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  7. Bin am verzweifeln angeblich Einspritzpumpe Defekt!!!!!

Bin am verzweifeln angeblich Einspritzpumpe Defekt!!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2009 um 20:47

Hallo leute!

Ich habe einen Problem der ca.2500 Euro kostet. Bin mit Familie auf der Autobahn gefahren, plötzlich wollte mein Sohn (pippi machen) bin stehen geblieben, das Auto war an. Nach ca. 2 min wollte ich schnell losfahren habe aufs Gaspedal gedrückt (kickdown), weil ich ja auf der Seitenspur war. Das Auto ist kurz losgefahren und dann ausgegangen. Es war vorbei es wollte nicht mehr anspringen. In einer Werkstatt sagen die Einspritzpumpe ist Defekt 2500Euro. Ein bekannter sagte mir ich solle die Düsen einzeln abschrauben, zündung an machen und gucken ob Diesel rauskommt. Es kam Diesel raus.

Vielleicht kennt jemand das Problem, würde mich freuen auf eure Antworten.

Vielen Dank im vorraus!!!

P.S Habe in 2 Jahren soviel Geld in das scheiß Auto reingepumpt, konnte ich mir neues kaufen.

 

Zahnriemen 1000E, Nockenwelle 1200E (schlepphebel rausgesprungen), jetzt Einspritzpumpe 2500E, und noch paar andere kleinigkeiten.

Und beim jeden Defekt sagt man mir ach es ist die Krankheit bei dieser Maschine, also das ganze Auto ist eine Krankheit.

So ein Auto wünsche ich niemanden

Es ist ein 2,5 tdi, kombi Erstzul. 02.2000, 180PS, AKE Motor

Gibt es überhaupt einen Audi A4 oder A6 bis ca.12000E denn man sich kaufen konnte und der nicht soviele (Krankheiten) hat.

 

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14 Antworten
am 2. März 2009 um 21:33

Hallo,

 

auch wenn deine Info´s etwas mager (km, welche Werkstatt, Vorgeschichte(n), Biodiesel?, Wartung, ...) sind, scheint es die Pumpe zu sein. Evtl. kann die Pumpe instandgesetzt werden (Bosch-Dienst), Audi tauscht immer komplett. Der Tdi läuft nur gut wenn vernünftig gewartet wird und kein Biodiesel getankt wird (Bosch verbietet dies, Audi lässt dies zu ...?).

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:48

Hallo Michael!

Habe 211 000KM drauf, Biodiesel nie getankt, habe Motor immer geschont also kein Raser, alles was dran war direkt repariert. Öl wurde jede 10 000- 12 000 Km gewechselt, 5-W40.

Gruß!

Marijan

am 3. März 2009 um 6:43

Bei meinen 2,5TDI 125TKM war auf der Autobahn im Überholvorgang Feierabend.Böse Falle. ADAC hatte Bedenken,Bestätigung von Audi, Pumpe defekt. Leider tauscht Audi nur aus und sucht die Ursache nicht. Meine Empfehlung,gehe zum Bosch Dienst,die schauen genau,was mit der Pumpe los ist. Da kannste richtig Geld sparen. Wieso sollst du 2500 Euro für die Pumpe zahlen,viel zu hoch. Oder machste noch nen Service dazu.

Hi Du Pechvogel

Erst mal zum Problem , ich denke das 2500 für eine Einpritzpumpe ist zu viel, und ich fürchte das das auch nicht dein Probl. sein wird denn es kommt ja diesel an .

Ich Fahre das selbe Bj. wie du nur eine Nummer Kleiner A 6 1,9 tdI

Derzeitiger Km Stand : 398700 tendens steigend.

regelmässiger Ölwechsel alle 20-30.000 Km ( 0W30) und alle 90000 Zahnriemen, mache ich aberselber 5std. Arbeit und 120€ Material.

einmal Querlenker Satz kompl. getauscht und einmal das Nadellager.

Na ja und halt Verschleissteile Bremsen usw.

aber sonst binich mit meinem Dicken sehr zufrieden.

Ach ja eins noch , meine Heizung lief auf einmal nicht mehr , ab zum Freundichen , Fehlerspeicherausgelesen : alle Stellmotoren Defekt!!!

1900€ wollten die für ihrer meinung nach defektem Klimasteuergerät haben.

haben meinenDicken wieder eingepackt 39€ fürs auslesen bezahlt ab nach Hause und Frust geschoben mal abgesehen das ich mit fast Einzapfen geholt habe.

Alles ausgebaut und einen Stellmotor getestet, lief. Klimasteuergerät ausgebaut und siehe da ein Stecker gebrochen , wieder geklebt eingebaut und alles läut bsser als früher. soviel zur Audiwerkstatt. Lg Driver108

am 3. März 2009 um 8:32

Hab ich gerade hinter mir siehe hier

Meld Dich bei den Motorenprofis aus Bielefeld, mit holen + bringen hat mich der "Spaß" 2 Tage + 1750 EU gekostet. Mit Garantie etc.

Auch wenns was anderes ist ... die sind die Profis.

Hier steht alles

Viel Glück.

Stefan

Pumpe bei Bosch überholen lassen 600€ und einbau bei Audi 300€ ................

Die Pumpe selbst kostet bei den Motorenprofis so um die 1200, wenn man sie selbst einbaut. Habe ich auch schon gehabt, ist mehr oder weniger üblich bei diesem Modell, nicht zum Verzweifeln aber zum Mäuse melken. Wobei man da auch die Mäuse aus der Geldbörse zu zählen kann.

am 3. März 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Corsa78

Pumpe bei Bosch überholen lassen 600€ und einbau bei Audi 300€ ................

SIW macht Bosch das nicht für Hinz+Kunz. Sonst würde Audi nicht IMMER eine neue montieren, die immerhin je nach Modell 1900 - 2100 EU kostet!

stefan

Glaube nicht das Audi eune NEUE verbaut! Teilenummer und hinten nen X heißt AT! Nicht NEU! Neuüberholt und zwar von Bosch ..........

am 3. März 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Corsa78

Glaube nicht das Audi eune NEUE verbaut! Teilenummer und hinten nen X heißt AT! Nicht NEU! Neuüberholt und zwar von Bosch ..........

:D Glauben heißt: nicht wissen. Ich weiß es. Im Gegensatz zu Dir (so vermute ich wenigstens) habe ich mich bei Audi erkundigt. Weil ich ebendiesen Schaden hatte.

Dir würde ich mit dem Schaden an den NW auch raten, zu den Motorenprofis zu gehen, wenn Du die Karre aus dem anderen Thread kaufen solltest.

Stefan

am 13. Februar 2012 um 14:33

Hatte auch das Problem! Ausgegangen und nicht mehr angesprungen! Fehlerauslese 01318, Einspritzpumpe defekt,sollte 2000 Euro kosten bei Audi! Auto in warme Halle gestellt und nächsten Tag entlüftet und er läuft wie ein Uhrwerk!!! War nur eingefroren bei -18 Grad! Glaubt nicht an defekte Pumpen, die wollen nur das Geld von euch!!! Gruß,Fenni A6.

In den meisten Fällen ist nur das Elektroteil defekt, das sollte aber bei einem Spezialisten geprüft werden. Bei Audi gibt es leider nur den Teiletausch des gesamten Teils.

Wie oft man das Motoröl wechselt ist der Pumpe generell egal, sie wird ja mit Kraftstoff geschmiert, da wäre ev. hilfreich, wenn man 2-Taktöl in den Tank gibt.

Allerdings sollte man auch beachten, dass man bei einem km-Stand von über 200tkm bei jedem Auto mit gewissen Defekten rechnen muss, egal welcher Marke Baujahr etc. Man soll nicht glauben, dass man ewig ohne Reparaturen mit einem Auto fahren kann, manche haben eben mehr Glück andere weniger.

MfG

Hannes

was sagt denn der Fehlerspeicher?

MFG

Mal was anderes: Du hälst auf dem Seitenstreifen der Autobahn für eine Pinkelpause? :confused:

Zu dem Problem: Die Ausfälle der Elektronik in der Einspritzpumpe sind oft ein thermisches Problem, auch bei Dir könnte dies der ausschlaggebnde Punkt sein.

Motor bei Autobahnfahrt unter Last, dann sofortiger Stop = Hitzestau im Motor. Da die Pumpe unglücklicherweise auch noch im "V" also zwischen den Zylinderbänken verbaut ist, bekommt die Elektronik natürlich besonders viel Hitze ab.

Wie hier schon erwäht wurde, der BOSCH-Dienst kann die Pumpenelektronik sicher reparieren ohne das dabei die Pumpe getauscht werden muß. Also unbedingt erst zu BOSCH, dass ist Deine beste Chance da einigermaßten günstig raus zu kommen.

 

PS: Lieber eine vollgepischte Rücksitzbank als tote Kinder. Auf der Autobahn halten, damit Sohnemann pischen kann war echt ne scheiß Aktion, dafür gibt es genügend Anhaltemöglichkeiten. Und ja; auch ich habe Kinder und weiß das es oft nicht so einfach ist wie es sich jetzt anhört.

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