- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Bimmerlink - Verbindung mit Fahrzeug fehlgeschlagen
Bimmerlink - Verbindung mit Fahrzeug fehlgeschlagen
Moin zusammen,
ich bin langsam etwas ratlos, warum ich meinen G31 Bj: 12.2017, nicht mit Bimmerlink verbindet bekomme.
Ich habe nun bereits 2 UniCarScan Adapter (2100 und 3000) durch, ohne erfolg. Es endet immer mit der Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann.
Vorab, der Adapter ist korrekt und fest in der OBD Steckdose und auch mit der Bimmerlink App verbunden. Ich hatte auch bereits Kontakt zum Bimmerlink Support, als auch dem Support vom Unicarscan Adapter. Der Bimmerlink Support bekommt einen „CAN Bus Error“ vom Adapter gemeldet. Ich kann einen CAN Bus Error des Fahrzeugs ausschliessen, da mein alter ELM327 Adapter in Verbindung mit der App EOBD-Facile, alle Steuergeräte korrekt auslesen kann. Da es bereits der zweite UniCarScan Adapter ist, schliesse ich hier auch einen defekten Adapter aus.
Hat noch irgendjmd ne Idee?
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast du anderes Handy versucht, iPhone/Android. App neu installiert. Handy neu gestartet. Flugzeugmodus + Bluetooth. Bei iPhone soll man nicht in den Systemeinstellungen mit dem Adapter verbinden sondern in der App. Ich habe den vlinker Adapter gekauft, geht ohne Probleme. Die Adapter gehen auch mit anderen apps zb geht bei mir die App EOBD-facile auch, nur zum test ob es die App ist.
Zitat:
@ggggzz schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:06:33 Uhr:
Hast du anderes Handy versucht, iPhone/Android. App neu installiert. Handy neu gestartet. Flugzeugmodus + Bluetooth. Bei iPhone soll man nicht in den Systemeinstellungen mit dem Adapter verbinden sondern in der App. Ich habe den vlinker Adapter gekauft, geht ohne Probleme. Die Adapter gehen auch mit anderen apps zb geht bei mir die App EOBD-facile auch, nur zum test ob es die App ist.
Jo, habe iPad und iPhone versucht, die App neu installiert, Handy neu gestartet, Flugmodus, eig alles was so empfohlen wird. Der Adapter lässt sich in der Bluetooth Version (2100) auch gar nicht in den Einstellungen per Bluetooth verbinden, das geht automatisch, in der App. Die Verbindung zw iPhone und Adapter kann es auch nicht sein, denn der Bimmerlink Support hat ja den Fehler des Adapters lesen können.
Wurde dir nicht damals geraten einen wlan Adapter zu kaufen? Keine Ahnung warum du da mit Bluetooth anfängst.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:52:01 Uhr:
Wurde dir nicht damals geraten einen wlan Adapter zu kaufen? Keine Ahnung warum du da mit Bluetooth anfängst.
Wie schon geschrieben, habe ich beide Adapter probiert, den UCS-2100 (Bluetooth) und UCS-3000 (WLan)
Vielleicht das Auto vom Strom trennen so das alles neu startet und dann.
Zitat:
@ggggzz schrieb am 24. Oktober 2024 um 20:04:45 Uhr:
Vielleicht das Auto vom Strom trennen so das alles neu startet und dann.
Auch schon gemacht
@Kuni78
Kann man auch mit einem WLAN Adapter via BimmerLink Messwerte im CarPlay Modus auf dem Fahrzeugdisplay anzeigen lassen?
Die Verbindung zum OBD Adapter ist für die Funktionalität von BinmerLink völlig egal. Eine Verbindung via WLan ist deutlich sicherer und stabiler als über Bluetooth. Die sicherste Verbindung stellt hier das kabelgebundene Verbinden zum OBD Adapter.
Siehe letzter Satz im Anhang!
Ja, häng dich nicht auf dem Absatz auf. Bluetooth ist die niedrigste/schlechteste Verbindungsart die du bei OBD Adaptern haben kannst/musst. Ich selber habe einen vLinker WLan Adapter und kann jede SW bisweilen vollumfänglich nutzen (BimmerLink + Addon, Bimmercode usw.)
Mit dem Absatz weisen sie dich nur daraufhin, dass dieses Addon ohne OBD Adapter nicht funktioniert, damit man nicht auf die Idee kommt, dass es rein für CarPlay ist und du nichts weiter brauchen tust.
Wenn Du BimmerLink mit CarPlay verwenden willst, dann braucht es zwingend ein Bluetooth Adapter. WLAN ist für einen Adapter nicht verfügbar, wenn die CarPlay Verbindung (WLAN) hergestellt wird.
Ok, dass ist wohl richtig. Falls man mit seinem iPhone per WLAN mit CarPlay verbunden is und unbedingt BimmerLink auf CarPlay nutzen möchte, dann geht eine zweite WLAN Verbindung über das selbe Endgerät nicht. Da habe ich nicht zu Ende gedacht. Credits an dich.
@StBF11
Danke! Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas übersehen und das würde doch per WLAN funktionieren.
Moin, ich habe mir den M-Performance OBD Stecker schon vor Jahren zugelegt. Kann jemand sagen, ob der mit BimmerLink/Code funktioniert?