1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bimmer hat Kühlwasser gepinkelt!

Bimmer hat Kühlwasser gepinkelt!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 0:14

Hey Leute!

Habe mich eben mit einem Kollegen getroffen! Hab meinen Bimmer direckt neben seinen Hobel geparkt und haben dann etwas gelabbert!

Auf einmal sagte er, dass mein Bimmer Kühlwasser pinkelt! - Hä???

Ich hab sofort hingesehen und siehe da, mein Wagen hat Kühlwasser verloren! Es war zwar nicht viel, aber etwas ungewöhlich! Es war ein kleiner Fleck am Boden (rechte Seite; Beifahrerseite; direckt unter den Bremsluftschlitzen an der Schürze)

Habe mit der Taschenlampe etwas gelookert und etwas Kühlwasser am Kühler entdeckt!

Sofort hab ich erst mal eine Spritztour quer durche City gemacht, auch etwas Gas gegeben! Aber die Temperatur blieb immer in mittlerer Stellung!

Hab den Wagen mal wieder etwas stehen lassen und wieder gelookert - aber kein Kühlwasser! Bin nach dann wieder mal nen bischen gecruist, den Wagen wieder abgestellt und wieder gelookert - wieder kein Kühlwasser gepinkelt!

Was kann das sein? Hat sich irgendwo etwas Wasser gesammelt und deshalb herausgeflossen??? Muss ich mir da Gedanken machen oder kann es mal vorkommen, dass der BMW Wasser verliert???

Ich danke euch für eure Postings!

bye, Romeo

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Dezember 2002 um 6:59

Da der BMW ein geschlossenes Kühlsystem hat, darf er kein Kühlwasser verlieren - normalerweise kannst Du jahrelang rumfahren, ohne Kühlflüssigkeit nachfüllen zu müssen. Die Frage ist, ob Du wirklich Kühlwasser verlohren hast - da ist eine Ferndiagnose schwer möglich. Ich rate Dir, die nächste Zeit den Kühlwasserstand genau im Auge zu behalten. Mach Dir außen am Ausgleichsbehälter eine Markierung und schau, ob der Kühlflüssigkeitsstand abnimmt. Ach ja, immer nur bei kaltem Motor schauen, da der Kühlmittelstand sich mit der Motortemperatur ändert, aber das ist Dir vermutlich eh klar.

Viele Grüße,

Bernhard

Hi,

wenn du ganz sicher gehen willst, laß in der Werkstatt mal das Kühlsystem abdrücken - ist keine große Sache, schafft aber Sicherheit, wenn tatsächlich irgendwo ein kleines Leck ist.

vielleicht wars auch ein bissl Regenwasser, was sich irgendwo gesammelt hat?? Kühlwasser dürfte der Bimmer wirklich nicht verlieren..

am 6. Dezember 2002 um 8:14

die Klimaanlage war nicht an oder so?

Vorne Rechts, ist der Auslauf für das Schwitzwasser der Klimaanlage..

Die Klima tropft nämlich auch mal ganz gerne. Dann sieht das aus, als wenn Kühlwasser ausgelaufen ist. Den Schock hatte ich auch mal. Aber dann hat man mir geagt, dass das Kondenswasser ist.

Gruss

am 6. Dezember 2002 um 10:28

jepp, es gibt sogar leute, die einen auf dem parkplatz auf der autobahn drauf ansprechen...entschuldigung..bei ihnen läuft wasser aus...

wenns so schöne 35 grad warm is..dann läufts ja wien wasserfall.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FallenSilence

jepp, es gibt sogar leute, die einen auf dem parkplatz auf der autobahn drauf ansprechen...entschuldigung..bei ihnen läuft wasser aus...

Ja genau... darauf kannst nur antworten "Dafür tropfe ich nicht" ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 14:59

...

 

Hey Leute!

Eine Klimaanlage hab ich nicht! Leider! Habe heute morgen gleich mal wieder am Bimmer nachgesehen! Er hat schon wieder eine kleine Menge Kühlwasser verloren - diesmal auf der rechten Seite; Fahrerseite!

Hab dann mal den Kühlwasserstand nachgesehen! War fast noch genau so, wie gestern Nacht! Hab anstatt Wasser Frostschutz nachgefüllt - nur eine Kleine Menge!

Frostschutz ist satt und reichlich drin; zufrieren kann der nicht!

Aber ich hab habe auch gleich mal alle Schäuche gedrückt und aufmerksam am Kühler und um den Kühler herum gesehen, aber es kommt kein Kühlwasser heraus! Hab gedrückt und gedrückt aber kein Leck entdecken können! So langsam werd ich zum Elch!

Was könnte das sein??? Ich hab auch erst an Regenwasser gedacht, aber da es heute mal wieder auftauchte, denk ich langsam, dass wirklich der Kühler ist! Irgendwer einen Tipp oder ein Ratschläg, wie ich Klarheit in die Sache bekomme???

Ich werd ihn aber auch noch mal audrücken lassen!

bye, Romeo

Hi,

hast du ein originales Schiebedach?

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 18:38

Ich hab ...

 

... ein orginal elektrisches Schiebedach (z,Z, ausser Betrieb; defekt)!

Kann von dort Wasser herunter fliessen und vorn an der Schürze austretten???

Hi,

der Schiebedachdeckel ist konstruktionsbedingt nicht 100 % dicht gegen das Dach bzw. die Kassette. Eingedrungenes Wasser wird durch 2 oder 4 (weiß das beim BMW nit so genau) nach unten abgeleitet. Mach das Schiebedach doch mal manuell mit der Notkurbel auf, dann siehst du in den Ecken der Kassette die Abflußlöcher; gieß da mal Wasser aus einer kleinen Gieskanne rein und schau mal, wo das raus kommt.

Ich hatte letzte Woche das vermeintliche Prob bei Sohni's Golf II (erstes Auto):Bärengeschrei "mein Auto läuft aus!!!" aber es war nur Wasser aus dem Schiebedach, da eine Abflußleitung verstopft war.

Also check das mal und dann laß das Kühlsystem abdrücken!

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 4:52

Hab jetzt erst mal...

 

.. so nen Kühler Dichter gekauft! Denke mir, das es bei diesem BMW nicht all zu oft gemacht worden ist, wird wohl auch kein Verkleben des Thermostat und der Wasserpumpe passieren!??

Ich warte jetzt erst mal ab, was so mit dem Zeug passiert! Vielleicht hilft es ja??? Gibt da ja 50-50 Meinungen! Bin mal gespannt!

Ich denke auch einfach, dass der Kühler ein Leck hatz und es nicht am Schiebedach liegt! Obwohl es keine schlechte Idee ist, da die Abflussleitungen wirklich dorther fliessen (und sonst so am/im Wagen)!

Aber mal noch eine Frage:

Viele würdet ihr für einen gebrauchten Kühler auf dem Schrott ausgeben??? Nur so, dass man mich da nicht so bescheißt, weil ich davon keine Ahnung habe! Bau mir dann einen neuen Kühler drauf! Dann hab ich das Problem gar nicht mehr! Hoffe ich!

Ich danke euch für eure schnellen Antworten!

bye, Romeo

Hi

von einen gebrauchten Kühler vom Schrott würde ich die Finger lassen! Wenn du einen neuen haben willst, geh mal zu einem Kühlerdienst, hier gibt es Austausch-Kühler für deutlich weniger Geld als bei BMW und genauso gut!

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 13:47

...

 

na gut, man weiß ja nie, was an so einem Kühler defekt sein kann! Man sieht es ja nicht!

Wie teuer kommt mir so ein wechel per Austausch? Irgendwer mal einen Kühler per Austausch ausgewechslet???

bye, Romeo

P.S. Über nacht hat er kein Wasser verloren! Kommt wohl von diesem Kühler Dichter! Aber es ist ja nur eine Notlösung, keine Dauerhafte Sache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen