ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bin auf Opel gekommen:)

Bin auf Opel gekommen:)

Opel Astra H

Moin zusammen, kurz zu mir .... bin fast 42 jahre alt und Wohne mit Frau und 2 Kinder in einer Dorfgemeinde in Norddeutschland.

 

 

Warum ich das geschrieben habe, da mit ihr wisst dass wir immer 2 Autos haben müssen die immer starten und fahren, sonnst haben wir ein riesen Problem, keine Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen...

(Beide Berufstätig )

 

Aktuell haben wir ein Insignia st bj2017 ein Passat 3bg bj1999 und ein Reserve Auto kia carnival bj2005. Bis vor kurzen hatten wir noch ein BMW E39 520i der denn Insignia ausweichen musste.

 

Unser Passat ist noch eigentlich in Ordnung aber denn möchten wir auch jetzt gegen etwas frisches austauschen, der natürlich aber auch bezahlbar ist.

 

Ich habe schon viele Opels gefahren und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bis auf denn Astrag G und Vectra B 1,6 16v Motoren. Bei denn beiden mussten alle 60tkm Zahnriemen Wasserpumpe usw. Gewechselt werden und bei meiner Fahrleistung die ich im jahr habe hieß es alle 2 jahre teure Werkstatt Aufenthalte.

 

Das war kurz die Vorgeschichte :)

 

Für meine Frau suche ich ein kleines günstiges zuverlässiges kombi.

 

Alle sagen kaufe dir ein Ford Focus aus dem bj 2006-2009 aber ich bin mehr für Opel... da ich mir selber Insignia gekauft habe soll meine Frau auch ein Blitz fahren:)

 

Wie ist es mit dem Astra H ?

Optisch stehen die eingentlich noch gut da und auch sehr schöne Größe, preislich sind die auch eigentlich auch bezahlbar...

 

Natürlich sind wir von dem E39 und passat bg sehr verwöhnt, was Zuverlässigkeit angeht nie irgendwo stehen glieben über die Jahre .

 

Welche modelle von Astra H würdet ihr mir empfehlen?

Ab welchen bj ?

Welche bj sind sehr anfällig?

Haben die diesel Injektoren probleme oder diesel pumpen probleme?

Es verwirt mich irgendwie, weill der Astra H hat sehr viele motoren 1,7 diesel 1,9 diesel usw.. dazu noch sehr viele Benziner Motoren

 

Uns ist es eigentlich egal ob benziner oder Diesel, Hauptsache ein zuverlässiges Auto der nicht so viel verbraucht und nicht alle 60tkm Zahnriemen gewechselt haben muss.

 

Hoffe ihr könnt mir folgen.

Freue mich schon auf eure Informationen, die für mich wirklich sehr wichtig sind!

Danke im Vorraus.

 

Snop

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@19toti78 schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:14:35 Uhr:

Diesen Ton hier im Astra h Forum der ist wirklich unter aller Sau , in keinem anderen Forum hier läuft das so , warum hier ?

Du postest hier zumindest teilweise völligen Quark und wunderst dich dann über Gegenwind?

Und nachdem dir die nicht vorhandenen Argumente ausgehen, fängst du an zu beleidigen . . .

Du langweilst uns mit deinen Vulgärvokabeln und wenn du noch eine Beleidigung raus lässt, wird gebimmelt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Benziner machen i.d.R. etwas weniger Zicken.

Der 1,4er hat Kette - und wenn 90 PS reichen, ist er auf dem Land auch eine gute Wahl - das 5-Gang etwas kurz aber normal problemlos.

Gleiches gilt für 1,6er und 1,8er - die haben dann mit 116 bzw. 125/140PS mehr Dampf.

Zahnriemen mit 150TKM/ 10 Jahre Wechselintervall.

Diesel der ZR genauso - da haben die meisten allerdings das manchmal auffällige M32-6-Gang-Getriebe (auffällig meist durch Geräusche im 5. od. 6. Gang) - die Lager sind etwas zu schwach.

Rost gibbet so gut wie nicht - lediglich Domlagerkappen (im Thread reichlich angesprochen - reinigen, Rostumwandler und Kappen weglassen) und vielleicht auch mal ein Querlenker/Achsträger (selten, aber kommt vor).

Baujahre so ab 2008 sind zu empfehlen.

Mein Favorit ist der 1,6er Turbo - geile Maschine für den H - der kann sehr genügsam bewegt werden - allerdings auch saufen, wenn man den Spassfaktor abruft.

Oder der 2 Liter Turbo für noch mehr Spass. ;)

Zitat:

@Snop77 schrieb am 25. September 2019 um 19:16:22 Uhr:

 

Haben die diesel Injektoren probleme oder diesel pumpen probleme?

-

Nix dergleichen - generell stirbt hier mal eher eine Lichtmaschine und der 150PS 1,9er macht Probleme mit seinen Drallklappen (die hat der 120PS nicht).

Dazu kommt auch mal ein verkoktes AGR bei allen Dieseln.

Ich habe meinen 120PS 1,9er mit LiquiMoli SuperDieselAdditiv gefahren - der hatte nie Zicken.

Allerdings sollten die einzelnen Fahrstrecken bei allen Dieseln nicht zu kurz sein, weil sich der DPF sonst nicht richtig freibrennt.

Unter 20km am Stück würde ich dann lieber zum Benziner greifen.

Hm, irgendwie überfordet es mich .... 1,7 cdti Diesel den gibst mit 101ps 110 ps oder auch 125ps oder sind die Verkäufer zu blöd den richtigen ps zu schreiben

Dann schau mal hier rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_H

Wenn dein Passat noch keine Probleme macht, würde ich den solange fahren, bis er welche macht.

Je neuer die Motoren sind, desto komplexer und anfälliger sind die auch.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. September 2019 um 21:43:23 Uhr:

Dann schau mal hier rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_H

Wenn dein Passat noch keine Probleme macht, würde ich den solange fahren, bis er welche macht.

Je neuer die Motoren sind, desto komplexer und anfälliger sind die auch.

Der Passat ist der 1,8 20v mit 125ps und der schluckt gerne mal 8-9,5 liter Benzin. Den fahren wir schon endliche Jahre, aktuell 240tkm auf der Uhr... was frisches muss her:)

Hat noch tüv bis Dezember 2020

 

Meine Vorstellung ist ein kleinere kombi der vielleicht ein verbrauch von 6litern hat oder so.

Und natürlich bissen mehr extras was das fahren bissen angenehmer macht...

 

Bin auf der suche ... aber ohne Stress, wenn ich was sauberes gepflegtes finde kaufe ich es...

Du bist zu Opel gekommen? Geh schnell wieder weg. Bleib bei BMW.

Kein Astra H dieser Welt kommt an einen BMW aus der Jahrtausendwende ran. Das sind ganz andere Welten.

Ich hatte 2 Astra H. Als ich zum ersten Mal mit einem E46 gefahren bin, war es wie eine Offenbarung, eine Verbesserung des Fahrens.

Wobei nen e46 da ja nicht wirklich der beste Vergleich ist....ab da gings doch richtig los mit "billigbau"

Moin, bin selber schon 328i e46 limo bj 2001 gefahren:)

 

Schönes Auto, aber es geht nicht um schon, sondern um sparsam und zuverlässig.

 

Ein Auto der einfach zuverlässig ist und wo ich selber schrauben kann wenn es mal zum defekt kommt.

 

Aber danke :)

Was hast du denn für ein Fahrprofil? Kurzstrecke?

Beim Z19DTH ist der Wechsel des ZR alle 150Tkm fällig und der geht relativ gut zu machen, von den Kettenmotoren würde ich dir abraten, die halten ja nur halb so lange wie ein ZR und der Wechsel ist wesentlich mehr Aufwand.

Wenn du Laufleistungen über 100Tkm kaufst, ist das M32-Risiko auch schon weitestgehend ausgestanden (nicht zu 100%, aber die meisten mit falscher Lagervorspannung verrecken deutlich früher).

Wirklich falsch machen kannst da beim Astra H nicht viel (außer mit LPG).

Schau mal in die FAQ (Abschnitt Kaufberatung).

Gruß Metalhead

Ich habe mir schon was neues gegönnt, es geht um meine Frau.

Sie fährt im jahr ca. 15- 18 tkm .

 

Aber da ich jetzt nen insignia habe mit 170ps gönne ich meiner Frau die 150ps im Astra nicht.... nicht dass die ein schnelleres auto fährt als ich :)

 

Denke mall es wird der 1,7 diesel sein.

 

 

Der 1.7er ist natürlich beim Schrauben ein Graus... ;)

 

Und ein Diesel bei 15tkm im Jahr... Naja, grenzwertig.

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 26. September 2019 um 12:18:42 Uhr:

Und ein Diesel bei 15tkm im Jahr... Naja, grenzwertig.

Einspruch, es kommt hier nicht nur auf die sparsameren Motoren an, sondern auch wie die Motorcharakteristik bei einem Fahrzeug den Fahrspaß erhöht oder eben nicht.

Mein 1.7er CDTI mit 101 PS ist auf der Landstraße (hier Eifel, Hügel, Berge und Hügel und Berge) ein genügsamer Säufer (Über Spritmonitor 6,03 l/100km bei 48.607 km und 2.933 l) und machrt dabei noch soviel Spaß. Im Flachland sind da sicher immer unter 6L drin. Mein niedrigstes war 4.43L da ging es aber nur Autobahn und aus der Eifel raus, also eher bergab :-)

Mein Sohn fährt den 2008er 1.7 CDTI mit 120 PS und Partikelfilter. Da ist noch einmal etwas mehr Spaß vorhanden, sein Verbrauch ist aber nicht vergleichbar, mein Sohn fährt ein Drittel Autobahn und dann Landstraße, und er hat erst knapp 10 Tankfüllungen verfahren.

Kann man den Caravan mit der Limo vergleichen? Oder ist der Caravan eher im Getriebe länger ausgelegt?

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 26. September 2019 um 12:18:42 Uhr:

Der 1.7er ist natürlich beim Schrauben ein Graus... ;)

Und ein Diesel bei 15tkm im Jahr... Naja, grenzwertig.

Kommt auf die Strecke am Stück an, wenn das immer >30km sind ist auch das kein Problem (ob sich das rechnet kann jeder selber rausfinden). Aber bei Kurzsstrecke mit einem DPF-Diesel? Neeee, das lieber doch nicht.

Gruß Metalhed

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 25. September 2019 um 22:25:53 Uhr:

Du bist zu Opel gekommen? Geh schnell wieder weg. Bleib bei BMW.

…….

Du bist zu diesem Thread gekommen? Geh schnell wieder weg. Bleib bei den BMW-Topics.

Lass mich raten: dein erster (und bis heute auch letzter) BMW?

Ich habe damals meinen (gottseidank) Firmen-E46 nach dem x-ten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt der lokalen Feuerwehr zum Anzünden schenken wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen