Bilstein B4 mit M-Abstimmung
Moin!
Da ich bei meinem Coupe mit M-Fahrwerk die Stoßdämpfer einmal komplett tauschen möchte, habe ich bei Bilstein eine Anfrage zu den korrekten Dämpfern mit identischen Fahreigenschaften gestellt. Bilstein gab folgende Antwort:
"Sie haben die Möglichkeit unsere BILSTEIN B4 Stoßdämpfer mit der Abstimmung M-Technik
in Ihrem Fahrzeug zu verbauen.
Die angebotenen Stoßdämpfer werden nach Serienspezifikation hergestellt und entsprechen
von der Abstimmung und von der Technik 1:1 den M-Technik Stoßdämpfern."
(VA links 22-172518, VA rechts 22-172525, HA 19-103150)
Versteh ich das richtig, dass das identische Dämpfer wie M-Technic sind? Oder sind das normale B4 für M-Fahrwerk passend gemacht? Telefonisch erreicht man bei Bilstein leider keine Techniker...
Hat jemand genau diese Komponenten eingebaut und kann berichten? Die einhellige Meinung in den Foren war ja, dass B6 der way-to-go sein soll und B4 etwas weicher ist.
Greetz. Sascha.
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16 Antworten
UTrulez hatte genau das selbe vor und ist dann auf Probleme gestoßen. Wenn ich es richtig im Kopf hatte, passten die vorderen Dämpfer trotzdem nicht, hinten war kein Problem.
Genau, angebliche Dämpfer für den Compact vorne. Ich schätze es waren welche für die alte Fahrwerksvariante (Domlager) wie sie bei meiner 91er Limo verbaut ist. Fehler im Katalog, wie auch immer.
Vielleicht wären die Kayaba Exel G für das M-Fahrwerk eine Möglichkeit.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 10. Mai 2015 um 10:11:25 Uhr:
Genau, angebliche Dämpfer für den Compact vorne. Ich schätze es waren welche für die alte Fahrwerksvariante (Domlager) wie sie bei meiner 91er Limo verbaut ist. Fehler im Katalog, wie auch immer.
Vielleicht wären die Kayaba Exel G für das M-Fahrwerk eine Möglichkeit.
Das ja krass - wenn man die Dämpfer googled steht zumindest für "M-Fahrwerk".
Habe gerade noch gesehn, dass im ETK für mein Coupe ja auch bei den M-Dämpfern Bilstein als Hersteller angegeben ist. Weiß denn irgendjemand welche das damals genau waren?
Ich meine, mal aufgeschnappt zu haben, dass die originalen Dämpfer von Sachs wären.
Hole den alten Thread nochmal hervor. Hat jemand mit M-Federn die B4 verbaut? Es gibt ja extra de mit Artikelnr. 22-172525 bzw. 22-172518 für M-Fahrwerk. (siehe Bild angehängt)
Habe ein bisschen Bedenken, dass das B12-Komplettfahrwerk mit den B8 (gekürzte B6 glaub ich?) zu hart wird für mein 328er Coupe. Habe keine Lust die alte Karosse damit weich zu klopfen.
Wenn dabei die Kosten nicht den Ausschlag geben dann mach doch einfach B8 oder die guten B6 Dämpfer (mit Upside-Down an der VA) rein, bessere Fahreigenschaften (Rest Komfort+ Sportlichkeit) als diese hat das M-Fahrwerk sicher nicht..... Zu hart werden die höchstens durch entsprechende Federn bzw. sonstige Abstimmung, aber wenn ich das richtig verstehe sollen ja die originalen M-Federn drin bleiben.
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 10. Februar 2018 um 14:34:15 Uhr:
Wenn dabei die Kosten nicht den Ausschlag geben dann mach doch einfach B8 oder die guten B6 Dämpfer (mit Upside-Down an der VA) rein, bessere Fahreigenschaften (Rest Komfort+ Sportlichkeit) als diese hat das M-Fahrwerk sicher nicht..... Zu hart werden die höchstens durch entsprechende Federn bzw. sonstige Abstimmung, aber wenn ich das richtig verstehe sollen ja die originalen M-Federn drin bleiben.
Gruß Andi
Also die B6 gibt es ja so nicht für M-Fahrwerk - das sind dann glaub ich die B8, welche ich aber schon recht teuer finde im Gegensatz zu den B4 (500€ vs 300€). Was genau machen die B8 besser?
Sie sind gekürzt und deutlich straffer als die B4.
Greetz
Cap
Bei den B4/B6 würde ich aber aufpassen, die gibt es als normale Gasdämpfer und als Upside-Down (bessere Version, mit niedrigeren Ungefederten Massen) für die VA wenn ich mich richtig erinnre an mein letztes stöbern im Onlinekatalog von Bilstein. die billigen Sätze in der Bucht sind meist dann mit den normalen Dämpfern, die sicher auch gut sind aber halt nicht das hohe Niveau von den Upside-Down erreichen werden. Jedenfalls kann ich mich erinnern das man da vor der Bestellung sehr genau per Artikel-Nr. im Katalog bei Bilstein hinschauen muß was da dann eigentlich genau geliefert wird, das war in den Angeboten oft kaum bis gar nicht herauszulesen und nach den Bildern darf man auf keinen fall gehen.
Mit denen bist du dann eben zusammen mit den evtl. schon verbauten verstärkten M-Sabilisatoren und den M-Federn mit leichter Tieferlegung schon sehr nahe am sehr komfortabel-Sportlichen Alpina-Fahrwerk bzw. hast genau das dann 1:1 drin
(je nach dem wie Alpina das damals gemacht hat, da wurden auch gerne M-Teile übernommen, bzw. welche Version der M-Fahrwerke du drin hast, da gab es ebenfalls Abstufungen was Federn, Dämpfer und Stabis angeht, im ETK findest du Stabilisatoren mit 3 unterschiedlichen Durchmessern, 2 davon sind (auch) für "M-Fahrwerk" soweit ich das jetzt aus dem Kopf noch weiß ohne vorher nachzusehen) alleine der Begriff "M-Fahrwerk" in der Ausstattungsliste ist da ein recht ausziehbarer Begriff. Pauschal, welches Fahrwerk z.B. mit welcher Marke von Dämpfern gebaut wurde kann man da eigentlich gar nichts sagen, da wurde im laufe der Zeit wohl fast alles mal verwendet (Sachs, Koni, Bilstein ect...). Zumindest hab ich in der Vergangenheit bei BMW´s allgemein (E21, 28, 30, 32, 34, 36)
alles schon mal gefunden o. gesehen.
Gruß Andi
Das einzige was ich bisher noch nie im Original gesehen habe ist das "Schlechtwege-Paket", das wäre echt mal interessant wie ein E34 o. (E36 wenn es das da noch gab) damit dann daherkommt.. :-)
Zitat:
@E36S16 schrieb am 11. Februar 2018 um 09:15:52 Uhr:
Bei den B4/B6 würde ich aber aufpassen, die gibt es als normale Gasdämpfer und als Upside-Down (bessere Version, mit niedrigeren Ungefederten Massen) für die VA wenn ich mich richtig erinnre an mein letztes stöbern im Onlinekatalog...
Mit denen bist du dann eben zusammen mit den evtl. schon verbauten verstärkten M-Sabilisatoren und den M-Federn mit leichter Tieferlegung schon sehr nahe am sehr komfortabel-Sportlichen Alpina-Fahrwerk bzw. hast genau das dann 1:1 drin
(je nach dem wie Alpina das damals gemacht hat, da wurden auch gerne M-Teile übernommen, bzw. welche Version der M-Fahrwerke du drin hast, da gab es ebenfalls Abstufungen was Federn, Dämpfer und Stabis angeht, im ETK findest du Stabilisatoren mit 3 unterschiedlichen Durchmessern, 2 davon sind (auch) für "M-Fahrwerk" soweit ich das jetzt aus dem Kopf noch weiß ohne vorher nachzusehen)...
Gruß Andi
Habe nochmal recherchiert.
B4 Stoßdämpfer: Einrohr Gasdruckstoßdämpfer, gehobene Erstausrüsterqualität
B6 Stoßdämpfer: Sportstoßdämpfer, Einrohr-Upside-Down Technologie
B8 Stoßdämpfer: selbe wie B6, allerdings Rebound, d.h gekürzt
Bzgl. des m-fahrwerks hatte mir bilstein damals die Auskunft gegeben dass sie BMW mit speziell abgestimmten B4 beliefert haben - dieselben, die sie jetzt auch noch für das m-fahrwerk anbieten.
Es ist wahrscheinlich auch so dass heutzutage niemand mehr weiß wie sich ein werkfrisches m-fahrwerk wirklich fährt. Ich habe wie gesagt bedenken dass das b12 doch deutlich härter ist und die Karosserie zu stark beansprucht. Auf der anderen Seite haben meine Federn ca 200tkm auf dem Buckel und dann lediglich nur Stoßdämpfer/domlager neu - ich weiß nicht. Bin sehr unschlüssig was ich machen soll.
Es gibt die B6 in zwei Varianten in 1 Rohrtechnik(Upside Down) und noch in
2 Rohrtechnik. Ich habe das B6 Upside Down Fahrwerk in meinem Coupe verbaut und fahre 6 Jahre damit. Wer es sehr sportlich mag ist damit bestens beraten ! Das Auto fährt sich sehr direkt wie ein Go Kart . Nachteil das Fahrwerk ist zur Serie sehr hart und man merkt jede Fahrbahnunebenheit . Ob die Karosserie darunter leidet kann ich nicht behaupten . Das eine oder andere Knackgeräusch ist schon mal zu hören . Aber das kommt von den Clipsen der Türverkleidung . Die muss ich noch wechseln.
Zitat:
@BMWvater schrieb am 11. Februar 2018 um 12:04:20 Uhr:
Es gibt die B6 in zwei Varianten in 1 Rohrtechnik(Upside Down) und noch in
2 Rohrtechnik. Ich habe das B6 Upside Down Fahrwerk in meinem Coupe verbaut und fahre 6 Jahre damit. Wer es sehr sportlich mag ist damit bestens beraten ! Das Auto fährt sich sehr direkt wie ein Go Kart . Nachteil das Fahrwerk ist zur Serie sehr hart und man merkt jede Fahrbahnunebenheit . Ob die Karosserie darunter leidet kann ich nicht behaupten . Das eine oder andere Knackgeräusch ist schon mal zu hören . Aber das kommt von den Clipsen der Türverkleidung . Die muss ich noch wechseln.
Mit welchen Federn fährst du die?