ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bilstein Federbeine

Bilstein Federbeine

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 20:10

Hi,

die Bilstein Federbeine sollen ja sehr empfehlenswert sein. Welche Ausführung ist denn besonders empfehlenswert und gut in Verbinung mit Eibach 50/30 Federn? Was kosten alle vier Federbeine und wo kann man sie günstig bekommen?

Greetz;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Bilstein Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Hi,

die Bilstein Federbeine sollen ja sehr empfehlenswert sein. Welche Ausführung ist denn besonders empfehlenswert und gut in Verbinung mit Eibach 50/30 Federn? Was kosten alle vier Federbeine und wo kann man sie günstig bekommen?

Greetz;)

Mal schaun,ob wenigstens Du ein paar Antworten bekommst;)

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 20:22

Re: Re: Bilstein Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Mal schaun,ob wenigstens Du ein paar Antworten bekommst;)

Warum, hattest du die Frage auch schon gestellt?:D

Also ich hab bei meinem schon serienmäßig Bilstein Dämpfer drin (limited Edition :) )

+60/40Federen = Perfekt

Re: Re: Re: Bilstein Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Warum, hattest du die Frage auch schon gestellt?:D

Jup,ist noch garnicht so lange her!

Werde mir aber KW Dämpfer kaufen:D

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 20:57

Re: Re: Re: Re: Bilstein Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Jup,ist noch garnicht so lange her!

Werde mir aber KW Dämpfer kaufen:D

Ein Komplettfahrwerk oder nur die Dämpfer? Was für welche nimmst da und was für ne Tieferlegung willst du damit erreichen? Hast nen günstige Bezugsquelle?

Ich weiss, bin ganz schön neugierig:D

Re: Re: Re: Re: Re: Bilstein Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ein Komplettfahrwerk oder nur die Dämpfer? Was für welche nimmst da und was für ne Tieferlegung willst du damit erreichen? Hast nen günstige Bezugsquelle?

Ich weiss, bin ganz schön neugierig:D

Will nur die Hinteren Dämpfer tauschen! Hab ein AP Fahrwer drinn,aber die hinteren Dämpfer wurden Undicht. Ich also eingeschickt ( Garantie noch ein halben Jahr ) aber die Penner wollen es nicht als Garantiefall hinnehm:(

Der Service ist voll Sch***e bei den.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:06

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bilstein Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Will nur die Hinteren Dämpfer tauschen! Hab ein AP Fahrwer drinn,aber die hinteren Dämpfer wurden Undicht. Ich also eingeschickt ( Garantie noch ein halben Jahr ) aber die Penner wollen es nicht als Garantiefall hinnehm:(

Der Service ist voll Sch***e bei den.

Sehr ärgerlich sowas!:eek:

Ich hab meine 180tsd Km alten Dämpfer testen lassen, sind anscheinend noch anstandslos in Ordnung und hab daher Eibach Federn gekauft. Ich stell mich aber mal vorsichtshalber darauf ein das bald sense ist;)

Die Bilstein B4 sind ja ziemlich günstig, hab aber gerade gesehen das die nur für Fahrzeuge ohne M-Fahrwerk sind, also wahrscheinlich völlig ungeeignet für Tieferlegungen. Bei KW hab ich für'n Compact nur Komplettfahrwerke gefunden.

Im Fall der Fälle mach ich einfach wieder M-Dämpfer rein wenn sich sonst nichts ergibt.

Re: Bilstein Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

die Bilstein Federbeine sollen ja sehr empfehlenswert sein. Welche Ausführung ist denn besonders empfehlenswert und gut in Verbinung mit Eibach 50/30 Federn? Was kosten alle vier Federbeine und wo kann man sie günstig bekommen?

Dämpfer/Federbeine von Bilstein sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Leider aber auch teuer. Wo man die billig kriegt, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

Zu Sportfedern gehören Sportdämpfer. Damit kämen B6 oder B8 infrage. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass im B8 ein Rebound verbaut ist (die Dämpfer sind eingekürzt) für kurze Tieferlegungsfedern. Obwohl das bei den Eibach Sportline 50/30 nicht gefordert und nötig ist, wäre es aber ratsam gleich die B8 zu kaufen. Denn dann ist man auf der sicheren Seite und auf alles vorbereitet. Und viel mehr als die B6 kosten die auch nicht mehr.

Zum Thema "mit M-Technik" und "ungeeignet für Tieferlegung": Ob man Federn mit serienlangen Dämpfern fahren darf oder eingekürzte Dämpfer braucht, hängt nur von den Federn ab. Das steht im Gutachten der Federn. Bei Eibach Sportline 50/30 weiß ich es sogar (die hab ich auch): Man darf die mit Seriendämpfern fahren.

Aber da eine Sportfeder strammer ist als eine normale, würde ich immer auch Sportdämpfer mit angepasster Kennlinie dazu verbauen. Und damit sind die Bilstein B4 ungeeignet.

Alternativ kämen zu den Federn noch Sachs Advantage infrage. Die kann man in Serienfahrwerken und mit Sportfedern verbauen. Sind, soweit ich weiß, nicht ganz so stramm wie ausgewiesene Sportdämpfer, aber für die Eibach-Federn, die auch auf Restkomfort ausgelegt sind, durchaus passend. Das dürfte ein gutes Fahrverhalten geben. Die Dämpfer kommen angeblich, habe ich gehört, teilweise auch im BMW M-Technik-Fahrwerk zum Einsatz.

Sachs hat auch Sportdämpfer im Programm, die es aber nicht für den Compakt gibt, soweit ich weiß. Das wäre die "Performance"-Baureihe. Die waren beim E36 (nicht Compakt) ab Werk im M-Technik-Fahrwerk.

Ich habe die Bilstein-Dämpfer bei www.sandtler.de gekauft.

Gruß

UTrulez

Bilstein

 

Habe die Bilstein B8 mit Kaw-Federn 60/15 und bin super zufrieden habe sie bei ebay ersteigert für 300 Euro.

Re: Re: Bilstein Federbeine

 

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

 

Zum Thema "mit M-Technik" und "ungeeignet für Tieferlegung": Ob man Federn mit serienlangen Dämpfern fahren darf oder eingekürzte Dämpfer braucht, hängt nur von den Federn ab. Das steht im Gutachten der Federn. Bei Eibach Sportline 50/30 weiß ich es sogar (die hab ich auch): Man darf die mit Seriendämpfern fahren.

Aber da eine Sportfeder strammer ist als eine normale, würde ich immer auch Sportdämpfer mit angepasster Kennlinie dazu verbauen. Und damit sind die Bilstein B4 ungeeignet

nehm doch die gekürzten dämpfer und flex 2 windungen von der feder ab, das kommt wie n kw gewinde dann!

:D

spaß beiseite, wenn du bilstein dämpfer haben willst dann ruf doch mal bei den tunern an, die haben früher viel bilstein verkauft u haben mit sicherheit noch restbestände!

ac schnitzer, mk motorsport hamann usw!

am 11. Mai 2005 um 4:30

oder www.kfzteilehandel.de

mußt die Preise ,glaub ich , anfragen.

Für die Seriendämpfer stehen sie normalerweise da, einfach mal versuchen!

Gruß Jordy

PS: Bilstein empfilt Ihre Dämpfer i.d.R. in verbindung mit H&R Federn ;)

Re: Bilstein

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwtk

Habe die Bilstein B8 mit Kaw-Federn 60/15 und bin super zufrieden habe sie bei ebay ersteigert für 300 Euro.

Komplett mit Federn,oder ohne? Wenn Du nur die Dämpfer gekauft hast,wurdest Du übern Tisch gezogen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bilstein Federbeine