Billstein B12 Pro Kit
Hallo Leute, es wird bei mein Cabrio zeit nach 22 Jahren die ersten Dämpfer und Feder zu wechseln!
Habe ein M-Fahrwerk Werkseitig!
Was haltet ihr von den B12 Pro Kit mit eibach federn 30mm Vorne 30mm Hinten dazu noch für die HA Schlechtgehwegpaket!
Bitte um Meinungen?
Oder soll ich Sachs Advantage holen was BMW ab Werk verbaut!
Danke!
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13 Antworten
Sehr hart für meinen Geschmack und eigentlich auch zu hart für ein Cabrio. Haut die Karosse weich.
Ich hab die Kombi Original M Federn und Bilstein B6. Finde sie sehr ähnlich zum Original FW.
Beim dem B12 Pro Kit werden ja die B8 angeboten!
M Federn sind auch 30mm VA und 30mm HA ?
Jetzt ist die Frage was zu Hart ist! Die Federn oder die Dämpfer?
Für mich ist auch Wichtig was Qualitativ hochwertiger ist Sachs oder Billstein.
Hat jemand die Teile Nr von den M federn
Dämpfer und Federn bestimmen in Kombi die Härte und Verhalten des FW.
Beide sind brauchbare Hersteller für FW.
ET-Nr. kannst im ETK nachschauen.
Du musst nur aufpassen das die Kombis auch zueinander passen.
Z.B. habe ich bei meinem e34 Weitec Federn mit Sachs Super Touring kombiniert. Das war keine so gute Idee. Etwas unterdämpft in der Zugstufe, Druckstufe ist ok aber er springt zu schnell aus den Federn.
bevor ich ein fehler mache und alles bestelle würde ich noch mehr Meinungen hören wollen!
Also M Federn denke ich kann man nichts falsch machen!
Jetzt sind die Dämpfer wichtig!
B6 und B8 sind Identisch!
Kommt auch auf deinen pers. Geschmack an ob du lieber harte FWe bevorzugst und dir die Karosse egal ist oder ob du Restkomfort und Sportlichkeit kombinieren möchtest.
Karosse ist Wichtig! Und eine Kombination Sportlich und Komfort auch Ideal!
Dann lieber wie du erwähnt hast B6 mit M federn?
M Federn und Eilbach federn sind doch Identisch beide 30mm oder sind die Eibach Härter?
Kann mir jemand Helfen! Finde die Feder im ETK nicht!
Da steht ich soll im Feder katalog nachschauen!
Wenn B8 den B6 in der Zug und Druckstufe gleich ist, könnte man auch die gekürzte Version ins Auge fassen. Das aber unbedingt vorher bei Bilstein anfragen ob die von der Länge zu den M Federn passen.
Zitat:
@Oehamdi schrieb am 3. September 2018 um 15:45:55 Uhr:
Karosse ist Wichtig! Und eine Kombination Sportlich und Komfort auch Ideal!
Dann lieber wie du erwähnt hast B6 mit M federn?
M Federn und Eilbach federn sind doch Identisch beide 30mm oder sind die Eibach Härter?
Kann mir jemand Helfen! Finde die Feder im ETK nicht!
Da steht ich soll im Feder katalog nachschauen!
1.Das M-Sportfahrwerk ist 15mm tiefer als Serie
2.Federn ab 93,egal ob Serie oderM-Technik,wurden über die Federtabelle ermittelt.Hier wird Ausstattung ausgewählt,die verbaut ist und am Ende spuckt die Tabelle die passenden Teilenummern aus.Es gibt keine Pauschalnummern,da diese von den verbauten SA abhängig sind.
3.B6 und B8 sind garantiert NICHT identisch!
Greetz
Cap
Ok mein fehler danke für die Info!
B6 kann man bis zu 40mm Teiferlegung nehmen und B8 viel mehr weil die verkürzt ist !
15mm Tieferlegung ist mir zu wenig! Daher muss ich zu 30mm Feder Greifen und das denke ich Eibach
Vielen Dank Cap für die Unterstützung!
Letzte Frage hinten kann ich dann das Schlechtgehwegpaket nehmen damit das ein wenig Höher ist?
Oder hast du ein anderen vorschlag für mich?
DAnn nimm FW mit Federn vorne 60 und hinten 40 oder so.
Gibt doch viele Unterschiedliche am Markt.
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich habe in meinem e36 tatsächlich einige Fahrwerksvarianten gefahren und rumprobiert, bis ich wirklich zufrieden war. Das für mich alltagstauglichste Fahrwerk, mit dem ich wirklich am glücklichsten war, war das Bilstein B12 mit den Eibach Sportline Federn. Dieses Fahrwerk empfand ich alles andere als Hart, ich würde es eher als "sportlich-komfortabel" bezeichnen. Es war mir schon sehr wichtig, ein Fahrwerk zu haben, das mir nicht bei jeder Bodenwelle in den Rücken schlägt, ich habe immerhin einen Arbeitsweg von gut 70km. Trotzdem ist und bleibt es ein sportliches Fahrwerk, aber hart ist es wirklich nicht.
Ich hatte auch mal ein H&R Cupkit in 60/40, dieses Fahrwerk war hart, richtig grausam. Nach 3 Wochen hat es sich so dermaßen gesetzt, dass ich in der Einfahrt meiner Freundin mit abgesenkten Bordstein schon mal aufgesetzt habe. Dazu diese übertriebene Härte, das war nix für mich.
Ich empfehle dem TE definitiv die Bilstein/Eibach Kombination, damit macht er absolut nichts falsch.
Dazu muss ich sagen, dass im E90-Forum auch zu lesen ist, dass das Eibach Pro-Kit auch wesentlich angenehmer ist als das werkseitige M-Fahrwerk. Ich selbst habe in meinem E90 (ja, richtig... ich habe den E36 nicht mehr...) auch das Eibach Pro-Kit mit Bilstein B8 Dämpfern. Zwar mit Z4 Domlagern vorne, aber alles in allem für mich das perfekte Fahrwerk.
Außerdem ist der Unterschied zwischen den Bilstein B6 und B8 lediglich die gekürzte Kolbenstange beim B8, die Abstimmung ist gleich. Ich hatte nämlich regen Kontakt mit dem Bilstein Support, da einer meiner Dämpfer einen Materialfehler hatte und für mein Auto die B8 im Rückstand waren. Da wurde mir angeboten, mir einen geänderten B6 zu schicken, in dem nur die Kolbenstange vom B8 eingebaut wird, damit es schneller geht.
Lange Rede kurzer Sinn...
Das Eibach/Bilstein Fahrwerk ist absolut top im Alltag und absolut nicht zu hart, kann man bedenkenlos kaufen und würde ich auch ohne Bauchschmerzen in ein Cabrio einbauen.
Sicherlich gibt es auch Alternativen von H&R (Cupkit Komfort tralalala), habe ich jedoch selber nie gefahren und kann dazu auch nichts sagen.
Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
In diesem Sinne
Grüße aus Köln
Danke für die ganzen Tips!
Habe mich im federtablle erkundigt und festgestellt das ich für vorne die Teile NR: 31 33 1 090 767 benötige.
Pro stück ca 90 euro Netto das x 4 ca 360eur Netto nur federn!
Ich denke ich werde die Billstein mit Eibach Federn testen und hoffe ich bin zufrieden!
Danke an euch alle!
Zitat:
@Oehamdi schrieb am 3. September 2018 um 22:54:31 Uhr:
Danke für die ganzen Tips!
Habe mich im federtablle erkundigt und festgestellt das ich für vorne die Teile NR: 31 33 1 090 767 benötige.
Pro stück ca 90 euro Netto das x 4 ca 360eur Netto nur federn!
Ich denke ich werde die Billstein mit Eibach Federn testen und hoffe ich bin zufrieden!
Danke an euch alle!
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