- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bilstein dämpfer (verstellung oder defekt)?
Bilstein dämpfer (verstellung oder defekt)?
Hallo community,
ich habe heute 4 Bilstein Dämpfer bekommen können, die mir ein wenig Sorge bereiten.
Leider weiss ich nicht, um was für "Dämpfer" es sich handelt. Was ich sagen kann ist, dass es sich um die "gelben" handelt, also eine der beiden Sport Varianten.
Aus der aufdegruckten Nummer kann man auch beileibe nichts mehr erkennen (Vergleich mit Homepage Bilstein Dämpferserien).
Ich kann sicher sagen, dass es sich um eine Gasdruckveriante handelt, da diese bei eindrücken wieder zurück fahren, was mich auch schon zu meiner ersten Frage kommen lässt.
Einer der vier ist ein wenig oben verölt, nun weiss ich nicht, ob es sich um zB. Rostlöser handelt, der bei dem Ausbau verwendet worden ist. Der Dämpfer funktioniert sonst bestens (fährt wieder aus/lässt sich sehr schwer drücken) Kann ein Gasdruckdämpferelement Ölen?
Die beiden Federbeine für vorne haben unten eine Schraube, die noch mal gekontert ist, also zum Feststellen. Kann man daran vielleicht noch etwas einstellen?
Wer hat auch Bilstein Dämpfer oder die passenden Erfahungen um mir weiter zu helfen.
Gruss Kommilitone
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht kann jemand ja damit was anfangen:
Nummer auf hinterem Dämpfer:
F4 - B36 - 1504 - H000
Einer vorne:
545 - 0366 - H102
Hier iss noch son Bild, bei dem man unten die Schraube noch son bisschen erkennen kann.
Anhand der Seriennummer konnte man mir gerade sagen, dass es sich um B8 Sprint Dämpfer handelt...uiiiiiii...Nicht schlecht!
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Habe getz Monroe Sensatronic drin, soll ich wechseln?
Hi,
handelt es sich bei den Sensatronic-Dämpfern um gekürzte oder ungekürzte?
Pauschal würde ich sagen, verbau die B8er, mit denen machst du nix verkehrt.
Gruß
Hi, habe in meinem Jetta nen B16 drin, sprich vorne und hinten härte, sowie höhenverstellbar übers Gewinder und muss sagen, einfach der Wahnsinn.
Auf jeden fall empfehlenswert.
Gruß
Achso, ich vergaß die eigentliche Antwort auf deine Frage.
Bei mir ist unten ein Drehrädchen für die Härteverstellung.
Soweit ich weiß, hat die Härteverstellung bei den Gewindefahrwerken nur das B16.
Wenns anders ist, verbessert mich.
Auch in Gasdruckdämpfern ist Öl - wie bei jedem Dämpfer. Das Gas ist nur zusätzlich im Dämpfer und verhindert das Aufschäumen des Öl´s bei extremer Belastung. Das Öl kann auch vom rostlösespray beim Ausbau kommen. Um gewißheit zu bekommen:
Entweder Try and error - also einbauen und schauen
oder bei Bilstein Prüfen lassen
Ob dir die Bilstein besser als die Monroe gefallen mußt Du entscheiden. Sie dürften etwas strammer in der Dämpfung ausfallen.
ob die Schraube unten am Gehäuse zum Nachstellen gedacht ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Mit meinem B16 bin ich auch top zufrieden - es war ja auch nicht gerade billig.
Gruß
Ja, bei den B8 Sprint auf der Page von denen steht NIX von verstellen. Am Telefon meinte der junge Mann auch, dass daran wohl von innen etwas festgeacht ist.
Weiss jemand, um wieviel die gekürzt sind? Meine Federn sind mal 80/60, da müsste schon einiges kürzer sein...
Fährt jemand die B8'er? Der mal nen Erfahrungsbereicht zum besten geben kann? Ich meine, bei Bilstein kann man ja eigentlich nichts falsch machen....
Also meint Ihr, ich solle die morgen mal wechseln?!
Hallo,habe ein Bilstein B12 in mein 1 Golf eingebaut und muß sagen,es ist genial.B12 besteht aus B8 Dämpfern mit abgestimmten Federn von Eibach oder H&R.Top Fahrwerk ohne Verstellung.
Juergen
Also werde ich die mogen mal reinschrauben!
Hat noch jemand eine Sinnvolle Idee auf Lager, dass ich auf eine Achsvermessung verzichten kann? Abgesehen von den Markierungen? Och neeeee, schon wieder ein fuffie dann...
Ohne Achsvermessung wirds wohl nicht gehen...
Die Federn werden von Eibach oder H&R hergestellt, aber nach den Vorgaben von Bilstein. Viele Leute glauben ja deshalb, das auch Koni-Federn in das Bilstein-Fahrwerk passen. Dem ist aber nicht so.
Gruß
Habe die Bilstein Dämpfer getz drin, in Verbindung mit Jamex 80/60....Ich muss schon sagen, der Wagen hat nun sein optimales Fahrwerk gefunden!
Iss auch eigentlich genauso tief wie zuvor und die Monroe Dämpfer waren auch nicht schlecht!
ABER: Das ist genau das, was ich immer gesucht habe! Absolutes Fahrvergrügen PUR! Für alle die ein bisschen was gespart haben, BITTE NACHKAUFEN!
Ich bin vielleicht übervorsichtig, aber ich halte nichts davon, wenn man die Dämpfer von Firma A und die Federn von Firma B verbaut.
Zumal Jamex ja einen ziemlich schlechten Ruf hat.
Gruß