ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bilstein B16 PSS9 - Tief und TÜV?!

Bilstein B16 PSS9 - Tief und TÜV?!

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 20:11

Hi Leute,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein Bilstein B16 PSS9 zuzulegen. Jetzt liegt der TÜV geprüft Verstellbereich ja "nur" bei 35mm - 55mm.

In dem FAQ von Bilstein steht jedoch folgendes:

Zitat:

Kann ich beim B16 PSS9 die Höhe verstellen?

Ja, stufenlos über ein Außengewinde im Dämpfer, bis zu 60 mm, in Einzelfällen nach spezieller Rücksprache mit dem Bilstein-Shop und TÜV-Eintragung bis zu 80 mm

Hat dieses Fahrwerk jemand von euch tiefer eingetragen bekommen wie 55mm?! Wenn ja wie tief und WIE???

Ich bin euch echt für alle Antworten dankbar und danke euch schonmal im voraus.

mfg

Steve

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gute Frage. Hast Du denn schon mal im Bilstein-Shop angerufen? Nummer ist 02333/791-4457.

Rede doch einfach mal mit deinem TÜV-Mensch wie er es haben möchte, damit einer Eintragung nichts im Wege steht.

Die Fahrwerke werden dann von Bilstein mit anderen Federn ausgeliefert.

Die 55mm sind bei mir die Unterkante vom Gewinde.

Laut Vorher-/Nachhermessung ist das Auto ca. 35mm runter gekommen. Ich habe die tiefstmögliche Einstellung verwendet.

am 9. Februar 2007 um 10:32

@ Flieger-Baby

du hast also ganz runter gedreht und bist nur 35mm tiefer als zuvor?

dann stellt sich die frage, wie tief du vorher warst? tieferlegungsraten beziehen sich ja immer auf das "höchste" serienfw des autos!

in dem fall wäre 35mm ja nicht wirklich viel...

möchte mir auch das bilstein zulegen, bin aber zur zeit schon effektiv 55 und 50 tiefer und so sollte es auch bleiben. die frage ist nun, ob das mit dem bilstein möglich ist!

wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

ps: hab nen a3 8l, 1.8t

mfg

Die Angaben beziehen sich nicht auf das höchste Serienfahrwerk sondern auf das normale Fahrwerk. (das Schlechtwegefahrwerk ist ja noch höher)

Mein V6 ist ja serienmäßig schon tiefer. Eine genaue Angabe scheint es nicht zu geben. Mal hört man was von 10mm, mal 20mm (dann wären es 55mm) und mal 15mm.

Da es die Fahrwerke immer von Achslast XYZ bis Achslast XYZ gibt, variieren die Höhen schon sehr.

Nen Dieselmotor ist schwerer als nen 1.4er Motor. Das Zubehörfahrwerk ist bei den Fronttriebern das gleiche.

Also kommt der Diesel aufgrund seines Gewichtes tiefer als der Benziner.

Ach ja, Bilstein baut nicht für die Optik sondern für´s Fahren.

Und optimal fahren tut sich das B16 auf jeden Fall !!!

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Die Angaben beziehen sich nicht auf das höchste Serienfahrwerk sondern auf das normale Fahrwerk. (das Schlechtwegefahrwerk ist ja noch höher)

Mein V6 ist ja serienmäßig schon tiefer. Eine genaue Angabe scheint es nicht zu geben. Mal hört man was von 10mm, mal 20mm (dann wären es 55mm) und mal 15mm.

Da es die Fahrwerke immer von Achslast XYZ bis Achslast XYZ gibt, variieren die Höhen schon sehr.

Nen Dieselmotor ist schwerer als nen 1.4er Motor. Das Zubehörfahrwerk ist bei den Fronttriebern das gleiche.

Also kommt der Diesel aufgrund seines Gewichtes tiefer als der Benziner.

Ach ja, Bilstein baut nicht für die Optik sondern für´s Fahren.

Und optimal fahren tut sich das B16 auf jeden Fall !!!

Was ist mit dem B14 gewinde, ist es auch gut ??? weil ich kann es viel billiger bekommen weil ich ein mitarbeiter bin von Thyssen Krupp technologies :)

Das ist selbstverständlich sehr gut. Man kann es nur nicht in der Dämpfung verstellen.

Ansonsten ist es Spitzenklasse. Einrohr-Gasdruck-Upsine-Down-Dämpfer (was´n Wort :D) hat kein Billigfahrwerk. Sowas bietet nur Bilstein an.

Wenn du bei T-K arbeitest, besorg Dir doch mal paar Informationen über die Fahrwerke. (nicht so billige Erklärungen wie auf der Homepage)

ich habe vorhin angerufen bei T.K und die meinten zu mir das die beiden (B14 und B16) sehr gut sind auße das der eine mit druckstruffen verstellbar ist. leider konnten die mir keine weiteren infos geben weil schon feierabend machen.

Ich weiß auch noch nicht wie viel billiger ich die bekomme, denn da muss ich am montag anrufen aber der typ am tele meinte das es schon recht viel ist.

Also ich bin von bilstein echt überzeugt, mein kumpell hate es und es war echt genial vom fahrverhalten.

Was kostet eigentlich das B14 und das B16???

Die Preise sind grundverschieden. Überall bekommt man es ja nicht.

Ich kann das B16 für Fronttrieber für 1250€ bekommen.

Das B14 für Fronttrieber bekomm ich für 880€.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Die Preise sind grundverschieden. Überall bekommt man es ja nicht.

Ich kann das B16 für Fronttrieber für 1250€ bekommen. Inkl. Einbau wären es 1380€.

Das B14 für Fronttrieber bekomm ich für 880€.

ich habe jetzt auch bei eBay gefunden und die preise sind echt hart. aber ok wenn man das B16 hat dann hat man echt das geilste fahrwerk und man kann das echt auf eigene bedürfnese einstellen.

Aber 880€ ist der händler preis ich werde es von hesteller direckt kaufen und dann noch mit % ich hoffe die machen mir einen guten preis

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

ich habe jetzt auch bei eBay gefunden und die preise sind echt hart. aber ok wenn man das B16 hat dann hat man echt das geilste fahrwerk und man kann das echt auf eigene bedürfnese einstellen.

Aber 880€ ist der händler preis ich werde es von hesteller direckt kaufen und dann noch mit % ich hoffe die machen mir einen guten preis

Hmm. Solltest Du hoffe, daß Du bei Bilstein billiger als bei ebay wegkommst, muß ich Dich wahrscheinlich enttäuschen.

Mal ein Bsp.: Habe mir letztens B4-Dämpfer gekauft. Dabei standen folgende Preise zur Auswahl.

Bilstein-Shop in Ennepetal: ca. 350 Euro

ebay: ca. 200 Euro

Mitarbeiterpreis: ca. 160 Euro

Habe die Dämpfer bei ebay gekauft, da ich dachte, daß mein Kollege auch nicht billiger dran kommt. Die Beißwunde in meinem Gesäß ist heute noch sichtbar :(

Solltest Du also keine Möglichkeit haben, über Personalkauf an die Dinger zu kommen, denke ich, daß ebay die günstigste Alternative ist.

ne ich eBay wird teurer, ein arbeitskolege hat schon mal bestellt und er meinte zu mir das er die teile viel günstiger geschoßen hat als bei eBay.

aber ich lasse mich überraschen von denen, wenn die mir einen scheiß preis machen dan greife ich auch zu eBay.

Hast du für dein Dämpfer komplett 200€ bezahlt? ist aber sehr günstig finde ich und welche hast du den gekauft?

Habe die B4 drin. Habe die schon in meiem 1-er drin und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bilstein B16 PSS9 - Tief und TÜV?!