Bimmerlink
Guten Tag zusammen,
Lohnt sich der Kauf von Bimmerlink zur Diagnose ?
Lg
Williams
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin.
Kurze Gegenfrage: zur Fehlerbehebung oder zur Optimierung?
LG
Sebastian
Rein zur Fehlerbehebung und Fehler Analyse. Ohne jedes Mal in die Werkstatt fahren zu müssen um zu sehen ob was im Fehlerspeicher steht.
Lg
Williams
Korrigiert mich bitte, aber mit BimmerLink sieht man mehr als mit Carly. Ob das Bedienfreundlicher ist schau ich mir später mal an. Allein wegen des weitreichenden Daten-Loggens hat sich für mich die Anschaffung gelohnt.
Ja sehr gute App kannste sogar die Bremsen in Wartungsmodus stellen ,dpf auslesen Reinigung anstoßen , Fehler auslesen und löschen . Für die Kohle echt top . Habe beide Apps BimmerCode und BimmerLink sehr einfache Bedienung.
Liebe grüsse
Bimmerlink und co sind nette Spielzeuge für nebenbei. Für anständige Diagnosen führt allerdings kein Weg an ISTA/Rheingold vorbei.
Zitat:
@yreiser schrieb am 17. April 2023 um 13:27:00 Uhr:
Bimmerlink und co sind nette Spielzeuge für nebenbei. Für anständige Diagnosen führt allerdings kein Weg an ISTA/Rheingold vorbei.
Hallo,
Wo kann ich diese bekommen, bzw gibt es hier im Forum eine Anleitung?
Grüße
Niro
Zitat:
@yreiser schrieb am 17. April 2023 um 13:27:00 Uhr:
Du solltest aber für Neuglinge auch erwähnen, dass ISTA/Rheingold und Konsorten keine Tools sind, welche man so nebenbei in einer Stunde beherrscht. Speziell weniger IT-affine Zeitgenossen, werden damit keine grosse Freude haben. Bimmerlink und insbesondere Bimmercode sind m.M.n. richtig gut gemachte "Diagnose"- und "Codiertools" für Leute welche einfach etwas mehr Einblick in die Kiste haben, bzw. die Einstellungen noch etwas anders gestallten wollen, aber entweder zu dumm oder zu faul sind, sich richtiges Coding-Wissen anzueignen. So konnte ich z.B. bei meinem letzten Werkstattbesuch (bevor die Anschlussgarantie ausgelaufen ist), direkt einen Fehlerreport hinlegen (erstellt Bimmerlink blitz blank in einer Minute) und musste nicht ewig hin- und herdiskutieren, was es eventuell alles zu untersuchen gäbe. Interessanterweise hat Bimmerlink sogar einen Fehler mehr dedektiert als die BMW-NL.
Ich hab' daheim einen Akkuschrauber und zwar einen Bosch Ixo. Der hat mal 30€ oder so gekostet und reicht seit Jahren für meine Belange und Bedürfnisse rund uns Haus zu 100%.
Jetzt gibt es Leute die sagen, das ist Mist, man braucht auf jeden Fall einen Hilti SF10 für 400€ und eine Klinikpackung 8Ah Akkus für je 300€ , darunter geht gar nichts.
Mit den Coding-Tools ist es genauso.
Bimmerlink/-code kann im Prinzip alles für den Hausgebrauch und ist sehr empfehlenswert.
Will ich, dass mit Profiausstattung gearbeitet wird rufe ich einen Handwerker bzw. gehe in die Werkstatt.
Könnt Ihr hier günstige Empfehlungen zu OBD-Adaptern abgeben, die mit den zwei genannten Programmen funktionieren?
Zitat:
@murat.62 schrieb am 17. April 2023 um 15:15:01 Uhr:
Könnt Ihr hier günstige Empfehlungen zu OBD-Adaptern abgeben, die mit den zwei genannten Programmen funktionieren?
Diesen hier kann ich uneingeschränkt empfehlen (WLAN-fähig und daher anständig schnell, auf keinen Fall einen Bluetooth-Adapter verwenden). Auch der Support von modBM ist erstklassig.
https://modbm.com/shop/wifi-enet/
PS: Die Plastiklasche noch rausschneiden, so bleibt er nicht klemmen. Siehe Anleitung: https://modbm.com/.../ModBM_WIFI_ENET?...
Übrigens, so nach dem 3. SW-Update beim Händler (mittlerweile habe ich schon den 5. oder 6. drauf), ist es mir zu blöd geworden, jedesmal wieder alle Einstellungen und Prozedere in Erinnerung zu rufen. Daher hab ich mir ein kurzes Manual geschrieben und kann so alles wieder in 10 Minuten herstellen. Spart Zeit & Nerven.
PS: Wichtig vor dem Update (bei ID6) das Fahrerprofil auf einen Stick speichern. Ansonsten kann die Sitzeinstellung, etc. futsch sein, wenn sie in der Werkstatt was verstellt haben.
Hört sich eigentlich echt super an. Was kostet denn bimmerlink bzw bimmercode? Ist das ein Abo oder einmalig kaufen und Ruhe?
Der oben erwähnte Adapter kost 55€, des geht sicherlich noch etwas günstiger, aber OK.
Kein Abo / Einmalzahlungen und fertig .
TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth
Zitat:
@teddy-bär schrieb am 17. April 2023 um 20:02:30 Uhr:
Hört sich eigentlich echt super an. Was kostet denn bimmerlink bzw bimmercode? Ist das ein Abo oder einmalig kaufen und Ruhe?
Der oben erwähnte Adapter kost 55€, des geht sicherlich noch etwas günstiger, aber OK.
Für BimmerCode habe ich mir das gelbe Enet Kabel für zirka 15-20€ gekauft und den LAN zu Lightning Adapter für iOS, funzt super. Weiß aber nicht, ob mit BimmerLink auch funzt