ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bin auf der Suche nach 'nem E39 Touring...

Bin auf der Suche nach 'nem E39 Touring...

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:04

..., um meinen E36 abzulösen ;)

 

Hi erstmal!

 

Da mein E36 jetzt langsam auf die 200.000km zu geht und ich ein komfortables Auto für die Autobahn brauche (da ist der E36 wirklich ned so wirklich gemacht für), habe ich mir gedacht, ich schaue mich 'mal nach E39ern um ;)

Nun habe ich schon einige Angebote gefunden, die alle so um die 90-120.000km liegen...

Ich suche übrigens ab Baujahr 2000.

 

Nun bin ich bei den Motoren absolut unschlüssig :(

 

Ich suche einen Benziner und schwanke zwischen 3 Motoren: 520i (170PS), 523i und 525i ;)

 

Da einige Autos doch rel. weit weg stehen und da eine Probefahrt nicht so leicht möglich ist, wollte ich Euch 'mal fragen, welcher Motor empfehlenwert ist und welcher nicht.

 

Ich muss dazu sagen, Automatik ist sehr wahrscheinlich, aber keine Bedingung ;)

 

Vor allem: merkt man einen Unterschied zwischen 523i und 520i (170PS) und ist der Unterschied zum 525i spürbar oder reicht der neue 520i völlig aus?

--> bweieht sich alles auf die Touring-Modelle.

 

Ich weiß, das ist alles sehr subjektiv, aber ein paar Anhaltspunkte wären für mich sehr wichtig.

 

Und was noch wissenswert wäre: auf was muss ich beim Kauf achten, bzw. gibt es bekannte Schwächen (wie z.B. beim E46 Hinterachse und Rost) nach denen ich schauen sollte?

 

 

Schon 'mal DANKE an Euch! :)

 

 

Gruß,

Torti

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

..., um meinen E36 abzulösen ;)

Hi erstmal!

Da mein E36 jetzt langsam auf die 200.000km zu geht und ich ein komfortables Auto für die Autobahn brauche (da ist der E36 wirklich ned so wirklich gemacht für), habe ich mir gedacht, ich schaue mich 'mal nach E39ern um ;)

Nun habe ich schon einige Angebote gefunden, die alle so um die 90-120.000km liegen...

Ich suche übrigens ab Baujahr 2000.

Nun bin ich bei den Motoren absolut unschlüssig :(

Ich suche einen Benziner und schwanke zwischen 3 Motoren: 520i (170PS), 523i und 525i ;)

Da einige Autos doch rel. weit weg stehen und da eine Probefahrt nicht so leicht möglich ist, wollte ich Euch 'mal fragen, welcher Motor empfehlenwert ist und welcher nicht.

Ich muss dazu sagen, Automatik ist sehr wahrscheinlich, aber keine Bedingung ;)

Vor allem: merkt man einen Unterschied zwischen 523i und 520i (170PS) und ist der Unterschied zum 525i spürbar oder reicht der neue 520i völlig aus?

--> bweieht sich alles auf die Touring-Modelle.

Ich weiß, das ist alles sehr subjektiv, aber ein paar Anhaltspunkte wären für mich sehr wichtig.

Und was noch wissenswert wäre: auf was muss ich beim Kauf achten, bzw. gibt es bekannte Schwächen (wie z.B. beim E46 Hinterachse und Rost) nach denen ich schauen sollte?

 

Schon 'mal DANKE an Euch! :)

 

Gruß,

Torti

Hallo sehr gute Entscheidung...

also erstmal ist es echt schwer zu sagen, was Du Dir kaufen solltest, da jeder einen anderen Geschmack hat.

Ich empfehle Dir wenn Du einen guten Kompromiss haben willst zwischen Leistung und Verbrauch einen 2,8l Motor.

Ich selber fahre einen 528i Touring Bj 99 mit Doppelvanos..und muss sagen hatte schon einige BMW vorher aber mit diesem bin ich mehr als zufrieden.

Die Leistung von 193 PS hat mit dem 1,7t schweren Wagen keine größeren Probleme..Du kannst schnell aber auch Schaltfaul fahren die 2,8 l Hubraum sind echt ausreichend! Mein Verbrauch liegt so bei ca 10-12l in der Stadt aber auch viel Kurzstrecke dabei...

Auf der Autobahn kannst Du mit 8l fahren aber auch mit über 18..je nach Geschwindigkeit!

Jenseits von 220 Km/h logisch geht etwas mehr durch..

Abgesehen von der Motorisierung, habe ich sehr viel Wert auf eine gute Ausstattung gelegt..wegen Wiederverkaufswert.

So zum Beispiel habe ich eine fast Vollausstattung außer elektr. Sitze und Kindersitze .

Xenon,Doppelverglasung,Standheizung, Klimatronik, MFL M-Technik, Luftfederrung hinten mit Niveau, Sportsitze Montana, Glasschiebe/hebedach, autom,abblende Spiegel,Lichtpacket, Navi-TV, DSP, Alles Leder kein Wurzelholz,große Allarmanlage mit Neigungssensor,Alu, ausziebarer Kofferraum etc.... echt gut ausgestattet!

Ist aber sicher nicht die Antwort auf Deine Frage...ich rate Dir zum Händler zu gehen und einfach jeden Typ Probe zu Fahren...da kannst Du Dir selber ein Urteil davon machen...

Bei mir stand auch vieles auf der Wunschliste aber ich bin vom 520i-540i alles Probe gefahren und Leistung/Verbrauch/Kosten fand ich beim 2,8l am besten.

Nicht zu schlagen ist logisch ein 540i aber der hat auch einen richtig großen Durst und wenn Du jeden Tag wie ich damit fahren möchtest...naja kann sehr teuer werden.

Fährst Du viele Km, kannst Du auch über einen Diesel nachdenken....Mägel sind oft Rost an der Heckklappe/Tankdeckel,poldernde Vorderachse (meistens nur die Pendelstützen) ,Hinterachsbüchsen, klappernde Türen auf schlechten Strassen.

Aber sonst wenn er immer in Pflege war und lieblich behandelt worden ist machst Du mit nem E 39 echt nix verkehrt..ist auch in der Versicherung recht günstig eingestuft..

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen ?? Wenn noch Fragen sind melde Dich einfach

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 7:25

Danke für die lange und ausführliche Auskunft! :)

 

Was mich noch interessieren würde: in welchem Zeitraum wurden die einzelnen Modelle gebaut?

Ist der 525i ned der Nachfolger des 528i bzw. hat den neueren Motor?

 

Vor allem würde mich jetzt wirklich interessieren, ob es einen spürbaren Unterschied zwischen 525i und 528i gibt?

 

Auf alle Fälle fällt der 520i mit 150PS raus, denn den bin ich 'mal im E46 gefahren und das war gar nix, schon gar ned für'n 5er :D

 

Würde mich freuen, wenn mir noch jemand etwas zum Vergleich 520i (170PS), 523i, 525i und 528i sagen könnte ;)

 

Die liegen ja alle PS-mäßig ziemlich nahe bei einander, aber welcher ist hier wirklich die beste Wahl?!

528i findet man nicht so sehr viel, wenn man ab 1999 sucht...

 

Momentan tendiere ich zum 525i, aber eben auch am Überlegen, ob vielleicht ein 520i reicht...

Ich nehme 'mal an, vom Verbrauch usw. nehmen die sich auch nicht so sehr viel, dass somit nichts gegen den 525er sprechen würde, zumal er vielleicht mit Automatik ausgerüstet die bessere Wahl ist ;)

 

 

 

Gruß,

Torti

Hallo,

 

ab 9/2000 war das Facelift bei den E39 - andere Scheinwerfer und Motoren. Benziner M52TU wurde durch M54 abgelöst. 520i hatte 2,2l, 523i wurde durch 525i und 528i durch 530i abgelöst. Verbrauchsmäßig nehmen sich die Benziner nicht wirklich viel, deshalb spricht eigentlich auch nichts gegen den 530er (fahre ich auch ;)). Der 525er dürfte allerdings die optimalste Lösung sein, was Fahrspaß  und Kosten angeht. Preislich sind die VFL-Modelle natürlich günstiger, qualitativ soll sich aber mit dem FL einiges getan haben.

Schwachstellen sind ansonsten neben Rost an der Heckklappe die verschiedensten Gummigelenke an Vorder- und Hinterachse.

 

LG Steffen

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 7:45

Vielen Dank! :)

 

Noch mehr ein Grund weiterhin den 525i zu bevorzugen ;)

Fahre viel Autobahn (ca. 30.000km im Jahr) und da benötige ich ein Auto, das bei ca. 160km/h rel. ruhig und mit angemessem niedrigen Verbrauch (und Drehzahl) unterwegs ist...

Bitte ratet mir jetzt nicht zum Diesel, ich erkläre Euch auch sofort wieso :D

Ich wohne ca. 15km zur tschechischen Grenze und da tanke ich Super für ca. 1,07€ ;)

 

D.h. es kommt nicht sooo häufig vor, dass ich irgendwo innerhalb Deutschlands tanken muss...

Außerdem ist der Laufruhe und der Klang der Benziner einfach nur :) :) :)

 

Achso, weiß jemand die Schlüsselnummern vom 520i (170PS), 523i und 525i?

 

 

 

Gruß,

Torti

Hallo,

 

falls ich mich nicht verkuckt habe:

 

520i Touring ... 689

523i Touring ... 604

525i Touring ... 693

528i Touring ... 605

530i Touring ... 695

 

 

LG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bin auf der Suche nach 'nem E39 Touring...