ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bilstein?

Bilstein?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:08

Hallo Leute,

wer hat in seinem CLK, speziell CLK 430, Bilsteindämpfer (B8 Sprint) verbaut? Vielleicht speziell in kombination mit Eibach Federn.

Mich interessiert wie straff das Fahrwerk damit ist. Ich habe im Moment Eibach Federn mit gelben Koni Sport verbaut.

Das ist aber nicht wirklich hart. Ich kann den Wagen speziell hinten durch drücken noch einfedern und er liegt bei weitem nicht so straff wie gewünscht.

Im C280 W202 hatte ich ein KAW Fahrwerk verbaut.

Das war fantastisch. Hier konnte ich das Heck wirklich nicht mehr von Hand einfedern.

Ich dachte Koni wär das härteste auf dem Markt, deshalb entschied ich mich dafür und bin jetzt etwas entäuscht.

Sind die Bilstein besser???

 

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, habe Bilstein drin mit H&R federn und das Fahrwerk ist sehr Straff, um nicht zu sagen Hart.

 

Vorher hatte ich Original Stoßdämpfer mit H&R Federn und es war komfortabel, aber das Kurvenverhalten ist jetzt mit Bilstein um Welten besser . Hinten kann man durch drücken das Auto nur ein wenig einfeder, vorne fast gar nicht.

Speziel wenn man schnell unterwegs ist sieht man die Qualität von Bilstein, ob Stadt Landstraße oder Autobahn...

Mein Motor ist leider um einiges kleiner als Deiner, habe aber auch die Kombination Eibach/Bilstein B8 verbaut.

Das Fahrwerk ist nach wie vor komfortabel, was an den Eibach-Federn liegt. Die Dämpfer haben das Fahrverhalten allerdings stark verändert, weniger Seitenneigung, insbesondere eine deutlich geringere Ausfederung an der Kurveninnenseite, weil die Dämpfer gekürzt sind.

Ist genauso, wie ich es haben will...

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 7:32

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hab schon öfter gelesen, das die H&R Federn härter sind. Ich habe aber bei H&R nur 25mm Federn gefunden und dann Eibach genommen. Ich dachte die Konis werden schon für Härte sorgen. Das war dann aber leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte viel mehr von den Konis erwartet. Verstellt hab ich sie auch schon.

Meint ihr ich sollte mir Bilsteindämpfer zulegen oder H&R Federn verbauen? Nur Federn wären natürlich günstiger. Wisst ihr was KAW für Federn und Dämpfer verwendet?

Gruß

Marcel

am 15. Februar 2006 um 7:39

Ich habe jetzt Bilstein Dämpfer drin. Bin aber noch nicht viel gefahren.

Aber gefallen mir sehr gut. Nicht zu hart aber trotzdem sportlich...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:11

Hallo Killerberlin,

du hast auch H&R Federn drin wie ich gelesen habe. Wieviel mm sind die tiefer?

 

Gruß Marcel

Glaube 35-45.

Muss mal nachsehen....

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 16:55

Wenn es die in 40mm (35mm zur Not auch) gibt, lass ich die vielleicht tauschen. Die Vorderachse ist sowieso gerade auseinander wegen diesem fiesen Knacken beim Lenken. Ich lass die oberen Querlenker und das komplette Lenkgestänge erneuern. Ich hoffe dann ist alles wieder schön leise. Ich hab auch gesehen, dass vorne noch 4er Gummis drin waren. Vielleicht nehm ich da auch mal lieber 1er Gummis. Wird vielleicht dann noch ein Tick straffer. Die dicken 4er Gummis geben ja schon leicht nach bis die Feder richtig arbeitet.

Was hast du für Gummis drin?

 

Gruß

Marcel

So, habe KW Federn drin.

35/45 mm

Bilstein Dämpfer. Bei den Gummis muss ich nochmal nachfragen.

Wurde von www.sim-tuning.de verbaut.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 13:52

Super danke Dir.

Ich werde auf jeden Fall mal 1er Gummis vorne reinmachen. Federn kosten ja auch nicht grad die Welt und mit einem geliehenen Federnspanner von MB ist das Tauschen ja ruck zuck gemacht. Ich probier einfach mal rum.

Übrigens verdammt geiler Umbau an deinem Wägelchen!

Scheinwerfer, Felgen und Stoßfänger geeeiiil! Kompressor: NEID!!!

Hat Sim-Tuning auch das Chiptuning bei dir gemacht?

Würde es auch gern mal probieren. Die Leistung von meinem haut mich nämlich auch nicht vom Hocker. Ich finde der müsste bei 279 PS und "nur" (heutzutage wiegt das ja schon fast nen Golf) 1550kg, viel besser gehen. Ein Freund von mir hat einen S3 mit knapp 250 PS und viel weniger wiegt der auch nicht. Der geht wie die Hölle und irgendwie besser als meiner. Einbildung? Deiner hatte doch auch weniger Leistung als 279 PS Serie oder? Liegt das an der Serienstreuung?

 

Gruß

Marcel

Habe bei meinem die Seriendämpfer plur H&R 40mm tieferlegung. Meiner meinung nach ist er in der Stand sehr hart gefedert, sobald man auf der Landstraße oder AB ist dann ist er sehr angenehm.

Zu dem S3 von deinem Kumpel, klar geht der besser Turboaufgeladener Motor hat einfach mehr bums als ein V8 ohne alles.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:46

Bums? Der 1.8l Turboquirl hat weniger PS und weniger Drehmoment. Ich dachte das (besonders Drehmoment) ist für den Bums entscheidend.

Anderes Beispiel: Ich bin vor einiger Zeit mal mit einem neuen Renault Clio V6 gefahren. Der hat 254 PS und 300NM und wiegt 1475kg. Der ging meines Erachtens auch besser. Ohne Turbo. Täuscht einen da die Empfindung von Geschwindigkeit in kleineren Autos?

Gruß

Marcel

am 17. Februar 2006 um 8:55

Hallo !

Also Lutz macht alles !

www.AOF-Tuning.de

Der hat auch einen Leistungsprüfstand da.

Meiner hatte Serie 195 KW

Nach dem Chip-Tuning dann 212 KW

Scheiss-Serienstreuug, war wohl ein Montags-Auto....

Jetzt hab ich noch nicht gemessen. Muss sich erst ein wenig einfahren...

Aber den Unterschied mit Chip hat man schon deutlich gemerkt...

Klar ist natürlich das Drehmoment auch entscheident.

Aber viel Drehmoment ist nicht gleich viel Drehmoment. Es kommt auch darauf an bei welcher Drehzahl man das Drehmoment hat. Deshalb sind TDI und CO auch so quirlige Motoren da sie ihr max. drehmoment schon relativ Früh haben und nicht wie die Sauger Motoren oft relativ spät.

Was natürlich auch noch zum tragen kommt ist, dass nicht jeder Motor gleich ist. Mercedes baut meiner Meinung nach schon immer etwas trägere Motoren als zum Beispiel BMW. Vergleicht man einen 280er von Mercedes mit nem 2.8 oder 2.5 Liter Motor von BMW wird man feststellen dass der Mercedes sehr träge und nicht gerade Drehzahlgeil ist, dafür sehr elastisch. Der BMW dagegen kommt im unteren Drehzahlbereich kaum in fahrt, dafür geht er ab 4000 Umdrehungen los wie eine Rakete und feuert munter in den roten Bereich hinein.

Fazit Motor ist nicht gleich Motor genauso wie Auto nicht gleich Auto.....

PS: Deshalb sind aufgeladene Motoren auch sehr spritzig da sie schon früh viel Drehmoment anliegen haben.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:28

Hey Leute,

beim 430er liegen die 400 NM doch auch schon ab 3000 Umdrehungen an. Das ist doch auch relativ früh. Trotzdem empfinde ich den Anzug als nicht so richtig kräftig. Die Sache mit der Trägheit stimmt aber. Das ist mir auch schon aufgefallen. Liegt das nicht eher an den Einspritzsystemen?

Das Chiptuning würd ich gern probieren. Nicht um jetzt unendlich mehr Leistung zu bekommen sondern um die eventuelle Serienstreuung auszugleichen so wie Killerberlin. Der Preis ist auch super. Aber die Firma ist so weit weg.

Ach ja ich hab ja die oberen Querlenker, die komplette Spurstange und den Lenkungsdämpfer erneuern lassen. DAS KNACKEN IST IMMERNOCH DA!!! Ich könnte ausrasten! Jetzt lass ich das Lenkgetriebe ausbauen (viel Arbeit weil ziemlich zugebaut!) und prüfen. Im Kreutzgelenk ist irgendwie sowas wie eine Hardyscheibe verbaut. Vielleicht ist die defekt.

Hat jemand ein Bild von der Explosionszeichnung des Kreuzgelenkes aus der Ersatzteil-CD von Mercedes?

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen