ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bilstein B4 Stoßdämpfer mit H&R 40 mm ?

Bilstein B4 Stoßdämpfer mit H&R 40 mm ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2011 um 11:10

Hallo ,

ich möchte meinen Dicken neue Stoßdämpfer verbauen und gleich etwas weiter runter gehen ,

hat jemand Erfahrung mit Bilstein B4 Stoßdämpfer in Kombination mit H&R 40 mm Federn ?

Die Dämpfer sind nicht gekürzt , Verschleißen sie durch die Tieferlegung dann schneller oder abreiten nicht korrekt ?

Weis da jemand was zu ?

Mfg

Dennis

Beste Antwort im Thema

Also 40 ist absolutes maximum mit Dämpfer in serien länge besser 30mm

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man neuwertige Dämpfer direkt mit der Tieferlegung verbaut, entsteht kein erhöhter Verschleiß. Allerdings haben die langen Dämpfer dann einen eingeschränkten Arbeitsweg. An deiner Stelle würde ich mir die B8 ansehen.

Ja kann ich nur bestätigen, Fahre die B8 mit RS Plus Federn und bin sehr zufrieden. Nur härter dürfte er nicht mehr sein das ist schon an der Grenze.

Gruss scholli

Themenstarteram 10. April 2011 um 16:45

Danke für die Antworten , also so hart möcht ich ihn garnicht haben mit 225/40 18 er Bereifung sollte noch Kompfort erhalten bleiben .

Also wäre es dennoch möglich diese Kombination mit den B4 Dämpfern + H&R Federn zu verbauen ?

Gruß

Dennis

Die B4 Stossdämpfer gehen problemlos.

Das mit dem Arbeitsbereich halte ich für Quatsch, denn je nach Beladung arbeiten die ja sonst auch in unterschiedlichen Bereichen und gehen nicht kaputt.

 

Gruß

Stephan

DAs ist kein Quatsch, ganz einfach wenn du dein wagen 4cm tiefer legst dann ist die Kolbenstange schonmal cm mehr eingetaucht also schon so als wenn man halb voll ist, das FAhrzeug ist aber noch leer und nun pack mal den Karren voll und fahre dann. DIe Kolbenstangen sacken jetzt noch um das mass ein was sie auch bei normalen Federeinsacken würden. Da Ihen aber schon 4cm fehlen können sie schon aufsetzen.

Hoffe habe es etwas verständlich erklärt

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:15

@ Scholi also vom Technischen Verständnis hab ich es verstanden , jedoch greifen ja viele auch nur zu Federn um sich weitere Kosten zu ersparen , das würde der Tüv doch sonst auch nicht mitmachen oder ?

Das andere ist ich kann die Bilstein B4 rundum für ca 200 € neu bekommen, für die Bilstein B8 ist ja schnell das doppelte bis 3-fache fällig, die frage ist brauch ich sowas , jemand der normal bis etwas sportlich ambitioniert unterwegs ist mit seiner LIMOSINE (kein Sportwagen) und meistens allein ohne Zuladung fährt , und meine bessere hälfte wiegt auch nicht die Welt ;)

welchen schluss ziehen wir nun daraus die Meinungen sind geteilt oO

gruß

Dennis

Also 40 ist absolutes maximum mit Dämpfer in serien länge besser 30mm

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:28

okay also absolutes maxim hört sich ja noch einsatzbereit an , zudem alles Neuteile verbaut werden ;)

Die anderen 10-20 mm für einen leichten Keil bekomme ich dann mit den supersport federtellern, die lassen den Arbeitsweg des Dämpfers denke ich doch unberührt ?

Ja dann sollte es das sein und ich werde die Teile mal bestellen, damits endlich los geht :)

Danke für eure Tipps :)

Gruß

Dennis

Hi,

fahre nun seit ca. einem Monat die Kombination:

- 40mm H&R

- Bilstein B8

trotz der Tiefe und Straffheit, kann ich noch gemütlich über die AB gleiten! Und was ich jetzt auch viel besser finde, ist wie das gesamte Fahrwerk Schlaglöcher und Bodenwellen schluckt, ein Traum, kurze Stöße und nicht das tiefe Einsinken und die krasse Seitenneigung als mit dem Standardfahrwerk. Ich würde dir auch die B8 empfehlen, weil das mit den H&R Federn sehr gut zusammen passt.

Bei der Tieferlegung von 40mm würde ich halt auch strafere Stoßdämpfer wählen, weil du doch mit den 4 cm tiefer einen ganz anderen Arbeitsbereich am gesamten Fahrwerk hast. Die Bilstein B8 sind genau für diese Tieferlegung ausgelegt, weil sie ja selbst gekürzt sind und dementsprechend mit Tieferlegungsfedern harmonieren;)

Geb lieber ein bisschen mehr dafür aus, anstatt dich nachher darüber zu ärgern, dass die Dämpfer vorzeitig verschleißen und du wieder wechseln darfst.

Ich hoffe dir hilft das ein wenig bei deiner Wahl:)

Schönen Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von DennisST

@ Scholi also vom Technischen Verständnis hab ich es verstanden , jedoch greifen ja viele auch nur zu Federn um sich weitere Kosten zu ersparen , das würde der Tüv doch sonst auch nicht mitmachen oder ?

...

So bin ich auch mal rumgefahren, da die Vorbesitzerin H&R 40/40 Federn verbaut hat. Das Auto war bretthart! Deshalb hat er jetzt das B16 und ist wieder schön fahrbar.

am 10. April 2011 um 21:07

Hallo

bei einem Sportfahrwerk ab Werk sind die gleichen Dämpfer eingebaut wie bei dem Standardfahrwerk

nur die Federn sorgen für die Tieferlegung und das ist bei unserem A6 20mm

ich hab ein Standardfahrwerk und werde 30mm Eibach Federn verbauen

da die vorderen Dämpfer fällig sind, werden diese durch neue voraussichtlich von Sachs(die auch fürs Sportfahrwerk ab Werk zulässig sind) ersetzt

von diesen 10mm mehr wird die Welt nicht untergehen

in seinem Fall 20mm

das ist meine Meinung dazu

Zitat:

Original geschrieben von DennisST

.....Das andere ist ich kann die Bilstein B4 rundum für ca 200 € neu bekommen, für die Bilstein B8 ist ja schnell das doppelte bis 3-fache fällig.....

Frag doch mal hier Gehde-Kfz-Teile bzgl. eines Preises für einen Komplettsatz Bilstein B8-Stoßdämpfer.

Die direkt im Shop verfügbaren B4 sind ja augenscheinlich auch recht günstig.....

@ DIe Welt geht sicher nicht unter, aber 40mm ist das max. was auch dem Tüv noch gefällt, zumindestens einigen. Und wenn du der meinung bist 40mm sind nicht viel dann halt deinen finger einfach mal in einen Türspalt wo beim zumachen deinem Finger nix passiert und danach nimm 40mm weg und mach dann die Tür zu. mmhh genau es wird ordentlich schmerzen.

Soll jetzt kein Angriff sein nur zum besseren Verständnis wegen.

Man soll das nicht unterschätzen, wenn der Dämpfer mit der Kolbenstange aufsetzt dann ist er meistens hinüber und das kann bei 40mm schon der Fall sein.

Der Toleranzbereich ist schon auf etwa 40mm ausgelegt aber man sollte sich da nie zu sicher sein

Und die Sportdämpfer von Audi sind NICHT ide gleichen wie im Normalen Fahrwerk

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

 

Und die Sportdämpfer von Audi sind NICHT ide gleichen wie im Normalen Fahrwerk

Gruss Scholli

richtig, das sind auch gekürzte von Sachs;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bilstein B4 Stoßdämpfer mit H&R 40 mm ?