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Bilstein-Federn ->Vergleichsnummern, wer hat Ahnung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:27

Hallo,

wie der Titel schon sagt bitte ich um Hilfe bei Suche nach passenden Bildstein-Federn für meinen 300TDT (Vorderachse)

Laut der Punktetabelle von MB brauche ich die Nummer A 124 321 22 04.

Da ich 123€ für eine Feder ziemlich teuer finde möchte ich auf Bilstein B3 (Serienersatz) ausweichen. Mit diesem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Problem: Sowohl im Bilstein-Katalog als auch auf den Hompages von diversen Händlern wird

Bilstein 36-225996 für meinen 300TDT als passend angegeben, allerdings steht bei den Vergleichsnummer dann A 124 321 21 04. Die "21 04" ist aber eine Stufe schwächer als die "22 04" und ist laut MB nicht für den 300TDT geeignet. Widerspruch?!?!

Im Internet habe ich dann noch Bilstein 36-225897 gefunden, angeblich mit der Vergleichsummer die ich brauche (A 124 321 22 04). Diese Bilstein Nummer gibt es allerdings auf der Bilstein-Homepage nicht(mehr).

Kennt sich Jemand mit den Vergleichsnummern aus und kann mir sagen welche Bilsteinfeder ich jetzt benötige, oder hat Bilstein nur noch eine "Standardfeder"??

Danke.

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11 Antworten

Zitat:

@E300TDT schrieb am 7. Juni 2015 um 18:27:54 Uhr:

Hallo,

wie der Titel schon sagt bitte ich um Hilfe bei Suche nach passenden Bildstein-Federn für meinen 300TDT (Vorderachse)

Laut der Punktetabelle von MB brauche ich die Nummer A 124 321 22 04.

Da ich 123€ für eine Feder ziemlich teuer finde möchte ich auf Bilstein B3 (Serienersatz) ausweichen. Mit diesem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Problem: Sowohl im Bilstein-Katalog als auch auf den Hompages von diversen Händlern wird

Bilstein 36-225996 für meinen 300TDT als passend angegeben, allerdings steht bei den Vergleichsnummer dann A 124 321 21 04. Die "21 04" ist aber eine Stufe schwächer als die "22 04" und ist laut MB nicht für den 300TDT geeignet. Widerspruch?!?!

Im Internet habe ich dann noch Bilstein 36-225897 gefunden, angeblich mit der Vergleichsummer die ich brauche (A 124 321 22 04). Diese Bilstein Nummer gibt es allerdings auf der Bilstein-Homepage nicht(mehr).

Kennt sich Jemand mit den Vergleichsnummern aus und kann mir sagen welche Bilsteinfeder ich jetzt benötige, oder hat Bilstein nur noch eine "Standardfeder"??

Danke.

Hallo;

Als Alternative SACHS 997 262 ?

Vergleichsnummer 124 321 2204

https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1

Gruß aus OWL

diese ganze spinnerei mit den zahlreichen unterschiedlichen federn von MB halte ich soweiso für unsinnig.

bei manchen herstellern gibt es für 124er nur eine einzige (!) feder für alle.

und am beispiel anderer fahrzeughersteller sieht man, daß eine einzige feder werksseitig in zahlreichen modellen verbaut wird, von "kleinen" seat bis zum golf kombi (hinterachse). also so entscheidend kann die federkennlinie nicht sein.

allein wenn man bedenkt, daß sich federungsverhalten/straßenlage/fahrkomfort usw . sowieso stark ändern, je nachdem ob man z.b. leer oder total vollgeladen fährt...

 

nogel

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:45

Zitat:

und am beispiel anderer fahrzeughersteller sieht man, daß eine einzige feder werksseitig in zahlreichen modellen verbaut wird, von "kleinen" seat bis zum golf kombi (hinterachse). also so entscheidend kann die federkennlinie nicht sein.

willst du jetzt ernsthaft das VW-Zeug mit einem echten W124 vergleichen :p:D

Spaß beiseite. Ich gebe dir da ein Stück weit Recht. Trotzdem würde ich es gerne "richtig" machen.

Zitat:

bei manchen herstellern gibt es für 124er nur eine einzige (!) feder für alle.

Das liegt imho eher daran dass die (billig) Hersteller keine Lust haben mehrere Federn anzubieten. Zwischen einem 200E (Schaltgetriebe und Buchhalter) und einem 300TDT (Automatik+Ausstattung) ist, gerade auf der Vorderachse, schon einiges an Unterschied. Selbst von den Tieferlegungsfedern zB von H&R gibt es 3 Varianten.

Ich habe jetzt übrigens herausgefunden dass die Bilstein 36-225897 doch im Onlinekatalog auftauchen. Und zwar bei der Limo als "Schlechtwegeausführung". Weiß noch nicht was ich davon halten soll, hochbeinig will ich ihn auch nicht haben.

am 9. Juni 2015 um 22:25

beim Passat 35i gab es auch verschiedene Federn ... Diesel Benziner und VR6 ... dann noch die Syncros ... so ein unterschied ist da nicht ;)

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Juni 2015 um 18:50:04 Uhr:

diese ganze spinnerei mit den zahlreichen unterschiedlichen federn von MB halte ich soweiso für unsinnig.

bei manchen herstellern gibt es für 124er nur eine einzige (!) feder für alle.

und am beispiel anderer fahrzeughersteller sieht man, daß eine einzige feder werksseitig in zahlreichen modellen verbaut wird, von "kleinen" seat bis zum golf kombi (hinterachse). also so entscheidend kann die federkennlinie nicht sein.

allein wenn man bedenkt, daß sich federungsverhalten/straßenlage/fahrkomfort usw . sowieso stark ändern, je nachdem ob man z.b. leer oder total vollgeladen fährt...

ne spinnerei ist das nicht, wenn man einen eindeutigen grund dafür hat... nur weil du den nicht kennst oder nachvollziehen kannst, ist das noch lange keine spinnerei. ;)

ein MB sollte eben unabhängig vom motor und von der verbauten ausstattung von außen gleich aussehen, das beinhaltet eben auch das fahrzeugniveau. außerdem kann man nen 124 wirklich nicht mit nem kleinen seat oder nen golf variant vergleichen, alleine schon was die ausstattungsmöglichkeiten anging. würde man in nen kleinen seat die "vollausstattung" eines sechzylindrigen 124 mitsamt motor verbauen und die standartfeder drinlassen, könnte man wahrscheinlich gar nicht fahren, da die karre durch das gewicht einfach nur schleifen würde...

davon abgesehen, soooo viele verschiedene federn für ein auto gibt es auch nicht.

bsp. limo/qp/teewagen ohne sportline als benziner und diesel einschliesslich turbos und 24V der serie mopf1: vorne 4, hinten 2 (bei anstelle dieser niveauregulierung 2 andere), und das grenzt damit alles vom mangel- bis zum "voll"-ausstatter ab.

die federn vorne haben die teilenummern 124 321 19 04, ...20 04, ...21 04, ...22 04.

hinten gibts 124 324 11 06 und ...16 06.

bei niveau kommen in die t-modelle ebenfalls die 124 324 11 06 und ...16 06.

nur bei den limos gibts bei niveau hinten anstelle der vorigen die 124 324 13 04 und 22 04.

natürlich gibt es noch die unterscheidung in blaue und rote federn, aber nur weil MB da so genau war und die herstellungsbedingt auftretenden differenzen noch mal unterteilt, kann man das nicht MB ankreiden. die toleranzunterschiede werden eben noch durch die gummiunterlagen ausgeglichen, so dass man jeden MB im original- und neuzustand auf dem desselben niveau hatte.

dazu muss man eben die passenden daten haben, und dann ist es kein problem mehr die richtige feder zu finden.

wenn die im VW-konzern so schlampig sind und toleranzen nicht beachten, bitte, sagt einiges über die einstellung des konzerns aus, aber das MB negativ anzukreiden...

falls man damals ne bestimmte SA wollte wie z.b. 4-matic, federung für größere bodenfreiheit, war das eben eine art sonderwunsch die von anderen anbietern gar nicht erst angeboten oder beachtet wurde. selbst da hat sich MB dann die arbeit gemacht und was hergestellt, und dann nicht einfach auf halben weg aufgehört, sondern ist des ganzen weg gegangen und hat dafür auch die federn angepasst.

ich finds gut, dass es diese unterschiede gab. das heute nur noch eine feder angeboten wird hängt außerdem damit zusammen, dass es sich für den kleinen kundenstammt nicht rechnet 4 verschiedene federn herzustellen und zu bevorraten. die denken doch nur: soll der doofe kunde eben das eine kaufen was da ist und selber zusehen, wie seine karre auf ein vernünftiges niveau kommt.

und wenn selbst VW unterschiede bei diesel, benziner, VR6 und syncro macht, erwarte ich doch, dass MB sich etwas mehr mühe gibt. wo bleibt da sonst das overengineering? ;)

p.s.: wer sich wirklich die richtigen feder/dämpfer/unterlagskombination einbauen will: tabellenbuch personenwagen.

da steht sowas drin. die bücher gibts gebraucht und neu immer wieder in der bucht, und bestimmt auch noch bei MB.

wem die originalfeder zu teuer sind und lieber zubehör verbaut sollte dann auch bereit sein lieber die 20-30€ für das büchlein ausgeben, oder einfach nicht rummeckern. :P

die federn vorne haben die teilenummern 124 321 19 04, ...20 04, ...21 04, ...22 04.

und ...23 04.

 

federung für größere bodenfreiheit .... federn angepasst.

Eigene Federn gibts da imho nicht, man nimmt einfach die nächst härtere, oder ?

 

 

p.s.: wer sich wirklich die richtigen feder/dämpfer/unterlagskombination einbauen will: tabellenbuch personenwagen.

In der Ausgabe 1988 stehts drinnen, in der 1993 nicht.

 

 

 

- steht die 23 04 bei dir dabei? hab ja die anderen seiten nicht abgeschrieben, ich meine die 23 04 war bei irgendeiner ausnahme dabei.

- genau, größere bodenfreiheit hat die gleichen federn wie die normalen, höhenunterschied wird aber durchs federbein gewonnen, so wie ich das verstanden habe.

- kann schon sein, dass es in der 1993er nicht mehr drin steht, ich meine ein kumpel mit der ausgabe hat das auch schon mal erwähnt. für mich persönlich hört die baureihe aber eh bereits 1992 auf, daher unerheblich. :D

- steht die 23 04 bei dir dabei? hab ja die anderen seiten nicht abgeschrieben, ich meine die 23 04 war bei irgendeiner ausnahme dabei.

steht im EPC

 

- genau, größere bodenfreiheit hat die gleichen federn wie die normalen,

Das EPC sagt da was anderes.

 

 

höhenunterschied wird aber durchs federbein gewonnen, so wie ich das verstanden habe.

Wie soll ein Federbein auch die Höhe beeinflussen.

Zitat:

diese ganze spinnerei mit den zahlreichen unterschiedlichen federn von MB halte ich soweiso für unsinnig.

bei manchen herstellern gibt es für 124er nur eine einzige (!) feder für alle.

Jap. Das sind dann die 30€ Federn die bei den 6-Zylindern dazu führen, dass die Räder im Kotflügel schleifen und bei den nackten 4 Zylindern dazu, dass die laufend bergauf fahren. Kannst du ja mit rumfahren, ist billig ^^

Ich habe zum Thema Federn auch ein Phänomen bei Extrembeladung:

Mein 200D Lang wurde ja gestretcht und -ich vermute - Bonnacker hat sich ned die Mühe gemacht die Federn vorn zu wechseln.

Alles OK bei Normal und MIttelbeladung: Auto steht gerade da und kann auch hinreichend einfedern.

-> Aber wehe ich hab die ganze Familie drin (8 fast erw. Leute) und Gepäck dabei - Gesamtzuladung ca. 800-1000kg - dann passiert es, dass bei Bergabfahrt und Kurve die Räder (225er) leicht im vorderen Radhaus schleifen. Nicht immer aber bei Bodenschlägen und beim Einfedern.

Schnelle Abhilfe wäre jetzt natürlich auch die Schlechtwegefedern oder die vom 300D(T) vorne reinzupflanzen.

Aber steht der Wagen dann bei "Normalbeladung" vorne nicht evtl. nach oben " Vögelbeleuchtung = ständiges Bergauffahren..." ???

Was meint ihr ist die bessere Lösung ? Federwegsbegrenzer helfen natürlich auch bei Extrembeladung das Aufsitzen zu verhindern.

Pullwoman

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