1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bilstein B4 Dämpfer mit H&R oder Eibach?

Bilstein B4 Dämpfer mit H&R oder Eibach?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 10:36

So, nun noch einmal in einem neuem Thema.

Ich habe mich ein wenig mit der Suche vergnügt und mich mal mehr oder weniger schlau gemacht...

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir seperat (seperat, da man dadurch 100euro sparen kann) entweder H&R Federn mit 35mm oder das Eibach Pro Kit mit 30mm Tieferlegung mit Bilstein B4 Dämpfer für vorne und hinten anschaffen werde. Es gibt auch komplette Bilstein Sportfahrwerke mit B4 Dämpfern und mit Preisaufschlag wahlweise H&R oder Eibach Federn. Wären es die identischen Komponenten, wenn ich sie einzelnd kaufen würde, oder sind die Federn und Dämpfer in einem kompletten Sportfahrwerk aufeinandern abgestimmt?

Sind diese Dämpfer mit den oben genannten Federn tauglich? Wenn nicht, wäre ich für Verbesserungsvorschläge dankbar. Brauche ich sonst noch etwas für den Einbau, wenn ich mir Federn und Dämpfer einzelnd kaufe, wie z.B. Teller oder so was?

Gruß Meile

Beste Antwort im Thema

ja ja eder sagt etwas anderes aber ich kann noch nicht etscheiden was für ferdamte stoßdämpfern sohl ich nehmen :-(

wie so habe tieflegerung gemacht? weil ich bin sehr dumm((

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 9:42

Schade, kann mir denn keiner helfen?

am 5. Juni 2006 um 10:32

Dir ist bewusst, dass die Bilstein B4 KEINE Sportdämpfer sind sondern Serienersatzteile?!

Es gibt von Bilstein kein Sportfahrwerk, wo die B4 mit einer Feder kombiniert werden (da es ja auch keine Sportdämpfer sind).

Das machen in der Regel nur Händler, die ein billiges Fahrwerk unter dem Namen Bilstein anbieten wollen.

Für Dich richtig wären bei Deiner Wahl der Federn die B8-Dämpfer oder gleich das komplette Sportfahrwerkskit B12. In diesem B12 sind die B8 mit einer Tieferlegungsfeder kombiniert.

Das B10 lasse ich hier mal aussen vor, da es eine andere Tieferlegung (60/40) hat.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:43

Danke schön, für die Antwort.

Ist mir auf jeden Fall eine Hilfe, sodass ich mich ab sofort nach anderen Dämpfer umsehen werde und die B4 nicht mehr in betracht kommen. Wie sieht es denn mit den B6 Dämpfern aus?

Gruß

am 5. Juni 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von klsudi

Dir ist bewusst, dass die Bilstein B4 KEINE Sportdämpfer sind sondern Serienersatzteile?!

Es gibt von Bilstein kein Sportfahrwerk, wo die B4 mit einer Feder kombiniert werden (da es ja auch keine Sportdämpfer sind).

Das machen in der Regel nur Händler, die ein billiges Fahrwerk unter dem Namen Bilstein anbieten wollen.

Für Dich richtig wären bei Deiner Wahl der Federn die B8-Dämpfer oder gleich das komplette Sportfahrwerkskit B12. In diesem B12 sind die B8 mit einer Tieferlegungsfeder kombiniert.

Das B10 lasse ich hier mal aussen vor, da es eine andere Tieferlegung (60/40) hat.

Genauso ist es.

Die B4 sind auf die Serienfedern abgestimmt.

Nimm ein komplettes B12-Fahrwerk. da paßt alles.

die B8 sind identisch mit dem B12-Fwk., nur ohne Federn. wenn man sich alles einzeln zusammenstellen will.

Die B6 sind fast baugleich mit den B8, nur eben in Serienlänge und damit gemacht für Fahrer, die einen strafferen und sportlicheren Dämpfer zusammen mit den Serienfedern fahren wollen. Das paßt auch gut zusammen mit den Federn aus dem GTI, aber eben nur wenn es nicht viel tiefer gehen soll.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Meile13

Wie sieht es denn mit den B6 Dämpfern aus?

Auch die sind für Serienfedern ausgelegt und nicht für eine Tieferlegung, auch wenn sie sportlicher ausgerichtet sind als die b4.

am 5. Juni 2006 um 13:37

sach ich doch...

H. :-)

welche federn bieten eigentlich mehr komfort? Eibach oder H&R?

ich überlege derzeit, ob ich nicht die B8 von bilstein einzeln hole und dazu entweder die 30er von Eibach oder die 35er von H&R

wenn man das komplett-kit B12 von bilstein kauft, sind ja die eibachs dabei.

kennt jemand den preis der bilstein B8 dämpfer?

am 5. Juni 2006 um 16:01

nimms doch einfach komplett und mach's dir nicht so schwer.

den guten preis bekommst du durch geschicktes verhandeln auch beim händler um die ecke. es muß nicht immer ebay sein.

wichtig: alle verschleißteile wie gummis und federbeinlager gleich mit tauschen! ist doch ein abwasch.

und auch fzg. neu vermessen.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

welche federn bieten eigentlich mehr komfort?

Du solltest dich erstmal entscheiden, ob du es sportlich oder komfortabel haben willst.

@ osssi

deshalb frag ich ja, welche komfortabler sind...

ich will nur 30-35mm tiefer, da die karre derzeit aussieht wie 'n jeep...

das ganze soll natürlich auch sportlich straff werden

dabei sollte alles so komfortabel wie möglich bleiben, ich brauch meine wirbelsäule noch.

da von den bilsteins hier viele begeistert sind, habe ich mich für die entschieden...

allerdings werde ich die kombi selber zusammenstellen, dadurch lässt sich sicher was sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

deshalb frag ich ja, welche komfortabler sind...

Das wird dir hier kaum einer sagen können, da kaum einer Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Fahrwerken hat.

Fest steht jedenfalls, daß du eine Tieferlegung und sportlichere Dämpfer auf jeden Fall im Rücken spüren wirst.

Vielfahrer und Leute die viel auf der Autobahn unterwegs sind auf langen Strecken werden definitiv Abstriche im Komfort machen müssen.Kurze Bodenwellen und die Fugen werden deutlicher zu spüren sein. Das kann sehr schnell nerven und den Rücken quälen.

Das gilt für Bilstein Sportdämpfer und im grösserem Maße auch für Tiefergelegte Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.

Ich selbe fahre mit dem Golf IV TDI und Bilstein B12, 25mm tiefer. B12 = B8 (gekürzt) + Eibach Federn.

Hier spüre ich deutlich den Komfortverlust auf der Autobahn und schlechten Strassen.

am 6. Juni 2006 um 8:20

Hallo zusammen,

also einfach mal meine Erfahrungen:

Mein Golf III Limousine -

komplettes Sportfahrwerk verbaut in 60/40:

War Anfangs ok, aber nachdem es ausgebaut wurde (40000km) war die Karosse hin. Ansonsten auch relativ hart und alles Ausgeschlagen, was nur möglich war.

Golf III Variant -

Original Stoßdämpfer in verbindung mit H&R Federn 40/20:

Der Wagen sah sportlich aus, war angenehm zu fahren und machte super viel Spass.

Golf IV Variant -

noch original Dämpfer drin, aber die Teile liegen schon zu Hause.

Bei mir kommen Bilstein B4 Stoßdämpfer und H&R Federn rein.

Hab leider keine Zeit den Kram einzubauen, aber bald ist ja Urlaub ;-)

Also ich hoffe, das die neue Kombination wieder sportlich ist, aber genügend Restkomfort bietet.

@Meile 13

Wenn es Dich interessiert, ich habe für die Federn und die Stoßdämpfer (für den Golf IV Variant) inkl. versand, 369,- bezahlt.

Grüße, Denis

Hallo,

ich muss diesen "alten Fred" mal wieder auskraben.

Ich stehe auch gerade vor dem Kauf neuer Stoßdämpfer.

Ich habe bei Bilstein gesehen, es gibt 2 Varianten der B4

BILSTEIN

001526 BILSTEIN - B4 Gas

Gasdruck, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

BILSTEIN

001527 BILSTEIN - B4 Gas

Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Sind die 001527 dann gekürzt?

Ich blick das nicht so ganz.

Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe will ich kein Vermögen mehr für meinen Golf ausgeben, da er in max. 2 Jahren weg kommt. Aber dann sind die 200000km überschritten und dann wird es mal wieder Zeit für was neues.

Deine Antwort