1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bilstein B16 undicht,reparieren möglich??

Bilstein B16 undicht,reparieren möglich??

VW Golf
Themenstarteram 6. September 2009 um 12:35

Hallo,

ich hab mir bei Ebay ein B16 gekauft,der Verkäufer hat in der Auktion mehrmals ausdrücklich versichert,das das Fahrwerk technisch in einem einwandfreien Zustand ist.

Jetzt hab ich geliefert bekommen und natürlich siffen beide Dämpfer vorne. DANKE du Arsch.

Jetzt bin ich mit dem Typ halt am Verhandeln ob er mir nen ordentlich Preisnachlaß gibt,oder ich im alles zurück schicke.

Das mit dem Nachlass würde aber nur machen,wenn ich die Dinger repariert bekomme.

Also....geht sowas überhaupt(denk doch schon bei nem 1600€ Fahrwerk)??

Wer macht sowas,Bilstein selbst?

Was wird sowas kosten?

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

ich fahre das bilstein b16 im motorsport

rufe einfach bei bilstein an die überholen

dir das für ca. 250euro das rentiert sich

auf alle fälle bei dem fahrwerk

Ps. wenn du das fahrwerk nach dem

revidieren verbaut hast wirst du

merken das es wert war

gruß sony8v

Kannste reparieren ohne Probleme.Haste Rechnung? Kann Dir das machen,da ich da arbeite

Normalerweise,kannste das mit Rechnung ohne Probleme reparieren lassen,wenn es in der Garantiezeit ist,sollte es nicht einmal etwas kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2 16V

Normalerweise,kannste das mit Rechnung ohne Probleme reparieren lassen,wenn es in der Garantiezeit ist,sollte es nicht einmal etwas kosten.

sign und diese beträgt bei Bilstein 5 jahre :)

also ich emfehle dir wenn du noch in den 5 jahren liegst hau ihn richtig weit runter mit dem preis den er hat betrogen.

somit bekommst du nen fast neuen Bil für wenig geld GL dabei...

Themenstarteram 7. September 2009 um 10:16

Tja....das genaue Alter vom Fahrwerk weiß ich nicht.....in der Auktion stand halt:

"Es handelt sich hierbei um ein Gewindefahrwerk von Bilstein. Es ist das Gewindefahrwerk Bilstein B16. Das Fahrwerk ist kompl. Und befindet sich in einem guten Zustand. Die Gewinde sind alle sauber und auch gängig. Die Verstellringe lassen sich per Hand drehen. Die Dämpfer sind keine Öl, sondern die guten Gasdruckdämpfer. Das Fahrwerk war in einem Fahrzeug verbaut, welches über die letzten Jahre so gut wie gar nicht bewegt worden ist. Die Dämpfer sind dicht und haben noch vollen Druck, die Federn sind zwar nicht mehr die schönsten, haben aber noch volle Funktion und Materialstärke, also brechen werden die nicht, auch wenn es auf dem Bild etwas Rostig aussehen mark, aber auf Bildern sieht es eh meist schlimmer aus als es ist. Die Dämpfer sind vorne und hinten in mehreren Stufen einstellbar. Ich denke jeder der sich mit Fahrwerken etwas auskennt, weiß das Bilstein in einer höheren Liga spielt, das macht sich im Preis, aber natürlich auch in der Leistung bemerkbar."

Nach einigen hin und her gemaile bietet er mir jetzt 75€ und(O-Ton) keinen Cent mehr....dann würde ers lieber auf einen Rechtsschreit per Anwalt(den ich natürlich schon zur sprache gebracht habe) ankommen lassen.

Er behauptet aber nach wie vor das das Fahrwerk bei ihm 100% dicht gewesen sein soll......ja klar:rolleyes::mad:

Zurück nehmen will er es nicht.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich weiter vorgehen soll.

Nehm ich die 75€ oder übergeb ichs meinem Anwalt...dann bekomm ich evtl in nem Jahr oder so mein Geld zurück oder auch gar nichts wenn ich pech hab......Hmmm...????????

Bilstein hab ich angemailt,ma kucken was die sagen....Rechnung hab ich keine,also müsste ich die Reparatur auf jeden Fall bezahlen.

PS...hab knapp 500 bezahlt...

Biste denn sicher das die richtig siffen oder einfach nur nen bisschen wat ausschwitzen?

Ruf bei bilstein an und schildere dein problem mit den dämpfer.

Wenn du sagst sie seihen nicht so alt oder auch nicht viel gefahren, kriegste recht günstig ersatz.

Die Federn bei dem F&I meines Bruders waren hinten beide gebrochen.

Komplettfahrwerk von Weitec, ich dort angerufen, meine prob geschildert, gesagt Fahrwerk ist drei jahre alt und für nen 50 inkl. Versand, Federn und Dämpfer neu gekriegt;)

guck bitte auf die Signierung und poste was da steht,dann sag ich Dir wann die gemacht worden sind.Wie gesagt ich arbeite bei Bilstein.So weit ich weiss gibt es auf gewisse Fahrwerke Lebenslange Garantie(will mich aber nicht darauf festlegen).Wenn Du nen Nummer von Bilstein brauchst schick mir ne Pn und ich geb Dir ne Nummer.

Und auf keinen Fall die 75Euro nehmen,da die Reperatur mehr kostet als 75 Euro.

eigentlich sind teure firmen sehr kulant, probier das doch einfach mal mit dem tauschen.

ich bei AVM hab auch einfach nen neuen Bluetooth emfänger bekommen obwohl die garantie schon lange abgelaufen gewesen ist hab das sogar gesagt und betont :)

so ist die Bude auch,da son Fahrwerk normalerweise 1700Euro kostet,er braucht aber die Rechnung.

ab zum Anwalt. Die Reparatur kostet dich ca. 300 Euro.

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:55

Dämpfer hinten:F4-BM5-2755-H0

Feder hinten:E4-FD1-Z350A00

Dämpfer vorne:F4-VM3-4423HO

Feder vorne:E4-FD1-Z348A00

Jeweils nur die Hauptfeder.

@ Golf2 16V

Jo,ne Nummer an die ich mich wenden könnte wär mal sehr gut,danke.

Wegen der Kohle....

Ich sach mal so...das ich von ihm nicht die ganze Kohle,die die Reperatur kostet will is klar,es sind immerhin gebrauchte Teile und danach ja neuwertig.

Ich hätte das Fahrwerk evtl. auch gekauft,wenn er reingeschrieben hätte dasses sifft....allerdings nur für entsprechend weniger Geld.

Ma kucken...irgendwie kam jetzt ne ganz komische Mail aus der ich net ganz schlau werde.....der hängt sich da jetzt rein um mir Kontaktre zu vermitteln für die Reperatur....der wird doch kein MTler sein und hier mitlesen/schreiben????

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:20

So,nach ein wenig nachforschen mit Hilfe vom Golf2 16V heissts jetzt erstmal abwarten.

Der Zuständige Techniker bei Bilstein ist erst wieder ab Montag erreichbar.....ich denke ich werd jetzt noch Sandtler anschreiben,ma kucken was die sagen evtl. isses über die sogar billiger(was ich nicht glaub).

Zumindest weis ich jetzt schonmal das das Fahrwerk 9 Jahre alt ist.....

9 jahre und nur 1000€ verlust ich glaub ich kauf mir auch nen Bilstein...

Moin habe auch Probleme mit meinem b16 weiß allerdings nicht wie das mit der pn funktioniert xD hätte da vielleicht jemand ne Nummer wo ich bei bilstein anrufen kann?

Danke im voraus

Deine Antwort