- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Bimmercode - Kaufempfehlung und Leistungsumfang
Bimmercode - Kaufempfehlung und Leistungsumfang
Ich denke über den Kauf der Bimmercode App nach. Carly besitze ich für alle Fahrzeuge vom Lügner- und Betrügerkonzern schon, die App gefällt mir aber aufgrund ihrer Aufmachung wenig, und der Laden an sich macht mir auch zuviele leere Versprechungen. Da mein E-Sys ja bekanntermaßen nur bis Ende des Jahres lauffähig ist und mir das Tool für mein Können und meine Belange einfach zu mächtig ist, soll es nun Bimmercode werden.
Meine Frage ist: sind Bimmercode und E-Sys identisch was das bloße Aktivieren oder Inaktivieren diverser Funktionen (z.b. digitaler Tacho, Quittierungston der DWA) betrifft? (Ich spreche dabei bewusst nicht von "codieren".)
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 10. Mai 2019 um 16:51:10 Uhr:
UniCarScan Adapter wird nicht mehr unterstützt? Ich dachte das ist der beste und empfohlene Adapter laut Bimmercode?
Du darfst ihn nicht versuchen zu koppeln. Einfach Flugmodus rein, Wlan aus Bluetooth an und Adapter ins Fahrzeug stecken. Danach die iOS App öffnen und !in der App! mit dem Adapter verbinden. Fertig.
Ähnliche Themen
244 Antworten
Hey,
ich kenne E-Sys nun nicht, aber BimmerCode benutze ich z.B vermehrt. Aus der Sicht eines IO‘s ist es so das du ganz einfach einen Button beim jeweiligen Steuergerät fürs Aktivieren/Nicht Aktivieren drückst für die jeweilige Funktion.
Du hast dort mit Ausnahme des Expertenmodus nichts mit Bits und Bytes zutun. Anschließend noch den Button fürs „codieren“ drücken und das wars dann.
Hoffe das war irgendwie hilfreich nun.
Grüße.
Mir geht es eher um die Frage, ob man mit Bimmercode genauso viele "Dinge" aktivieren oder Inaktivieren kann wie mit esys. (wie z.b. memory Funktion der Start Stop Automatik.).
Oder anders herum: kann esys mehr als Bimmercode ?
Edit: hat sich erledigt. Habe auf der Homepage bisschen gelesen und meine Frage ist somit beantwortet.
Da die Frage nach der Software nun geklärt ist... Ist vor mir auch schon einer auf die Idee gekommen, das auf dem Bild gezeigte "Adapterratatouille" zu testen i.V.m. der Bimmercode App?
Hintergrund: Ich will mir nicht für 50 Euro diesen BT Adapter kaufen. Die Schublade liegt schon voll mit den Billigdingern ELM327 made in China.
Die Spannungsversorgung kommt beim Anstecken des Kabels doch vom Fahrzeug. Ich will bloß sichergehen, dass ich mir nicht mein Handy schieße, wenn ich den Stecker an den Wagen anschließe.
Hast du keinen wifi Elm Adapter? Der müsste doch gehen, glaube ich. Ich schließe mich deinen Fragen an, selbst überlege ich mir die bimmercode app, aber einige Funktionen sind entweder nicht dokumentiert oder werden nicht, anders als bei esys, unterstützt. Zb "follow me home" Licht dauer habe ich im bimmercode für f11 nicht gefunden, Frage ob es im experten Modus "codierbar" ist?
Ich möchte auf Kabel und Notebook am liebsten verzichten.
Nein, leider hab ich keinen WLAN obd dongle. Auf der Homepage von Bimmercode steht übrigens, dass keine WLAN dongles mehr unterstützt werden seit dem neuesten Update. Man muss also über BT koppeln. BT Adapter hab ich noch einige hier, aber ob die mit Bimmercode harmonieren will ich nicht am "offenen Herzen" erproben.
Mich nervt auch, dass jede App ihren eigenen BT Adapter will.
Das oben abgebildete Kabel mit Ethernet Adapter auf USB und MicroUSB hab ich auch für Esys und 8"TabletPC.
Das wäre ideal zum App-Kodieren.
Mir wird immer schlecht wenn Carly beim Kodieren über BT die Verbindung verliert.
Zum Livewerte auslesen ist BT ok. Zum kodieren ist aber eine Kabelverbindung einfach sicherer.
Ich bin in der selben Situation wie du steffmaster78.
Magst du dein Wissen über den Umfang der "Codierungen" bezüglich esys und bimmercode teilen?
Naja, da brauch ich nicht viel zu teilen, da nicht besonders viel vorhanden. Das was mir an "Codierungen" wichtig ist, soll laut Homepage auch mit der Bimmercode App funktionieren.
Frage dreht sich eher darum, ob der Adaptersalat zusammen mit der App zum laufen zu bringen ist.
Ok. Dann muss ich mal auf der Website schauen was esys dann letztendlich mehr kann als bimmercode und ob mir dies ausreicht.
Im Expertenmodus kannst du die Parameter analog zu E-Sys einzeln verändern. Die vorgegebenen Codierungen sind lediglich eine Hilfestellung aber die App kann definitiv mehr.
Bimmercode legt auch automatisch Backups auf dem iPhone ab. Diese kann man dann auf den PC/Mac übertragen.
Ich habe den UniCarScan UCSI-2000 Adapter. Läuft einwandfrei und steckt bei mir faktisch permanent an der ODB Steckdose da ich ihn auch zur dauerhaften Anzeige wichtiger Parameter mit Bimmerlink während der Fahrt nutze.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 28. Dezember 2018 um 00:34:03 Uhr:
Nein, leider hab ich keinen WLAN obd dongle. Auf der Homepage von Bimmercode steht übrigens, dass keine WLAN dongles mehr unterstützt werden seit dem neuesten Update. Man muss also über BT koppeln. BT Adapter hab ich noch einige hier, aber ob die mit Bimmercode harmonieren will ich nicht am "offenen Herzen" erproben.
Du gehst kein Risiko ein. Du verbindest den BT Adapter ja erstmal nur mit der App. Entweder es klappt oder eben nicht. Wenn doch kannst du auch "codieren". Ich hab mir den unten zugelegt und funzt sehr gut.
Gruß
Michael
Danke euch, ich werde es Mal versuchen nachher.
So, mit meinen Adaptern war es leider ein Griff ins Klo. Heißt, ich bestell mir jetzt einen aus der Kompatibilitätsliste von bimmercode.
Stlmmt es das Bimmercode nur noch mit BT.Adapter funktionieren lt.Webseite!
Wlan Adapter werden generell nicht mehr damit unterstützt ...
Stimmt das so ?
Allen...