne Wundertüte sein
Selberschrauber, günstige Teile dank verbreitetem Baukasten, da wäre ich tendenziell auch eher bei der älteren Wundertüte äh Passat. 150PS (nicht mehr) und das DSG mit Nasskupplung funktioniert relativ problemlos, zumal Autotransporter und 10tkm eh nach mehr Strecke als ständig rangieren klingt wo die Kupplungen eh nichts zu tun haben.
5er ist sicherlich schön, aber am Ende ziemlich sicher auch das im Unterhalt deutlich teurere Auto.
Bei dem Preissegment zählt eh mehr das konkrete Angebot und der Wartungszustand, ich würde auch Tiguan und Co. durchaus in den Vergleich einbeziehen wenn es um 2t Anhängelast geht. Antrieb ist bei den meisten SUV eh identisch zum PKW-Pendant. Allrad, Luftfederung und so "Zeugs" würde ich bei den Anforderungen und günstig eher meiden.
egal, welches Fahrzeug es dann wird: ich würde zwingend OHNE Anhängezugvorrichtung kaufen und selbst nachrüsten (lassen), denn sonst greift der Einwand von @ritti96 sofort. So hast du eine gute Basis, die noch nicht verschlissen ist. Dann musst du nur nen tausender drauf rechnen auf den Kaufpreis.
Wie wärs eine Wagen dann ohne Anhängerkupplung zu kaufen und diese Nachrüsten. Interessant wäre auch sowas wie ein Jeep Cherokee, mit Allrad zieht der das ohne Probleme.
Bei dem Passat könnte ich mir vorsterstellen das es Traktionsprobleme durch den Vorderradantrieb bei rutschigen Untergrund geben kann, da ist der BMW besser aufgestellt.
So ein Frontkrazter und dann noch mit DSG ist das Ungeeigneteste was man sich für den Zweck anschaffen kann. Aber man hat ja die Wahl.