Bilstein B4 mit H&R 40/15 gute Wahl?
Servus!
Bei meinem 316er Coupe sind jetzt hinten die Federn fällig und die Dämpfer sind auch nicht mehr die Frischesten. Da das Fahrzeug jetzt die 100k km voll hat und ich ihn gerne ein wenig tieferlegen würde, hab ich an die H&R 40/15 Tieferlegungsfedern in Kombination mit den Bilstein B4 Dämpfern gedacht. Die Tieferlegung finde ich so eigentlich ganz gut und vor allem ist es noch alltagstauglich, was mit 60/40 kritischer sein wird :/
Jetzt liest man aber auch von manchen hier, die mit H&R 35/20 und den B4 Dämpfern keine Vorspannung mehr haben und andere, die die oben genannte Kombi ohne Probleme fahren. Wundert mich stark, da die B4 ja den Seriendämpfern gleichen und man auf Seriendämpfern ja auch eine 40/15 Tieferlegung fahren darf. Liegt das vielleicht an den zwei verschiedenen B4 Dämpfern (einmal für M Fahrwerke und einmal für Fahrzeuge ohne M Fahrwerk)? Und wenn ja, welche empfehlt ihr?
Habe im Moment das normale Serienfahrwerk und würde den Komfort weitesgehend behalten, nur der Abstand zwischen Vorderrad und Kotflügel ist mir zu groß Wie schauts eigentlich bei sowas mit der Eintragung aus? Eigentlich müsste man ja Dämpfer nicht eintragen und die H&R Federn gibts ja mit ner ABE, aber gilt das auch, wenn ich mir jetzt den "M-Dämpfer" Ersatz (Bilstein B4 in der kurzen Version) einbaue, ohne noch sowas wie zum Beispiel den verstärkten Stabi einzubauen?
Ach ja, ich fahre im Sommer im Moment Styling 30 mit 225/50R16 und im Winter Styling 41 mit 205/60R15, passt das oder wirds dann schon kritisch mit der Tieferlegung (Schleifen, etc.)?
Über andere Tipps oder Vorschläge würde ich mich auch sehr freuen!
MfG Anton
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57 Antworten
Bau ein,paßt so,gibt auch beim TÜV keine Probleme.
Was das B4 für M-Technik heißen soll,verstehe ich nicht,es sind identische Dämpfer....evtl. ein klitzekleines bischen straffer ausgelegt....
Aber die normalen B4 reichen für 40/15,hab ich so jahrelang auf meiner Limo gefahren (habe hinten allerdings die Schlechtwegepaket-Federunterlagen in 22mm eingebaut,da er hinten zu tief wirkte),nie Probleme gehabt,auch Vorspannung war immer genug vorhanden.
Fahrkomfort war wie gewünscht.Etwa so komfortabel wie mit Serie,aber etwas sportlicher als M-Technik.
Hatte davor ein 320i Coupe mit M-Technik,das fühlte sich weicher an beim flotteren Fahren.
Also bauein,ist alles in Ordnung.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 15. Juni 2020 um 13:14:29 Uhr:
Bau ein,paßt so,gibt auch beim TÜV keine Probleme.
Was das B4 für M-Technik heißen soll,verstehe ich nicht,es sind identische Dämpfer....evtl. ein klitzekleines bischen straffer ausgelegt....
Aber die normalen B4 reichen für 40/15,hab ich so jahrelang auf meiner Limo gefahren (habe hinten allerdings die Schlechtwegepaket-Federunterlagen in 22mm eingebaut,da er hinten zu tief wirkte),nie Probleme gehabt,auch Vorspannung war immer genug vorhanden.
Fahrkomfort war wie gewünscht.Etwa so komfortabel wie mit Serie,aber etwas sportlicher als M-Technik.
Hatte davor ein 320i Coupe mit M-Technik,das fühlte sich weicher an beim flotteren Fahren.
Also bauein,ist alles in Ordnung.
Greetz
Cap
Okay danke dir schonmal! Mich hats nur bissl verwirrt, da es online tatsächlich einmal die B4 Dämpfer für Fahrzeuge mit M Fahrwerk und ohne gibt (hier einfach mal kurz die Links: https://www.bandel-online.de/.../...ring_coupe_cabrio_i102_99038_0.htm
https://www.bandel-online.de/.../...mw_3er_e36__coupe_i102_95346_0.htm).
Also vom Aussehen her unterscheiden diese sich an den Halterungen an den vorderen Dämpfern, ist anscheinend bei nem M Fahrwerk anders verkabelt (?).
Könnte ich theoretisch auch 50/20 Federn mit den B4 Dämpfern fahren? Wahrscheinlich nicht, da es zu sehr auf die Dämpfer geht, aber würde mich mal noch interessieren
Zu guter Letzt noch die Frage, ob ich gleich noch irgendwelche Teile dazu austauschen sollte, wenn man sich eh schon die Arbeit macht. Ich hab noch nicht meine Anschlagpuffer und Dome überprüft, aber ist es empfohlen die präventiv nach 100k km auszutauschen oder halt nur, wenn die Dome verrostet sind oder die Puffer gerissen oder sowas?
Vielen Dank für die Hilfe!
Über Tipps oder Alternativen von anderen würde ich mich auch noch freuen!
Tiefer als 40 kannst du sicher auch mit Seriendämpfern,es nagt halt an der Lebensdauer......mehr als 40mm würde ich denen nicht zumuten.
Alternativ kannst du jeden Seriendämpfer von Markenherstellern fahren.Ich habe den zweiten Satz damals von Kayaba (abgekürzt KYB) verbaut,nie Probleme gehabt.
Ich hatte auchmal richtig billigen Krempel verbaut,da hat das Paar nedmal 40€ gekostet,die haben aber keine 6000km gehalten,dann waren se durch und undicht.Also den billigen Kram liegenlassen,außer du bist so reich,das du dir billig leistenkannst.
Was austauschen?
ALLES,was am Dämpfer vorn und hinten dranhängt.
- Staubschutz (Marke egal,ich hab KYB genommen)
- Dom-/Stützlager (hier bitte AUSSCHLIEßLICH Lemförder/Sachs! NICHTS anderes!)
- Federunterlagen (Gibt es direkt bei BMW)
- evtl. Schraubenmaterial/Unterlagscheiben etc.pp. (Muttern sind meist dabei auf der Kolbenstange,den Rest bei BMW kaufen,kost ned wirklich was und man hat die richtigen Teile)
So kann man die vorderen Dämpfer auch vor Tausch schon komplett vormontieren (lassen) und ist dann beim eigentlichen Wechsel nicht ganz so lang mit dem Tausch beschäftigt.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:55:44 Uhr:
Tiefer als 40 kannst du sicher auch mit Seriendämpfern,es nagt halt an der Lebensdauer......mehr als 40mm würde ich denen nicht zumuten.
Alternativ kannst du jeden Seriendämpfer von Markenherstellern fahren.Ich habe den zweiten Satz damals von Kayaba (abgekürzt KYB) verbaut,nie Probleme gehabt.
Ich hatte auchmal richtig billigen Krempel verbaut,da hat das Paar nedmal 40€ gekostet,die haben aber keine 6000km gehalten,dann waren se durch und undicht.Also den billigen Kram liegenlassen,außer du bist so reich,das du dir billig leistenkannst.
Was austauschen?
ALLES,was am Dämpfer vorn und hinten dranhängt.
- Staubschutz (Marke egal,ich hab KYB genommen)
- Dom-/Stützlager (hier bitte AUSSCHLIEßLICH Lemförder/Sachs! NICHTS anderes!)
- Federunterlagen (Gibt es direkt bei BMW)
- evtl. Schraubenmaterial/Unterlagscheiben etc.pp. (Muttern sind meist dabei auf der Kolbenstange,den Rest bei BMW kaufen,kost ned wirklich was und man hat die richtigen Teile)
So kann man die vorderen Dämpfer auch vor Tausch schon komplett vormontieren (lassen) und ist dann beim eigentlichen Wechsel nicht ganz so lang mit dem Tausch beschäftigt.
Greetz
Cap
Vielen Dank dir, bist ne sehr gute Hilfe!
Nein, möchte nicht unbedingt so billig das kaufen ^^ Zwar möchte ich nicht gleich 1k ausgeben für ein Gewindefahrwerk (was auch bei nem 316er bissl unnötig ist), aber es sollte schon etwas Gscheites sein Da Kayaba mich ähnlich viel kostet, wie der Bilstein Satz, würde ich eher zum Letzteren tendieren, aber ich denke, das macht im Endeffekt keinen Unterschied bei der Qualität.
Die Dom-/Stützlager sind ja wahrscheinlich spezifisch fürs Fahrzeug an sich und deshalb von jedem Hersteller gleich, wie schauts da mit den Federunterlagen und dem Staubschutz aus? Ist der auch bei jedem Hersteller gleich, oder sollte ich da explizit den vom Dämpferhersteller kaufen? Finde häufig die B4 Dämpfer mit Febi/Bilstein Domlager, Staubschutz, etc. in Kombination, diese taugen also dann nichts und ich sollte die gesondert kaufen?
Insgesamt wird das ja dann scho recht teuer. Ca. 210 der Dämpfersatz, 170 die Federn und der Rest wahrscheinlich auch nochmal 80, gibts hier noch andere gute Alternativen? Gewindefahrwerke für den Preis kann man ja ausschließen, aber sowas wie ein H&R Cup Kit Fahrwerk kostet mich dann ja das Gleiche oder finde ich einfach die Dämpfer, Federn und sowas zu überteuerten Preisen?
Wenn das wirklich so teuer sein sollte, was wäre dann der Vorteil im Vergleich? (ich schätze mal der Fahrkomfort)
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bräuchte hier die Hilfe von erfahreren Fahrern
Ob du das Komplettfahrwerk kaufst oder das einzeln zusammenstellst was du zuerst erwähnt hast,hängt davon ab,wie tief und wie hart es hinterher sein soll.
Das CupKit wird merklich sportlicher sein als B4/H&R40/15.
Willst du es also etwas komfortabler,wirst du einzeln kaufen müssen.
Es kostet nunmal seine ca. 500€,das Fahrwerk zu erneuern,auch wenn du das CupKit kaufst.Staubschutz,Domlager und Kleinkram mußt du hier trotzallem separat erwerben,das liegt dort NICHT bei!.
Dafür hast du aber auch gute 150tkm wieder Ruhe und mußt nicht alle Nas lang was ersetzen,weil du unbedingt sparen wolltest....
Wie gesagt,wenn du reich genug bist,dann kaufe billig.Wirst halt alle paar Monate bis spätestens 2 Jahre Teile tauschen dürfen,weil se durch sind.Du wirst über die Suche überall dieselben Erfahrungsberichte finden und immer denselben Tenor lesen:
Wer billig kauft,kauft zweimal.
Und nun ein paar Erklärungen.
Bitte tu mir und anderen Usern einen Gefallen und zitiere nicht immer meinen gesamten Beitrag,es reicht,wenn du einfach antwortest,ich weiß dann schon,das ich gemeint bin,es folgt schließlich direkt auf meinen letzten Beitrag.
Willst du auf Nummer sicher gehen,setze ein @CaptainFuture01 vor deinen Beitrag,dann weiß ich sicher,das du mich meinst.
Zu den Fahrwerksteilen:
Wie schon erwähnt ist es egal von welchem Anbieter/Hersteller du den Staubschutz kaufst (das ist diese Plastehülse mit dem Schaumstoffteil),die geben sich alle nix,das Zeug fault nach 10 Jahren einfach weg.
Als Domlager werden beim E36 die vorderen Dämpferlager bezeichnet,als Stützlager werden die hinteren Dämpferlager bezeichnet (frag mich aber nicht,warum,das habe ich nie herausgefunden).
Und ich rate deshalb dringend von allen anderen Herstellern ab,weil diese bei vielen anderen Usern bereits negativ auf- und durchgefallen sind.Lediglich bei den Lagern von Lemförder/Sachs direkt gab es bisher sehr selten Probleme,die ich aber auf die übliche Fehlertoleranz zurückführe.Selbst dem besten geht mal was daneben.
Ansonsten sind diese Teile durch die Bank weg langfristig zuverlässig.
Wo du evtl. ein bischen Geld sparen kannst.....such nach den Federn mal gebraucht,ich habe damals beide Male einen "gebrauchten" Satz gekauft,die hatten kaum Kilometer drauf und sahen fast wie neu aus.Da habe ich nur ca. 80€ für die Federn bezahlt.
Bei den restlichen Teilen solltest du aber wirklich neu kaufen.
Und vergleiche Preise auf Ebay,über daparto und evtl. auch diversen Preisvergleichsportalen,da findet man hin und wieder das ein oder andere Schnäppchen.
Auch spart es evtl. etwas Geld,wenn man nicht jedes Teil bei verschiedenen Anbietern ordert,sondern nach Möglichkeit alles bei einem bestellt.
Muß man sich zusammenrechnen und entscheiden,was sich eher lohnt.
Die Teile von BMW kannst du übrigens auch online ordern,bspw. bei BMW Leebmann oder BMW Baum.
Die haben auch einen Elektronischen TeileKatalog (ETK) mit dem du die richtigen Teile herausfinden kannst.
Und bezüglich E36-spezifischen Teilen......die Fahrwerksteile werden teilweise auch bei anderen Baureihen verwendet,das kann man auch über den ETK herausfinden,dazu sollte man aber diesen hier nehmen:
Aber ignorier die Preise,die sind schon laaaaange nicht mehr aktuell.
Hier kannst du durch einen Klick aufs kleine i vor der Teilenummer herausfinden,in welchen anderen Baureihen das Teil noch verbaut wurde.
Auch kannst du mit der Teilenummer auf daparto,ebay usw. nach Teilen suchen.
Greetz
Cap
So, dann jetzt richtig ohne Zitat (sorry :/ ).
Ging mir nichtmal darum, ob es eine weitaus günstigere Alternative gibt, sondern eher, ob es in dem Preissegment gute andere Optionen gibt, die ich nicht kenne (primär gute Sportfahrwerke oder halt generell direkt aufeinander abgestimmte Fahrwerke wie das Cup Kit). Hab halt auf der Suche immer gutes von den Bilstein B4 und (damals zumindest) Sachs Advantage gehört, wobei letztere soweit mir bekannt ja nicht mehr produziert werden und nur noch zu horrenden Preisen verkauft werden. Und Federn waren immer die H&R bei dieser Tiefe beliebt, da sie sich kaum setzen und die Qualität stimmt. Deine zuvor genannten Kayaba Dämpfer habe ich davor tatsächlich noch nie gehört, obwohl die ja (anscheinend) recht bekannt sind, solche Tipps/"Alternativen" habe ich gesucht
Und bezüglich deiner Fahrwerkstipps und den Vergleichsportalen: Vielen Dank, da werde ich mich dann auch mal schlau machen und schauen, was es denn so für Angebote gibt
Und ich seh das genauso, alle 10 Jahre mal 500 Euro für nen Auto investieren ist ja auch völlig in Ordnung und besser als jedes Jahr 100 Euro für irgend nen Billigmist auszugeben. Wie mein Vater so schön zu sagen pflegt: "Fia a Glump samma zu arm"
Moin,
Ich lese ziemlich oft ,
---billig Fahrwerke sind nix---
mag ja sein ,wenn ich im Jahr ca. 10 000 km fahre,
aber wenn ich nur 1500-2000 km im Jahr fahre,
reicht m.e. auch ein billig Fahrwerk.
Ist aber nur m.m.
@PZBMW naja, also ich denke, dass das sicher geht, allerdings sind diese Autos dann ja wahrscheinlich nur Sommerautos mit wenig Kilometern, bei denen es meiner Meinung nach noch wichtiger ist, hochwertigere Teile zu nutzen. Und auch hier lohnt sichs auf lange Sicht nicht. Wenn man eine Laufleistung von 2000 km im Jahr hat und durchschnittlich die billigen 200 Euro Fahrwerke nach 10.000 km kaputt gehen, dann muss man alle 5 Jahre ein neues Fahrwerk kaufen, einbauen, etc.. Wenn man sich gleich für 500 Euro nen gutes Fahrwerk holt, dann müsstest du es bei der Laufleistung so gut wie gar nicht wechseln und sparst dir trotzdem auf mehrere Jahre gesehen Geld (Einbau kostet ja auch, sofern man es nicht selbst macht) oder man kommt aufs Gleiche raus, hat sich dafür aber auch ne Menge Stress gesparrt
Aber klar, jedem das Seine, nur für mich ist das keine Option, da ich meinen Wagen als Daily nutze und keine Lust habe, jedes Jahr mein Fahrwerk zu überholen.
Zitat:
@PZBMW schrieb am 16. Juni 2020 um 09:54:37 Uhr:
Moin,
Ich lese ziemlich oft ,
---billig Fahrwerke sind nix---
mag ja sein ,wenn ich im Jahr ca. 10 000 km fahre,
aber wenn ich nur 1500-2000 km im Jahr fahre,
reicht m.e. auch ein billig Fahrwerk.
Ist aber nur m.m.
Der Physik ist der Preis deines Fahrwerks egal.....
Greetz
Cap
Billig hält u. U. nicht mal 1000 KM, so wie bei mir damals.
War nach nicht mal 1T schon wieder weich.
BTW: Ihr wolltet doch Richtung M-Sport-FW gehen oder irre ich? Dann wäre m. M. n. das B6 das passendere.
Ich hab damals bei M-Federn die B6 genommen und ich finde das kommt dem Original ziemlich nahe.
Die B4 wären eher für die Standard-FW.
Wenn du sicher gehen willst dann frag doch mal bei Bilstein direkt nach; oder bei H&R.
Ich habe die Differenz Serie,M-Sport und H&R 40/15 + B4 erFAHREN.
Letztere Variante ist etwa so komfortabel wie Serie,aber sportlicher als M-Technik.
Greetz
Cap
Ok,
mir wurde nur damals über Bilstein für das M eben das B6 empfohlen und wie gesagt es kommt dem sehr sehr nahe.
Zumindest für mich in meinem Cabrio.
Vielleicht empfindet es auch jeder anders.
Wollte auch nur kurz drauf hinweisen vielleicht besser nachzufragen.
@CaptainFuture01
Da du die H&r 40/15 jahrelang gefahren bist, hast du noch ungefähr in Erinnerung wie tief er tatsächlich gekommen ist.
Ich bin nämlich immer ein bisschen verwirrt bei den bei den angegebenen Werten.
Die beziehen sich ja auf das Serienfahrwerk, oder?
Das würde ja heißen, wenn man ein M Sportfahrwerk verbaut hat, kommt er vorn nicht 40mm tiefer sondern nur noch 20mm.
Hinten würde er ja dann sogar 5mm höher kommen.
Ist das wirklich so oder hab ich hier einen Denkfehler?
Spiele auch mit dem Gedanken beim Fahrwerks Tausch diese Federn zu nehmen, bin jetzt aber unsicher weil du sagst er war dir hinten zu tief.
Ich will es jetzt nicht auf den Millimeter wissen, nur so ungefähr.
Hänge mal 2 Bilder an wie es jetzt bei mir aussieht.
Das soll 60/40 sein, ist aber schon 19 Jahre und 100000km drin.
Grüße
Poste hier einen meiner Beiträge aus 2019...
Hab ebenfalls ein M-Fahrwerk und direkt von der BMW Werkstatt die Monroe Reflex eingebaut bekommen. Hier stimmte die Teilenummer zu den Serien M-Dämpfern genau überein.
Selbst direkt bei Bilstein war man sich nicht sicher welcher Dämpfer rein gehört!
Original waren Sachs verbaut. Diese bekommt man nicht mehr, Sachs hat heute für M u Normalfahrwerk dieselbe Abstimmung! Sind die Sachs Super Touring glaub ich.
Fazit zu den Monroes: Fährt sich wie vorher und so sollte es auch sein.
Die alten Dämpfer waren nicht durch sondern oben etwas rostig, daher der Tausch. Und so schlecht können sie nicht sein (im Forum gibt's negative Meinungen zu Monroe) wenn die BMW Werkstatt sie einbaut. Originale BMW Dämpfer hätten glaub ich 300 Euro gekostet!