ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bimetallstreifen Viskolüfter austauschen da 117°C

Bimetallstreifen Viskolüfter austauschen da 117°C

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 18:27

Hallo!

Letztes Jahr im Sommer bei 25 °C im Stau:

115-117°C Motortemp. Kühlflüssigkeit, alles ok, Höhenstand in Ordnung, Frostschutz bis -45°C vorhanden.

Der Viskolüfter läuft nur ganz langsam wie immer mit, d.h. nicht eingekuppelt, bei mehr Drehzahl auch keine Geräusche hör bar, bei mehr Gas, kein Kühleffekt, nur bei Fahrtwind. Scheinbar ist der Lüfter/Kupplung defekt. Genauer soll der Bimetallstreifen defekt sein, kann man den einzelnd austauschen?

Beste Antwort im Thema

Hallo kpo20,

ich denke er wird dir nach 7 Jahren sehr dankbar für diese Antwort sein und seine Viskokupplung tauschen...

:D

Grüsse aus Stuttgart

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Lüfterflügel kannst du alt lassen du brauchst nur die Viscokugglung tauschen.Also das sielberne Teil in der mitte des Lüfters.Mehr kannst du daran nicht einzelnt Tauschen.

Und es ist schwierig ohne Spezialwerkzeug

.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 0:24

Und was kostet der Spaß?

Zitat:

Original geschrieben von syncro fahrer

Und es ist schwierig ohne Spezialwerkzeug

.

,

Es gibt Spezialwerkzeug, das kann man auch schön selber bauen:

Habe den Schlüssel noch in der Garage liegen, mit Meßschieber Schlüsselweite messen, glaube 36 oder etwas größer, bin mir nicht mehr sicher, dann ein Stück Flacheisen, etwa 500 mm lang und zwei Stücke im entsprechenden Maß rechtwinklig am Ende drannschweißen, muss nicht schön sein, denn so oft braucht man ihn ja auch nicht. Hat wunderbar funktioniert.

Gruß

 

P.

P.S. Die Viscokupplung kostet etwa 100 EUs...

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 18:39

Danke für die Super Antworten!

Denke aber, ich werd mich da erst mal nicht ran machen, denn wie gesagt dass waren ja extrem Situationen da im Sommer und er ging da ja auch nicht über 117°C, falls sich da mal was ändert, werde ich reagieren, oder ich finde eine günstige Kupplung bei ebay, aber was meint Ihr, die sind doch meistens auch hin, oder?

Du solltest das Ding spätestens im Frühling unbedingt austauschen. Sonst machst Du dir mit etwas Pech die Zylinderkopfdichtung kaputt. Um eine 150,-EUR-Reparatur zu vermeiden, würde ich kein so großes Risiko eingehen.

M.f.G. Bernd

150€ für zylinderkopfdichtung?? das höt sich ja sehr, sehr günstig an, da biste nicht mal mit dem material dabei. ich denke mal das du 1500€ meinst? oder??

@ andreas-SL55AMG:

:D Nee, das hab' ich ganz anders gemeint: Mit "150,-EUR-Reparatur" meinte ich die Lüfterkupplung. Um 150,-EUR zu sparen, sollte er keine kaputte Zylinderkopfdichtung riskieren. Ich gebe es ja zu, ich habe mich äußerst missverständlich ausgedrückt. ;)

M.f.G. Bernd

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

150€ für zylinderkopfdichtung?? das höt sich ja sehr, sehr günstig an, da biste nicht mal mit dem material dabei. ich denke mal das du 1500€ meinst? oder??

Hallo!

Ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen. Ich gehe davon aus, das du der Meinung bist, das die erhöhte Temperatur den Kopf ruiniert hat. Kann ich ja nicht sagen, aber aus eigener erfahrung weiß ich, das bei richtigem Verhalten, dh. Heizung ganz auf und Gebläse auf vier ein guter Trick ist, die Temp. sehr schnell und effektiv zu senken und große folgeschäden zu vermeiden. So habe ich es damals gemacht und mein Kopf erfreut sich bester Gesundheit.

Des weiteren wirst du dich wundern, aber meine Kopfdichtung inclusive Schrauben kostet lediglich 66 Eus + MwSt. Der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Material, auch das ist bekannt.

Gruß

 

P.

 

P.S.:

Irgendwie haben sich hier wärend meines Schreibens die Dinge ja schon aufgeklärt. !00 Eus waren nur die Viskokupplung.

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 18:28

Naja, laut Betriebsanleitung soll das System bei sehr gutem Frostschutz bis zu 130°C aushält, naja und der Lüfter läuft ja auch immer ein bisschen mit. Falls die Temperatur noch mal höher geht, überleg ich mir das noch mal. Ansonsten ja doch recht überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

@ andreas-SL55AMG:

:D Nee, das hab' ich ganz anders gemeint: Mit "150,-EUR-Reparatur" meinte ich die Lüfterkupplung. Um 150,-EUR zu sparen, sollte er keine kaputte Zylinderkopfdichtung riskieren. Ich gebe es ja zu, ich habe mich äußerst missverständlich ausgedrückt. ;)

M.f.G. Bernd

oh, falsch verstanden.

am 1. August 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Naja, laut Betriebsanleitung soll das System bei sehr gutem Frostschutz bis zu 130°C aushält, naja und der Lüfter läuft ja auch immer ein bisschen mit. Falls die Temperatur noch mal höher geht, überleg ich mir das noch mal. Ansonsten ja doch recht überflüssig.

da komme ich jetzt doch ins Grübeln.

Metalle dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen, je nach Temperatur.

Wenn jetzt ein Motor gebaut ist für eine Temperatur von um die 80 Grad, dann mag er vielleicht kurzzeitig 130 Grad aushalten - dürfte aber Schaden nehmen, wenn die Temperatur ständig ansteht.

Die innere Reibung dürfte dann höher sein und beim Motoröl könnte ein Schmierfilmabriss entstehen. Und sollte sich unterwegs die Zylinderkopfdichtung verabschieden, selbst von Motorblockplatzern hörte ich, dann kann das auf eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hinauslaufen

 

Wenn man also sein Auto "abreiten" will, bis es schrottreif ist, ja dann repariert man nix. OK, der W202 ist nicht mehr der Jüngste, bleibt aber ein komfortables und wertiges Auto, das auch noch einige Jahre treue Dienste leisten kann. Da sollte eine neue Viskokupplung drin sein.

Meine Meinung, aber jeder kann es so handhaben wie er will

Hallo kpo20,

ich denke er wird dir nach 7 Jahren sehr dankbar für diese Antwort sein und seine Viskokupplung tauschen...

:D

Grüsse aus Stuttgart

am 1. August 2011 um 18:58

hallo hatte das gleiche problem

ich ebay für 70euro (mit versand) neue vicso plate gekauft

nach 3tagen war se da

n gabelschlüssel genommen mit flex passend gemacht (weil wir den passenden nicht hatten )

und dan paar mal kräftig gezoggen das wars neue visco platte an lüfter festgeschraubt und dan auf den bolzen beim motor fest gedreht mit der hand wird ja automatisch festgezoggen beim laufen vom motor

zeitaufwand 20min höchstens

(und was für spezial werkzeug??)

gruss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bimetallstreifen Viskolüfter austauschen da 117°C